Forum: Offtopic BMW E60 Batterie Problem BMW Ahnungslos


von Markus R. (markrt)


Lesenswert?

Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem E60 Bj 12/03 das auch bei BMW 
für Ahnungslosigkeit sorgt. Jedes Jahr habe ich Probleme mit meiner 
Batterie,eingebaut wurde bisher eine Varta 110 AH eine Bosch S5 110 Ah 
und eine Dryfit 110AH jede Batterie zeigte in den letzten Jahren das 
selbe Schadensbild.
Nach kurzer fahrt ( jeden Tag 40 km ) stelle ich das Fahrzeug ab und 
schalte z.B. das Radio ein,nach kurzer Zeit ca.2 min geht es aus und die 
Anzeige im BC sagt Batterie stark Entladen egal wie weit ich fahre 500km 
oder 5 Km immer die selbe Meldung. Ich dachte mir das kann doch nicht 
sein das ich jedes Jahr ne neue Batt. benötige. beim Ausbau der ein Jahr 
alten Batterie habe ich die Spannung gemessen diese lag bei 12,55V etwas 
wenig aber ok dann habe ich die Batterie vollgeladen und zu ATU gebracht 
Ergebnis war 85% Startleistung gut dachte ich mir die ist in Ordnung nix 
da als ich zuhause angekommen war habe ich mir aus mehrern Glühlampen 1x 
55W 1x 100W einen 11 Amper Verbraucher gebastelt,rein rechnerich müsste 
die Batterie nach 10 Stunden auf 10,5V entladeschlussspannung abgefallen 
sein dem war aber nicht so! nach 3,5 H war schluss!! Ich kann mir gut 
vorstellen das bei einer Batterie 110 Ah und ein Kältestrom von 920 A 
das Auto auch noch bei 11,0V 10 mal gestartet werden kann. Nun 2. 
Prüfung Batt. voll geladen und 2h Ruhezeit Spannung liegt bei 12,73V o.k 
also 11Ah verbraucher wieder dran und siehe da die Spannung bricht auf 
12,35V ein das ist bei der Kapazität zu viel! nach der Entladung auf 
10,5V wieder das gleiche Ergebnis 3,5 Stunden..... 3,5h entsprechen 
38,5Ah und keine 110Ah

Was kann hier nicht stimmen??
Bordspannung laut BC im Leerlauf durchschnittlich 14,8V am Akku gemessen 
14,7V
Bordspannung bei 3000 U/min keine Veränderung
Bordspannung alle verbraucher ein und auf volle Leistung absenkung der 
Bordspannung auf 14,6V also 0,2V weniger
Abklemmen des IBS ( 2 Draht datenkabel Stecker) plötzlich 13,8V bis 
14,2V und alle Verbraucher auch das Radio gingen wieder auser die 
Standheizung und Trotzdem Fehlermeldung nach 2 min Batterie Stark 
entladen woher weis er das den jetzt auf einmal das Datenkabel wure doch 
vom DME/Can Bus abgezogen!

was ich in den letzten Jahren gemacht habe:
2012 neue Batterie + Anlernen bei BMW
2013 neue Lichtmaschiene + Fehlespeicher auslesen + IBS Sensor 
gewechselt
2014 neue Batterie + Anlernen + Ruhestromprüfung i.o
2015 jetzt wäre wieder ne neue Batt. an der Reihe mit dem selben Problem

: Verschoben durch User
von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Das hört sich sehr merkwürdig an.
Mein alter E36 hat seine Batterie bei mir schon 5 Jahre drin und die war 
damals auch nicht neu.

Das einzige was mir da einfällt ist die Stromaufnahme im Aus-Zustand zu 
messen.
Also ein Strommesser in die Versorgungsleitung wenn alles aus ist.

Dazu aber eine zweite Batterie während des Umklemmens benutzen um die 
Stromversorgung nicht zu unterbrechen.

Wir hatten früher mal einen Dienstwagen bei dem die 
Kofferraumbeleuchtung nicht aus ging. Da war die Batterie auch ständig 
leer bzw. sogar Tiefentladen.
Das hat mehrere Automechaniker gebraucht bis es gefunden wurde ;-)

Da der Regler an der LM ist, kann das ja eigentlich nicht das Problem 
sein.

