Hallo, ich bin auf Der suche nach einer Schaltung mit der ich einen Turbinensound wie in der Beispieldatei erstellen kann. Bei Tastendruck soll die Turbine hochfahren und den Ton so lange halten bis ich erneut auf denselben Taster drücke und dann soll die Turbine herunterfahren... Dabei soll der Tonausgang schon verstärkt sein wenn möglich - zur Not verstärke ich den Sound über eine Externe Endstufe. Kann mir Jemand Tipps geben wie ich dies am besten mit möglichst wenig Aufwand schaltungstechnisch realisiere? vielen Dank
Also wenn es realistisch sein soll (so wie in dem Beispiel hört sich keine reale Turbine an) dann ist eine einfache Lösung eine Tonaufnahme von der Startsequenz einer echten Turbine zu machen und diese dann als MP3 abzuspielen.
Das hört sich an wie ein gepitchter und geloopter Knight Rider Sound aus Glen Larsons Soundküche.
das ist mir ja egal, ich möchte genau diesen Sound wie in dem Beispiel haben ;) @ devon miles - ja stimmt :)
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Colt S. schrieb: > möglichst wenig > Aufwand Ich hatte mal dieses ausprobiert:http://www.miniinthebox.com/de/mini-mp3-player-modul-fuer-arduino_p3651860.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&litb_from=&adword_mt=&adword_ct=72953456082&adword_kw=&adword_pos=1o3&adword_pl=&adword_net=g&adword_tar=&adw_src_id=4196617767_311899362_22417200522_kwd-84560165923&gclid=CjwKEAjw-vewBRDH1-b52Lig1hkSJACTPfVFMIALQ48MIorvhibWxooIz3-NNq37BQafo3Aee_rIpBoCd9Tw_wcB Einfach verschiedene Sounds auf die Karte und abspielen.
Nur mal so als Anregung: Ich habe vor 2..3 Jahren für einen Modellbauer einen LKW-Sound in 30KB des ROM eines Arduino Nano gequetscht - und der Kunde war sehr zufrieden. Ich habe den Originalsound per Soudeditor zunächst auf 8K Rate/8Bit/Mono runtergesampled und als unkomprimiertes WAVE gespeichert ... Der Arduino hat das dann per PWM (ca. 30kHz) im Loop abgespielt - es klang richtig gut. Ok, ein LKW hat überwiegend tiefe Töne - im Gegenatz zu einer Turbine, da hört man die niedrige Samplingrate nicht ... aber lang muss der Loop für die Turbine ja nicht sein. Wenn man sauber schneidet, sollte selbst 0,5s Material genügen. Start und runterfahren würde ich elektronisch versuchen (variable Samplingrate) ...
Hier auswählen was einem gefällt, hab ich schon mehrfach benutzt für solche Geschichten. http://www.voicemodul.de/
Die Seite kenn ich-aber da kann ich ja "nur" mp3s abspielen... ich will ja dass der sound der Turbine nur einmal hochfährt sich hält und dann wieder runter fährt - ohne dass ich eine mp3 datei schneide... die Bisherigen gezeigten Beispiele sind player bei denen ich lediglich den track abspielen kann und dann weiter drücken kann wenn ich das richtig verstehe - genau das suche ich ja nicht... ich will beim drücken des Tasters,dass der Turbinensound hochfährt, sich hält und sich dabei so lange hält bis beim erneuten drücken des Tasters die Turbine wieder runter fährt... :)
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Colt S. schrieb: > Die Seite kenn ich-aber da kann ich ja "nur" mp3s abspielen... > > ich will ja dass der sound der Turbine nur einmal hochfährt sich hält > und dann wieder runter fährt - ohne dass ich eine mp3 datei schneide... > > die Bisherigen gezeigten Beispiele sind player bei denen ich lediglich > den track abspielen kann und dann weiter drücken kann wenn ich das > richtig verstehe - genau das suche ich ja nicht... macht ja nichts. dann musst du eben dafür sorgen, dass der Player 3 Samples in der richtigen zeitlichen Reihenfolge abspielt und einen davon ständig wiederholt. > ich will ..... Ich will auch viel. Muss mich aber dann von dem was ich kann auf den Boden der Tatsachen zurückholen lassen.
Frank E. schrieb: > Nur mal so als Anregung: Ich habe vor 2..3 Jahren für einen Modellbauer > einen LKW-Sound in 30KB des ROM eines Arduino Nano gequetscht Ich hatte sowas vor kurzem auch gemacht: https://github.com/speters/Carson-U300-alternative-controller bzw. https://github.com/speters/arduino-soundplay Tonänderung beim "Gasgeben" wird, wie Frank E. auch schon beschrieben hat, über die Abspielgeschwindigkeit kontrolliert. Aber 8kHz, 8bit PCM sind schon ziemlich wenig. Das klingt bei Dieselmotorgeräuschen noch plausibel, geht m.E. für Turbinentöne aber schlecht. Ggf. könnte man 4bit ADPCM bei vielleicht ca. 16kHz Samplerate machen, da ist von der Rechenpower noch Luft nach oben, nur ROM ist halt knapp. Eine andere Lösung mit Sound-Samples auf SD-Karte, die je nach Gasstellung abgespielt werden, ist unter http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2372161#post31088398 vorgestellt. Man kann die Übergänge heraushören, aber eine typische Turbine wird ja recht definiert hoch- und runtergefahren und läuft größtenteils in einem gleichbleibenden Drehzahlbereich, so dass man die Übergänge durch geschickte Wahl der Samples kaschieren kann. Die verwendete TMRpcmlib nutzt bereits einen kleinen Buffer und überblendet wechselnde Samples, vielleicht kan man das ja noch verbessern.
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