Guten Abend, ich weiß nicht, ob ich dafür im richtigen Forum bin, aber wie es der Titel schon sagt, würde ich dies gerne verwirklichen. Besonders wichtig ist mir die Drehzahl. Ich habe absolut keine Ahnung von CAN-BUS-Systemen, habe allerdings schon im Internet jede Menge Artikel über Konverter gelesen, die angeblich die CAN-BUS Signale in analoge Signale umwandeln können, jedoch keinen einzigen Kauflink. Direkt ans Steuergerät anschließen würde ich nämlich aus Sicherheitsgründen nur ungerne. Und diese Digital-Bordcomputer sind auch mehr schlecht als Recht. Deswegen hier meine Fragen: Gibt es diese CAN-to-Analog-Konverter wirklich und wenn ja, wo kann man die erwerben? Gibt es bei OBD2-Steckern eventuel einen Pin, der das Drehzahlsignal direkt aussendet, dass ich dann z.B. mit Hilfe eines klassichen DAUs für analoge Instrumente tauglich machen kann? Wenn ja, kann ich den DAU mit ein paar Widerständen und einem OPV selber bauen oder wäre da die Messgenauigkeit zu ungenau, die Frequenzen zu hoch o.ä.? Gibt es eine andere Möglichkeit, die mit meinen Ideen nichts zu tun hat?
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Walther E. schrieb: > Gibt es diese CAN-to-Analog-Konverter wirklich und wenn ja, wo kann man > die erwerben? z.B. http://www.tbj-messtechnik.com/de/OBD_RPM_DB_DE.pdf
Danke für den Link, aber wie kann man den kaufen? Und der hat ja so gesehen nur 2 Ausgänge. Kann ich das Masse- und Pluskabel sowie die Instrumentenbeleuchtung weiterhin normal anschließen, wie man es zu Zündverteilerzeiten gemacht hat? Also z.B. an der Sicherung oder so? Und ist der Aperat Klein genug, um ihn z.B. neben der Fußablage oder so zu befestigen?
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Walther E. schrieb: > Weiß wirklich niemand writer? Dann frag doch mal beim Hersteller http://www.tbj-messtechnik.com/ ...
Oh, das Kontaktformular habe ich gar nicht gesehen. Danke, habe mal eine E-Mail geschickt, mal sehen, was die Antwort bringt.
Auch Candrive könnte was passendes dafür haben. Wird an Bord eines mir bekannten Schiffes benutzt, um Vintage Instrumente von den CAN Bussen der Motore zu treiben: http://www.fwmurphy.com/products/can-io-accessories/candrive
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Hallo, von welchem Fahrzeug reden wir den hier? Die Can-ID ist leider bei jedem Hersteller eine andere. Was bekommt der Drehzahlmesser für ein Signal, Klemme 1? Eigentlich sollte dann ein Can-Transceiver an einen Can-Controller. In dessen Message Filter die entsprechende Can-ID rein. Jetzt auf eine Message warten. Wenn angekommen auswerten und den Timer für die neue Ausgabefreqenz einstellen. Fertig. Gruß Rene
Rene Z. schrieb: > Hallo, von welchem Fahrzeug reden wir den hier? Die Can-ID ist leider > bei jedem Hersteller eine andere. Meines Wissens sind bei OBD2 die PIDs/Modes genormt. Damit kann eine "funktionale Adressierung" vorgenommen werden, ohne die realen Adressen im Steuergerät zu kennen. Walther E. schrieb: > Gibt es diese CAN-to-Analog-Konverter wirklich und wenn ja, wo kann man > die erwerben? Ja, i.d.R. sind die aber für industrielle Anwender, die bekommt man i.d.R. nicht im "Supermarkt", sondern auf Nachfrage als persönliches Angebot > Gibt es bei OBD2-Steckern eventuel einen Pin, der das Drehzahlsignal > direkt aussendet, Nein > Wenn ja, kann ich den DAU mit ein paar Widerständen und einem OPV selber > bauen oder wäre da die Messgenauigkeit zu ungenau, die Frequenzen zu > hoch o.ä.? Nein, du musst auf dem Bus das Protokoll auswerten und entweder warten, bis deine Daten gesandt werden oder die Daten gezielt abfragen. > Gibt es eine andere Möglichkeit, die mit meinen Ideen nichts zu tun hat? Es gibt genügend µC-Projekte für OBDII-Diagnosestecker. Je nach Erfahrungsstand könntest du dir ein solches nachbauen und die Firmware anpassen. Ein DAC dahinter, fertig :-)
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Danke erst mal für die zahlreichen Infos. Das mit dem Can-Transceiver klingt an sich interessant, allerdings würde ich mich über eine etwas genauere Erklärung freuen. Ich verstehe also richtig, dass man direkte Konverter nur auf Anfrage erhalten kann?
