Hallo zusammen Hier einfach meine Erfahrung mit Elecrow, für die, die sich überlegen dort fertigen zu lassen. Ich habe einen eigenen Mini-Multinutzen zusammen gestellt(siehe PCB.png) auf den zu Verfügung stehenden 10x10cm. Ich habe 2mm Distanz zwischen den einzelnen Platinen gewählt; später teilte mir Elecrow mit, dass 1.2mm das Minimum sind. Auf alle Fälle wurde der Mini-Multinutzen anstandslos gefertigt und verschickt (1324.jpg: Versandfoto von Elecrow). Der Warenwert wurde aussen auf dem Paket mit 10$ vermerkt. Fotos IMG_xxxx.JPG habe ich gemacht und man merkt, dass es ein Billig-Fertiger ist: Man bekommt, was man bezahlt - aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend :-) Ich persönlich werde in Zukunft wieder bei Elecrow fertigen lassen, allerdings die Verbindungsstege mehr "perforieren". Allen noch einen schönen Abend :-)
Master S. schrieb: > Auf alle Fälle wurde der Mini-Multinutzen > anstandslos gefertigt und verschickt Kurze Frage: Auf welchem Layer hast Du die "Ausbrechstege" - also die gelb gezeichneten Umrandungen - gezeichnet? Es mag fuer die Vollprofis hier eine banale Frage sein,aber mir ist es nicht so ganz klar wie man Elecrow(oder wen auch immer) dazu bringen kann diese Aussparungen vorzunehmen. Der Dimensionslayer kann es ja nicht sein - oder doch? Werde demnaechst wieder eine Platine bei Elecrow ordern,moechte mir aber diesmal die Laubsaegearbeit ersparen.....
- Für jeden Layer (z.B. Kupfer) hat man eine Gerber-Datei - In jeder Gerber-Datei macht es Sinn die Umriss-Geometrie auch drin zu haben (damit der Hersteller weiss, wie einzelnen Layer übereinander zu liegen haben). - Zusätzlich gibt es eine Gerber-Datei nur mit dem Umriss. Elecrow will diese als *.GML haben. Es ist somit eigentlich egal, in welchem Layer du diesen Umriss zeichnest. Wichtig ist nur, dass du diesen Layer in allen Gerber-Dateien drin hast und eine Gerber-Datei nur(!) mit diesem Umriss und diese umbenennst auf *.GML
Wenn du KiCAD verwendest, kopiere diese Zeilen in ein Textfile und speichere es als "Rename.bat" ab ---------------------- ren *F_Cu.gbr *_TopLayer.GTL ren *B_Cu.gbr *_BottomLayer.GBL ren *F_Mask.gbr *_SolderStopMaskTop.GTS ren *B_Mask.gbr *_SolderStopMaskBottom.GBS ren *Edge_Cuts.gbr *_MechLayer.GML ren *Eco1_User.gbr *_SilkTop.GTO ren *.drl *.txt ren *F_Paste.gbr *_StencilTop.GTP ---------------------- Die "gelbe" Linie definierst du dann im Layer 'Edge_Cuts' und wenn du alle Gerber-Dateien gemacht hast, kopierst du dieses *.bat-File ins gleiche Verzeichnis und doppelklickst es.
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Master S. schrieb: > Ich habe einen eigenen Mini-Multinutzen zusammen gestellt(siehe PCB.png) Ich dachte immer das sei nicht erlaubt bei denen. In der Q&A steht auch nur: > Q: Is two design sub-board allowed? (Two design PCB is separated by V-groove) > A: Yes, it is ok now, you can order it online. Das wäre aber ein V-Cut und nicht alles ausgefräst. Insofern überrascht mich diese Platine, sollte das nun Standard sein kann ich mir das auch mal überlegen. Bisher habe ich die immer selbst getrennt.
Master S. schrieb: > Die "gelbe" Linie definierst du dann im Layer 'Edge_Cuts' und wenn du > alle Gerber-Dateien gemacht hast, kopierst du dieses *.bat-File ins > gleiche Verzeichnis und doppelklickst es. Zuerst einmal Danke fuer deine Antwort.Ich verwende Eagle und habe fuer meine bisher einzigste Platinenbestellung die von Elecrow zur Verfuegung gestellte *.cam-Datei verwendet.Ich muss mir jetzt doch mal etwas Zeit nehmen und mir die Gerbergeschichte etwas genauer ansehen - dank deiner Platine ;-) Operator S. schrieb: >> Q: Is two design sub-board allowed? (Two design PCB is separated by V-groove) >> A: Yes, it is ok now, you can order it online. > > Das wäre aber ein V-Cut und nicht alles ausgefräst. Insofern überrascht > mich diese Platine, sollte das nun Standard sein kann ich mir das auch > mal überlegen. Ich habe dies auch so in Erinnerung,habe aber damals, um Scherereien aus dem Weg zu gehen (war ja auch meine erste Platine) mich an die Vorgaben gehalten. Operator S. schrieb: > Bisher habe ich die immer selbst getrennt. Wie hast Du die getrennt? Ich hatte leider nur ne Laubsaege und das war ein Drama.Wenn Elecrow @Snowman's Vorgehen auf Dauer akzeptiert,moecht ich dies auch so tun,ansonsten werde bei meiner naechsten Bestellung zumindest mal die Platinendicke reduzieren....
