Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais mit Halbleiter ansteuern, aber.


von Oliver_S (Gast)


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Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Tastersignal auf ein Relais 
durchschalten. Das ist ja soweit keine große Sache, jedoch fliessen wenn 
der Taster nicht gedrückt ist, noch 20mA von einer LED, was dazu führt, 
dass die Drop-Out Voltage des Relais nicht unterschritten wird.

Meine Frage ist jetzt, kann ich das Relais über einen Transistor, oder 
MOSFET ansteuern, der bei gedrücktem Taster durchschaltet, aber ab einer 
Schwelle von sagen wir mal 50-30mA wieder zumacht? Also wenn der Taster 
losgelassen wird fliesst weiterhin der Reststrom über die LED.

Mir geht es auch um die Dimensionierung.

Randbedingungen:

Spannung: 24V
Spulenwiderstand: 2880Ohm
Drop-Out Voltage: 1,2V

Danke und Grüße
Oliver

von Peter II (Gast)


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Bitte mal ein Schaltplan, das mit der LED ist nicht ganz klar.

von Oliver_S (Gast)


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Hier mal der Schaltplan. Es geht nur um die Ansteuerung von Relais 2 
(Rel2).
Das Tastersignal von T1 soll immer durchkommen, egal wie S1 steht, 
welcher dafür sorgt ob die LED1 leuchtet oder nicht.

Grüße
Oliver

von Stephan M. (multimeter90)


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Kurze Verständnisfragen:
Sind das bei T1 Kondensatoren?
Ansonsten: Sobald S1 gedrückt wird schaltet Rel1 um und die LEDs 
leuchten, richtig? Das führt aber dazu, dass auch REL2 anzieht, egal was 
T1 macht, richtig?

von Oliver_S (Gast)


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Nein das bei T1 sind keine Kondensatoren, das soll nur zeigen, dass 
dieser Teil der Schaltung über eine Leitung verbunden ist und weiter weg 
ist.

Das Schalten von S1 führt dazu dass die LED leuchtet, korrekt. Es führt 
aber nicht zum Anziehen von Rel2. Allerdings führt das Schalten von S1 
dazu, dass es nichtmehr abfällt, wenn T1 gedrückt und dann wieder los 
gelassen wurde.

von Stephan H. (Gast)


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Anode von D1 direkt an +24V, R1 anpassen. Die LED leuchtet dann auch 
wenn T1 gedrückt ist (und S1 an ist).
Braucht eine 3. Leitung.

Ansonsten:
Steuerleitung Rel2 zu Rel1-Ausgang auftrennen.
R1 vor der LED weg.
Ansteuerung für Rel2 wie im Anhang.
Vorwiderstände müssen evtl. noch angepasst werden.

von Oliver_S (Gast)


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Tja, das ist ja das Knoff-Hoff ich habe nur die Zweidrahtleitung zur 
Verfügung, die zum Einen den Taster steuern und zum Anderen das Feedback 
mittels LED machen soll.

Danke für den zweiten Vorschlag.:-)

von Max D. (max_d)


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Das einfachste dürfte sein den LED-Strom zu senken. Bei 1-2 mA sieht man 
ne gute LED immernoch  perfekt und dann kannst du einfach mit nem 
Widerstand parallel zur Spule den Strom weit genug senken, dass es 
abfällt.
Mit 20 mA geht es zwar theoretisch auch per resi, aber dann frisste er 
exorbitante Leistungen wenn das Relais anzieht.

: Bearbeitet durch User
von Flo (Gast)


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Verständnishaber:

1: S1 ein, T1 offen -> LED leuchtet, Rel2 offen
2: S1 ein, T1 zu -> LED leuchtet nicht, Rel2 zu
3: S1 ein, T1 offen -> LED lechtet, Rel2 bleibt zu und das soll es nicht

Stimmt das?

Falls ja müsste man also den Spulenstrom von Rel2, nach öffnen von T1 so 
niedrig bekommen, dass das Relais aufmacht. Keine Ahnung obs 
funktioniert, aber theoretisch müsste das gehen in dem man eine 
Induktivität in den LED-Zweig hängt. Im Sinne von "bei Induktivitäten, 
die Ströme sich verspäten" :)

von Oliver_S (Gast)


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@ Flo

O.K., überredet, ich senk den Strom ab. Wenn ich nen Widerstand parallel 
zum Relais mach, dann brauch ich ja die Freilaufdiode eh nichtmehr, oder 
doch?

von Flo (Gast)


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In dem Fall wahrscheinlich nicht. Die Freilaufdiode ist ja dazu da, den 
Spulenstrom vom Relais aufzunehmen, wenn um- bzw. abgeschalten wird. 
Wenn der Widerstand diesen Strom auch aushält, gehts denk ich schon.

von Oliver_S (Gast)


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Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgerechnet und ein Relais mit 
niederohmiger Spule genommen. Damit sollten ca. 10mA im LED Stromkreis 
möglich sein und das Rel2 fällt trotzdem noch ab und zieht immer an. 
Widerstände hätte ich halt 1W genommen, damit sollte ich auf der 
sicheren Seite sein.

von Flo (Gast)


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Funktionierts so?

von Oliver_S (Gast)


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Ich hab erst heute das Paket vom Conrad mit dem Bauteilen bekommen, mal 
sehen wann ich zu Zusammenbruzzeln komme.

von Oliver_S (Gast)


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Habe die Schaltung jetzt zusammengebaut. Funktioniert einwandfrei. 
Relais sind Doppelrelais vom Typ ACT512 B02 12V mit in Reihe 
geschalteten Spulen die dann 360Ohm haben. Die LED eine rote 5mm 
superbright Typ L-53SRD-E (1,85V, 20mA), die hier mit ca. 6mA betrieben 
immernoch ziemlich hell ist.
Auf jeden Fall tut das gaze wie es soll, und auch wenn die LED an ist 
fällt das Relais sicher ab und es zieht auch immer an.

