Forum: Haus & Smart Home Saugturbine mit starkem Bürstenfeuer nach 8 Jahren Betrieb


von Helmut B. (helmut55)


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Hallo

Nachdem die Sicherung meiner Pellet-Heizung zum drittem Mal innerhalb 
einer Woche auslöst hat, bin ich gestern beim manuellen Nachfüllen auf 
eine mögliche Ursache gestoßen.

Die Saugturbine für die Pellets zeigte sehr starkes Bürstenfeuer und 
riecht nach "Strom".

Also Turbine ausgebaut und die Kohlebürsten kontrolliert.
Die Bürsten sehen noch normal aus mit ausreichender Länge.
Auch der Anpressdruck scheint mir noch in Ordnung. Leider habe ich 
keinen Vergleich zum Neuzustand.

Die Laufflächen auf dem Anker waren aber auffällig gleichmäßig matt 
schwarz.
Nicht blankes Kupfer, mit leichten Laufspuren und nur wenig schwarze 
Spuren, wie ich das von anderen Reihenschlußmotoren kenne.

Also Anker gereinigt und mit feinem Schmirgel blank gemacht.

Ergebnis: Es sprazelt beim Einschalten und das Bürstenfeuer ist immer 
noch stärker als normal.

Das Laufgeräusch der Turbine ist nicht verändert.

Fragen:
Ist der Anpressdruck der Kohlenbürsten doch zu gering?
Hat der Motor eventuell doch einen Schaden, und zieht mehr Strom als 
früher?
Weitere mögliche Ursachen?

Was könnte ich noch ausprobieren?

VG
Helmut

von Carl D. (jcw2)


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> Ergebnis: Es sprazelt beim Einschalten und das Bürstenfeuer ist immer
noch stärker als normal.

Naja, das Schmirgeln hat ja nur die Brabdstellen beseitigt, Kohlen und 
Kollektor passen deshalb nicht besser zusammen. Ist das Feuer wenigstens 
wenigergeworden?

von F. F. (foldi)


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Wenn der einen "Schuss" hat, dann müsstest du auf dem Anker zwei 
gegenüber liegende Brandstellen sehen.
Wenn der so alt ist und du keine Brandstellen findest, dann reicht es 
sicher den aus zu sägen.
Sind die Lager OK? Ist der Anker ein Ei?
Kohlebürsten hängen gern, durch Dreck. Mal ganz raus nehmen.

: Bearbeitet durch User
von JJ (Gast)


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Sind Kohlebürsten wirklich Bürsten im eigentlichen Sinn oder ehr 
schwarze Stifte die per Federdruck auf den Anker gedrückt werden?

Im letzteren Fall sind die nach 8 Jahren Betrieb vielleicht einfach auf 
oder soweit abgenutzt, dass der Federdruck nicht mehr ausreicht. Die 
würde ich mal austauchen.

von Helmut B. (helmut55)


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Carl D. schrieb:
> Ist das Feuer wenigstens
> wenigergeworden?

Ja, ich habe schon den Eindruck das es weniger wurde.
aber für mein Gefühl immer noch zu viel.
Rundfahrende Funkenspuren geht meiner Meinung nach nicht.

Bei einem alten Staubsauger blieb der Motor einfach stehen.
Die neuen Kohlen haben in der Einlaufzeit zwar mehr gefunkt, aber nicht 
soviel wie dieser Motor jetzt zeigt

Gruß
Helmut

von Carl D. (jcw2)


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Manchmal sind in den Kohlen Keramikstifte drin, die gegen Ende der 
Kohleabnutzung einfach die "Leitung" unterbrechen. Funken und Staub, ob 
Holz- oder Haus-Staub ist da egal, sind keine guten Freunde.
Offenbar findet der Herstellung der Pelletanlage das nicht und hat auch 
noch nie was von explodierenden Schreinereien gehört.
Wenn entsprechende handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sind, 
Kollektorlamellen "aussägen", sonst besser neu kaufen.

von Hubert M. (hm-electric)


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Mit einem Ohmmeter kann man auch die Ankerwicklungen mal überprüfen. 
Sind ja mehrere. Einfach mal Ohmmeter anschließen und langsam drehen, es 
sollte immer ungefähr der gleiche Wert ermittelt werden. Wenn eine 
Ankerwicklung durchgebrannt ist, hat man auch ein großes Bürstenfeuer.

von Greg (Gast)


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Es könnte noch ein Windungsschluss sein.
Ist der Nennstrom angegeben?
Danach Strommessung durchführen. Ist der Strom merklich höher als der 
Nennstrom dann ist der Motor hin. Ich gehe mal davon aus, dass die 
Mechanik einwandfrei läuft.

von MiWi (Gast)


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Helmut B. schrieb:

> Fragen:
> Ist der Anpressdruck der Kohlenbürsten doch zu gering?
> Hat der Motor eventuell doch einen Schaden, und zieht mehr Strom als
> früher?
> Weitere mögliche Ursachen?

Diese Teile sind - meiner Erfahrung nach - leider auf Knirsch gebaut.... 
und nun ist es soweit...

Schmerzloseste Lösung: Neuer Motor/Turbine.

Etwas mehr Arbeit:  neue Bürsten einbauen und auch die Entstör-Cs (die 
am Motor irgendwo in der Nähe der Bürsten montiert sein müssen(!)) 
austauschen, den je nach Zuleitungslänge sterben die auch...




>
> Was könnte ich noch ausprobieren?

Vor allem den Hersteller damit konfrontieren und hier Namen nennen...

