Hallo, ich habe einen Grundig Fernseher bekommen, man kann sich vielleicht denken das dieser defekt ist. Also er geht nicht an man hört nichts man sieht nichts. Ich habe ihn mal aufgeschraubt und die Sicherung gecheckt, diese ist heile. AUch der Gleichrichter ist in Takt. Nochmal eine Information es ist ein Grundig 22VLE7000C. Hoffe ihr wisst was kaputt ist:D LG
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Toni N. schrieb: > Hoffe ihr wisst was kaputt > ist:D Eventuell der Netzschalter. MfG Paul (Für die Experten: Nein, das ist leider kein Scherz. Bei diesen Dreckskisten habe ich das sehr oft erlebt.)
Hallo Paul, ein Netzschalter ist nicht vorhanden, der ist es also nicht;D LG
Toni N. schrieb: > Hallo Paul, > ein Netzschalter ist nicht vorhanden, der ist es also nicht;D Vielleicht findest Du ihn nur nicht? MfG Paul
Toni N. schrieb: > Nochmal eine > Information es ist ein Grundig 22VLE7000C. Hoffe ihr wisst was kaputt > ist:D Vielleicht R42? Dieser ist bei den meisten Geräten die Fehlerursache.
Hol Dir doch erst mal den Schaltplan, dann schau nach ob aus dem Netzteil (ich vermute mal es ist ein LCD) die Spannungen korrekt kommen. Probleme mit dem Netzschalter gab es bei Grundig häufig bei Röhrengeräten, die haben sich dann in Tonproblemen gezeigt, da der Wischerschalter dem Gerät immer gesagt hat, es würde eingeschaltet. Dadurch kam der Microcontroller durcheinander und hat den EEPROM zu Tode geschrieben.
Hallo, ich habe nur R2042 und der ist nicht bestückt. Ist der gemeint oder nicht? LG
Ich habe jetzt gerade Mal die Spannungen gemessen und nur zwischen Pin 1 und 3 2.4 volt gemessen sonst nichts!
Ja, die 2,4 V sind typisch für den Grundig. Da geht definitiv nix mehr. Schrott, aber löte den R2042, den kann man immer wieder gut gebrauchen. Schade
Ja moi schrieb: > Ja, die 2,4 V sind typisch für den Grundig. > Da geht definitiv nix mehr. Bevor Toni auch diesen Witz nicht versteht: Ohne Schaltplan oder mindestens ein Bild von der Platine ist eine Reparatur schwierig. Toni N. schrieb: > Ich habe jetzt gerade Mal die Spannungen gemessen und nur zwischen Pin 1 > und 3 2.4 volt gemessen sonst nichts! Mein Auto fährt nicht mehr, ich habe zwar den Schalter gedrückt aber es fährt trotzdem nicht.
Paul B. schrieb: > Eventuell der Netzschalter. > > MfG Paul > > (Für die Experten: Nein, das ist leider kein Scherz. Bei diesen > Dreckskisten habe ich das sehr oft erlebt.) Hehe kenne ich auch... immerhin lange Zeit im Consumer Kundendienst gewesen. Allerdings waren die Netzschalterprobleme zu Zeiten als Grundig noch Grundig war. Die neueren Grundig sind quasi Beko da Beko den Namen gekauft hat und nun in Europa die eigenen Geräte unter dem Namen Grundig vertreibt. Erkennt man nicht so leicht am Menü weil die "Grundig-Bekos" ein an die früheren Grundigs angepasstes Menü Layout haben. zum TO gäbe es noch zu sagen... ohne Foto vom Chassis + Typenschild kommt es auf die Qualität der Glaskugel der Forumsteilnehmer an. Meine sagt wie immer ... Elko's Elko's und nochmal Elko's + Kalte Lötstellen rund um den Netztrafo, für letzteres ist Beko wiederum bekannt. Gruß René
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Hallo, Kalte Lötstellen könnens wohl sein die sehen alle nicht so toll aus aber wie teste ich das? Bilder vom Gerät reiche ich nach, aber Schaltpläne habe ich nicht die waren nicht dabei und im Inet gibt es auch kein. LG
Evtl kannst du die Teile nachzeichnen, an denen du gemessen hast?! Du musst ja schließlich wissen wo du gemessen hast?! (Hoffe ich mal.) Aber wo in aller Welt soll denn jeder hier wissen, wo Toni N. schrieb: > Ich habe jetzt gerade Mal die Spannungen gemessen und nur zwischen Pin 1 > und 3 2.4 volt gemessen sonst nichts! das ist?! Wir haben nicht alle einen solchen Fernseher im Keller zum dran rum basteln... Ein paar Infos würden die Fehlersuche deutlich beschleunigen.
