Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BLDC >15KW Motor


von Daniel B. (yzdani)


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Hi,

bin auf der suche nach einem Brushless Motor für mein 
Abschlussprojekt(E-Gokart).
Der Motor sollte mindestens 15 KW haben.
Die Steuerung für den Motor wird von uns an der Schule hergestellt.

Was sind gute (auch Preiswerte) Quellen für solche BLDC Motoren?

Danke im Voraus!

Gruss
Dani

von Niemals (Gast)


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15KW ????

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht über 100A bei 150V??
Und die Steuerung macht ihr in der Schule. Niemals!

von Gert (Gast)


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Wenn das klappt. Respekt!

Gibt es schon vorgänger Projekte?

Ich würde wenn dann nach einem Synchronmotor schauen und den Mittels 
eines Motorcontrollers ansteuern.
Ist aber nicht einfach und nicht günstig.

Siehe http://www.elektromobilitaet.com/wissen-elm/aufbau-elektroauto/

von Harald W. (wilhelms)


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Gert schrieb:

> Gibt es schon vorgänger Projekte?

Sicherlich, aber eher in Form von Gabelstaplern und Golfkarren.

von Jan H. (j_hansen)


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Daniel R. schrieb:
> Was sind gute (auch Preiswerte) Quellen für solche BLDC Motoren?

Warum BLDC? Bin nicht so der Antriebsmensch, aber ich glaube nicht, dass 
man in der Leistungsklasse noch gerne mit Permanentmagneten arbeitet. 
Dann doch lieber eine Drehstrom(a)synchronmaschine. Bei ebay mit 22 kW 
um unter 1.000 Euro.

Meinem Eindruck nach will da jemand mit Modellbauerfahrung (BLDC ist 
dort typisch) das "einfach größer" machen. So einfach ist das aber 
nicht.

> Die Steuerung für den Motor wird von uns an der Schule hergestellt.

Wenn es nur die Steuerung ist, dann sollte das kein Problem sein. So ein 
FU ist ja schnell mal angesteuert. Wenn ihr den FU selbst bauen möchtet, 
dann viel Vergnügen!

von Jojo S. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> und Golfkarren

das ist dann aber die Königsklasse der Golfkarren (oder meintest du VW 
Golf :-)). Soviel Leistung (20 PS) haben 250 cc Verbrenner und die 
rennen 120 km/h...

von hinz (Gast)


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Jan H. schrieb:

> Warum BLDC? Bin nicht so der Antriebsmensch, aber ich glaube nicht, dass
> man in der Leistungsklasse noch gerne mit Permanentmagneten arbeitet.

Alstom AGV!

von Harald W. (wilhelms)


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Jojo S. schrieb:

> Soviel Leistung (20 PS) haben 250 cc Verbrenner und die
> rennen 120 km/h...

Im Auto?

von Jan H. (j_hansen)


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hinz schrieb:
> Alstom AGV!

Interessant, das wusste ich nicht. Ich denke aber, dass es schwierig 
sein wird die in "Preiswert" zu beschaffen.

von M.b. (Gast)


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Jan H. schrieb:
> Warum BLDC? Bin nicht so der Antriebsmensch, aber ich glaube nicht, dass
> man in der Leistungsklasse noch gerne mit Permanentmagneten arbeitet.
> Dann doch lieber eine Drehstrom(a)synchronmaschine. Bei ebay mit 22 kW
> um unter 1.000 Euro.

Permanenterregte Synchronmotoren werden afaik in einigen E-Autos 
eingesetzt (oder sollen eingesetzt werden?). Und, naja, das ist dann im 
Grnude das gleiche wie ein BLDC...

von Martin S. (led_martin)


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Permanenterregte Synchron(servo)motoren in dieser Leistungsklasse sind 
nicht so unüblich. In vielen Windkraftanlagen tun permanenterregte 
Synchrongeneratoren ihren Dinst, da gehts bis in den MW-Bereich. Wenns 
billig werden soll, vielleicht mal nach was Gebrauchtem suchen. Für 
einen Fahrzeugantrieb sollte der Motor aber über Rotor-Lagesensoren 
verfügen, Sensorlos, wie beim Modellflieger, geht schlecht, da diese 
Motoren kaum unter Last anlaufen können.

Ist zwar noch nicht die gewünschte Leistungsklasse, zeigt aber, daß man 
durchaus fündig werden kann, und mit was für einem Brocken Metall ihr zu 
rechnen habt:
http://www.ebay.de/itm/Servomotor-Motor-Power-Company-T115-TR-4-EL-21-101A00-/251552958070?hash=item3a91b98676

Hier noch ein Asynchronmotor, der der geforderten Leistung schon nahe 
kommt:
http://www.ebay.de/itm/Lenze-Servomotor-MDFKABS100-22-MDFKABS10022-13-2Kw-Spindelantrieb-/141758798040?hash=item21017b98d8

Mit freundlichen Grüßen - Martin

von Roland (Gast)


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www.goldenmotor.com/frame-bldcmotor.htm

von Roland (Gast)


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Toll, keine Linkerkennung, also nochmal mit http://

http://www.goldenmotor.com/frame-bldcmotor.htm

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