Hallo zusammen im Wohnwagen möchte ich gerne eine Leuchtstofflampe an einer Autobatterie betreiben. Ehrlich gesagt, ich finde kein Vorschaltgerät für 12 Volt in der Bucht. Kann man das irgendwie selber zusammenbruzeln ? lg meinereiner
Bei Pollin gibt's so ein Teil auch, glaube unter Bausätze oder Module.
Warum keine Led-Streifen? Die kann man direkt an 12V betreiben
Einfache Version: Wechselrichter und normale Balken verwenden... Vorzugsweise Sinus-Wechselrichter, damit kannst Du auch Geräte mit Schaltnetzteil (Fernseher, Laptop, Radio) störungsfrei verwenden ohne Brumm. Auch sind 230V-Geräte Massenware...
meinereiner schrieb: > Ehrlich gesagt, ich finde kein Vorschaltgerät für 12 Volt in der Bucht. > Kann man das irgendwie selber zusammenbruzeln ? http://www.electroschematics.com/9155/12v-to-220v-voltage-inverter/
meinereiner schrieb: > Hallo zusammen > im Wohnwagen möchte ich gerne eine Leuchtstofflampe an einer > Autobatterie betreiben. > Ehrlich gesagt, ich finde kein Vorschaltgerät für 12 Volt in der Bucht. > Kann man das irgendwie selber zusammenbruzeln ? > lg > meinereiner Tu dir doch keine Hg-haltige Lampe im mobilen Bereich an. Ein Wohnwagen ist eng und hat viele Ritzen. Wenn du da mit dem Schädel die Lampe zerdepperst hast du die Bescherung und kannst den Kasten komplettentsorgen. Heute nimmt man LED.
T2-Fan schrieb: > http://www.electroschematics.com/9155/12v-to-220v-voltage-inverter/ Davon würde ich Abstand nehmen, weil es keine Regelung gibt und es ein reines Rechteck-Signal am Ausgang gibt. Für Energiesparlampen absolut ungeeignet, lediglich Glühbirnen wären in dem Fall angebracht. Außerdem ist die Leerlauf-Leistung zu hoch, also doch bitte einen industriellen Sinus-WR nehmen, kostet heute nicht mehr so viel....
Wechselrichter (12V/230V) gibt's wie Sand am Meer. Sind aber Heutzutage rausgeschmissenes Geld (und Energie). Viele LED-Zeilen stehen regelrecht auf 12V.
Amateur schrieb: > Wechselrichter Doppelte Umwandlung macht zusätzliche Verluste. Google kaputt?http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=leuchtstofflampe+12v
Mani W. schrieb: > Davon würde ich Abstand nehmen, weil es keine Regelung gibt und > es ein reines Rechteck-Signal am Ausgang gibt. > > Für Energiesparlampen absolut ungeeignet, lediglich Glühbirnen > wären in dem Fall angebracht. Wieso das denn? Gerade eine Energiesparlampe läuft damit genau so gut wie an 230VAC Sinus.
meinereiner schrieb: > im Wohnwagen möchte ich gerne eine Leuchtstofflampe an einer > Autobatterie betreiben. Dann kauf doch einfach in einem Laden für Wohnwagenzubehör eine solche Leuchte. Die sind seit Jahrzehnten handelsüblich.
Harald W. schrieb: > Dann kauf doch einfach in einem Laden für Wohnwagenzubehör > eine solche Leuchte. Die sind seit Jahrzehnten handelsüblich. ja, aber da ist halt schon eine verbaut, die hat aber nur 220Volt anschluss. Und jetzt überleg ich mir, ob ich sie mit einer Einwegkammera zünden kann lg meinereiner
Tcf K. schrieb: > Wieso das denn? Gerade eine Energiesparlampe läuft damit genau so gut > wie an 230VAC Sinus. Möglich, aber mit den internen Vorschaltgeräten kann es die Lebensdauer verkürzen, darum Sinus
Mani W. schrieb: > Möglich, aber mit den internen Vorschaltgeräten kann es die Lebensdauer > verkürzen, darum Sinus Verstehe ich immer noch nicht. Mal die Schaltung angesehen? Die machen direkt eine Zweiweggleichrichtung auf einen kleinen Elko (natürlich ohne PFC), danach ein Resonanzwandler dem es egal ist wo die Gleichspannung herkommt.
Tcf K. schrieb: > danach ein Resonanzwandler dem es egal ist wo die Gleichspannung > herkommt. und kann ich da nicht einfach eine 12Volt Batterie dranklemmen?
meinereiner schrieb: > und kann ich da nicht einfach eine 12Volt Batterie dranklemmen? Eine nicht, aber siebenundzwanzig Stück in Reihe geschaltet sollte problemlos möglich sein.
Tcf K. schrieb: > Eine nicht, aber siebenundzwanzig Stück in Reihe geschaltet sollte > problemlos möglich sein. auweia, da brauch ich ein grösseres Auto. Der wird mir zu schwer. Ich steig um auf LEDs
Autos sind potenzialfrei, man kann die ohne weiteres in Reihe schalten solange sich die Karosserien nicht berühren... ;)
Ich hatte mir "damals" so ein Ding fürs Zelt gebaut. Eine 8W Leuchtstoffröhre an der Primärseite eines kleinen Netztrafos, dessen 2x 8V Sekundärseite mit einem BUZ108 als Sperrschwinger beschaltet war und von der Autobatterie gespeist wurde. Der hat genügend Leerlaufspannung produziert um die Röhre ohne Heizfaden zu zünden und ist danach in die Knie gegangen, so dass die Röhre normal hell geleuchtet hat. Aber mit dem Hg-Zeug wollte ich heute auch nicht mehr hantieren.
Simpel schrieb: > Aber mit dem Hg-Zeug wollte ich heute auch nicht mehr hantieren. Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre zerdeppert. Außer in der Mülltonne. So leicht gehen die gar nicht kaputt.
michael_ schrieb: > Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre zerdeppert. > Außer in der Mülltonne. So leicht gehen die gar nicht kaputt. geht mir auch so
An dieser Stelle möchte ich von meiner Seite aus gerne den Thread beenden. Vielen Dank meinereiner
Ich könnte dir ein oder zwei 7-9W Vorschaltgeräte aus nicht mehr benötigten Akkulampen abtreten.
Armin X. schrieb: > Ich könnte dir ein oder zwei 7-9W Vorschaltgeräte aus nicht mehr > benötigten Akkulampen abtreten. Ist nett, aber ich hab gerade leds bestellt.
meinereiner schrieb: > Armin X. schrieb: >> Ich könnte dir ein oder zwei 7-9W Vorschaltgeräte aus nicht mehr >> benötigten Akkulampen abtreten. > > Ist nett, aber ich hab gerade leds bestellt. Eine gute Entscheidung!
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