Es kann natürlich auch etwas ganz simples wie ein (Masse)-Kontakt sein.

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Markus R. schrieb:
> 2014 neue Batterie + Anlernen + Ruhestromprüfung i.o

Ach sorry, hatte ich jetzt überlesen.

von Hp M. (nachtmix)


Lesenswert?

Markus R. schrieb:
> Bordspannung laut BC im Leerlauf durchschnittlich 14,8V am Akku gemessen
> 14,7V

Könnte zuviel sein, und den Akku schädigen (Wasserverlust, Korrosion der 
positiven Platten). 14,2V dürfte richtiger sein.
Hol dir mal die Spezifikation des Batterieherstellers.

Markus R. schrieb:
> was ich in den letzten Jahren gemacht habe:
> 2012 neue Batterie + Anlernen bei BMW
> 2013 neue Lichtmaschiene + Fehlespeicher auslesen + IBS Sensor
> gewechselt
> 2014 neue Batterie + Anlernen + Ruhestromprüfung i.o
> 2015 jetzt wäre wieder ne neue Batt. an der Reihe mit dem selben Problem

Vielleicht geht bei dieser Anlernerei etwas schief und das System bildet 
sich ein, es mit einer Batterie mit höherer Spannungslage zu tun zu 
haben.
Deshalb wird die dann Überladen und schon bei einer völlig normalen 
Spannung glaubt die Elektronik bereits, dass bald Schluss ist.

P.S.:
Stell die neue Batterie mal auf eine genaue und geeichte Waage.
Falls sie wieder stirbt, solltest du den Wasserverlust durch Wiegen 
erkennen  können.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Markus R. schrieb:
> Bordspannung laut BC im Leerlauf durchschnittlich 14,8V am Akku gemessen
> 14,7V

Jup, das ist sehr, sehr viel.

Hp M. schrieb:
> Könnte zuviel sein, und den Akku schädigen

So isses. Je nach Technik (Blei-Säure,Bleigel,Vlies) sind bei Blei-Säure 
14,4V ok, bei Bleigel und Vlies nur 14,2V, denn die letzteren Batterien 
dürfen nicht ausgasen, das kann nur bei Blei-Säure toleriert werden.

Dein Auto lädt die Batterie kaputt. Mich wundert nur, das die Jungs bei 
BMW sowas nicht wissen/messen.

Markus R. schrieb:
> 2012 neue Batterie + Anlernen bei BMW

Die müssen doch einen an der Waffel haben - Batterie muss angelernt 
werden?

von Thomas V. (thomas_v70)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Die müssen doch einen an der Waffel haben - Batterie muss angelernt
> werden?

Jep, das BEM und der IBS brauchen Daten über die verwendete Batterie um 
die vorhandene Gesamtladung und Zustand der Batterie bewerten zu können.
Darüber wird entschieden wann welche Verbraucher abgeworfen werden 
dürfen/müsssen.

Das BEM lässt sich bei BMW eigentlich auch auslesen und sollte was über 
den Zustand der Batterie sagen können.

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Es ist schon traurig das bei den Batteriepreisen nicht mal ein richtiges 
Datenblatt zu finden ist.

Allerdings habe ich jetzt bei mehreren Ladegeräten das Stichwort:
Wintermodus mit 14,7 V Ladeschlussspannung
gefunden.
Gilt das nur für Einmal-Ladung oder könnte das im normalen Betrieb 
temperaturabhängig ebenfalls benutzt werden?

von avion23 (Gast)


Lesenswert?

Temperaturkoeffizient bei Bleibatterien liegt bei -3mV/K - -6mV/K. D.h. 
bei niedriger Temperatur muss die Spannung höher sein um eine Vollladung 
zu erreichen.

Zur Dryfit 110Ah habe ich verschiedene Datenblätter gefunden. Dort wird 
seltsamerweise von 15,3V Ladeschlussspannung (6 * 2.55V) gesprochen. 
Dann wäre die Batterie bei dir permanent unterladen.

Bleigelakkus wollen normalerweise nicht mehr als 13,8V. Dann wäre die 
Batterie bei dir überladen.

