Forum: Offtopic Ebay-Verkäufer will nicht Barzahlung/Abholung


von J. W. (nuernberger)


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Hallo,
da habe ich gestern morgens eine Fritzbox 7330 SL mit 1&1 Branding zu 
30€ ersteigert, ich war der einzige Bieter.
Beim "Kauf abschließen" hatte ich die Wahl zwischen Barzahlung und 
Paypal/Versand.
Da der Verk. in einem nahen Vorort angemeldet ist, und ich das Teil 
gerne sofort gehabt hätte, habe ich Barzahlung gewählt.
Der Verk ist privater Verk. und hat 74 ausschließlich positive 
Bewertungen.
Die Versandkosten waren mit 8.99€ angegeben, etwas viel, aber noch nicht 
übertrieben.

Anstatt auf "Paypal" wurde ich auf "Nachricht-schreiben" weitergeleitet 
um Treffpunkt auszumachen.
Ich fragte wie weit er vom S-Bahn Bhf entfernt wohnt, da kam als Antwort 
3 Characters: 1km. Die zweite Frage (nach alternativer Buslinie) wurde 
mit 4 Chars beantwortet: nein.
Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet.

Nach ein paar Stunden habe ich wieder geschrieben, dass er selbst die 
Abholung/Barzahlung offensichtlich angeboten hat und Ebay mir geraten 
hat, mit ihm Ort/Termin Treffpunkt auszumachen.
Keine Antwort.

Wie lange sollte man da warten, bevor man weitere Schritte macht?
Und welche? Fall eröffnen wäre etwas übertrieben, eine 7330 SL könnte 
man zum ähnlichen Preis wieder bekommen.

: Gesperrt durch User
von Claus M. (energy)


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Vielleicht hat er keine Lust auf Nachrichten hin und herschreiben. Frag 
nächstes Mal nach der Telefonnummer, da braucht es nicht 30 Nachrichten 
und die Sache ist direkt geklärt.

von J. W. (nuernberger)


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> nach der Telefonnummer, da braucht es nicht 30 Nachrichten

ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich zur Übergabe irgendwo z.B. 
Bhf in der Stadt trifft.
Um Adresse und mögliche Termine anzugeben braucht man keine 30 
Nachrichten, das ist in 10 sekunden geschrieben und abgeschickt.

Ich vermute, er hat nicht mit Abholung gerechnet und sein Teil ist noch 
nicht entbehrlich, da er noch auf seine neue Fritzbox 7490 wartet,
oder er will seine Adresse nicht bekanntgeben aus Angst vor Missbrauch.

von Sni T. (sniti)


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Tjo, dann darf er das Teil aber nicht so anbieten. Fall aufmachen, 
abbrechen, fertig. Natürlich kannst du darauf bestehen, das Dingens vor 
Ort abzuholen, wenn du sonst keine Hobbies hast ;-)

Ansonsten finde ich 8,99 schon übertrieben, wüsste jetzt nicht, welches 
Versandunternehmen so viel für eine Fritzbox nimmt.

von Claus M. (energy)


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Vorname N. schrieb im Beitrag #4305886:
> Etwas Verpackungsmaterial plus die Fahrt dahin..

Das vergessen die meisten immer und mäkeln dann über zu hohe 
Versandkosten.

von Michael B. (laberkopp)


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J. W. schrieb:
> Wie lange sollte man da warten

Na ja, mehr als ein paar Stunden, sagen wir ein paar Tage um auf eine 
Antwort zu warten.

Statt ihn nach der besten Buslinie zu fragen weil du nicht in der Lage 
bist die 1000m bis zu ihm zu gehen, sollte man lieber eine ordentliche 
Anfrage schreiben, in der man sagt, daß man das Teil abholen will, man 
nach seiner Adresse fragt, und einen Zeitpunkt 'Abends' vorschlägt den 
er genauer präzisieren kann und dazu die eigene Telefonnummer nennen.

Dann wartet man 1 Woche, und kommt nicht, macht man einen Fall auf, denn 
es geht nicht um dich dabei, sondern um andere eBayer die man schützt. 
Ausserdem wird er einen Fall eröffnen, wenn du den Artikel nicht 
bezahlst.

von Cyblord -. (cyblord)


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> Ich fragte wie weit er vom S-Bahn Bhf entfernt wohnt, da kam als Antwort
> 3 Characters: 1km. Die zweite Frage (nach alternativer Buslinie) wurde
> mit 4 Chars beantwortet: nein.
> Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet.

Die Adresse wird dir sowieso automatisch mitgeteilt wenn der Kauf 
abgeschlossen ist. Da würde ich auch nicht antworten wenn jemand zu doof 
ist das selbst zu lesen.
Und die Fragen nach irgendwelchen Haltestellen wären mir auch zu doof. 
Vielleicht fährt er ja Auto und kennt keine Haltestellen oder ihn 
interessiert absolut NICHT wie du zu ihm kommst. Das ist auch DEIN 
Problem wenn du Abholung auswählst.
Die Leute mag ich, machen eines auf "Öffis", haben kein Auto und nerven 
andere dann mit ihren Problemen weil sie keine Haltestellen finden 
können. Herrlich!
Ich sag dir was, ich geb die Adresse von dem Typ in mein Navi ein und 
fahr einfach hin. Vor die Haustür. Sagenhaft. Was erfinden die als 
nächstes.

Das einzige wäre die Vereinbarung eines Termins. Nirgendwo kann ich 
lesen dass du dies versucht hast. Nur dämliche Fragen.
Selbst Schuld. Genau wegen solchen "Problemkunden" macht verkaufen auf 
eBay oft keinen Spaß.

> ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich zur Übergabe irgendwo z.B.
> Bhf in der Stadt trifft.
Bitte? Du hast ABHOLUNG ausgewählt. D.h. du musst zu ihm gehen. Es kann 
nicht wahr sein dass du von ihm verlangst, noch Kosten und Zeit auf sich 
zu nehmen um sich mit dir irgendwo zu treffen weil das für dich bequemer 
ist. Du warst zu geizig für den Versand. Lebe damit.

: Bearbeitet durch User
von Earl S. (Gast)


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Sni T. schrieb:
> Fall aufmachen,
> abbrechen, fertig.

die Auktion war am Samstag um 10:32 zu Ende.

Am Sonntag um 7:43 fängt der TO hier eine Diskussion an, weil der 
Verkäufer seine dritte email noch nicht beantwortet hat, wobei eine 
email völlig ausreichend gewesen wäre.