Der Can-Transceiver macht erst mal nichts anderes (signaltechnisch), als dir das differentielle CAN Signal in ein 0 - 5 Volt Signal umzusetzen, so dass du es mit einem Microcontroller überhaupt verarbeiten kannst. Ohne einen entsprechenden µC am besten mit integriertem CAN Controller wird das trotzdem nichts. Und da musst du dann ein Programm laufen haben, das die Drehzahlinfo der OBDII abfragt und z.B. umgesetzt auf einem DA Wandler wieder ausgibt. Alles nicht so schwierig, wenn man's kann, aber andernfalls eine steile Lernkurve. Gerhard
Ach ja, wenn's nur um die Anzeige geht: Bluetooth OBDII Adapter und entsprechendes Programm auf dem Smartphone. Gerhard
Naja, dass mit dem Smartphone ist wirklich nicht so meins. Es sollte schon ein Gerät sein, dass ich dauerhaft drin haben kann.
Hallo, auch zu beachten ist das die Daten über die OBD Diagnosedose angefordert werden müssen und es gibt 5 verschiedene Protokolle die möglich sind. Hängt man sich direkt auf den Motor Can sind die Daten ohne Anforderung vorhanden. Nur noch den Can Controller in den Listen Only Mode und mithören, senden ist nicht notwendig. Das halte ich persönlich für einen riesen Vorteil. Gruß Rene
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Fünf verschiedene Protokolle? Welche wären denn das? Und über welches funktioniert es mit dem geringsten Aufwand? Eine Antwort habe ich von TBJ nämlich noch nicht bekommen.
Walther E. schrieb: > Welche wären denn das? Gemeint sind vermutlich die von Hersteller zu Hersteller verschiedenen Protokolle wie KWP, PWM, ISO, fast ISO oder CAN. Das ist aber immer das gleiche, wenn du auch immer das gleiche Fahrzeug abfragst. Wenn du was selberbasteln willst, ist es vermutlich das einfachste, einen ELM327 Chip als 'Übersetzer' zwischen OBDII und seriell zu benutzen, das erspart dir das rumfummeln am Bus des Fahrzeugs. Auf der seriellen Seite hat der ELM ein bekanntes dokumentiertes Protokoll und kann recht leicht mit MC oder PC bedient werden. Direkte Eingriffe in den Motor CAN (wenn dein Fahrzeug so etwas überhaupt hat) würde ich dir nicht empfehlen, das geht doch ein wenig auf die Betriebssicherheit und erfordert richtig viel Wissen. OBDII hingegen ist 'idiotensicher', die Vorschriften erfordern hier nämlich, das ein Fehler auf der Diagnosebuchse vom Fahrzeug hingenommen werden muss, ohne das es davon beeinträchtigt wird. > ine Antwort habe ich von TBJ nämlich noch nicht > bekommen. Dann frag doch auch mal bei Murphy an, siehe den Link oben.
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Hm, das ist so eine Sache, da steht ja in der Anleitung, dass man den Konverter an eine 12-polige KfZ-Buchse anschließen soll. Ist damit OBD1 gemeint? War ja wenn ich mich recht entsinne 12-polig. Müsste ich dann sozusagen erst einen OBD2-OBD1-Konverter nehmen und dann den CANDrive anschließen? Wenn ja, wie komme ich an ein solches Gerät? Gibt es denn welche, die OBD2 auf OBD 1 umwandeln? Kenn nur Geräte, die genau das Gegenteil tun.
Rene Z. schrieb: > Hängt man sich direkt auf den Motor Can sind die Daten ohne Anforderung > vorhanden. Nur noch den Can Controller in den Listen Only Mode und > mithören, senden ist nicht notwendig. Das halte ich persönlich für einen > riesen Vorteil. Tja, aber ... Die OBDII Schnittstelle ist zugänglich, den Motor CAN muss man erst mal finden. Und danach, auf dem Motor-Can hat jeder Fahrzeughersteller seine eigenen IDs für Drehzahl, Last, ... Die muss man erst mal reverse engenieren (neudeutsch) und zuordnen können. Die Abfrage der Drehzahl am CAN OBDII ist Hersteller unabhängig. Wenn man die Daten hat (Can IDs für Drehzahl, ... und Fahrzeug-Can Location), dann geb ich dir recht. Dann braucht man nur zu hören, keinen Dialog zu führen, und bekommt die Daten auch noch ca. alle 10 ms anstatt alle 100 ms. Aber nur dann ist's der beschriebene Vorteil. Gerhard
Habe noch etwas gefunden, womit ich mich im Prinzip zufrieden geben würde. Aber wie kriege ich da den Preis etc. raus, ohne den Abieter zu fragen? Das ist mir irgendwie alles zu hoch... http://www.alibaba.com/product-detail/60mm-Stepper-Motor-Auto-Racing-OBDII_688409344.html?spm=a2700.7724838.30.25.4GUjXI
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Da war ich auch schon, aber bei "OBD II Gauge series" steht, ass es in der Kategorie keine Produkte gibt.
