Hallo zusammen... Ich habe hier das Arduino LCD KeyPad Shield (SKU: DFR0009) Dazu hätte ich 2 Fragen. 1. Ist es möglich bei diesem Display die Schrift zu invertieren. (zwecks Menüauswahl) 2. Wenn obiges nicht geht. Wie baut Ihr bei so einem Display Eure Menüs auf? Lasst Ihr den Cursor blinken um anzuzeigen, man steht jetzt auf diesem Menüpunkt? Ist mir irgend wie zu eindeutig. Das Ganze soll auf einem Arduino Uno statt finden. Ich habe zwar ein Menü geschrieben, allerdings gefällt mir nicht das man sich NUR anhand des kleinen Cursors durchs Menü hangeln kann. Irgend wie sollte die Auswahl eindeutiger gekennzeichnet sein. Danke schon mal für Eure Tips. Grüße aus dem Süden
Dirk D. schrieb: > 1. Ist es möglich bei diesem Display die Schrift zu invertieren. (zwecks > Menüauswahl) Nein. Das ist ein stink normales HD44780 kompatibles Text-LCD > 2. Wenn obiges nicht geht. Wie baut Ihr bei so einem Display Eure Menüs > auf? Haken > davor. Das impliziert, dass in allen Menüpunkten das erste Zeichen ein Leerzeichen ist. Eventuell mittels Sonderzeichen ein eindeutig erkennbares Zeichen basteln (runder Punkt oder so) Eine andere Variante ist es, den gerade aktiven Menüpunkt blinken zu lassen, in dem man dem µC die Fleissaufgabe zukommen lässt, den Text im halb Sekunden Takt hinzumalen und in der nächsten halben Sekunde mit einer Leerzeile zu übermalen. > Lasst Ihr den Cursor blinken um anzuzeigen, man steht jetzt auf diesem > Menüpunkt? Ist mir irgend wie zu eindeutig. Cursor blinken sieht man schlecht. Vor allen Dingen wenn die Zeile voll ist.
Dirk D. schrieb: > Lasst Ihr den Cursor blinken um anzuzeigen, man steht jetzt auf diesem > Menüpunkt? Ist mir irgend wie zu eindeutig. > Irgend wie > sollte die Auswahl eindeutiger gekennzeichnet sein. Also was denn nun? Und was hast du denn gegen Eindeutigkeit? Den Cursor kannst du bei den meisten LCDs als blinkendes Viereck oder als Unterstrich initialisieren. > Ich habe hier das Arduino LCD KeyPad Shield (SKU: DFR0009) Verlinke doch bitte Datenblätter für sowas - nicht jeder hier macht sich die Mühe, nach dem Kram zu googlen.
Matthias S. schrieb: > Dirk D. schrieb: >> Lasst Ihr den Cursor blinken um anzuzeigen, man steht jetzt auf diesem >> Menüpunkt? Ist mir irgend wie zu eindeutig. > >> Irgend wie >> sollte die Auswahl eindeutiger gekennzeichnet sein. > > Also was denn nun? Ups... Sollte natürlich Menüpunkt? Ist mir irgend wie zu zweideutig heißen. > Und was hast du denn gegen Eindeutigkeit? Den Cursor kannst du bei den > meisten LCDs als blinkendes Viereck oder als Unterstrich initialisieren. > >> Ich habe hier das Arduino LCD KeyPad Shield (SKU: DFR0009) > > Verlinke doch bitte Datenblätter für sowas - nicht jeder hier macht sich > die Mühe, nach dem Kram zu googlen. Das ist ja mein Problem... Ich kann hier nur auf die Wiki Seite verlinken... http://www.dfrobot.com/wiki/index.php?title=Arduino_LCD_KeyPad_Shield_%28SKU:_DFR0009%29 Aber da steht auch nicht viel drin... Ich denke das Display ist mit Sicherheit weit verbreitet. Es tut mir leid solche Worte zu benutzen, aber ich habe in meiner Umgebung sehr grobmotorige Menschen, die eher sehen wann Feierabend ist, als das ein Cursor irgend wo blinkt. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man das so handhaben könnte (Auswahl HG schwarz Schrift hell.). Oder über einen anderen Schriftsatz.. (invertiert) Einfach so das es jeder kapiert. Grüße aus dem Süden
Karl H. schrieb: > Eine andere Variante ist es, den gerade aktiven Menüpunkt blinken zu > lassen, in dem man dem µC die Fleissaufgabe zukommen lässt, den Text im > halb Sekunden Takt hinzumalen und in der nächsten halben Sekunde mit > einer Leerzeile zu übermalen. Danke Karl H. ich glaube damit bin ich auf dem richtigen Weg. Es sind wenige Menüpunkte und das Prog soll nicht viel können. Nur anhand der Auswahl eine bestimmte Zeit einen Ausgang ansteuern. Grüße aus dem Süden
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