Und am Sonntag um 10:30 soll er einen Fall eröffnen und die Transaktion 
abbrechen?

geht's noch?

wegen solchen Leuten schmeiß ich mein altes Zeug lieber auf den Müll, 
als dass ich es bei ebay verkaufe.

von Sni T. (sniti)


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Vorname N. schrieb im Beitrag #4305886:
> Ein DHL Paket, versichert kostet in der Filiale 6,99.
> Etwas Verpackungsmaterial plus die Fahrt dahin..so überteuert ist es
> nicht !

Naja, jetzt erzähl mir nicht, dass irgendjemand ernsthaft 
Verpackungsmaterial für Ebayprivatverkäufe kauft? Da nimmt man einfach 
das was rumliegt, dann ist das gleich recycelt.

Und bei der Filiale liefere ich das ab, wenn ich vorbeikomme. Damit 
lande ich bei 5,90€ Kosten für mich, 3,90 für ein Päckchen. Die 5ct für 
den halben Meter Klebeband sind dann eben geschenkt.

Das ist der Preis, den ich dann bei den Versandkosten verlange. Mit 
"Arbeitsaufwand" kann ich schlecht argumentieren, da ich dafür nix 
angemeldet habe und sicherlich keine Verlustrechnung bei der Steuer für 
2€ eBay verpacken mache.

Letztendlich nützen mir höhere Versandkosten auch nix, ausser minimal 
niedrigeren eBaygebühren.
Wenn ein Käufer bereit ist, 50€ auszugeben, bietet er bei 3,90 Versand 
eben 46,10 und bei 20€ Versand eben 30€.

Verstehe also die Streitereien um Versandkosten von beiden Seiten immer 
nicht. Nervig ist es nur, wenn man dann für 10€ ein versichertes Paket 
bezahlt und das Teil dann im zerfledderten Maxibrief ankommt.


Cyblord -. schrieb:
> Die Adresse wird dir sowieso automatisch mitgeteilt wenn der Kauf
> abgeschlossen ist. Da würde ich auch nicht antworten wenn jemand zu doof
> ist das selbst zu lesen.

Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube, dass es da eine 
Option gibt, ob das automatisch passiert oder nicht. Wenn nicht erhält 
der Käufer nur eine Mitteilung, er möge sich beim Verkäufer nach den 
genauen Bedingungen erkundigen.

Aber ja, der TE hat dem Verkäufer schon recht wenig Zeit gegeben um auf 
die Antwort zur ersten ernsthafte Anfrage zu antworten. Das hatte ich 
oben überlesen..

von Sni T. (sniti)


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Earl S. schrieb:
> Und am Sonntag um 10:30 soll er einen Fall eröffnen und die Transaktion
> abbrechen?
>
> geht's noch?

Da hast du absolut Recht. Das oben nehme ich zurück, ich hatte den 
kurzen Zeitraum überlesen. Vermutlich weil es mir nicht in den Sinn 
käme, das Leute in einem Forum einen Thread eröffnen, wenn sie am 
Wochenende nach "ein paar Stunden" warten noch keine Antwort von einem 
eBayverkäufer haben.

Also;
Vernünftige und möglichst freundliche Anfrage stellen, wo und wann es 
passt, wenn dann nach entsprechender Zeit nix zustande kommt kann man 
einen Fall aufmachen. Ein paar Stunden am Wochenende als Unzumutbarkeit 
anzunehmen ist schon ziemlich daneben.

: Bearbeitet durch User
von Claus M. (energy)


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Sni T. schrieb:
> Und bei der Filiale liefere ich das ab, wenn ich vorbeikomme.

Da wären meine Käufer nicht sehr amüsiert, wenn sie Wochenlang auf ihre 
Pakete warten müssten.

von (prx) A. K. (prx)


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Sni T. schrieb:
> Naja, jetzt erzähl mir nicht, dass irgendjemand ernsthaft
> Verpackungsmaterial für Ebayprivatverkäufe kauft?

Wen man nur selten im Versand kauft oder Verpackungen nicht hortet, 
sondern in die Tonne kippt, dann kann es schon mal knapp werden.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Sni T. schrieb:
> Letztendlich nützen mir höhere Versandkosten auch nix, ausser minimal
> niedrigeren eBaygebühren.

Das stimmt so wohl nicht mehr. Hatte neulich etwas dort veräussert und 
musste dann staunend sehen, dass  die Buchtganoven die selbe Provision 
für Versandkosten berechnen.

von Sni T. (sniti)


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A. K. schrieb:
> Wen man nur selten im Versand kauft oder Verpackungen nicht hortet,
> sondern in die Tonne kippt, dann kann es schon mal knapp werden.

OK, ich habe bei eBay zumindest noch nichts von Privatverkäufern 
bekommen, das in einer "neuen" Schachtel verpackt war. Ist natürlich 
absolut berechtigt, da die Versandkosten zu verlangen. Jedoch kommt der 
Fall in der Praxis (meiner Erfahrung nach) eher nicht vor.


Frank N. S. schrieb:
> Das stimmt so wohl nicht mehr. Hatte neulich etwas dort veräussert und
> musste dann staunend sehen, dass  die Buchtganoven die selbe Provision
> für Versandkosten berechnen.

Dann haben sie das auch geändert.. eBay wird auch immer dreister. 
Vielleicht haben es einige auch zu sehr mit den Versandkosten 
übertrieben..

von Cyblord -. (cyblord)


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Sni T. schrieb:

> Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube, dass es da eine
> Option gibt, ob das automatisch passiert oder nicht. Wenn nicht erhält
> der Käufer nur eine Mitteilung, er möge sich beim Verkäufer nach den
> genauen Bedingungen erkundigen.

Nein die Option gilt für die Bankdaten bei Überweisung. Die Kontaktdaten 
beider Geschäftspartner werden am Ende einer Auktion IMMER ausgetauscht. 
Das ist ja mindeste was immer passieren muss.

> Dann haben sie das auch geändert.. eBay wird auch immer dreister.
> Vielleicht haben es einige auch zu sehr mit den Versandkosten
> übertrieben..
Ja eBay ist nicht billig. Dafür bieten sie einen riesigen Marktplatz mit 
sehr vielen Potentiellen Kunden. Weltweit. Das muss jeder für sich 
entscheiden ob er den Deal macht oder auf billigere Alternativen mit 
weniger Zulauf setzt.
Aber der Einbezug der Versandkosten dient natürlich schon dem Schutz vor 
Menschen die billig anbieten und die Differenz über den Versand 
reinholen wollen.