Gib mal die exakte Bezeichnung, ein paar der aufgedruckten Parameter 
und wen möglich ein Datenblatt.

Wie wird eine Ruhestromprüfung bei dir durchgeführt?

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Kann sein das ich jetzt total falsch liege, aber im Datenblatt meines 
Akkus gibt es Angaben zur normalen Ladung und zur zyklischen 
Auffrischung.

Wenn das Auto die Batterie ständig als zu schwach erkennt, ist es 
vielleicht möglich das deshalb die Auffrischung immer aktiv ist und der 
Regler 14.7V liefert.

http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0b5b/0900766b80b5b640.pdf

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Bitte nicht wundern, es ist keine Autobatterie :-)

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Noch eine letzte Idee bevor ich meine Batterie bewege:
wenn meine Vermutung von oben zutrifft, könnte man nicht dem Auto 
(vorübergehend) eine kleinere AH Zahl als die Batterie wirklich hat 
(oder haben sollte) anlernen damit das System zufrieden ist und zum 
Alltag übergeht?

von Kurt B. (kurt-b)


Lesenswert?

Markus R. schrieb:

> Nach kurzer fahrt ( jeden Tag 40 km ) stelle ich das Fahrzeug ab und
> schalte z.B. das Radio ein,nach kurzer Zeit ca.2 min geht es aus und die
> Anzeige im BC sagt Batterie stark Entladen egal wie weit ich fahre 500km
> oder 5 Km immer die selbe Meldung.

Das scheint eine Batterie zu sein die "weich" ist.
Ev. macht die Elektronik einen kurzen Belastungstest und stellt fest 
dass die Spannung dabei einbricht.

Falls es sich dabei um eine Bleigel handelt ist das normal denn diese 
wird, als Ersatz für eine Starterbatterie verwendet, malträtiert und 
wohl ausserhalb ihrer Spezifikationen verwendet.
Das geht nur eine Weile gut dann legt sie Kristalle an den Platten an.


 Kurt

von Dirk J. (dirk-cebu)


Lesenswert?

hp-freund schrieb:
> Das einzige was mir da einfällt ist die Stromaufnahme im Aus-Zustand zu
> messen.
> Also ein Strommesser in die Versorgungsleitung wenn alles aus ist.
>
> Dazu aber eine zweite Batterie während des Umklemmens benutzen um die
> Stromversorgung nicht zu unterbrechen.

Das geht auch ohne 2. Batterie: Erst die Meßleitungen des Amperemeters 
anschließen (am Kabel und am Batteriepol) und dann abklemmen.

von Thomas S. (thommi)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> So isses. Je nach Technik (Blei-Säure,Bleigel,Vlies) sind bei Blei-Säure
> 14,4V ok, bei Bleigel und Vlies nur 14,2V, denn die letzteren Batterien
> dürfen nicht ausgasen, das kann nur bei Blei-Säure toleriert werden.
>
> Dein Auto lädt die Batterie kaputt. Mich wundert nur, das die Jungs bei
> BMW sowas nicht wissen/messen.

Umgekehrt ist es der Fall. Blei-Säure kocht bei Bleigel/AGM-Modus des 
Ladereglers.

Bleigel und AGM oder auch Calzium sulfatieren bei der Ladespannung von 
Blei-Säureakkus, da sie nie richtig vollgeladen werden.

Bleigel und AGM brauchen 14. mehr als .5, um richtig vollgeladen zu 
werden.

Sulfatieren bedeutet, dass bei einer nicht dauernd vollgeladenen 
Batterie sich Sulfatkristalle an der Anode absetzen, welche die Platten 
gegen das Elektrolyt isolieren. Die reaktive Oberfläche verringert sich, 
der Strom wird dadurch geringer, um den Anlasser zu drehen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Thomas S. schrieb:
> Umgekehrt ist es der Fall. Blei-Säure kocht bei Bleigel/AGM-Modus des
> Ladereglers.

Vorsicht, das ist nicht richtig. Gerade Blei-Gel hat niedrigere 
Ladeschlussspannungen als Blei-Säure (Lead Acid). Wer seine Gel Batterie 
mit Spannungen für Blei-Säure lädt, hat nicht viel Freude daran.
Anbei mal die Bulk- (Hauptladung) und Float-(Erhaltungsladung)Spannungen 
für verschiedene Batterietypen aus dem Manual meines Trace Engineering 
Wechselrichters.

von Holger R. (holgerr)


Lesenswert?