Hallo, hier nochmal ein kleiner Nachtrag die Bilder Hier nochmal Pin 1 und 3 gekennzeichnet. LG
René S. schrieb: > Die neueren Grundig sind quasi Beko da Beko den Namen gekauft hat und > nun in Europa die eigenen Geräte unter dem Namen Grundig vertreibt. Mittlerweile wurde dieser Geschäftsbereich ausgegliedert, und zwar unter dem Namen Grundig!
Also das ganze sieht von den Fotos her immer noch nach Beko aus, auch die Seriennummer. Bei 2,4V vermute ich zumindest Burstmode des NT. Leuchtet denn die StandBy LED? Falls ja, könnte ein Defekt des Systemprozessors vorliegen. Allerdings gebe ich auch zu bedenken ohne Schaltbild und von der Ferne ist eine Diagnose im Prinzip nicht möglich. hinz schrieb: > Mittlerweile wurde dieser Geschäftsbereich ausgegliedert, und zwar unter > dem Namen Grundig! Das ist wohl an mir vorbeigegangen... Bin seit 5 Jahren nicht mehr im Consumer Kundendienst tätig und bekomme da kaum noch was mit. Gruß René
Ich sehe auf der Primärseite so einen kleinen Elko (C2019). Das riecht doch sehr nach Anlaufkondensator des Schaltregler-ICs, auch weil da eine Diode in der Gegend ist. Bei SNTs mit dem UC3842 sind diese Cs gern die Sollbruchstelle. Hier ist das IC auf der Unterseite zwar ein anderes (leider nicht lesbar, wohl mit integriertem Leistungstransi), aber den C mal auf Verdacht tauschen kostet nur wenig. Alles andere, das keine Funktion, aber doch "etwas Spannung" erklären könnte, wäre deutlich schwieriger zu finden.
Georg A. schrieb: > Bei SNTs mit dem UC3842 sind diese Cs gern die > Sollbruchstelle. Nicht nur bei denen. Gerade Grundig und Siemens hatten das gleiche Problem schon mit TDA4600 und Konsorten. Ein Kühlkörper aus Drahtbrücken ist auch - nun, sagen wir mal, kreativ... Weitere Hinweise könnten eventuelle leise Geräusche des SNT Trafos geben. Wenn da rythmisch Quieksen oder Knacksen zu hören ist, ist es entweder der o.a. kleine Elko oder ein Kurzschluss auf der Sekundärseite des Netzteils. Dabei würde die Überstromsicherung des SNT-Controllers immer wieder abschalten.
Hallo, wie kann ich eigentlich den Optokoppler testen? Im Anhang ist eine PDF Datei dort ist auf Seite 72 der Schaltplan des Netzteils. Ich habe dazu Mal eine Frage: Auf dem S2003 unten rechts sind 2 Spannungen 5V und 5V5 wo ist der Unterschied? Ist das zweite 5,5V oder kann ich zum Testen von dem Rest dort einfach auf Beide 5V von einem Netzteil draufgeben? Gruss
Toni N. schrieb: > oder > kann ich zum Testen von dem Rest dort einfach auf Beide 5V von einem > Netzteil draufgeben? Mach das, dann brauchst Du nicht weiterreparieren, sondern kannst ihn gleich entsorgen.