Ich finde es auch müßig über die Versandkosten zu debattieren. Die sind 
vorher bekannt und im vorliegenden Fall nicht mal angefallen.
Wenn mir der Versand zu hoch erscheint, biete ich nicht oder wähle (wie 
der TE es getan hat) Alternativen wie Abholung.
Natürlich kostet Versand nicht nur Geld sondern auch Zeit. Karton 
auftreiben, Verpackungsmateriel zum ausstopfen ebenfalls, Marken 
kaufen/drucken, alles zukleben, auf die Post/Packstation fahren. Es IST 
aufwändig.
Manche wollen sich das eben bezahlen lassen. Aber wie gesagt, die Kosten 
sind vorher bekannt.

: Bearbeitet durch User
von J. W. (nuernberger)


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1. Adresse des Verkäufers war nicht angegeben.
2. Ebay hat mir mitgeteilt, Ort/Termin mit dem Verkäufer zu vereinbaren
3. Mir ist schon klar, dass ich noch nicht genügend gewartet habe,
aber der Verk. hat die ersten Anfragen sofort und sehr kurz beantwortet,
und dann nicht mehr.
Wie soll man das interpretieren? Dass seine Fritzbox, die er eben noch 
verkaufen wollte, kaputt gegangen ist und seitdem offline ist.

von Norbert M. (Gast)


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J. W. schrieb:
> der Verk. hat die ersten Anfragen sofort und sehr kurz beantwortet,
> und dann nicht mehr. Wie soll man das interpretieren?

Bei den ersten Anfragen war er vielleicht nebenbei online, und später
dann eben nicht mehr. Vielleicht hat er sich was aufwändigeres gekocht,
oder er musste mit zur Schwiegermutter, oder er war mit den Kleinen im
Zoo. Oder ein Kumpel kam vorbei und sie haben den Tag lang DVD geguckt.

Am besten bohrst Du doch nochmal beim Verkäufer selbst nach.

von Cihan S. (cihan_s)


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Warte ab bis Mittwoch.

von Cyblord -. (cyblord)


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Jetzt schreib ihm doch einfach nochmal und frage nach der Adresse und 
schlage einen Termin vor. Ohne Gesülze von Haltestellen und Treffpunkten 
irgendwo am Bahnhof.

von Michael B. (laberkopp)


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Cyblord -. schrieb:
> Ja eBay ist nicht billig. Dafür bieten sie einen riesigen Marktplatz mit
> sehr vielen Potentiellen Kunden.

Na ja, seit dem sie auch 10% Gebühren auf das Porto haben wollen, sind 
die Auktionszahlen um 25% zurückgegangen.

Nun haben sie auch noch die Bewertung der Verkäufer in der Übersicht 
entfernt, damit man als Kunde leichter auf Betrüger reinfällt.

eBay unternimmt gerade alles, um sich abzuschaffen.

Hood ist aber zu blöd, davon zu profitieren.

von K. J. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Hood ist aber zu blöd, davon zu profitieren.

Naja wenn Hood die kritische masse erreichen würde dann würden die das 
wohl auch machen.

von Paul B. (paul_baumann)


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Cyblord -. schrieb:
> Die Kontaktdaten
> beider Geschäftspartner werden am Ende einer Auktion IMMER ausgetauscht.
> Das ist ja mindeste was immer passieren muss.

Das ist doch nicht wahr!

Die Adresse des Käufers erscheint in der Kaufabwicklung des Verkäufers, 
damit der weiß, wohin er die Ware senden muß.
Die Anschrift des Verkäufers hingegen sieht der Käufer normalerweise 
nicht und er braucht sie (bei Versand) ja auch nicht. Erst, wenn er das 
Paket in den Händen hält, sieht er die Adresse des Absenders.

Der TO möchte aber zu Fuß abholen, d.h. er braucht die Anschrift.

-Paul-

von Johannes O. (jojo_2)


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Cyblord -. schrieb:
> Ich sag dir was, ich geb die Adresse von dem Typ in mein Navi ein und
> fahr einfach hin. Vor die Haustür. Sagenhaft.

/thread

ja. Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. Auf viel hin und 
herschreiben hätte ich auch keine Lust. 1km zu laufen ist doch auch 
gleich erledigt, das dauert 10 bis 15 Minuten.

von J. A. (gajk)


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Johannes O. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Ich sag dir was, ich geb die Adresse von dem Typ in mein Navi ein und
>> fahr einfach hin. Vor die Haustür. Sagenhaft.
>
> /thread
>
> ja. Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. Auf viel hin und
> herschreiben hätte ich auch keine Lust. 1km zu laufen ist doch auch
> gleich erledigt, das dauert 10 bis 15 Minuten.

Vor allem: Wenn ich was per Abholung kaufe, dann muss ich mir VORHER 
Gedanken machen, wie ich da wohl hinkomme. Oder vorab die Sache klären 
damit man planen kann.

Der Verkäufer hat mit der Organisation des Abholens nix am Hut. Er muss 
nur zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort sein.

von Mac G. (macgyver0815)


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Abholung wählen und dann verlangen, dass der Verkäufer zum Bahnhof läuft 
und da womöglich erstmal ne Weile in der Kälte auf Dich warten muss 
(S-Bahn/Bus verpasst/verspätet)... ist klar.
Da würd ich aber den virtuellen Vogel zeigen.
DU musst zum Verkäufer hin, das ist der Deal dabei.

von J. A. (gajk)


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Mac G. schrieb:
> Abholung wählen und dann verlangen, dass der Verkäufer zum Bahnhof
> läuft
> und da womöglich erstmal ne Weile in der Kälte auf Dich warten muss
> (S-Bahn/Bus verpasst/verspätet)... ist klar.
> Da würd ich aber den virtuellen Vogel zeigen.
> DU musst zum Verkäufer hin, das ist der Deal dabei.

...aber wenn der Weg doch so weit ist und das Auto grad zur Reparatur 
ist, weil der Onkel auf der Rückfahrt von der Enziehungsklinik im 
Vollrausch ne Laterne umgefahren hat, die plötzlich vors Auto gesprungen 
ist???

von Mac G. (macgyver0815)


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J. A. schrieb:
> Mac G. schrieb:
>> Abholung wählen und dann verlangen, dass der Verkäufer zum Bahnhof
>> läuft
>> und da womöglich erstmal ne Weile in der Kälte auf Dich warten muss
>> (S-Bahn/Bus verpasst/verspätet)... ist klar.
>> Da würd ich aber den virtuellen Vogel zeigen.
>> DU musst zum Verkäufer hin, das ist der Deal dabei.
>
> ...aber wenn der Weg doch so weit ist und das Auto grad zur Reparatur
> ist, weil der Onkel auf der Rückfahrt von der Enziehungsklinik im
> Vollrausch ne Laterne umgefahren hat, die plötzlich vors Auto gesprungen
> ist???


