Hi, bin auf der suche nach einem Brushless Motor für mein Abschlussprojekt(E-Gokart). Der Motor sollte mindestens 15 KW haben. Die Steuerung für den Motor wird von uns an der Schule hergestellt. Was sind gute (auch Preiswerte) Quellen für solche BLDC Motoren? Danke im Voraus! Gruss Dani
15KW ???? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht über 100A bei 150V?? Und die Steuerung macht ihr in der Schule. Niemals!
Wenn das klappt. Respekt! Gibt es schon vorgänger Projekte? Ich würde wenn dann nach einem Synchronmotor schauen und den Mittels eines Motorcontrollers ansteuern. Ist aber nicht einfach und nicht günstig. Siehe http://www.elektromobilitaet.com/wissen-elm/aufbau-elektroauto/
Gert schrieb: > Gibt es schon vorgänger Projekte? Sicherlich, aber eher in Form von Gabelstaplern und Golfkarren.
Daniel R. schrieb: > Was sind gute (auch Preiswerte) Quellen für solche BLDC Motoren? Warum BLDC? Bin nicht so der Antriebsmensch, aber ich glaube nicht, dass man in der Leistungsklasse noch gerne mit Permanentmagneten arbeitet. Dann doch lieber eine Drehstrom(a)synchronmaschine. Bei ebay mit 22 kW um unter 1.000 Euro. Meinem Eindruck nach will da jemand mit Modellbauerfahrung (BLDC ist dort typisch) das "einfach größer" machen. So einfach ist das aber nicht. > Die Steuerung für den Motor wird von uns an der Schule hergestellt. Wenn es nur die Steuerung ist, dann sollte das kein Problem sein. So ein FU ist ja schnell mal angesteuert. Wenn ihr den FU selbst bauen möchtet, dann viel Vergnügen!
Harald W. schrieb: > und Golfkarren das ist dann aber die Königsklasse der Golfkarren (oder meintest du VW Golf :-)). Soviel Leistung (20 PS) haben 250 cc Verbrenner und die rennen 120 km/h...
Jan H. schrieb: > Warum BLDC? Bin nicht so der Antriebsmensch, aber ich glaube nicht, dass > man in der Leistungsklasse noch gerne mit Permanentmagneten arbeitet. Alstom AGV!
Jojo S. schrieb: > Soviel Leistung (20 PS) haben 250 cc Verbrenner und die > rennen 120 km/h... Im Auto?
hinz schrieb: > Alstom AGV! Interessant, das wusste ich nicht. Ich denke aber, dass es schwierig sein wird die in "Preiswert" zu beschaffen.
Jan H. schrieb: > Warum BLDC? Bin nicht so der Antriebsmensch, aber ich glaube nicht, dass > man in der Leistungsklasse noch gerne mit Permanentmagneten arbeitet. > Dann doch lieber eine Drehstrom(a)synchronmaschine. Bei ebay mit 22 kW > um unter 1.000 Euro. Permanenterregte Synchronmotoren werden afaik in einigen E-Autos eingesetzt (oder sollen eingesetzt werden?). Und, naja, das ist dann im Grnude das gleiche wie ein BLDC...
Permanenterregte Synchron(servo)motoren in dieser Leistungsklasse sind nicht so unüblich. In vielen Windkraftanlagen tun permanenterregte Synchrongeneratoren ihren Dinst, da gehts bis in den MW-Bereich. Wenns billig werden soll, vielleicht mal nach was Gebrauchtem suchen. Für einen Fahrzeugantrieb sollte der Motor aber über Rotor-Lagesensoren verfügen, Sensorlos, wie beim Modellflieger, geht schlecht, da diese Motoren kaum unter Last anlaufen können. Ist zwar noch nicht die gewünschte Leistungsklasse, zeigt aber, daß man durchaus fündig werden kann, und mit was für einem Brocken Metall ihr zu rechnen habt: http://www.ebay.de/itm/Servomotor-Motor-Power-Company-T115-TR-4-EL-21-101A00-/251552958070?hash=item3a91b98676 Hier noch ein Asynchronmotor, der der geforderten Leistung schon nahe kommt: http://www.ebay.de/itm/Lenze-Servomotor-MDFKABS100-22-MDFKABS10022-13-2Kw-Spindelantrieb-/141758798040?hash=item21017b98d8 Mit freundlichen Grüßen - Martin
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