Grüße
Oli

von Steffen (Gast)


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Zu was soll Rel1 überhaupt da sein? das macht keine Sinn wie es 
beschaltet ist.

von Oliver_S (Gast)


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Warum macht das keinen Sinn wie es beschaltet ist?....Rel1 sorgt für 
Polaritätsumkehr. Rel2 ist die Polarität egal, der LED nicht....

von Steffen (Gast)


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Warum sollte man das umpolen wenn es dem Rel2 egal ist? Wegen der LED 
kann es nicht sein, die schließt man einmal passend an und gut. Dazu 
kommt, die Umpolung findet nur statt wenn man den S1 drückt, sobald man 
den los lässt ist wieder normal. d.h. das Rel1 ist völlig überflüssig.

von Oliver_S (Gast)


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Die LED soll aber anzeigen, ob das Garegentor geschlossen ist oder 
nicht. Dafür ist S1.
T1 ist der Taster zur Torbetätigung im Haus.
Es gibt nur zwei Drähte.
Und nein, ich habe keine Homatic...

von Steffen (Gast)


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d.h. S1 ist geschlossen und das Rel1 immer angezogen wenn die Tür zu 
ist? Dann leuchtet aber nix. Der Aufbau ist unlogisch.

von Oliver_S (Gast)


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S1 ist ein Öffner. 
http://www.conrad.de/ce/de/product/701114/Drucktaster-250-VAC-15-A-1-x-EinAus-SCI-R13-509B-05BK-tastend-1-St
Wenn das Tor geschlossen und der Taster gedrückt ist, dann ist Rel1 
stromlos und die LED ist aus. Ist auch vom Energieverbrauch so am 
besten, weil das Tor in der Regel geschlossen ist. Möchte ja nur wissen, 
dass es nicht zu ist, nicht ob es ganz offen ist.

von Steffen (Gast)


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Oliver_S schrieb:
> S1 ist ein Öffner.

nein, ein Schließer in deiner Schaltung.

von Oliver_S (Gast)


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Ich sags Dir ganz ehrlich, ich weiss nicht wie man in einer 
Schaltungskizze einen Schliesser von einem Öffner unterscheidet. Ich 
wollte halt darstellen dass da ein Schalter ist. Ich weiss auch nicht ob 
der Taster T1 der die umgekehrte Logik besitzt richtig dargestellt ist. 
Aber wenn S1 offen ist, dann ist die Position des Relais richtig 
dargestellt, Plus liegt an der Kathodenseite der LED an und somit ist 
sie aus. Schaltet Rel1 wegen S1 um, dann ändert sich die Polarität an 
der LED und sie leuchtet.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Schalter und Relaiskontakte werden immer in ihrer Ruhelage gezeichnet.
So sieht man immer, was Schließer und Öffner sind.

Wenn man wegen der Übersicht zu Erklärung davon abweicht, muß es 
zumindest dranstehen, also z.B. gezeichnet mit Relais 1 angezogen.

Gruß aus Berlin
Michael

von Oliver_S (Gast)


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O.K. verstanden.
Aber ich verstehe jetzt nicht was dann in der Zeichnung von der Logik 
her falsch dargestellt ist. Ob S1 in Ruhelage offen oder geschlossen 
ist, ist doch eigentlich egal. Wenn S1 offen ist, dann ist das Relais 
unbestromt und das ist so gezeigt.

von Steffen (Gast)


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Oliver_S schrieb:
> ist doch eigentlich egal.

Das ist alles andere als egal. Weil dann die Logik ganz anders ist und 
zu Verwirrung führt.

Wenn später einer den Plan liest, dann frag der sich auch was das soll 
und wenn ein Schließer ein Öffner ist, dann sucht man sich ja zu Tode 
nach dem Teil.

von Oliver_S (Gast)


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O.K., dann ist der Schliesser ein Öffner. Dann mach ich den halt an eine 
andere Stelle des Tores und die Logik bleibt die gleiche ohne dass ich 
was ander Schaltung ändere.
Mach ich den Schalter als Öffner unten ans Tor, dann geht die LED an 
sobald das Tor etwas offen ist. Mach ich den Schalter als Schliesser 
oben ans Tor, bzw. den hinteren Anschlag dann geht die LED halt erst an 
wenn das Tor ganz offen ist.

Also ich kapier nicht, was die Thematik Schliesser oder Öffner für eine 
logikmäßige Relevanz hat? S1 könnte auch ein bistabiler Kippschalter 
sein und dann macht die Schlatung immernoch das gleiche.

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