Dann später beim Treffen am Bahnhof:
Ja äh sorry ich hab das Geld leider gerade versehentlich auf dem Weg 
hierher schon ausgegeben. Gib mir einfach schonmal die Box (ich hab ja 
sonst kein Internet! Das geht ja nicht!) und komm nächste Woche bei mir 
vorbei ums Geld abzuholen ;-)

von Sinus T. (micha_micha)


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Ich habe nochmal nachgeschaut: bei mir steht die Adresse des Verkäufers 
immer in der email, die ich von ebay bekomme, wenn ich was gekauft habe.

von Paul B. (paul_baumann)


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Sinus T. schrieb:
> Ich habe nochmal nachgeschaut: bei mir steht die Adresse des Verkäufers
> immer in der email, die ich von ebay bekomme, wenn ich was gekauft habe

Bei mir nur dann, wenn es sich um einen kommerziellen Verkäufer handelt.
Bei privaten Verkäufern steht es bei mir nicht.

MfG Paul

J. W. schrieb:
> Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet.

Beim TO war das offenbar auch so, sonst hätte er das o.g. Problem nicht 
und hätte dorthin marschieren können.

von Earl S. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Bei mir nur dann, wenn es sich um einen kommerziellen Verkäufer handelt.
> Bei privaten Verkäufern steht es bei mir nicht.

bei meinem letzten Kauf vom 9.10. steht die Adresse des Verkäufers nicht 
dabei.
Bei meinem vorletzten Kauf vom 5.9. stand die Adresse dabei.
Beides private Verkäufer.

Entweder haben die das mal wieder geändert, oder es ist mal so oder so.
Da ich noch nie etwas verkauft habe, weiß ich nicht, ob der Verkäufer da 
irgendwas eingeben kann.

von J. A. (gajk)


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Mac G. schrieb:

> Dann später beim Treffen am Bahnhof:
> Ja äh sorry ich hab das Geld leider gerade versehentlich auf dem Weg
> hierher schon ausgegeben. Gib mir einfach schonmal die Box (ich hab ja
> sonst kein Internet! Das geht ja nicht!) und komm nächste Woche bei mir
> vorbei ums Geld abzuholen ;-)

..aber sei so nett und fahr mich noch in die Stadt, da es gerade 
angefangen hat zu regnen...

von Cyblord -. (cyblord)


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Man muss ja auch sehen dass hier der Verkäufer jetzt erst mal ein 
Problem hat. Die Auktion ist ja vorbei, sein Artikel als verkauft 
markiert, die Provision an eBay muss er bezahlen und er hat noch keinen 
Cent gesehen.
Welches Risiko hat der arme angeschmierte TE denn? Null. Der Verkäufer 
ist der dumme und im Zugzwang. Darum wird der seine Adresse schon noch 
rausrücken. Also hier von Betrug faseln und Fälle eröffnen wollen ist 
doch grotesk.

Vom TE hört man auch nicht mehr sehr viel. Der Gegenwind scheint ihm 
nicht zu schmecken. Er suchte wohl nur ein paar Jubelperser die seine 
Position unterstützen. Pech halt irgendwie.

: Bearbeitet durch User
von J. W. (nuernberger)


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nach 51h immer noch kein Zeichen vom Verkäufer.

> Vom TE hört man auch nicht mehr sehr viel. Der Gegenwind scheint ihm
> nicht zu schmecken.

Das ist richtig.
Ich habe alles chronologisch aufgeführt, was vorgefallen ist,
und jeder der einen gesundes Bauchgefühl hat, weiß, dass dem Verkäufer 
was nicht passt.
Ob man dann erst 50-100h wartet bis wirklich ein Verzug vorliegt, oder 
gleich einen Thread startet, bleibt ja dann gehupft wie gesprungen.
Ich habe weder geschrieben, dass der Verk im Verzug ist, noch dass ich 
einen Fall eröffnen will, ...
Mich hat das Verhalten einfach irritiert und wollte im Forum nachfragen.

von Cyblord -. (cyblord)


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J. W. schrieb:
> nach 51h immer noch kein Zeichen vom Verkäufer.
>
>> Vom TE hört man auch nicht mehr sehr viel. Der Gegenwind scheint ihm
>> nicht zu schmecken.
>
> Das ist richtig.
> Ich habe alles chronologisch aufgeführt, was vorgefallen ist,
> und jeder der einen gesundes Bauchgefühl hat, weiß, dass dem Verkäufer
> was nicht passt.
Natürlich passt ihm was nicht. Aber du bist schuld daran. Wenn du das 
nach all diesen Posts immer noch nicht kapiert hast, dann bist du 
einfach Beratungsresistent.

> Ob man dann erst 50-100h wartet bis wirklich ein Verzug vorliegt, oder
> gleich einen Thread startet, bleibt ja dann gehupft wie gesprungen.
> Ich habe weder geschrieben, dass der Verk im Verzug ist, noch dass ich
> einen Fall eröffnen will, ...
Aber du hast einfach auch keine ordentliche Anfrage nach der Adresse 
gestellt, sondern dich lieber in Diskussionen nach Haltestellen und 
Treffpunkten ergangen.
Hast du das denn inzwischen nachgeholt?

> Mich hat das Verhalten einfach irritiert und wollte im Forum nachfragen.
DEIN Verhalten ist aber viel eher irritierend. Wenn du schon Rat im 
Forum suchst, warum nimmst du Diesen dann nicht an?

: Bearbeitet durch User
von Dieter W. (dds5)


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Earl S. schrieb:
> bei meinem letzten Kauf vom 9.10. steht die Adresse des Verkäufers
> nicht dabei.
> Bei meinem vorletzten Kauf vom 5.9. stand die Adresse dabei.
> Beides private Verkäufer.

> Entweder haben die das mal wieder geändert ...

Das ist wahrscheinlich der Fall.
Bei mir stand am 8.9. die Adresse des (privaten) Verkäufers noch dabei, 
seit 17.9. (3 Käufe) steht nur noch der ebay nick in der mail.