Der Optokoppler ist es eher nicht. Hatte ich zumindest noch nie, und ich hatte schon viele tote SNTs in den Fingern. In 99% aller Fälle sind die Fehlermöglichkeiten an einer Hand abzählbar. Den Optokoppler würde ich vermutlich erst mit dem zweiten Fuss nehmen ;) Du kannst (vorsichtig!) mit einem isolierten DVM (und ohne Hände...) die Spannung am C2019 messen. Da sollte >12V sein. Wenn sie das nicht ist, C2019 erstmal tauschen und/oder R2039/2086 kontrollieren.
hallo, ich habe den Elko bereits getauscht. Die Spannung am Elko schwankt stark zwischen 10 und 12 V Gruss
D2026 gecheckt? Sehe ich das richtig, dass man das Gerät auch per 12V direkt betreiben kann? Wäre doch auch mal ein Versuch wert. Wenn es dann auch nicht geht, ist wohl was gröberes faul.
Hallo, ob das mit 12V geht weis ich nicht aber die Diode ist in Takt LG
Hallo, ich besitze zwar ein Oszi kann damit aber noch nicht so gut umgehen! Deshalb die Frage unten auf der Seite 72 in der PDF stehen vier Angaben wie muss ich diese Messen wo muss ich die Messspitzen dranhalten? Gruss
> wie muss ich diese Messen wo muss ich die Messspitzen dranhalten? 1-3 gar nicht, sonst hast du kein Oszi mehr. Das ist die Primärseite und damit gefährlich für Leib und Technik, erst recht, wenn man sich nicht auskennt. 4 wäre mit Krokoklemme auf dem GND der Sekundärseite. Spannender als Oszi-Bilder wären überhaupt die Spannungen auf der Sekundärseite. Was ist +12V, was +5V5? > ob das mit 12V geht weis ich nicht Probiers mal, laut Schaltplan gibts eine Buchse für Hohlstecker dafür. Braucht aber vermutlich so 3A. BTW: Deine Fragen lassen erkennen, dass du mit SNTs keine Erfahrung hast. Die Primärseite eines SNTs ist echt lebensgefährlich. Bei Spannungsmessungen mit dem DVM die eine Tastspitze immer festmachen/Löten (meistens auf GND der Primärseite) und dann nur mit einer Hand die andere Spitze rumstochern lassen. Normales Oszi auf Primärseite ist NoGo. Und überhaupt dreimal nachdenken, bevor man irgendwas rumfummelt (Stecker raus? Stecker wirklich raus? Ganz sicher?).
Während meiner Lehre in den 70ern hab ich mir eines gemerkt: Öffne ich die Rückwand eines Grundig wird die Scheisse offenkundig. Hat sich in der Praxis bewährt...
Toni N. schrieb: > Die Spannung am Elko schwankt stark > zwischen 10 und 12 V Gruss Das deutet auf 'MotorBoating' hin, der Controller wird immer wieder aktiviert/deaktiviert. Die Ursachen sind z.B., wie o.a., die Hilfsspeisung des Controllers von einer Wicklung des SNT Trafos. Diese wird durch eine Diode gleichgerichtet und dann mit auf den kleinen Elko (C2019) gegeben. Wenn die Diode putt ist, oder der Elko keine Kapazität hat, bricht die Versorgung des Controllers immer wieder zusammen. Denkbar ist auch ein Kurzschluss durch z.B. eine defekte Diode oder einen Elko auf der Sekundärseite. In diesem Fall erkennt der Controller Überstrom oder bekommt aus der Hilfswicklung nicht genug Spannung.
Hallo, alle bedrahteten Dioden sind in Takt die habe ich bereits getestet. Dieser Elko wurde von mir bereits getauscht. Meine Frage ist jetzt wie kann ich die Sek. Seite auf Kurzschlüsse testen? Die Elkos sind alle I.O. und die bedrahteten Dioden auch wie muss ich jetzt vorgehen? Gruss
Gut so. Ich würde mal den Spannungsverlauf an den Ladeelkos der Sekundärseite mit dem Oszi beobachten... Bricht die Spannung irgendwann ein? Aber nur Sekundärseitig messen!
Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf der 5v5 Leitung 2.4 V an! Sonst nirgendwo etwas! Gruss
langlangher schrieb: > Aussen fündig, innen schuldig, das ist Grundig Kenn ich als "Außen pfundig, innen Grundig".
Toni N. schrieb: > in Takt das schreibt man "intakt", also ein Wort. Wenn du es nicht glaubst, glaub dem Duden. Toni N. schrieb: > Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf > der 5v5 Leitung 2.4 V an! Belastet oder Unbelastet? Die Ursache kann an der Quelle (prim.) oder in der Belastung (sek.)des SNT liegen. Wenn da im Strompfad sekundärseitig ein Widerstand ist, mal bitte den Spannungsabfall daran messen und dann den Strom berechnen. Viele SNT brauchen eine Grundlast um anfahren zu können.
Hallo, ich habe jetzt Mal gemessen an den Elkos sind die selben Spannungen wie am Ausgang und Spannung steigt langsam. LG
Nemesis schrieb: > Toni N. schrieb: >> in Takt > > das schreibt man "intakt", also ein Wort. Wenn du es nicht > glaubst, glaub dem Duden. > > Toni N. schrieb: >> Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf >> der 5v5 Leitung 2.4 V an! > > Belastet oder Unbelastet? [...] Wie ist das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen? "In Takt" machte wenigstens noch Sinn, so wie man "aufgrund" oder "auf Grund" schreiben kann. Aber "unbelastet" wird hier ganz bestimmt kleingeschrieben!
dfIas schrieb: > Wie ist das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen? "In Takt" machte > wenigstens noch Sinn, so wie man "aufgrund" oder "auf Grund" schreiben > kann. Aber "unbelastet" wird hier ganz bestimmt kleingeschrieben! Hast du wenigstens zu dem Problem des TO etwas Sachliches beizutragen? Ich werde doch hier nicht mit einem Deutschlehrer über Technik diskutieren.
Toni N. schrieb: > Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf > der 5v5 Leitung 2.4 V an! Sonst nirgendwo etwas! Na, das sieht doch ganz nach einem Kurzschluss aus. Die Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite sind ohne Auslöten schlacht zu messen. Entweder entlötet man die Anschlüsse des Trafo oder die Dioden. Wenn da an z.B. dem 12V Ausgang null Volt sind, ist in dieser Richtung was faul.
Wenn da ein Kurzschluss ist, sollte man das mit einem Durchgangspiepser
zwischen 12V und GND auch rausfinden können. Das Gerät sollte aber schon
>15s aus sein. Mit dem Aufladen der Elkos sollte es mal kurz piepen und
dann ruhig sein. Dauerpiep wäre ungut.
Hallo, ich habe den Fehler gefunden:D Die Doppeldiode im TO220 Gehäuse war es. Mein Tester hat daraus auch eine Diode gemacht aber eine Seite hat vollen Durchgang. Ich habe diese nun getauscht und es läuft. Allerdings blinkt die Stand By LED dauerhaft und ich habe kein Bild. Im forum.iwenzo.de habe ich gelesen(dort habe ich übrigens auch einen Beitrag gemacht) das dies auch ein SW Problem sein kann! Werde mir da jetzt Hilfe besorgen. Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge, gruss Toni.
Ok Kommando zurück, jedes mal wenn der TV blinkt hört man ein leises brummen und die Spannungen sind alles andere als stabil. Ohne Last sind die Spannungen aber passend jedoch die 5v5 Leitung liegt bei etwa 7,5V. Mit Last habe ich nur noch Spannungen von 2.5V. Woran liegt das? LG
Eine defekte Diode kommt selten allein. Schau mal was die bei ihrem Abgang so alles mit ins Nirvana gerissen hat.
Hallo, also viel kann das ja nicht sein! Der Elko ist intakt die Spule auch. Was würde noch in Frage kommen? LG
Hallo, neuer Fernseher kommt nicht in frage, weil ich den Fernseher geschenkt bekommen habe und ich den reparieren will. LG
Hallo, ich habe jetzt den Optokoppler getauscht und siehe da jetzt läuft es. Aber mein Display ist kaputt(yay). Danke für die Hilfe. Gruss
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