Vielleicht wäre es gut zu wissen

welcher Motor verbaut ist:
Reihe oder V-Motor

welche Batterie verbaut wurde :
Blei-Säure oder Vlies


Wenn das ein der wenigen V-Motoren ist,
haben in dem Fahrzeug Vlies-Batterien nicht verloren.

Holger

von K. L. (trollen) Benutzerseite


Lesenswert?

Thomas V. schrieb:
> Jep, das BEM und der IBS brauchen Daten über die verwendete Batterie um
> die vorhandene Gesamtladung und Zustand der Batterie bewerten zu können.

Denen gehts doch nicht mehr gut. Bei Millionen Fahrzeugen schaffen es 
die Hersteller einfach eine Batterie ins Auto zu bauen, aber BMW kann 
das nur mit einem Steuergerät??? Entweder werden nur hinterlegte Werte 
abgefragt(Batteriealter = 5 Jahre → schlecht), oder das anlernen ist 
überflüssig, weil das Auto sowieso selbst misst→

Markus R. schrieb:
> Trotzdem Fehlermeldung nach 2 min Batterie Stark
> entladen woher weis er das den jetzt auf einmal das Datenkabel wure doch
> vom DME/Can Bus abgezogen!


Markus R. schrieb:
> 2014 neue Batterie + Anlernen + Ruhestromprüfung i.o

Die Prüfung erfolgte wie? Übers Steuergerät?

Ich würde mal diese Methoden testen:
* Batterie ausbauen, laden und dann mal den Ladezustand außerhalb des 
Pkw beobachten.
* Pkw aus, Schlüssel raus und einige Minuten warten bis alle Systeme in 
den Ruhezustand gehen. Eine Sicherung nach der anderen ziehen und dann 
dort den Stromverbrauch messen. Obwohl: Eventuell müssen die Sicherungen 
dann auch wieder angelernt werden?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

K. L. schrieb:
> * Batterie ausbauen, laden und dann mal den Ladezustand außerhalb des
> Pkw beobachten.

Es empfielt sich bei dieser Aktion, die Spannung am Fahrzeug zu puffern, 
evtl. über ein kleines Netzteil am Zigarrenanzünder oder so (wenn der 
nicht auch angelernt werden muss :-P ).
Das Motorsteuergerät verliert sonst nämlich vermutlich seine Prüfdaten 
und muss den Emissionstestzyklus neu initialisieren ('Das Fahrzeug ist 
nicht bereit zur Abgasuntersuchung'). Das ist selbst bei meiner kleinen 
koreanischen Möhre so.
Ich könnte mir bei dem Produkt aus Bayern auch vorstellen, das da noch 
so einige andere Steuermimiken ihr Gedächtnis verlieren.

K. L. schrieb:
>> Jep, das BEM und der IBS brauchen Daten über die verwendete Batterie um
>> die vorhandene Gesamtladung und Zustand der Batterie bewerten zu können.
>
> Denen gehts doch nicht mehr gut. Bei Millionen Fahrzeugen schaffen es
> die Hersteller einfach eine Batterie ins Auto zu bauen, aber BMW kann
> das nur mit einem Steuergerät???

Die haben doch einen an der Waffel. Das ist doch alles nur dazu da, um 
bei einem Batteriewechsel, der früher mit 'Batterie raus, Batterie rein' 
getan war, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Irgendwelche Vorteile hat das nicht. O.a. koreanische Möhre hat den 
ersten Batteriewechsel nach 12 Jahren erlebt - ohne Anlernen und 
sonstiges Trara.

Und was heisst 'Batterie bewerten'? Entweder die Batterie hat genügend 
Leistung oder nicht. Da kann das Steuergerät auch nichts dran ändern.

: Bearbeitet durch User
von Gerry G. (busenfreund69)


Lesenswert?

Hallo, habe wohl exakt das gleiche Problem. Fahrzeug E61 530d Bj.2005. 
Hast du inzwischen weitere Schritte in Sachen Auflärung/Reparatur 
unternommen? Gruß Gerry

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.