Mal wieder was für den "Schutz" des Verkäufers; mit einer fake 
Absenderadresse ist er jetzt noch besser getarnt.

von Paul B. (paul_baumann)


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Dieter W. schrieb:
> Mal wieder was für den "Schutz" des Verkäufers; mit einer fake
> Absenderadresse ist er jetzt noch besser getarnt.

Getarnt... aha. Nun gut.

Hier mal etwas "Lustiges" zum Lesen für die Arglosen:

http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Identitaetsdiebstahl,identitaetsdiebstahl100.html

MfG Paul

von Claus M. (energy)


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J. W. schrieb:
> nach 51h immer noch kein Zeichen vom Verkäufer.

Wieviele Minuten seit Auktionsende?

Kann es sein, dass der Verkäufer unter der Woche Arbeiten muss und erst 
am Abend an den PC kommt?!

von Earl S. (Gast)


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J. W. schrieb:
> und jeder der einen gesundes Bauchgefühl hat, weiß, dass dem Verkäufer
> was nicht passt.
> ...
> Mich hat das Verhalten einfach irritiert und wollte im Forum nachfragen.

hast du die Sache mal aus der Sicht des Verkäufers betrachtet?

erstmal, wie das normal abläuft: du schickst ihm eine mail und fragst, 
wo du das Teil abholen kannst (muss ja auch nicht unbedingt an der 
Wohnadresse des Verkäufers sein). Du gibst ihm deine Tel.Nr. und bittest 
ihn, dich anzurufen oder dir seine Nummer zu geben, damit du ihn anrufen 
kannst.

Ich habe mal ergänzt, was der Verkäufer nicht geschrieben hat:

> Ich fragte wie weit er vom S-Bahn Bhf entfernt wohnt, da kam als Antwort
> 3 Characters:

1km. soll ich das Teil zur S-Bahn bringen, oder was soll die Frage?

> Die zweite Frage (nach alternativer Buslinie) wurde
> mit 4 Chars beantwortet:

nein. Ich trage das Teil auch nicht zur Bushaltestelle.

> Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet.

(falls er die mail überhaupt schon gelesen hat, bevor die nächste kam): 
jetzt hat er wenigstens eingesehen, dass ich ihm das Teil nicht 
nachtrage, wenn ich Zeit habe, schick ich ihm die Adresse.

> Nach ein paar Stunden habe ich wieder geschrieben, dass er selbst die
> Abholung/Barzahlung offensichtlich angeboten hat und Ebay mir geraten
> hat, mit ihm Ort/Termin Treffpunkt auszumachen.
> Keine Antwort.

leck mich. Ich habe am Wochenende besseres zu tun, als mich mit der 
alten Fritzbox zu beschäftigen, irgendwann nächste Woche kann er das 
Ding von mir aus holen.

von J. W. (nuernberger)


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Hatte eben eine sehr nette Dame von ebay am Apparat (telefonischen 
Support vorher beantragt).
Die meinte auch, dass das Verhaltens der Verk. ziemlich sonderbar ist,
und will ihm eine (freundliche) Email zukommen lassen.

Scheinbar hat sich bei Ebay was getan hinsichtlich Support. Beim meinem 
letzten Fall vor ca 2-3 Jahren (Artikel nicht vollständig geliefert, 
Kabelpeitsche fehlte) war unmöglich jemanden ans Telefon zu kriegen.

Edit:
so halb hatte ich in Erinnerung dass irgendwann bei Ebay die Adressdaten 
des Verkäufers mitgeteilt wurden (von Käufer sowieso).
Ist doch interessante zu erfahren, dass es seit Sept 2015 nicht mehr so 
ist.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann 
gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen.

von J. W. (nuernberger)


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Cyblord -. schrieb:
> Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann
> gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen.

Tja, nicht jeder private Käufer lässt sich beliebig verarschen.
Entweder man verkauft es zu den angegebenen Konditionen oder nicht,
so einfach ist das.

von Claus M. (energy)


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Cyblord -. schrieb:
> Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann
> gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen.

Jo. Als Verkäufer wäre ich nun richtig pissed off über den Kerl.

von Cihan S. (cihan_s)


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Bauchgefühl ist Bauchgefühl. Da sage ich nichts zu.
Aber warte doch mal ab. Es ist noch kein Geld geflossen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Claus M. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann
>> gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen.
>
> Jo. Als Verkäufer wäre ich nun richtig pissed off über den Kerl.

Ich hatte so was auch mal. Bot 2 identische Artikel an. Ein Käufer 
kaufte beide. Kurz nacheinander. Wollte aber nur eines. Erzählte was von 
technischen Problemen mit meinem Angebot, Sicherheitswarnungen usw. usw.
Bezahlt natürlich auch nur 1 Artikel. Habe um Rückgängigmachung des 
Kaufs gebeten (das geht wenn beide zustimmen), hat er aber technisch bis 
heute nicht auf die Kette bekommen. Das Problem, wenn man Stress macht, 
dann fängt man sich sofort ne schlechte Bewertung. Es war sowieso meine 
Schuld da mein Angebot ja "kaputt" war und voller "Sicherheitsprobleme".

: Bearbeitet durch User
von Werner R. (werner_rothmanns)


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Michael B. schrieb:
> Hood ist aber zu blöd, davon zu profitieren

Hood ist auf den ersten Blick eine gute alternative. Leider ist nur 
absolut tote Hose bei denen. Und auf den zweiten blick ist der support 
genauso ein Mist wie ebay. Bei ebay bekommst wenigstens jemanden an den 
apparat. Im endeffekt ist das aber egal da sie meist trotzdem nichts 
machen.

Provision auf die Versandkosten finde ich verwerflich. ist das nicht 
illegal?

Michael B. schrieb:
> Na ja, seit dem sie auch 10% Gebühren auf das Porto haben wollen, sind
> die Auktionszahlen um 25% zurückgegangen.

Woher hast du das? Interessiert mich.

: Bearbeitet durch User
von Sni T. (sniti)


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Werner R. schrieb:
> Provision auf die Versandkosten finde ich verwerflich. ist das nicht
> illegal?

Warum "illegal"? Ist ja deine freie Entscheidung, das zu nutzen.

von Sni T. (sniti)


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Und Zoll zahlst du beispielsweise auch auf Versandkosten, höchst 
illegal! ;-)

von J. W. (nuernberger)


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Ok, alles hat sich schnell geklärt.
Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und 
machte einen guten integrierten Eindruck.
Er war sehr sehr erstaunt, als ich tatsächlich aufkreuzte um die 
Fritzbox abzuholen.
Ich hätte Glück gehabt, da er wollte gleich weggehen.
-> Kulturelle Unterschiede, Termintreue wird woanders nicht so 
gehandhabt wie in BRD.

