Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Polwendung über DC DC Wandler


von Becker (Gast)


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Hallo
ich habe mir mit einem DCDC Wandler eine Spannungsregelung gebastelt und 
das klappt auch alles ganz gut, nur kann es passieren, dass der Vin 
negativ wird also zum Ground und der Ground zum Plus. Das kann ich ja 
mit einer normalen H-Brücke verhindern, dass die Pole getauscht werden, 
nur brauche ich am Vout wenn die Pole getauscht werden eine negative 
Spannung. Aber halt nur wenn die Pole getauscht sind, da der Motor ja 
sonst nicht andersherum dreht. Sollte keine Polwendung stattfinden, soll 
alles so bleiben wie es ist.
Mir fällt leider nichts ein wie ich so eine Polwendung realisieren kann.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hmm, du hast also eine Spannung, die ab und zu die Polarität wechselt, 
und auf der anderen Seite der Blackbox brauchst du es immer gleich 
gepolt?

Dann löst ein Brückengleichrichter das Problem der Blackbox.

von tmomas (Gast)


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So wie ich das verstehe:

Polwender --- DC/DC ---- Motor

Der Motor soll bei Polwendung auch andersrum drehen, richtig?

von Joachim B. (jar)


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wenn die Spannung die Polarität wechselst und soll brauchst du doch nur 
der H Brücke bescheid sagen,

Ich nehme man an mit H-Brücke meinst du Vollbrücke.
Nur die Versorgung der Vollbrücke darf sich ja nicht umpolen.

Mach mal ein Schaltbild was du gebaut hast und wie deine Bedingungen 
sind.
Prosa ist hier nicht so toll.

H-Brücke -> Vollbrücke, konstante nicht verpolte Spannung.
DC/DC Wandler mag das auch nicht.

Deine ab und an verpolte Spannung kann ja die Vollbrücke umschalten.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Becker schrieb:
> dass der Vin negativ wird also zum Ground und der Ground zum Plus.

Matthias S. schrieb:
> Dann löst ein Brückengleichrichter das

Interessant wäre, ob die Masse hinten die GLEICHE bleiben muß.

Stromquelle 1----- + ------>
Stromquelle 2----- - ------>

-------------------Masse durchgehend--------------------> ????

1.Einfache Lösung OHNE durchgehende Masse wäre Brückengleichrichter.
2.Mühsame Lösung wären z.B. 2 entgegengesetzte Gleichrichter auf 2 dicke 
Relais, die dann anschließend Deinen DC/DC Wandler in der hoffentlich 
richtigen Polaritär an die STromquelle anschließen? Für Daus wäre noch 
eine Verrieglung zu überlegen falls  1+2 Spannung gleichzeitig haben 
könnten.

3.Wenn Du nur den Ausgang umschalten möchtest, dann suche eine 
Polwendeschaltung od. H-Brücke.

von Becker (Gast)


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Ja genau der Motor soll bei Polwendung auch anders herum drehen. 
Deswegen müsste die Polwendung erkannt werden und wenn möglich aus der 
Polwendung automatisch eine negative Spannung erzeugt werden, damit der 
Motor auch anders herum dreht.

von Becker (Gast)


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Die Masse würde ja durch die Polwendung wechseln. Es gibt nur zwei 
Adern. Für rechtsrum ist es halt

----------> +
----------> -

und für links herum ist es

----------> -
----------> +

von Becker (Gast)


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Es geht dabei um eine sensorlose Drehzahlregelung. Die funktioniert 
auch.
Nur soll halt die Drehzahlregelung für beide Richtungen gelten.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Hmm, wieviel Strom braucht der Motor?

Das wäre sehr interessant, weil sich dann viele Lösungsmöglichkeiten 
ergeben und andere dafür entfallen ...

von Joachim B. (jar)


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Becker schrieb:
> nur kann es passieren, dass der Vin
> negativ wird also zum Ground und der Ground zum Plus. Das kann ich ja
> mit einer normalen H-Brücke verhindern,

falsch!

Die H-Brücke sorgt dafür das der Motor anders drehen kann!
Die H-Brücke will immer gleiche Polarität!

Die H-Brücke darf nicht in ihrer Versorgung umgepolt werden!
Um die H-Brücke mit gleicher Polarität zu versorgen wenn die 
Betriebsspannung umpolt muss eine Greatz-Brücke vorgeschaltet werden.

Warum polt sich die H-Brückenversorgung denn um?

Die Umpolung muss an der H-Brücke erfolgen.

LG jar

von Becker (Gast)


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also ich bekomme schon eine DC-Spannung als Versorgungsquelle. Ich hab 
da was durcheinander gebracht. Ich meine natürlich keine H-Brücke 
sondern eine Gleichrichterbrücke vor den DCDC Wandler zu schalten, damit 
dieser immer den Pluspol am Vin hat und die Masse am GND.

von Becker (Gast)


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Es werden ca 2 A benötigt. Ich verwende hier einen LM2576 als DCDC 
wandler. Diesen kann ich ja auch invertieren. Die Spannung sollte dabei 
von 28V dc bis 10V DC in beide Richtungen einstellbar sein. Dies wäre ja 
auch mit einem invertierten DCDC Wandler möglich soweit ich weiss. Nur 
wie kann ich die DCDC wandler so schalten, dass wenn er rechtsherum 
drehen soll, dass der positive Wandler seine Ausgangsspannung gibt und 
wenn er links herum drehen soll, dass der negative dcdc Wandler seine 
Ausgangsspannung gibt. Die Schaltung danach kann ja sonst identisch 
bleiben.

von Footprint (Gast)


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Becker schrieb:
> wie kann ich die DCDC wandler so schalten, dass wenn er rechtsherum
> drehen soll,

Seit wann drehen DC/DC-Wandler?

von Becker (Gast)


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der dcdc wandler gibt eine positive Spannung an den Motor weiter und 
dann dreht dieser sich. Gibt er eine negative Spannung weiter dann dreht 
dieser sich anders herum.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Brückengleichricher vor dem DC/DC-Wandler, Relais mit Diode in Reihe an 
die Eingansspannung. Mit 2 Wechslern des Relais den Ausgang umpolen.

Geht natürlich auch vollelektronisch, statt des Relais einen Optokoppler 
der die H-Brücke hinten ansteuert.

Der Ausgang des Wandlers muß natürlich mit H-Brücke/Kontakten 
potenzialfrei gegen den Eingang sein und bleiben.

Gruß aus Berlin
Michael

von Becker (Gast)


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danke schon mal für deine Nachricht. Ich mach mir mal gedanken darüber.

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