Hallo zusammen, wie ich hier schon mal erwähnt habe bin ich gerade dabei eine Lichtorgel für einen 12 Volt RGB strip zu bauen. Nun habe ich mir bei meiner letzten Bestellung das MeanWell-Netzteil (wurde hier empfohlen) mit 12 Volt und 4,2 Ampere bestellt. Das Netzteil soll zusammen mit der Steuerung der Lichtorgel in einem Holzgehäuse untergebracht werden, das dann unter einem Regalbrett verschwindet an das man auch nur kommt wenn man das Bett wegrutscht ;) Jetzt wollte ich mich noch einmal vergewissern ob ich da auf etwas achten muss da das Netzteil ja mit 230V arbeitet. Die Kabel habe ich natürlich mit kabelschuhen/Aderendhülsen versehen und dann erst angeklemmt. Mit freundlichen Grüßen programmierer12
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Lukas D. schrieb: > Das Netzteil soll zusammen mit der Steuerung der Lichtorgel > in einem Holzgehäuse untergebracht werden, das dann unter > einem Regalbrett verschwindet an das man auch nur kommt wenn > man das Bett wegrutscht ;) > Jetzt wollte ich mich noch einmal vergewissern ob ich da auf etwas > achten muss da das Netzteil ja mit 230V arbeitet. Die 230V spielen da keine grosse Rolle. Viel wichtiger ist es, das Du für gute Kühlung sorgst. Bei Überhitzung brennt Holz nun mal wesentlich schneller als Metall!
Lukas D. schrieb: > Das Netzteil soll zusammen mit der > Steuerung der Lichtorgel in einem Holzgehäuse untergebracht werden Lukas D. schrieb: > Jetzt wollte ich mich noch einmal vergewissern ob ich da auf etwas > achten muss da Das Möbelzeichen auf dem Netzteil. Hat es natürlich nicht. Und eine vollisolierte Zuleitung, so als ob sie ganz ohne Gehäuse laufen würde. Holzgehäuse sind sonst nur zulässig, wenn das Holz mit Brandschutzmittel feuerfest nach FR4 gemacht worden ist, also z.B. mit Borax getränkt. Manche grossen Holzhändler liefern flame retardant Sperrholz /OSB.
Harald W. schrieb: > Die 230V spielen da keine grosse Rolle. Viel wichtiger ist es, > das Du für gute Kühlung sorgst. Bei Überhitzung brennt Holz nun > mal wesentlich schneller als Metall! Ok das ist mir schon klar. Ich würde aus 3-5 mm MDF mit dem Lasercutter ein Gehäuse herstellen in das Lüftungsschlitze geschnitten werden. Man könnte natürlich auch ein Loch ausschneiden und dann das Schutzgitter eines PC-Lüfters als Berührungsschutz anschrauben. Einen Lüfter habe ich da nicht vorgesehen weil das Netzteil ja auch keinen hat und es so leise wie möglich bleiben soll :)
Michael B. schrieb: > Holzgehäuse sind sonst nur zulässig, wenn das Holz mit Brandschutzmittel > feuerfest nach FR4 gemacht worden ist, also z.B. mit Borax getränkt. > Manche grossen Holzhändler liefern flame retardant Sperrholz /OSB. Also wenn ich eine gute Belüftung und ein Gehäuse aus "feuerfestem" Holz baue ist das kein Problem?
Lukas D. schrieb: > Also wenn ich eine gute Belüftung und ein Gehäuse aus "feuerfestem" Holz > baue ist das kein Problem? Richtig. Wie früher Fernseher und Radios.
Lukas D. schrieb: > mit 12 > Volt und 4,2 Ampere bestellt Da würde ich eher ein externes Tischnetzteil verwenden. Beispielsweise : http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/MW-GS60A12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=148081&GROUPID=4950&artnr=MW+GS60A12 Da kann man einen Brandschaden rechtzeitig riechen ;-)
m.n. schrieb: > Da würde ich eher ein externes Tischnetzteil verwenden. Beispielsweise : > http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/MW-GS60A12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=148081&GROUPID=4950&artnr=MW+GS60A12 > > Da kann man einen Brandschaden rechtzeitig riechen ;-) Solche Netzteile kann man auch gut irgendwo in der Nähe auf einen Schrank legen. Dort sieht man es nicht und es ist trotzdem gut gekühlt.