Interessanterweise war die Fritzbox nagelneu, obwohl er das nicht in der 
Beschreibung erwähnte.
Er meinte, sie hätte 199€ gekostet und er könne sie nicht brauchen, da 
seine DSL-Leitung zu schnell für sie sei. Aber mit 199€ meint er 
vielleicht die Gesamt-Anschlusskosten. 199 erscheint mir sehr viel.
Das ist natürlich traurig, wenn er sie für 30€ verkaufen muss, aber 
bessere Gebote schaffen die anderen 7330SL auch nicht.
Sie funktioniert (wo ich aber keinen Zweifel mehr hatte), aber die 
Firmware war recht alt (jetzt upgedated).

Er hat gleich eine positive Bewertung bekommen.

von Sni T. (sniti)


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Wieso nimmst du dem Käufer die Fritzbox weg? Würde mich da ja schön 
freuen, wenn ich 'ne Fritzbox kaufe und dann statt eine zu bekommen 
meine noch vom Verkäufer mitgenommen wird. Das rückt das Ganze in ein 
anderes Licht.. dachte bisher du wärst der Käufer.. Völlig daneben!

von Claus M. (energy)


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J. W. schrieb:
> Termintreue wird woanders nicht so
> gehandhabt wie in BRD.

du meinst den Termin, welchen du nicht in der Lage warst zu vereinbaren?

von J. A. (gajk)


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J. W. schrieb:

> Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und

Da wundert man sich doch immer wieder! Wie sah es mit seinem Satzbau 
aus?

von Paul B. (paul_baumann)


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>> Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und..
J. A. schrieb:
> Da wundert man sich doch immer wieder!

Ja, eben. Nicht, daß da das Netzteil der Fritzbox abgeraucht ist...

MfG Paul

von Michael B. (laberkopp)


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Werner R. schrieb:
> Hood ist auf den ersten Blick eine gute alternative. Leider ist nur
> absolut tote Hose bei denen.

Na ja, das hat ja seine Gründe, völlig desolate Suchfunktion bei denen, 
schlechte Rubriken, man findet nichts, ich weiss gar nicht ob die 
Einbindung von Versandadressen haben, und völlig verseucht mit teuren 
kommerziellen Anbietern.

Werner R. schrieb:
> Woher hast du das?

http://www.onlinehaendler-news.de/handel/allgemein/14283-ebay-verkaeufe-ueber-auktionen-ruecklaeufig.html

von J. A. (gajk)


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Frank N. S. schrieb:
> Sni T. schrieb:
>> Letztendlich nützen mir höhere Versandkosten auch nix, ausser minimal
>> niedrigeren eBaygebühren.
>
> Das stimmt so wohl nicht mehr. Hatte neulich etwas dort veräussert und
> musste dann staunend sehen, dass  die Buchtganoven die selbe Provision
> für Versandkosten berechnen.

D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll 
(groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der 
Sache nix verdient.

Dann lieber ab in die Tonne damit.

von Richard H. (richard_h27)


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Frank N. S. schrieb:
> Hatte neulich etwas dort veräussert und
> musste dann staunend sehen, dass  die Buchtganoven die selbe Provision
> für Versandkosten berechnen.

Ob die "Buchtganoven" vor der elektronischen Bucht wohl auch schon im 
Bucht- oder Strandgeschäft tätig waren?

Grüße
Richard

von Soul E. (Gast)


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J. A. schrieb:

> D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll
> (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der
> Sache nix verdient.

Noch extremer was es um 2006, als die erste Versandart zwingend 
kostenlos sein musste. Da hast Du was für 1 Euro verkauft (darauf 4% 
Provision an ebay), und dann für den Versand noch 2,30 Porto 
draufgelegt.

Zum Glück hat ebay diese Regelung ziemlich schnell wieder fallenlassen. 
Ebenso wie die Verpflichtung, in gewissen Kategorien oder als neuer 
Nutzer Paypal anzubieten (die wieder 2-5% kassieren).

von Michael B. (laberkopp)


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J. A. schrieb:
> D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll
> (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der
> Sache nix verdient.

Nö, du schlägst als Anbieter die 10% auf das Porto mit drauf, also 11 
EUR Porto.

Aber viele Anbieter übersehen die Änderung von eBay und zahlen drauf, 
das ist wohl wahr, die Gier von eBay hat sich nicht nicht rumgesprochen.

(Andere Privatanbieter haben schon immer 6.99 EUR verlangt und einen 
Maxibrief geschickt).

soul e. schrieb:
> darauf 4% Provision an ebay

Ja, damals, heute sind es 10%, und 37% an PayPal, von 1 EUR bekommst du 
also nur 53ct falls du PayPal anbietest im billigsten Auktionsformat 
(deine 21. Auktion im Monat die nur für 1 EUR wegging lässt dir gerade 
mal noch 3ct vom Verkauf).

Bei 10 EUR sind es 8,46, bei 100 EUR sind es 87,75 die du über PayPal 
noch bekommst.

von Timm T. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> (Andere Privatanbieter haben schon immer 6.99 EUR verlangt und einen
> Maxibrief geschickt).

Und dafür dann eine schlechte Bewertung wegen zu teuerer Verpackung 
kassiert.

J. W. schrieb:
> Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und
> machte einen guten integrierten Eindruck.

Na, ein Glück hast Du nicht Neger gesagt. Ein nach Alkohol stinkender 
Deutscher, der Dir in Unterhosen mit der Pulle Bier in der Hand die Tür 
öffnet, wäre Dir bestimmt lieber gewesen. Ach, dieser latente Rassismus, 
der sich durch alle Bevölkerungsschichten zieht, ist doch liebenswert.

von Georg A. (georga)


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Dann war es doch ein guter Neger ;)

von Andreas M. (elektronenbremser)


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@ Timm-Thaler

Den Rassismus lese ich aus deinem Posting raus!

von Timm T. (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Den Rassismus lese ich aus deinem Posting raus!

Das ist auch so gewollt.

Die Info "Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut 
deutsch und machte einen guten integrierten Eindruck." ist für den 
Ebay-Kauf sowas von überhaupt nicht relevant. Also was soll das hier? 
Weil das Weltbild des TO erschüttert wurde, daß nicht alle Menschen mit 
"sehr dunkler Hautfarbe" kein Deutsch können?

