Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 2x TJA1040 durch Dual CAN Transceiver ersetzen


von Uwe (Gast)


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Hi,

ich habe in einer Schaltung zweimal den TJA1040 drauf. Es ist eine CAN 
Applikation fürs Auto. Als Controller setze ich einen STM32F4-Disco 
Board ein.
Nun würde ich gerne auf einen Dual CAN Transceiver umsatteln, und bin 
mir aber leider nicht sicher welchen ich nehmen soll.
Liebäugeln tue ich mit dem TJA1048. Dieser unterstützt aber die neueren 
ISO 11898-2 und -5 Standards, und der TJA1040 nur den ISO 11898.
Sind die neueren Standards abwärtskompatibel?

Zweite Frage, vergleiche ich evtl. Äpfel mit Birnen? Wenn ja, welchen 
Dual CAN Transceiver würdet ihr mir empfehlen um die beiden TJA1040
zu ersetzen?

Danke für die Hilfe.

LG, Uwe

von Frank K. (fchk)


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Uwe schrieb:

> Liebäugeln tue ich mit dem TJA1048. Dieser unterstützt aber die neueren
> ISO 11898-2 und -5 Standards, und der TJA1040 nur den ISO 11898.
> Sind die neueren Standards abwärtskompatibel?

High-Speed CAN ist ISO11898-2, also würde der TJA1048 für Dich 
funktionieren.

fchk

von Uwe (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Uwe schrieb:
>
>> Liebäugeln tue ich mit dem TJA1048. Dieser unterstützt aber die neueren
>> ISO 11898-2 und -5 Standards, und der TJA1040 nur den ISO 11898.
>> Sind die neueren Standards abwärtskompatibel?
>
> High-Speed CAN ist ISO11898-2, also würde der TJA1048 für Dich
> funktionieren.
>
> fchk

Hallo Frank, danke für die Info, aber warum funktioniert dann der 
TJA1040 der nur den ISO11898 unterstützt?

Im Datenblatt des TJA1040 steht:
· Fully compatible with the ISO 11898 standard
· High speed (up to 1 MBaud)

Oder implizieren diese beiden Punkte den ISO11898-2 Standard?

von Frank K. (fchk)


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Uwe schrieb:

> Hallo Frank, danke für die Info, aber warum funktioniert dann der
> TJA1040 der nur den ISO11898 unterstützt?

Meep. ISO11898 besteht aktuell aus 6 Teilen.
Part 1: Data link layer and physical signalling
Part 2: High-speed medium access unit
Part 3: Low-speed, fault-tolerant, medium-dependent interface
Part 4: Time-triggered communication
Part 5: High-speed medium access unit with low-power mode
Part 6: High-speed medium access unit with selective wake-up 
functionality

Der ursprüngliche Standard von 1998 kennt nur die ersten beiden Teile. 
Daher die Verwirrung. Der Standard wurde 2003 überarbeitet.

> Im Datenblatt des TJA1040 steht:
> · Fully compatible with the ISO 11898 standard
> · High speed (up to 1 MBaud)
>
> Oder implizieren diese beiden Punkte den ISO11898-2 Standard?

Ja. Die Datenblattschreiber haben wohl noch mit der 98'er Ausgabe 
gearbeitet.

fchk

: Bearbeitet durch User
von Uwe (Gast)


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Danke für die sehr ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir so einiges 
klar.
Rein theoretisch könnte ich ja jeden Dual CAN Transceiver nehmen der den 
ISO11898-2 unterstützt, oder? Gibt es da einen alternativen Baustein, 
den Du mir empfehlen könntest?

von Frank K. (fchk)


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Uwe schrieb:

> Rein theoretisch könnte ich ja jeden Dual CAN Transceiver nehmen der den
> ISO11898-2 unterstützt, oder?

genau.

> Gibt es da einen alternativen Baustein,
> den Du mir empfehlen könntest?

eine konkrete Empfehlung habe ich gerade nicht vorrätig.

fchk

von Rudolph R. (rudolph)


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Uwe schrieb:
> Es ist eine CAN Applikation fürs Auto.
> Als Controller setze ich einen STM32F4-Disco Board ein.

