Forum: Digitale Signalverarbeitung / DSP / Machine Learning Analogen Außenborder auf Digitales PWM umrüsten.


von Seb M. (sebmax)


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Hallo ich brauche eure Hilfe.
Ich habe einen 12V max 500W Elektrischen Außenbordmotor für meinen 
Schlauchboot. Der wird zur zeit mit 5 Stufenregelung vorwärts und 3 
Stufen rückwärts angesteuert. Wollte aber gerne Stufenlos regeln.
Im Internet habe ich dann passenden PWM Regler gefunden " 10-50V 60A DC 
Motor Speed Control PWM HHO RC Controller 12V 24V 48V 3000W MAX ". Habe 
ihn passend angeschlossen und der Läuft tadellos. Leider aber nur 
vorwärts. Erst wenn ich am PWM Ausgang die Pole vertausche dann kann ich 
rückwärts fahren.(habe die verpolung mit einem Kreuzschalter realisiert 
:D

Hat einer von euch eine komfortable Lösung ? z.B über Poti Regelung wie 
bei stereo anlagen

Gruß
Sebastian

von TestX (Gast)


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Was ist denn jetzt die konkrete Frage ?

von Seb M. (sebmax)


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Ob das möglich ist beim diesem PWM Modul eine vorwärts und eine 
rückwärts Regelung über einen Poti zu konstruieren.

von Amateur (Gast)


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>Ob das möglich ist beim diesem PWM Modul eine vorwärts und eine
>rückwärts Regelung über einen Poti zu konstruieren.

Bei dem (???) wohl nicht bei anderen eventuell.

So etwas muss von vornherein vorgesehen sein. Stichwort "Brücke".

Nachträglich geht das nur mit einem Schütz.

von OldMan (Gast)


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Hast Du evt. einen Schaltplan von dem Regler? Dann könnte man einmal 
schauen, ob es ein Möglichkeit gibt diese für Deine Belange anzupassen.
Jedoch glaube ich, dass dies nicht so einfach werden wird.
Eine Idee wäre, dass Du die Umschaltung, die Du bisher mit dem 
Kreuzschalter machst, durch ein Relais zu realisieren. Im Kfz-Bereich 
gibt es entsprechende Relais, die auch den Strom können, die der Motor 
zieht.
Das Relais könnte man dann über einen Taster (rastend) oder einen kleine 
Schalter am Gasdrehgriff montiert umschalten. Allerdings sollte man dazu 
eine kleine Schutzschaltung bauen, die das Umschalten nur erlaubt, wenn 
der Motor still steht, also keinen Strom bekommen. Sonst kann die 
Steuerung bzw. der Motor evt. Schaden nehmen. Dies ist nicht so schwer 
zu bewerkstellingen.

Dies sind meine Gedanken dazu.

von Seb M. (sebmax)


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Hallo OldMan,
ich habe leider keinen Stromlaufpan dafür. Aber danke für die Idee mit 
dem Relais und mit dem Taster. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich 
Schutzschaltung einbauen kann.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Seb M. schrieb:
> Ob das möglich ist beim diesem PWM Modul eine vorwärts und eine
> rückwärts Regelung über einen Poti zu konstruieren.

Nein.

Er hat nur 1 Transistor und nicht 4 (Vollbrücke).

Es muss der Polwender dazu.

Das kann natürlich ein Relais werden, aber wozu ? Dein Auto fährt auch 
nicht rückwärts wenn du im Stillstand noch auf die Bremse trittst.

von Seb M. (sebmax)


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MaWin schrieb:
> Das kann natürlich ein Relais werden, aber wozu ? Dein Auto fährt auch
> nicht rückwärts wenn du im Stillstand noch auf die Bremse trittst.

ja das stimmt . Ich werde das mit 2 Haupt-Relais konstruieren. Ich komme 
bloß nicht drauf wie ich Schutzschaltung einbauen soll. ( Sperdiode bei 
der Steuerleitung von Relais ??? )

: Bearbeitet durch User
von uwe (Gast)


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https://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschaltung
Der Laststromkreis natürlich nur 2 polig

von Harald W. (wilhelms)


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Seb M. schrieb:

> Ich werde das mit 2 Haupt-Relais konstruieren. Ich komme
> bloß nicht drauf wie ich Schutzschaltung einbauen soll.
> ( Sperdiode bei der Steuerleitung von Relais ??? )

Was für eine Schutzschaltung?

von Roland P. (pram)


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Ggf. kannst du parallel zum Motor ein weitwres Relais + Diode + 
Glättungselko schalten. Das Relais sollte dann bei geringen UPM bereits 
anziehen und könnte für die Verriegelung des Schütz sorgen.

Gruß Roland

von Harald W. (wilhelms)


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Roland P. schrieb:

> Verriegelung des Schütz

Wenn man zur Umpolung zwei Relais/Schütze mit je einem Umschalter
in H-Schaltung benutzt, braucht man keine Verriegelung gegeneinander.
Eine Verriegelung, die die Relais nur im stromlosen Zustand schaltet,
könnte die Kosten für die Relais stark verringern, da diese dann nur
geringe Schaltströme/spannungen vertragen müssen.

von oszi40 (Gast)


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I=P/U= 41A Nun wäre "nur noch" zu klären, wie hoch der wahre Anlaufstrom 
des Motors ist und ob das dieser RC-Controller verträgt. Sonst hast Du 
flüssiges Silizium.

von W.A. (Gast)


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Was hat das ganze eigentlich mit Digitale Signalverarbeitung oder 
-prozessor zu tun?

Kann das bitte mal ein Moderator passend verschieben?

von Seb M. (sebmax)


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Habe mir alles durch dem Kopf gehen lassen. Mit dem H-Bridge und so 
kannte ich es nicht.
Habe gerade was gefunden beim (ed.YABE)
" 60A Dual Motor Driver Drive Module H-Bridge PWM Control for robot 
projects car 1 "
Was sagt ihr den zu diese Lösung oder ist es was anderes. Ich weis bloß 
nicht wie die Eingangssignale aussehen PWM oder Analog/Poti

: Bearbeitet durch User
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