Dieser Ebay-Shop hat sowas. http://stores.ebay.com/Car-Lab-Shop/_i.html?_nkw=OBD2&_armrs=1&_from=&_ipg= Gruß
Naja, die sind allerdings nur digital. Der hier wäre ja eigentlich ganz nett, wenn der wieder verfügbar wäre... http://www.ebay.com/itm/Speedhut-3-3-8-034-Freedom-CAN-BUS-Tachometer-Gauge-8K-RPM-/371081194773?&_trksid=p2056016.m2518.l4276
Habe das gleiche Ding, auf der Homepage von Speedhut gefunden. Da steht allerdings: Warning! Freedom CAN-bus gauges are NOT compatible with all vehicles! These gauges requires the following: • A 2008 or newer vehicle • ECU/ECM that supports CAN-bus (SAE - J/1979). • A US, Canadian, or UK based vehicle • 12 Volts DC power (The OBDII connection does NOT provide power to the gauge) Wie ist "US, Canadian, or UK based vehicle" zu verstehen? Muss ich dafür wirklich nen Ami, bzw nen Kanadier oder nen Briten fahren? Wenn ja, warum? Die OBD-Schnittstellen sind doch genormt. Außerdem steht auf der gleichen Seite: "Typically, all vehicles 2008 and newer are required to be compatible with the CAN (J1979) protocol." Welchen der beiden Sätze soll ich jetzt glauben? Ich weiß, das passt überhaupt nicht mehr zum Ursprungsthema, hat auch nichts mehr mit den Themen dieser Seite zu tun, aber ich wollte es einfach noch mal absichern.
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Hallo, ich hatte bei Aliexpress eine Anfrage gestellt wegen dem Preis, sie habe mir heute geantwortet, so wie es aussieht wird das oben genannte nicht mehr produziert. Du musst halt beim Kauf angeben für welches Auto es sein muss und sie schicken dir das Passende. Gruß
Ja, die Mail habe ich auch bekommen. Allerdings ist eine digitale Drehzahl so... Naja. Vllt. frage ich mal an, ob es das Produkt noch in 52mm gibt, ansonsten nehme ich das Teil von Speedhut, sofern man die auch bei Nicht-Ammis einbauen kann, was ich aus der Beschreibung an sich nicht so ganz kapiere.
Walther E. schrieb: > Wie ist "US, Canadian, or UK based vehicle" zu verstehen? Muss ich > dafür wirklich nen Ami, bzw nen Kanadier oder nen Briten fahren? > Wenn ja, warum? Die OBD-Schnittstellen sind doch genormt. Der Stecker ist genormt. Die elektrische Schnittstelle kann auf vier verschiedene Arten ausgeführt sein, CAN ist eine davon. Das Protokoll auf der Schnittstelle ist dann wieder genormt. Neben OBD II läuft über den Stecker auch die herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose. Also das, wo die Werkstatt drangeht und nicht der TÜV. Die kann über die gleichen Leitungen laufen, muss aber nicht.
soul e. schrieb: > Der Stecker ist genormt. Die elektrische Schnittstelle kann auf vier > verschiedene Arten ausgeführt sein, CAN ist eine davon. Das Protokoll > auf der Schnittstelle ist dann wieder genormt. > > Neben OBD II läuft über den Stecker auch die herstellerspezifische > Fahrzeugdiagnose. Also das, wo die Werkstatt drangeht und nicht der TÜV. > Die kann über die gleichen Leitungen laufen, muss aber nicht. Verstehe ich also richtig, dass es auf das Herkunftsland des Herstellers gar nicht ankommt, sondern nur ob CAN unterstützt wird? OK, das sollte ja leicht rauszufinden sein.
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Walther E. schrieb: > soul e. schrieb: > >> Der Stecker ist genormt. Die elektrische Schnittstelle kann auf vier >> verschiedene Arten ausgeführt sein, CAN ist eine davon. Das Protokoll >> auf der Schnittstelle ist dann wieder genormt. >> >> Neben OBD II läuft über den Stecker auch die herstellerspezifische >> Fahrzeugdiagnose. Also das, wo die Werkstatt drangeht und nicht der TÜV. >> Die kann über die gleichen Leitungen laufen, muss aber nicht. > > Verstehe ich also richtig, dass es auf das Herkunftsland des Herstellers > gar nicht ankommt, sondern nur ob CAN unterstützt wird? > OK, das sollte ja leicht rauszufinden sein. Deswegen fragte ich bereits am 7.10. von was für einem Kfz wir den reden. Hersteller und Typ wären hilfreich.
Das hier kann im Grunde was du willst: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_94/products_id/391 Sieht erst einmal nicht so aus mit dem Digitaldisplay aber das wesentliche ist: "Analog zu den Meßwerten werden Rechteck-Frequenzsignale generiert (ca. 152…625000 Hz), die durch Optokoppler (Open-Collector-Ausgänge) galvanisch (vom Fahrzeug und dem Vemedax'C) getrennt sind, um die nachfolgenden Meßwertaufzeichner zu schützen." Du brauchst also nur eine analoge Frequenzanzeige anzuschließen.
Habe jetzt schon den Drehzahlmesser bestellt, der es direkt über CAN abgreift. Falls ich den mangels Funktion zurückschicken müsste, werde ich wohl das Teil nehmen. Der von Caemax kostet nämlich 1638€.
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