Hallo, hat schon mal jemand die WAGO 2060-403/998-404 (3 Pin's) http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51300133.pdf per Hand verlötet. Das vordere Pad scheint ja komplett unter der Klemme zu verschwinden. Kommt man da irgendwie mit dem Lötkolben (Lötstation)ran ohne das die Klemme nacher allzu schlimm aussieht? Stefan
Hallo, Mit eine 0,8 Meißelspitze berührst du nur die Lötstellen. Geht auch per Hand sehr gut - also Problemlos. LG, Richard
Alternativ machst du eine große Durchkontaktierung auf die Pads und lötest von der Rückseite.
Stefan schrieb: > Das vordere Pad scheint ja komplett unter der Klemme zu verschwinden. > Kommt man da irgendwie mit dem Lötkolben (Lötstation)ran ohne das die > Klemme nacher allzu schlimm aussieht? Dann mach die Pads entweder zur Seite ODER nach vorne etwas größer. In diesem (Bastler-)Fall denke ich kann man vom Vorschlag des Herstellers problemlos abweichen. Für die die das industriell einsetzen würde ich sagen: solange die Innenabstände des Pad-Layouts gleichbleiben ist das auch kein Problem das das Bauteil dann duch die Adhäsionskräfte immer noch in der Mitte einschwimmen sollte. rgds
Hallo, danke an Richard fürs Mut machen. Vias gehen leider nicht da die Rückseite bestückt ist. Die Pads nach vorn größer machen sieht nicht so toll aus ist aber mal als Plan-B vorgemerkt. Ich berichte dann wenn die Platinen hier sind. Stefan
Hallo Stefan, Ich habe das auch nicht geplant gehabt. Die PADs sind so groß, das du diese mit Heißluft ohne vorheizen nicht löten kannst... Die Klemme wird so erst recht ruiniert. Dann erst habe ich mitn Lötkolben versucht. LG, Richard
Richard B. schrieb: > Die PADs sind so groß, das du diese mit Heißluft ohne vorheizen > nicht löten kannst... Die Klemme wird so erst recht ruiniert. Dann löte mit Heißluft von der anderen Seite der Platine. So löte ich empfindliche optische Bauteile :) rgds
Die klemmen kann man von Hand löten, auch ohne verlängerte Pads o.ä. Tricks. Ich habe vorher die Pads verzinnt und den "Hügel" mit entlötlitze entfernt, damit sie plan aufliegen. Dann mit ner möglichst breiten Spitze Klemme & Pad heizen, kurz warten und dann Zinn reinlaufen lassen. Ohne die Wartezeit wird das Zinn zu früh breiig und zieht such nicht mehr rein. Evtl. hilft auch etwas Flussmittel auf den Pads, das bekommt man aber nicht mehr raus.
Hallo, ich hab mal die 2er Klemmen mit dem Wago Footprint von Hand verlötet. Erst die Pads ganz dünn versinnen, dann so positionieren, dass die kleine/verdeckte Lötstelle fast mittig auf dem Pad sitzt. Die Lötstelle war dann bündig mit dem Pad. So konnte die Wärme über das Pad und das Zinn an das Metal der Klemme und es wurde alles fest. Hatte da auch nur eine 2,4mm Meißelspitze. Die erste Klemme sah bissel unschön aus, die zweite dann aber schon besser. Alex
Bin jetzt dazu gekommen die Dinger mal zu löten. Ohne vorverzinnen , ohne verlängerte Pads mit 2mm Meißelspitze und 0,5 mm Zinn geht prima! Hinten anpinnen, wenn man dan vorne erstmal etwas Zinn auf dem Pad hat gehts von selbst. Der Kunstoff scheint ziemlich temperatubeständig zu sein. Stefan
Hallo 6a66. 6a66 schrieb: > Dann mach die Pads entweder zur Seite ODER nach vorne etwas größer. In > diesem (Bastler-)Fall denke ich kann man vom Vorschlag des Herstellers > problemlos abweichen. Die Pads bei SMD-Steckern etwas größer zu machen ist auch sonst eine gute Idee. Weil alle mechanische Kräfte von den Pads aufgefangen werden müssen. Diese sind darum oft schnell abgerissen. Größere Pads sind dann deutlich robuster. > Für die die das industriell einsetzen würde ich > sagen: solange die Innenabstände des Pad-Layouts gleichbleiben ist das > auch kein Problem das das Bauteil dann duch die Adhäsionskräfte immer > noch in der Mitte einschwimmen sollte. Das Einschwimmen kann auch durch eine entsprechende Lötstoppmaske erreicht werden. Diese kratzt man im Falle der gelegentlichen Handlötung dann ab, und nutzt die größere Fläche. Leicht größere Pads erleichtern auch die Erwärmung mit Heissluft weil die mit Heissluft bestrichene Fläche größer und exponierter ist. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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