Das ist ungefähr so "positiver" Rassismus wie der Brief des 
Bürgermeisters letztens: "Liebe Neger, in Dtland kacken wir nicht auf 
den Rasen und pinkeln nicht hinter Hecken." Der war wahrscheinlich noch 
nie nach einen Fußballspiel im Park.

von Claus M. (energy)


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Timm T. schrieb:
> Also was soll das hier?
> Weil das Weltbild des TO erschüttert wurde, daß nicht alle Menschen mit
> "sehr dunkler Hautfarbe" kein Deutsch können?

Der TO ist ja selber eher von simpler Natur, also durchaus empfänglich 
für simple Parolen. Kennt man ja in Deutschland.

von Cyblord -. (cyblord)


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Timm T. schrieb:
> Das ist ungefähr so "positiver" Rassismus wie der Brief des
> Bürgermeisters letztens: "Liebe Neger, in Dtland kacken wir nicht auf
> den Rasen und pinkeln nicht hinter Hecken." Der war wahrscheinlich noch
> nie nach einen Fußballspiel im Park.

Vielleicht fehlt dann einfach ein weiterer Brief gleichen Inhalts nur 
mit der Anrede "Liebe Fußballfans". Wärst du dann zufrieden?

Leider gehen solchen Briefen reale Vorkommnisse voraus. Man kann sich 
natürlich jetzt dazu entschließen das alles zu ignorieren, oder man 
verpackt die Kritik in eine politisch korrekte Form. Ich bin da eher für 
die direkte Adressierung von Kritik. Gilt übrigens in allen 
Lebensbereichen.

von Timm T. (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> Leider gehen solchen Briefen reale Vorkommnisse voraus.

Und deswegen pauschalisieren wir alle Flüchtlinge als Parkkacker, die 
weiße Frauen angrapschen. Und alle dunkelhäutigen Mitbürger als nicht 
der dten Sprache fähig.

Es geht doch nichts über ein simples Weltbild.

von Cyblord -. (cyblord)


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Timm T. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Leider gehen solchen Briefen reale Vorkommnisse voraus.
>
> Und deswegen pauschalisieren wir alle Flüchtlinge als Parkkacker, die
> weiße Frauen angrapschen. Und alle dunkelhäutigen Mitbürger als nicht
> der dten Sprache fähig.

Hat niemand getan. Man teilt diese Regeln nur allen pauschal mit. Wo ist 
das Problem dabei? Überall wo man hinkommt hängt ne Hausordnung. Da wird 
nichts pauschalisiert, sondern es wird vor ab (oder eben hinterher weil 
eben nicht geklappt hat) über Regeln informiert. Wenn das schon eine 
Zumutung darstellt dann würde ich empfehlen in nettere Länder 
einzuwandern wo es politisch korrekter zugeht.

: Bearbeitet durch User
von Georg W. (gaestle)


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Sinus T. schrieb:
> Ich habe nochmal nachgeschaut: bei mir steht die Adresse des Verkäufers
> immer in der email, die ich von ebay bekomme, wenn ich was gekauft habe.

Eine kurze Stichprobe meiner "Kauf bestätigt"-Mails ergab dass dies bei 
privaten Verkäufern meist nicht der Fall war.

Sni T. schrieb:
> Vorname N. schrieb im Beitrag #4305886:
>> Ein DHL Paket, versichert kostet in der Filiale 6,99.
>> Etwas Verpackungsmaterial plus die Fahrt dahin..so überteuert ist es
>> nicht !
>
> Naja, jetzt erzähl mir nicht, dass irgendjemand ernsthaft
> Verpackungsmaterial für Ebayprivatverkäufe kauft? Da nimmt man einfach
> das was rumliegt, dann ist das gleich recycelt.
>
> Und bei der Filiale liefere ich das ab, wenn ich vorbeikomme. Damit
> lande ich bei 5,90€ Kosten für mich, 3,90 für ein Päckchen. Die 5ct für
> den halben Meter Klebeband sind dann eben geschenkt.

Aus http://pages.ebay.de/help/sell/fvf.html: "Die Verkaufsprovision 
bezieht sich auf die gesamte Summe, die der Käufer (inkl. MwSt.) zu 
zahlen hat. Dieser Gesamtpreis beinhaltet auch Verpackungs-, Versand- 
und sonstige Kosten wie z. B. zusätzliche Versicherungen oder 
Geschenkverpackungen."

Ein entsprechender Aufschlag ist damit legitim. Ich habe bisher auch für 
meine Unkosten 1EUR pauschal aufgeschlagen, werde aber zukünftig etwas 
mehr verlangen. Damit komme ich mit unserem Auto etwa 4km weit, das 
reicht gerade so zum Paketladen und zurück. Mit anderen Fahrten bündeln 
geht meist nicht, als Käufer will man die Ware so schnell wie möglich 
(auch wenn die Kaufentscheidung wochenlang vertagt wurde).

Wenn das jemandem zu teuer ist soll er eben sein Angebot entsprechend 
kürzen...

von Sni T. (sniti)


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Georg W. schrieb:
> Ein entsprechender Aufschlag ist damit legitim.

Ich habe auch nie behauptet, dass eBay damit ein Problem hat.

Eine Aufwandsentschädigung kann ich aber als Privatperson nicht 
verlangen und den Aufwand für ein Gewerbe anzumelden um bei 5 Verkäufen 
im Jahr 2€ mehr zu verlangen werde ich mir wirklich nicht antun. Mal 
ganz abgesehen von Gewährleistungsansprüchen und co ;-)

von Soul E. (Gast)


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Sni T. schrieb:

> Eine Aufwandsentschädigung kann ich aber als Privatperson nicht
> verlangen

Warum solltest Du das nicht können?

Irgendwie gehen hier alle davon aus, dass ein Versand nicht mehr kostet 
als die Briefmarke. Selbst wenn man Umschläge und Polstermaterial 
recycled (in der Firma fällt ja mehr als genug an), dann bleiben noch 
Aufkleber, Tinte, Paketklebeband, Fahrtkosten, Parkschein und nicht 
zuletzt die Arbeitszeit.

Das ist genauso dämlich wie "warum kostet dieses kleine 
Plastik-Ersatzteil 20 Euro". Das Teil kostet nichts, aber Lagerhaltung, 
Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und Versand kosten 60 Euro pro 
Arbeitsstunde.

von Sni T. (sniti)


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soul e. schrieb:
> Arbeitszeit.

