Forum: PC Hard- und Software Excel immer blöder? Leerzeichen werden nicht erkannt


von J. A. (gajk)


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Habe Excel 2010 drauf und wollte nun aus einer Tabelle mit vielen 
doppelten Leerzeichen  (  Frankfurter    Straße) => (Frankfurter Straße) 
doppelte Leerzeichen einfach durch ein einfaches Leerzeichen ersetzen 
lassen. Oder durch "nichts".

Beides ging NICHT. Er meldete "konnte keine Übereinstimmung finden". In 
Word 2010 hab ichs dann noch hingekriegt, bin mir aber sicher, dass das 
mit dem "alten" Excel immer ging.

Bin ich zu alt um Excel zu bedienen oder ist Excel in dieser Hinsicht 
blöder geworden?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Bei mir (Excel 2010 + Excel 2013) geht beides:
"  " -> " " und
"( " -> "("

: Bearbeitet durch User
von Horst (Gast)


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J. A. schrieb:
> oder ist Excel in dieser Hinsicht
> blöder geworden?

Erstens das und zweitens: Wer nutzt heute noch Excel???

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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PS: Vielleicht sind geschützte Leerzeichen in Deinen Straßennamen?

Horst schrieb:
> Wer nutzt heute noch Excel???

Mein Arbeitgeber auf den Firmen-PCs. Gibt es denn was vergleichbares, 
das über Interprocess-COM oder vergleichbare APIs zu programmieren ist?

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


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Torsten C. schrieb:
> Bei mir (Excel 2010 + Excel 2013) geht beides:
> "  " -> " " und
> "( " -> "("

Ich habe den Text von einer email-Liste in Excel kopiert.

Allerdings habe ich kein bestimmtes Zellenformat gewählt. Habe dann mal 
in die Spalte auch xxx eingegeben - wurde ebenfalls NICHT gefunden.

In der Nachbarspalte, die von einem Ausflug nach Word kam, ging die 
Sucherei jedoch...

Habe dann für die Spalte "Text" als Format gewählt und nun findet er das 
xxx.

Zwei Leerzeichen, egal ob einfach so eingegeben oder mit 
Anführungszheichen findet Excel bei mir NICHT.

von J. A. (gajk)


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Habe nun mal die Leerzeichen von Hand weggemacht (bei einigen Zellen) 
und dann per Space-Taste wieder eingefügt. DIESE Leerzeichen findet 
Excel nun.

Beim Hineinpasten von dieser Googe-Gmail scheinen Zeichen die 
Leerzeichen darzustellen, welches von Excel nicht als Leerzeichen 
erkannt wird.

Späh-zeichen?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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J. A. schrieb:
> Späh-zeichen?

Und geschützte Leerzeichen sind nicht in Deinen Straßennamen? Oder 
hattest Du das noch nicht geprüft?

Wenn ich nach Alt-0160 suche, findet er auch diese.

"Alt" festhalten, 0 1 6 0 auf dem Nummernblock, dann "Alt" loslassen.

: Bearbeitet durch User
von nicht"Gast" (Gast)


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Also, lass mich mal zusammenfassen.

Du kopierst eine Mail nach Excel und Excel ist Schuld daran? Tut mir 
leid, das Problem ist mal wieder zwischen Monitor und Stuhllehne.

kopier den Kram mal in ein Textverarbeitungsprogramm und versuche es 
dort noch mal. Das geht gewöhnlich viel besser.


grüße

von K. L. (Gast)


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Es kann sein, dass das Steuerzeichen sind, die vom Interpreter in Exzel 
nicht erkannt und daher "leer" dargestellt werden. Aber es sind eben 
keine Leerzeichen. Ich würde das Kopieren mit VBA automatisieren und 
alle ZEichen, die keine valides ASCII sind, eliminieren.

von J. A. (gajk)


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nicht"Gast" schrieb:
> Also, lass mich mal zusammenfassen.
>
> Du kopierst eine Mail nach Excel und Excel ist Schuld daran? Tut mir
> leid, das Problem ist mal wieder zwischen Monitor und Stuhllehne.
>
> kopier den Kram mal in ein Textverarbeitungsprogramm und versuche es
> dort noch mal. Das geht gewöhnlich viel besser.
>
> grüße

nun ja, beim Einfügen kann man ja dann noch mal wählen, welches Format 
verwendet werden soll.

Hintergrund des ganzen: Auf einer Zugfahrt habe ich eine to-do-liste mit 
der memo-funktion des smartphones erstellt. Und diese 25 Punkte wollte 
ich nun übertragen, damit ich sie ausdrucken, abhaken, erledigen etc. 
kann.

Also keine große Datenbankoperation sondern was kleines.

Mit Word konnte ich die Leerzeichen übrigens ohne Probleme entfernen.
Mit Alt 160 bekommte ich ein á als Zeichen.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

J. A. schrieb:
> Mit Word konnte ich die Leerzeichen übrigens ohne Probleme entfernen.
> Mit Alt 160 bekommte ich ein á als Zeichen.

naja, Du solltest auch Alt 0 1 6 0 eingeben.

Torsten C. schrieb:
> "Alt" festhalten, 0 1 6 0 auf dem Nummernblock, dann "Alt" loslassen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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@Guido: Danke.

@gajk: Bitte mal durchlesen:
http://www.fileformat.info/tip/microsoft/enter_unicode.htm

Für "Method 1: Universal" geht es (bei mir) auch ohne Admin-Rechte, wenn 
man folgende Zeilen in eine Datei "HexInputMethod.reg" schreibt und dann 
per Doppelklick registriert:
1
Windows Registry Editor Version 5.00
2
3
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Input Method]
4
"EnableHexNumpad"="1"

von Ugen (Gast)


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Hallo J. Ad.

hatte soeben das gleiche Problem.

Lösung:
im Feld "Suche nach:" war wohl noch anderer (unsichtbarer) Text, in 
meinem Fall Leerzeilen + Text.
Wenn hier nun nach vermeintlich einer Leerstelle gesucht wird sucht 
Excel in wirklichkeit den gesamten Ausdruck, der für dich nicht sichtbar 
ist.

Hier muss also das ganze Feld komplett mit der Taste Entf geleert 
werden.

Sucht man nun nach einem Leerzeichen, wird ganau nach diesem gesucht.

Gruß

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