Hallo ich habe mir mit einem DCDC Wandler eine Spannungsregelung gebastelt und das klappt auch alles ganz gut, nur kann es passieren, dass der Vin negativ wird also zum Ground und der Ground zum Plus. Das kann ich ja mit einer normalen H-Brücke verhindern, dass die Pole getauscht werden, nur brauche ich am Vout wenn die Pole getauscht werden eine negative Spannung. Aber halt nur wenn die Pole getauscht sind, da der Motor ja sonst nicht andersherum dreht. Sollte keine Polwendung stattfinden, soll alles so bleiben wie es ist. Mir fällt leider nichts ein wie ich so eine Polwendung realisieren kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Hmm, du hast also eine Spannung, die ab und zu die Polarität wechselt, und auf der anderen Seite der Blackbox brauchst du es immer gleich gepolt? Dann löst ein Brückengleichrichter das Problem der Blackbox.
So wie ich das verstehe: Polwender --- DC/DC ---- Motor Der Motor soll bei Polwendung auch andersrum drehen, richtig?
wenn die Spannung die Polarität wechselst und soll brauchst du doch nur der H Brücke bescheid sagen, Ich nehme man an mit H-Brücke meinst du Vollbrücke. Nur die Versorgung der Vollbrücke darf sich ja nicht umpolen. Mach mal ein Schaltbild was du gebaut hast und wie deine Bedingungen sind. Prosa ist hier nicht so toll. H-Brücke -> Vollbrücke, konstante nicht verpolte Spannung. DC/DC Wandler mag das auch nicht. Deine ab und an verpolte Spannung kann ja die Vollbrücke umschalten.
:
Bearbeitet durch User
Becker schrieb: > dass der Vin negativ wird also zum Ground und der Ground zum Plus. Matthias S. schrieb: > Dann löst ein Brückengleichrichter das Interessant wäre, ob die Masse hinten die GLEICHE bleiben muß. Stromquelle 1----- + ------> Stromquelle 2----- - ------> -------------------Masse durchgehend--------------------> ???? 1.Einfache Lösung OHNE durchgehende Masse wäre Brückengleichrichter. 2.Mühsame Lösung wären z.B. 2 entgegengesetzte Gleichrichter auf 2 dicke Relais, die dann anschließend Deinen DC/DC Wandler in der hoffentlich richtigen Polaritär an die STromquelle anschließen? Für Daus wäre noch eine Verrieglung zu überlegen falls 1+2 Spannung gleichzeitig haben könnten. 3.Wenn Du nur den Ausgang umschalten möchtest, dann suche eine Polwendeschaltung od. H-Brücke.
Ja genau der Motor soll bei Polwendung auch anders herum drehen. Deswegen müsste die Polwendung erkannt werden und wenn möglich aus der Polwendung automatisch eine negative Spannung erzeugt werden, damit der Motor auch anders herum dreht.
Die Masse würde ja durch die Polwendung wechseln. Es gibt nur zwei Adern. Für rechtsrum ist es halt ----------> + ----------> - und für links herum ist es ----------> - ----------> +
Es geht dabei um eine sensorlose Drehzahlregelung. Die funktioniert auch. Nur soll halt die Drehzahlregelung für beide Richtungen gelten.
Hmm, wieviel Strom braucht der Motor? Das wäre sehr interessant, weil sich dann viele Lösungsmöglichkeiten ergeben und andere dafür entfallen ...
Becker schrieb: > nur kann es passieren, dass der Vin > negativ wird also zum Ground und der Ground zum Plus. Das kann ich ja > mit einer normalen H-Brücke verhindern, falsch! Die H-Brücke sorgt dafür das der Motor anders drehen kann! Die H-Brücke will immer gleiche Polarität! Die H-Brücke darf nicht in ihrer Versorgung umgepolt werden! Um die H-Brücke mit gleicher Polarität zu versorgen wenn die Betriebsspannung umpolt muss eine Greatz-Brücke vorgeschaltet werden. Warum polt sich die H-Brückenversorgung denn um? Die Umpolung muss an der H-Brücke erfolgen. LG jar
also ich bekomme schon eine DC-Spannung als Versorgungsquelle. Ich hab da was durcheinander gebracht. Ich meine natürlich keine H-Brücke sondern eine Gleichrichterbrücke vor den DCDC Wandler zu schalten, damit dieser immer den Pluspol am Vin hat und die Masse am GND.
Es werden ca 2 A benötigt. Ich verwende hier einen LM2576 als DCDC wandler. Diesen kann ich ja auch invertieren. Die Spannung sollte dabei von 28V dc bis 10V DC in beide Richtungen einstellbar sein. Dies wäre ja auch mit einem invertierten DCDC Wandler möglich soweit ich weiss. Nur wie kann ich die DCDC wandler so schalten, dass wenn er rechtsherum drehen soll, dass der positive Wandler seine Ausgangsspannung gibt und wenn er links herum drehen soll, dass der negative dcdc Wandler seine Ausgangsspannung gibt. Die Schaltung danach kann ja sonst identisch bleiben.
Becker schrieb: > wie kann ich die DCDC wandler so schalten, dass wenn er rechtsherum > drehen soll, Seit wann drehen DC/DC-Wandler?
der dcdc wandler gibt eine positive Spannung an den Motor weiter und dann dreht dieser sich. Gibt er eine negative Spannung weiter dann dreht dieser sich anders herum.
Hallo, Brückengleichricher vor dem DC/DC-Wandler, Relais mit Diode in Reihe an die Eingansspannung. Mit 2 Wechslern des Relais den Ausgang umpolen. Geht natürlich auch vollelektronisch, statt des Relais einen Optokoppler der die H-Brücke hinten ansteuert. Der Ausgang des Wandlers muß natürlich mit H-Brücke/Kontakten potenzialfrei gegen den Eingang sein und bleiben. Gruß aus Berlin Michael
danke schon mal für deine Nachricht. Ich mach mir mal gedanken darüber.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.