Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik soundmodul Turbinensound


von Colt S. (colt)


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Hallo,

ich bin auf Der suche nach einer Schaltung mit der ich einen 
Turbinensound wie in der Beispieldatei erstellen kann.

Bei Tastendruck soll die Turbine hochfahren und den Ton so lange halten 
bis ich erneut auf denselben Taster drücke und dann soll die Turbine 
herunterfahren...
Dabei soll der Tonausgang schon verstärkt sein wenn möglich - zur Not 
verstärke ich den Sound über eine Externe Endstufe.

Kann mir Jemand Tipps geben wie ich dies am besten mit möglichst wenig 
Aufwand schaltungstechnisch realisiere?

vielen Dank

von Thomas H. (Firma: CIA) (apostel13)


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Also wenn es realistisch sein soll (so wie in dem Beispiel hört sich 
keine reale Turbine an) dann ist eine einfache Lösung eine Tonaufnahme 
von der Startsequenz einer echten Turbine zu machen und diese dann als 
MP3 abzuspielen.

von Devon Miles (Gast)


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Das hört sich an wie ein gepitchter und geloopter Knight Rider Sound aus 
Glen Larsons Soundküche.

von Colt S. (colt)


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das ist mir ja egal, ich möchte genau diesen Sound wie in dem Beispiel 
haben ;)

@ devon miles - ja stimmt :)

: Bearbeitet durch User
von Frank G. (frank_g53)


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von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Nur mal so als Anregung: Ich habe vor 2..3 Jahren für einen Modellbauer 
einen LKW-Sound in 30KB des ROM eines Arduino Nano gequetscht - und der 
Kunde war sehr zufrieden.

Ich habe den Originalsound per Soudeditor zunächst auf 8K Rate/8Bit/Mono 
runtergesampled und als unkomprimiertes WAVE gespeichert ...

Der Arduino hat das dann per PWM (ca. 30kHz) im Loop abgespielt - es 
klang richtig gut. Ok, ein LKW hat überwiegend tiefe Töne - im Gegenatz 
zu einer Turbine, da hört man die niedrige Samplingrate nicht ... aber 
lang muss der Loop für die Turbine ja nicht sein. Wenn man sauber 
schneidet, sollte selbst 0,5s Material genügen. Start und runterfahren 
würde ich elektronisch versuchen (variable Samplingrate) ...

von DJShadowman (Gast)


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Hier auswählen was einem gefällt, hab ich schon mehrfach benutzt für 
solche Geschichten.

http://www.voicemodul.de/

von Colt S. (colt)


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Die Seite kenn ich-aber da kann ich ja "nur" mp3s abspielen...

ich will ja dass der sound der Turbine nur einmal hochfährt sich hält 
und dann wieder runter fährt - ohne dass ich eine mp3 datei schneide...

die Bisherigen gezeigten Beispiele sind player bei denen ich lediglich 
den track abspielen kann und dann weiter drücken kann wenn ich das 
richtig verstehe - genau das suche ich ja nicht...

ich will beim drücken des Tasters,dass der Turbinensound hochfährt, sich 
hält und sich dabei so lange hält bis beim erneuten drücken des Tasters 
die Turbine wieder runter fährt... :)

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Colt S. schrieb:
> Die Seite kenn ich-aber da kann ich ja "nur" mp3s abspielen...
>
> ich will ja dass der sound der Turbine nur einmal hochfährt sich hält
> und dann wieder runter fährt - ohne dass ich eine mp3 datei schneide...
>
> die Bisherigen gezeigten Beispiele sind player bei denen ich lediglich
> den track abspielen kann und dann weiter drücken kann wenn ich das
> richtig verstehe - genau das suche ich ja nicht...

macht ja nichts.
dann musst du eben dafür sorgen, dass der Player 3 Samples in der 
richtigen zeitlichen Reihenfolge abspielt und einen davon ständig 
wiederholt.

> ich will .....

Ich will auch viel. Muss mich aber dann von dem was ich kann auf den 
Boden der Tatsachen zurückholen lassen.

von Sönke P. (snke_p)


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Frank E. schrieb:
> Nur mal so als Anregung: Ich habe vor 2..3 Jahren für einen Modellbauer
> einen LKW-Sound in 30KB des ROM eines Arduino Nano gequetscht

Ich hatte sowas vor kurzem auch gemacht:
https://github.com/speters/Carson-U300-alternative-controller
bzw. https://github.com/speters/arduino-soundplay

Tonänderung beim "Gasgeben" wird, wie Frank E. auch schon beschrieben 
hat, über die Abspielgeschwindigkeit kontrolliert.

Aber 8kHz, 8bit PCM sind schon ziemlich wenig. Das klingt bei 
Dieselmotorgeräuschen noch plausibel, geht m.E. für Turbinentöne aber 
schlecht.
Ggf. könnte man 4bit ADPCM bei vielleicht ca. 16kHz Samplerate machen, 
da ist von der Rechenpower noch Luft nach oben, nur ROM ist halt knapp.



Eine andere Lösung mit Sound-Samples auf SD-Karte, die je nach 
Gasstellung abgespielt werden, ist unter 
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2372161#post31088398 
vorgestellt.
Man kann die Übergänge heraushören, aber eine typische Turbine wird ja 
recht definiert hoch- und runtergefahren und läuft größtenteils in einem 
gleichbleibenden Drehzahlbereich, so dass man die Übergänge durch 
geschickte Wahl der Samples kaschieren kann.
Die verwendete TMRpcmlib nutzt bereits einen kleinen Buffer und 
überblendet wechselnde Samples, vielleicht kan man das ja noch 
verbessern.

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