Gibt's denn da einen Lack oder eine Dose zum sprühen wo ich meine Teile nach der Bearbeitung feuerfest machen kann. Weil ich keine lackierten und behandelten Teile im Lasercutter schneiden darf.
m.n. schrieb: > Lukas D. schrieb: >> mit 12 >> Volt und 4,2 Ampere bestellt > > Da würde ich eher ein externes Tischnetzteil verwenden. Beispielsweise : > http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/MW-GS60A12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=148081&GROUPID=4950&artnr=MW+GS60A12 > > Da kann man einen Brandschaden rechtzeitig riechen ;-) Das ist schon klar aber erstens ist in der Nähe kein Schrank, zweitens soll das Netzteil mit der Schaltung in ein Gehäuse und drittens würde man es auch erst riechen wenn es zu spät ist, egal welches Netzteil, weil das Zimmer im Dach ist und das nur ein Schlafzimmer ist wo den restlichen Tag eigentlich kaum jemand ist
Lukas D. schrieb: > weil das Zimmer im Dach ist und das nur ein Schlafzimmer ist wo den > restlichen Tag eigentlich kaum jemand ist Da würde ich keine thermischen Spielchen Treiben. Wäre ein Akku vielleicht eine bessere Lösung für ein selten genutztes Freizeitvergnügen?
Michael B. schrieb: > Lukas D. schrieb: >> Also wenn ich eine gute Belüftung und ein Gehäuse aus "feuerfestem" Holz >> baue ist das kein Problem? > > Richtig. Wie früher Fernseher und Radios. Korrekt. So wie beim guten, alten Raduga.
m.n. schrieb: > Lukas D. schrieb: >> weil das Zimmer im Dach ist und das nur ein Schlafzimmer ist wo den >> restlichen Tag eigentlich kaum jemand ist > > Da würde ich keine thermischen Spielchen Treiben. Wäre ein Akku > vielleicht eine bessere Lösung für ein selten genutztes > Freizeitvergnügen? Das wäre eine Idee aber dagegen könnte man einen Schalter einbauen den man erst einschalten muss oder mit zeitschaltuhr nur dann anschalten/ausschalten wenn man da ist bzw nicht da ist. Ulrich F. schrieb: > Wenn du dich von dem >> Lasercutter > lösen könntest Hatte ich nicht vor weil ich sonst eine Kiste bauen müsste die man leimen/schrauben muss und so mach ich eine Verzahnung die auch ohne Leim hält. Mit einer cnc fräse würde das noch gehen aber zu soeiner habe ich keinen Zugriff ;)
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Lukas D. schrieb: > Hatte ich nicht vor weil ich sonst eine Kiste bauen müsste die man > leimen/schrauben muss und so mach ich eine Verzahnung die auch ohne Leim > hält. Mit einer cnc fräse würde das noch gehen aber zu soeiner habe ich > keinen Zugriff ;) Es gibt auch schwerentflammbaren/selbstverlöschenden Kunststoff
Schreiber schrieb: > Lukas D. schrieb: >> Hatte ich nicht vor weil ich sonst eine Kiste bauen müsste die man >> leimen/schrauben muss und so mach ich eine Verzahnung die auch ohne Leim >> hält. Mit einer cnc fräse würde das noch gehen aber zu soeiner habe ich >> keinen Zugriff ;) > > Es gibt auch schwerentflammbaren/selbstverlöschenden Kunststoff Sieht aber nicht so gut aus ;)
Hat der RGB-LED-Streifen tatsächlich knapp 50 Watt Leistung? Oder ist das Netzteil etwas überdimensioniert, und ein simples 12V-Steckernetzteil täte es auch?
Lukas D. schrieb: >> Es gibt auch schwerentflammbaren/selbstverlöschenden Kunststoff > > Sieht aber nicht so gut aus ;) Es gibt auch fertige Netzteile mit Möbelzulassung. Die dürfen dann in ein Holzgehäuse...
Lukas D. schrieb: > Schreiber schrieb: >> Lukas D. schrieb: >>> Hatte ich nicht vor weil ich sonst eine Kiste bauen müsste die man >>> leimen/schrauben muss und so mach ich eine Verzahnung die auch ohne Leim >>> hält. Mit einer cnc fräse würde das noch gehen aber zu soeiner habe ich >>> keinen Zugriff ;) >> >> Es gibt auch schwerentflammbaren/selbstverlöschenden Kunststoff > > Sieht aber nicht so gut aus ;) welches Netzteil hast Du bestellt? Wenn ich mir Meanwells Produktpalette anschaue könnte es durchaus so sein, daß Dein Netzteil eh voll gekapselt ist (nur Lüftungslöcher) und Du daher nur den Bereich, in dem die Stecker sind mit einer Firewall aus Blech schützen mußt. Also stell ein foto oder den Link zum Datenblatt herein, dann hat das Gehäsuerätseln ein baldiges Ende... Grüße MiWi
Die Wärmeleitfähigkeit von Holz ist unter aller S. Die vielen Löcher und das Metallgehäuse dienen nur dekorativen Zwecken. Übrigens: Das was um alte Radios herum war, hatte mit Holz nicht mehr viel zu tun. Das war schon sehr früh Imprägnierung und Brandhemmer en groß.
Lukas D. schrieb: >> Es gibt auch schwerentflammbaren/selbstverlöschenden Kunststoff > > Sieht aber nicht so gut aus ;) Man kann den Kunststoff mit echtem Holzfunier beplanken.