Grüße

MiWi

von Helmut B. (helmut55)


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MiWi schrieb:
> Schmerzloseste Lösung: Neuer Motor/Turbine.
>
Darauf wird es wohl hinauslaufen
Nachdem die Kohlen beim Hersteller (andere habe ich nicht gefunden) als 
Ersatzteil ca 45€ kosten sollen und die ganze Saugturbine für 177€ 
gefunden habe (original Ersatzteil vom Heizungshersteller 612€) mache 
ich mir nicht mehr die Zusatzarbeit.
und neue Lager habe ich dann auch noch gleich dabei

Die Heizung muss laufen, sonst gibts Ärger mit der Regierung :-)


> Etwas mehr Arbeit:  neue Bürsten einbauen und auch die Entstör-Cs (die
> am Motor irgendwo in der Nähe der Bürsten montiert sein müssen(!))
> austauschen, den je nach Zuleitungslänge sterben die auch...
>
Entstör Cs habe ich keine identifiziert in der Nähe des Motors
nur etwas, was wie eine Drossel (Ferritstab mit Wicklung) aussieht.

> Vor allem den Hersteller damit konfrontieren und hier Namen nennen...
Nach 8 Jahren wird der garnichts machen (Verschleiß eben)

Die Heizung ist eine WOLF BPH und die verbaute Turbine ist von LAMB 
ELECTRIC Nummer 119692-00

Das ist das erste Problem mit der Heizung, bisher gabs nur normale 
Wartungsarbeiten (Aschekasten und Feuerraum putzen 2x im Jahr) und ab zu 
eine verstopfte Pelletsaugleitung(hängt wohl auch von den Pellets ab)

Gruß
Helmut

von Ursus P. (unwichtig)


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Helmut B. schrieb:
> Ergebnis: Es sprazelt beim Einschalten und das Bürstenfeuer ist immer
> noch stärker als normal.
>
> Das Laufgeräusch der Turbine ist nicht verändert.
>
> Fragen:
> Ist der Anpressdruck der Kohlenbürsten doch zu gering?
> Hat der Motor eventuell doch einen Schaden, und zieht mehr Strom als
> früher?
> Weitere mögliche Ursachen?
>
> Was könnte ich noch ausprobieren?
>
> VG
> Helmut

Hört sich nach Windugschluss im Ankerwicklung an, lass den Anker im 
Ankerwickelei überprüfen mit Windugsschlussprüfer.

von Martin (Gast)


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Ähnliches Problem hier:

Anderer Pelletsofen-Hersteller, etwa 10 Jahre alt. Zuerst fiel der 
Hausverteiler FI, dann noch die Glasrohrsicherung (T8A) in der Ofen 
Elektronik. Der Motor direkt an 230V (ohne Erdung, Mann vom Fach) hat 
starkes Bürstenfeuer.

Wir konnten den Hersteller der Heizung bisweilen nicht telefonisch 
erreichen (Samstag Nachmittag...) aber falls der auch 600€ + haben will 
werden wir uns den Motor auch selbst im Netz kaufen.

Am Aufkleber des Motors steht:
Lamb Electric 119692-00

Die Tipps oben mit Ankerwiderstand werde ich noch prüfen.

@ Helmut Bohr (helmut55):
Wo hast Du den Ersatzmotor gekauft?

sg Martin

von MiWi (Gast)


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Martin schrieb:
> Ähnliches Problem hier:
>
> Anderer Pelletsofen-Hersteller, etwa 10 Jahre alt. Zuerst fiel der
> Hausverteiler FI, dann noch die Glasrohrsicherung (T8A) in der Ofen
> Elektronik. Der Motor direkt an 230V (ohne Erdung, Mann vom Fach) hat
> starkes Bürstenfeuer.
>
> Wir konnten den Hersteller der Heizung bisweilen nicht telefonisch
> erreichen (Samstag Nachmittag...) aber falls der auch 600€ + haben will
> werden wir uns den Motor auch selbst im Netz kaufen.
>
> Am Aufkleber des Motors steht:
> Lamb Electric 119692-00
>
> Die Tipps oben mit Ankerwiderstand werde ich noch prüfen.
>
> @ Helmut Bohr (helmut55):
> Wo hast Du den Ersatzmotor gekauft?
>
> sg Martin

auch wenn Du ihn kontaktieren kannst kauf den Motor beim Hersteller oder 
im Netz. die 400€ Serviceaufschlage verpraßt Du mit Deinem Anhang an 
einem schönen WE, da hast Du mehr davon... (und das quasi doppelt: du 
freust Dich über einen günstigne Einkauf und dann über gemeinsame 
Zeit...)

Grüße

MiWi

von Martin (Gast)


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Natürlich, das ist auch meine Meinung dazu.

Kurz den Widerstand gemessen und den Motor dabei gedreht. Fast überall 
messe ich 250k Ohm, nur bei einer Stellung ist ein KS.

Was mich noch stutzig macht ist die Info "2 stufig" die im DB und bei 
sämtlichen Herstellern zu finden ist:

db: (suchmaschine: centralvacuummotor 119692-00)

Der bei uns verbaute Motor ist einstufig, zumindest gehen auf die 
Bürsten N und P, einen zusätzlichen Anschluss hätte ich nicht gefunden.

von Martin (Gast)


Angehängte Dateien:

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Noch ein Bild von dem Motor.
Eine Bürste wurde zur Kontrolle abmontiert, bevor wer mit dem Hinweis 
kommt :)

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