Und das gibst du dann auch in der Steuererklärung an? Mir wär das zu 
blöd, da ist der Mehraufwand für die Steuer höher als das 
Aufkleberdrucken. Du willst ja sicher keine Schwarzarbeit in einem 
öffentlichen Forum bewerben? ;-)

Wie schon oben gesagt;
Auktionspreis=(Wert den Bieter bereit ist auszugeben)-Versandkosten

Ist doch dann völlig egal, ob du da jetzt 23,90€ verlangst, ausser dass 
du damit eher Bieter abschreckst. Im Zweifelsfall bietet der Bieter, der 
50€ ausgeben will dann bei dem Angebot mit 3,90 Versand, da bekommt der 
Verkäufer dann 46,10€ oder 26,10 "nach Aufwand". bei dir bietet dann 
einer der Käufer, die nicht verschreckt sind 10€, dann bekommst du 10€ 
"nach Aufwand". Hast du Glück und bist der einzige Verkäufer, bietet der 
50€ Ausgeber bei dir, dann aber "nur" ein 26,10 Gebot.
Hast du da jetzt mehr bekommen, als der erste Verkäufer?
Hast du da jetzt mehr Bieter angeworben, weil die sich denken "boa, der 
verlangt wenigstens ordentlich viel "Aufwandsentschädigung", das erweckt 
Vertrauen und wirkt seriös"?

von Michael B. (laberkopp)


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soul e. schrieb:
> aber Lagerhaltung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und
> Versand kosten 60 Euro pro Arbeitsstunde.

Schlechte Organisation.

Warum sollte der Kunde die schlechte Organisation des Verkäufers 
bezahlen ?

Dann geht er eben zu einem anderen.

Statt (Hermes S) 3.85 EUR bei eBay 4 EUR zu verlangen, und wegen eBay 
Gebühr dann 4.40 EUR in Rechnung zu stellen, ist aber fair.

von Georg W. (gaestle)


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Sni T. schrieb:
> Eine Aufwandsentschädigung kann ich aber als Privatperson nicht
> verlangen und den Aufwand für ein Gewerbe anzumelden um bei 5 Verkäufen
> im Jahr 2€ mehr zu verlangen werde ich mir wirklich nicht antun. Mal
> ganz abgesehen von Gewährleistungsansprüchen und co ;-)

Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht 
noch drauflegen?

von Michael B. (laberkopp)


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Georg W. schrieb:
> Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht
> noch drauflegen?

Nein, du sollst einen Startpreis von 5 EUR angeben, wenn dir 1 EUR zu 
wenig ist, und bei Billigkrams der das Porto nicht lohnt gleich mehrere 
auf ein Mal verkaufen.

: Bearbeitet durch User
von Sni T. (sniti)


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Georg W. schrieb:
> Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht
> noch drauflegen?

Was "drauf legen", Arbeitszeit?
Ja, für 1€ wär's mir das auch nicht wert bei der Post anzuhalten. Aber 
darum verkaufe ich auch keine einzelnen Socken bei eBay, So what?

Oder strengst du dich gerade an, das falsch zu verstehen? Deine Ausgaben 
darfst du ja ruhig verlangen. Ebaygebühren zwar laut eBay nicht, da wird 
aber zumindest der Staat nix sagen.
Sobald du aber Entlohnung für Arbeitszeit verlangst, kannst du das nicht 
mehr privat machen.

von Georg W. (gaestle)


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Sni T. schrieb:
> Sobald du aber Entlohnung für Arbeitszeit verlangst, kannst du das nicht
> mehr privat machen.

Hä? Schrub ich etwas von Arbeitszeit?

Sni T. schrieb:
> Oder strengst du dich gerade an, das falsch zu verstehen?

Das solltest du dich mal fragen.

von J. A. (gajk)


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Michael B. schrieb:
> J. A. schrieb:
>> D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll
>> (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der
>> Sache nix verdient.
>
> Nö, du schlägst als Anbieter die 10% auf das Porto mit drauf, also 11
> EUR Porto.

Ja, Kumpel, und von ddn 11 Euro sind es dann 1,1 € was dir als Gebühr 
auf den Versand berechnet wird. Hinzu noch die 10% von 1 Euro 
Verkaufspreis, was noch mal  0,1 € macht.

Zum Verstehen gehören neben dem Gehirn noch zwei wichtige Sachen: 
Verstehen KÖNNEN und Verstehen WOLLEN.

von J. A. (gajk)


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Michael B. schrieb:
> Georg W. schrieb:
>> Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht
>> noch drauflegen?
>
> Nein, du sollst einen Startpreis von 5 EUR angeben, wenn dir 1 EUR zu
> wenig ist, und bei Billigkrams der das Porto nicht lohnt gleich mehrere
> auf ein Mal verkaufen.

Ein guter Tipp! Dann werde ich bei verstorbener Tante 
Wohnzimmerschrankwand, die ich für 1 Euro anbiete vorher dafür sorgen, 
dass ich mehrere Wohnzimmerschrankwände verstorbener Tanten gleichzeitig 
anbieten kann.

Und 5 Wohnzimmerwände gehen natürlich besser weg als nur 1 
Wohnzimmerschrankwand.

Also wirklich, deine Tipps sind Gold wert!

von J. A. (gajk)


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Michael B. schrieb:
> soul e. schrieb:
>> aber Lagerhaltung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und
>> Versand kosten 60 Euro pro Arbeitsstunde.
>
> Schlechte Organisation.

Ob eine Arbeitsstunde 60 Euro kostet hat nichts mit einer schlechten 
Organisation zu tun.

Wenn man eine Angabe gefunden hätte, wie lange Lagerhaltung, 
Auftragsverwaltung etc. gedauert hätten - ja dann hätte man über die 
schlechte Organisation reden können.

Aber so?

von Michael B. (laberkopp)


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J. A. schrieb:
> Verstehen KÖNNEN und Verstehen WOLLEN.

Du kannst nicht und du willst nicht ?

Und um welches Porto geht es bei einer Schrankwand ?

Gehirn hat man dir bei der Geburt nicht beigelegt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich habe den Eindruck, daß hier alles wesentliche und noch viel mehr 
unwesentliches diskutiert wurde.

Persönliche Beleidigungen könnt ihr per Email untereinander austauschen, 
dazu müsst ihr nur den in Klammern stehenden Nicknamen im Beitragskopf 
anklicken.

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