Aber das ST nicht einen einzigen STM32 für Automotive anbietet stört 
Dich weniger als der CAN-Transceiver Standard? :-)

von Uwe (Gast)


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Rudolph R. schrieb:
> Uwe schrieb:
>> Es ist eine CAN Applikation fürs Auto.
>> Als Controller setze ich einen STM32F4-Disco Board ein.
>
> Aber das ST nicht einen einzigen STM32 für Automotive anbietet stört
> Dich weniger als der CAN-Transceiver Standard? :-)

Was genau stört Dich an der Kombination Automotive und STM32?
Mir konnte bis dato niemand im Detail erklären, warum das nicht gehen 
sollte.

von Frank K. (fchk)


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Uwe schrieb:

> Was genau stört Dich an der Kombination Automotive und STM32?
> Mir konnte bis dato niemand im Detail erklären, warum das nicht gehen
> sollte.

Er vermutet (wahrscheinlich zu Recht), dass Du lediglich ein Bastler 
bist.

Im richtigen Leben akzeptiert der OEM nur Komponenten, die komplett nach 
Automotive Standards entwickelt und gefertigt wurden. Entwicklung heißt 
ISO 26262 und Spice und ähnliche Sachen, Fertigung heißt die Verwendung 
von Bauteilen, die für den Automotive Bereich qualifiziert sind, und 
zwar durch Design und Tests. Stichwort ist hier AEC-Q100 zum Nachlesen. 
Bei den ganzen Sachen geht es um Zuverlässigkeit bei potentiell 
sicherheitsrelevanten Komponenten. Bei den Stückzahlen sind Rückrufe 
echt teuer, von den Imageschäden ganz abgesehen.

STM hat auch Automotive Microcontroller. Das sind dann aber nicht die 
STM32, sondern PPC-basierte Controller der SPC*-Reihe, plus einige STM8 
für Kleinkram wie Fensterheber oder so.

fchk

von Uwe (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Im richtigen Leben akzeptiert der OEM nur Komponenten, die komplett nach
> Automotive Standards entwickelt und gefertigt wurden. Entwicklung heißt
> ISO 26262

Dies gilt nur für sicherheitsrelevante elektronische Systeme. Und auch 
wenn schon, ein System besteht nicht nur aus einer MCU, sondern dazu 
gehört auch noch die Firmware. Beim Einsatz von zertifizierten "fault 
Robust Software Test Libraries" um eine funktionale Sicherheit zu 
gewährleisten widerspricht m.E. nicht unbedingt gegen ISO 26262.
Wie auch immer, eine pauschale Aussage "STM32 ist nicht für Automotive 
einsetzbar" kann ich nicht einfach so stehen lassen. Wenn man so eine 
Aussage trifft, dann sollte man zu mindestens die Eingrenzungen mit 
erwähnen.

von Rudolph R. (rudolph)


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Uwe schrieb:
> Wie auch immer, eine pauschale Aussage "STM32 ist nicht für Automotive
> einsetzbar" kann ich nicht einfach so stehen lassen.

Nochmal, ST bietet keine Automotive Version vom STM32 an,
die wurden also vom Hersteller nicht für den Einsatz in Fahrzeugen 
qualifiziert und die werden ganz klar vom sehr wohl vorhandenem 
Automotive Sortiment von ST abgegrenzt.

Sind die einsetzbar? Keine Ahnung, ST sagt nicht, dass das okay ist.

von Uwe (Gast)


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Rudolph R. schrieb:
> Sind die einsetzbar? Keine Ahnung, ST sagt nicht, dass das okay ist.

Einsetzbar wo? Das ist hier doch der Knackpunkt.

von Rudolph R. (rudolph)


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Uwe schrieb:
> Einsetzbar wo? Das ist hier doch der Knackpunkt.

Uwe schrieb:
> Es ist eine CAN
> Applikation fürs Auto

von Uwe (Gast)


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Hatte ich irgendwo geschrieben, das es ein sicherheitsrelevantes System 
wäre, wo der STM32 zum Einsatz kommt?

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