MiWi schrieb: > welches Netzteil hast Du bestellt? Wenn ich mir Meanwells Produktpalette > anschaue könnte es durchaus so sein, daß Dein Netzteil eh voll gekapselt > ist (nur Lüftungslöcher) und Du daher nur den Bereich, in dem die > Stecker sind mit einer Firewall aus Blech schützen mußt. > > Also stell ein foto oder den Link zum Datenblatt herein, dann hat das > Gehäsuerätseln ein baldiges Ende... Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann aber hier nun der Link zu dem Bestellten Netzteil. http://www.reichelt.de/SNT-RS-50-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137095&artnr=SNT+RS+50+12&SEARCH=SNT+RS+50+12 Reichelt Artikelnummer SNT RS 50 12 Hoffentlich kannst du mir da genaueres dazu sagen! Harald W. schrieb: > Man kann den Kunststoff mit echtem Holzfunier beplanken. Ja an so etwas habe ich auch schon gedacht jedoch brauche ich eine Box die ca. 10x20x5 cm groß ist und sie sollte jetzt nicht gleich 20€ kosten. Hast du da eine Empfehlung für mich? Amateur schrieb: > Die Wärmeleitfähigkeit von Holz ist unter aller S. > > Die vielen Löcher und das Metallgehäuse dienen nur dekorativen Zwecken. Da versteh ich jetzt aber nicht, wenn die Löcher nur zur Deko dienen kann ich auch nicht wärmeleitendes Material als Gehäuse verwenden oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Lukas D. schrieb: > Da versteh ich jetzt aber nicht, wenn die Löcher nur zur Deko dienen > kann ich auch nicht wärmeleitendes Material als Gehäuse verwenden oder > verstehe ich dich jetzt falsch? Pack das Netzteil am Besten noch in Styropor ein, Elektronik funktioniert schließlich nur gut aufgewärmt. Du solltest Deinen Ironiedetektor mal kalibrieren lassen...
Lukas D. schrieb: > Das Netzteil soll zusammen mit der > Steuerung der Lichtorgel in einem Holzgehäuse untergebracht werden, das > dann unter einem Regalbrett verschwindet an das man auch nur kommt wenn > man das Bett wegrutscht Dann würde ich einfach ein Metallgehäuse nehmen. Seitenprofile kaufen, zur Belüftung eine Seite als Gitter ausführen und fertig.
>Ulrich F. schrieb: > Wenn du dich von dem >> Lasercutter > lösen könntest >Hatte ich nicht vor weil ich sonst eine Kiste bauen müsste die man >leimen/schrauben muss und so mach ich eine Verzahnung die auch ohne Leim >hält. Mit einer cnc fräse würde das noch gehen aber zu soeiner habe ich >keinen Zugriff ;) Aha, und der Lasercutter kann das Material gleich wegen der thermischen Ausdehnung falten, sodass weder gesaegt, noch geleimt werden muss. Waehrend des cuttens geht mal ein wenig raus... zum Essen zB
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Oder D. schrieb: > Aha, und der Lasercutter kann das Material gleich wegen der thermischen > Ausdehnung falten, sodass weder gesaegt, noch geleimt werden muss. > > Waehrend des cuttens geht mal ein wenig raus... zum Essen zB Nein falten kann ers nicht aber so mit einer passgenauen Verzahnung ausschneiden, dass man die Teile nur noch zusammenstecken muss und nichts leimen oder schrauben muss, was eventuelle Reparaturen extrem erleichtert. PS.: deine echt guten Kommentare helfen mir nicht weiter ;)
Lukas D. schrieb: > Nein falten kann ers nicht aber so mit einer passgenauen Verzahnung > ausschneiden, dass man die Teile nur noch zusammenstecken muss und > nichts leimen oder schrauben muss Hmm, an welche Verbindungsart denkst du da genau? Mir ist so keine geläufig, die ein fest gefügtes Gehäuse ergibt und ohne zusätzliche (Holz)Riegel etc. auskommt. Siehe z.B. hier: http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/
Der Andere schrieb: > Mir ist so keine geläufig, die ein fest gefügtes Gehäuse ergibt "Festgezapfet auf der Werkbank, steht die Form, aus Holz gebaut."
Der Andere schrieb: >> Nein falten kann ers nicht aber so mit einer passgenauen Verzahnung >> ausschneiden, dass man die Teile nur noch zusammenstecken muss und >> nichts leimen oder schrauben muss > > Hmm, an welche Verbindungsart denkst du da genau? Mir ist so keine > geläufig, die ein fest gefügtes Gehäuse ergibt und ohne zusätzliche > (Holz)Riegel etc. auskommt. Das geht schon, Sperrholz ist flexibel und lässt sich zum zusammenbau leicht verbiegen.
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