Früher immer mit Cutter und Metalllineal eingeritzt und dann gebrochen. Seit ich eine Handhebelschere in der Firma entdeckt habe, mache ich es da. Viel einfacher und gibt saubere Schnitte. Danach mit der Feile einmal drüber und du hast saubere Kanten.
Operator S. schrieb: > Früher immer mit Cutter und Metalllineal eingeritzt Hmmm - hoert sich einfach an und ist irgendwie naheliegend.Haette ich selbst drauf kommen koennen.Muss das mal an Platinnresten testen. Allerdings war meine "Multiplatine" etwas ungeschickt zusammengestellt.Sollte das mit dem Cutter gut funktionieren,muss ich kuenftige Layouts besser aneinander legen. Apropos Feile: Probier es auch mal mit Sandpapier - das funktioniert hervorragend und hinterlaesst sehr saubere Kanten:Sandpapier auf einen Tisch legen und die Platine mit aufliegender Kante hin und her "schrubben"
Noch als Anmerkung: Teilen mit Cutter: 5 min Teilen mit Schere: 5 sek In meinem jetzigen Design habe ich 5 Subplatinen aufgebracht und bin sehr sehr froh diese Handhebelschere brauchen zu können. Schlussendlich sind es 4 Schnitte pro Board und ich habe 10 Boards... Ausserdem muss man beim ritzen wirklich tiefe Kerben aussparen können, ansonsten biegt sich das PCB eher durch als zu brechen und deine FR4 Schichten teilen sich auf. (aufsplitten) Bei der Cuttermethode stand ich kurz davor so ein brettchen zu bauen: http://www.instructables.com/id/PCB-cutter-tool/
Operator S. schrieb: > Bei der Cuttermethode stand ich kurz davor so ein brettchen zu bauen: > http://www.instructables.com/id/PCB-cutter-tool/ Ich werde das Ritzen mit dem Messer mal probieren.Sollte das halbwegs vernuenftig funktionieren,waere der naechste logische Schritt sich so eine kleine Vorrichtung zu bauen wie im Link angegeben. Die Laubsaege ist gut fuer Pertinax aber das Bearbeiten von FR4 ist ein Albtraum.Wenn man nicht die richtige Saegeblaetter verwendet sind die nach 3s(!) durch und verwendet man ein Metallsaegeblatt sollte man mindestens 5 davon auf Lager haben: brechen bei der kleinsten Misshandlung... 5 Platinen hatte ich damals bestellt und 2 davon auseinandergesaegt: 1 Stunde Arbeit - und ich meine Arbeit! Fuer die, die hier nur den Kopf schuetteln: ich lebe momentan im Nirgendwoland - fast unmoeglich irgendwas passendes aufzutreiben.Improvisation ist hier die einzige Ueberlebenschance :-)
Hey ich wollte folgendes anmerken: Ich habe bei Elecrow ebenfalls einen Multinutzen bestellt, wobei ich keinerlei Verbindungsstege vorgesehen hatte. Die Teilplatinen auf 2mm Distanz angeordnet. Elecrow hat selbständig an sinnvollen Stellen Verbindungsstege mit Perforation angelegt. Nach den Radien zu urteilen fräsen die tatsächlich mit dem oben genannten Durchmesser von 1.2mm, da werde ich mich in Zukunft auch nach richten. Zum Trennen werde ich mal Trennscheibe auf Proxxon probieren.
Ich nehme zum Trennen diamantbeschichtete Trennscheibchen* an einem Drehmel und das geht wirklich echt flott! :-) * bekommt man ebenfalls für ein paar EUR in China ;-)
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@Eddy Current: Könntest du mal ein Foto machen von der Stelle mit der Perforierung? Am besten mit einem Massstab daneben. Danke.
Den Versuch mit der Trennscheibe habe ich direkt bleiben lassen, da die Platinen von Hand gebrochen werden können. Im nächsten Schritt mit der Kombizange das an der nicht gebrochenen Kante Reststück wegbrechen. Das geht umso einfacher, je länger das Reststück, also der Abstand zwischen den Platinen ist. Abschließend mit der Feile die Kontur begradigen. Die Perforation bleibt ansatzweise sichtbar, die Bohrungen berühren die ursprüngliche Fräskontur sitzen aber nicht auf dieser.
@Eddy Current: Danke, werde ich nächstes Mal auch so machen @Axel: ich weiss nicht mehr genau, aber musst selber bei Elecrow shauen, was sie für angebote haben. wenn ich mich recht erinnere etwa USD 45.- für - 10 Stück 10x10cm - versand - SMD-Pasten-Maske
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