Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Drehmoment Getriebemotor


von Rudolf.Z (Gast)


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Hi,

wird bei einem Getriebe Motor das Drehmoment auf der Primärseite 
angegeben?
Z.B dieser hier:

http://www.robotshop.com/en/pololu-12v-191-gear-motor--64-cpr-encoder.html

Da steht der hat 5kg-cm = 50Ncm = 0.5Nm. Die Übersetzung ist 19:1, also 
wäre das Drehmoment 9.5Nm?

Gruss Rudolf

von Motorenfütterer (Gast)


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> Da steht der hat 5kg-cm = 50Ncm = 0.5Nm. Die Übersetzung ist 19:1, also
> wäre das Drehmoment 9.5Nm?

  Nein, das Drehmoment ist doch eben mit o,5Nm angegeben...

----
  Vergleiche doch mal die Angaben beim Getriebe mit denen vom Motor 
alleine: da merkst Du schnell ob 2x Dasselbe steht oder welcher Wert 
grösser ist und ob das Verhältnis hinkommt.

  Korrekterweise werden bei Getriebeabgangswellen 2 Momente angegeben:
- das max.mögliche Drehmoment, welches den sicheren Betrieb der 
Zahnräder ermöglicht (und nicht z.B. die Zähne abschert)
- das max.mögliche (Biege-)Moment welches der Abtriebswelle zugemutet 
werden kann, bevor sie biegt/bricht oder deren Lager zerbröseln oder aus 
der Halterung fliegen.

von Michael B. (laberkopp)


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Rudolf.Z schrieb:
> wird bei einem Getriebe Motor das Drehmoment auf der Primärseite
> angegeben?

Nein, Getriebabgangsseite.

> Da steht der hat 5kg-cm = 50Ncm = 0.5Nm. Die Übersetzung ist 19:1, also
> wäre das Drehmoment 9.5Nm?

Nein, 0.5Nm.

Fragwürdiger ist der stall current. Manche Getriebemotoren sollten man 
lieber nicht blockieren, weil das Getriebe dabei kaputt geht.

: Bearbeitet durch User
von Rudolf.Z (Gast)


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Ok, danke euch, hätte mich irgendwie erstaut mit 9.5Nm. Wollte nur auf 
nummer sicher gehen.

Gruss Rudolf

von A. B. (sfalbuer)


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Moin.

Die Hersteller geben das maximale Drehmoment gerne bei einer Drehzahl 
von null an:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/221936-da-01-en-GETRIEBEMOTOR_RB_35_1_600.pdf

In der Tabelle weiter unten sieht man dass das höchste Drehmoment bei 
einem Stillstehenden Motor abgegeben wird. Immerhin merkt der Hersteller 
dann noch an dass die Leistung dabei ebenfalls Null ist.

Gruss

A.B

von Der Andere (Gast)


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A. B. schrieb:
> Immerhin merkt der Hersteller
> dann noch an dass die Leistung dabei ebenfalls Null ist.

Aber nicht die Verlustleistung :-)

von Karl (Gast)


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A. B. schrieb:
> Die Hersteller geben das maximale Drehmoment gerne bei einer Drehzahl
> von null an:

Wo ist das Problem? In der Praxis muss man beim "Anfahren" immer erstmal 
die Haftreibung > Gleitreibung überwinden. Von daher sind E-Motoren ganz 
praktisch. Anderenfalls muss man eine Kupplung einbauen.

Dass die Leistung sich aus der Multiplikation des Drehmoments mit der 
Drehzahl ergibt, sollte man mal in Physik gelernt haben.

von A. B. (sfalbuer)


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Es ist irreführend wenn man bei einer dynamischen Anwendung eine Kraft 
angibt die nur im Stillstand erreicht wird. Diese Motoren werden 
entsprechend mit hohem Drehmoment beworben, genutzt werden kann dies 
aber nicht. Sofern kein Datenblatt vorhanden ist muss man die Angabe 
daher mit Vorsicht genießen.

Karl schrieb:
> Dass die Leistung sich aus der Multiplikation des Drehmoments mit der
> Drehzahl ergibt, sollte man mal in Physik gelernt haben.

Mal ZWEI-PI!

von Sascha (Gast)


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A. B. schrieb:
> Es ist irreführend wenn man bei einer dynamischen Anwendung eine
> Kraft
> angibt die nur im Stillstand erreicht wird. Diese Motoren werden
> entsprechend mit hohem Drehmoment beworben, genutzt werden kann dies
> aber nicht. Sofern kein Datenblatt vorhanden ist muss man die Angabe
> daher mit Vorsicht genießen.
>
> Karl schrieb:
>> Dass die Leistung sich aus der Multiplikation des Drehmoments mit der
>> Drehzahl ergibt, sollte man mal in Physik gelernt haben.
>
> Mal ZWEI-PI!

P = w * M = 2pi f  M. Also ein ganz entschiedenes Jein.


Ich möchte noch anmerken dass bei einem sich drehenden Motor der abprupt 
abgebremst wird, das Drehmoment ganz kurz unendlich werden kann. Das 
hängt davon ab wie elastisch die Getriebeteile sind.

Daher ist das Drehmoment bei Motorstillstand anzugeben etwas sinnvoller, 
weil das nur von Versorgungsspannung, Motorkonstanten und 
Getriebeübersetzung abhängt.

Für Nenndrehzahl hat man ja die Leistungsangabe über die man ans 
Drehmoment drankommt.

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