Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparatur einer Steuerplatine


von stromlerche (Gast)


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Hallo zusammen,ich möchte eine Reparatur an einer Steuerplatine,die zu 
einen Siemens Geschirrspüler gehört durchführen.
Defekt ist ,wodurch weiß ich noch nicht, ein SMD Triac Z3MS623.
Ob das Schaltnetzteil auch einen abbekommen hat wird sich rausstellen.
Nun meine schlauen Fragen:
Muss ich für die Löltarbeiten unbedingt einen speziellen SMD Löltkolben 
kaufen?
Wo sollte man die erforderlichen SMD Bauteile bestellen?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
stromlerche

: Verschoben durch User
von Klaus2 (Gast)


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Musst du nicht kaufen. Aber du musst grdstzl gut löten können. So ein 
triac raucht aber nicht von ungefähr ab, da ist zu 99% mehr defekt. was 
macht der triac? hast du einen Schaltplan?

Klaus.

von Klaus2 (Gast)


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...das schaltnetzteil hat damit nichts zu tun, das ist oben bei dem 
LNK... chip. der triac steuert vermtl ein Ventil oder eine "kleinere 
last". die dicken Verbraucher werden von den weißen relaisklätzen 
gesteuert. schau dir das Relais der Heizung genau an, das kann auch 
gelitten haben (und man tauscht es einfach gleich mit aus).

Klaus.

von Harald W. (wilhelms)


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stromlerche schrieb:

> Wo sollte man die erforderlichen SMD Bauteile bestellen?

Wenn Platz genug ist, kannst Du auch "normale" Bauelemente verwenden.
Die SMDs werden von den Herstellern nur genommen, weil sie bei der
Massenfertigung billiger sind.

von Jens (Gast)


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Aber zu deiner Frage:
Nein da brauchst du keinen extra Lötkolben. Ein normaler für Elektronik 
reicht da aus. Die Temperaturregelung sollte nur funktionieren. Also 
nicht die Teile aus dem Baumarkt für 5 Euro nehmen.

Dass du damit dann umgehen kannst setzt ich mal voraus.
Dann nicht zu lange auf der Platine rumkogeln und dann sollte das ohne 
größere Schwierigkeiten laufen. Ein bisschen Isopropanol zum Reinigen 
und gut!

Grüße, Jens

von Soul E. (Gast)


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stromlerche schrieb:

> Muss ich für die Löltarbeiten unbedingt einen speziellen SMD Löltkolben
> kaufen?

Nein. Ein Ersa 30 für die Steckdose tut's unterwegs auch. Wer 
professionell Elektronik repariert, hat eine Lötstation, und die ist in 
jedem Fall geeignet.

Für die SOT-223 Gehäuse keine zu kleine Lötspitze nehmen. Einen Klecks 
Lot auf die Lasche (für guten Wärmeübergang), warmmachen, den Käfer 
hochbiegen. Dann vorne einen dicken Klecks auf alle drei Pins, 
warmmachen, Bauteil abheben. Platine säubern, neues Teil drauf. Einen 
Pin ankleben, ausrichten, dann ordentlich festlöten.

von Joe F. (easylife)


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soul e. schrieb:
> Einen Klecks
> Lot auf die Lasche (für guten Wärmeübergang), warmmachen, den Käfer
> hochbiegen.

Genau so wird es nicht gemacht.
Beim "hochbiegen" reisst man mit 95%iger Sicherheit die Lötpads der 3 
noch festgelöteten Pins von der Platine.

Entweder schafft man es, alle Pins des ICs heiss genug zu bekommen 
(dicke Lötkleckse drauf, mit Lötkolben abwechselnd jede Seite heizen), 
so dass sich das IC von allen Pins gleichzeitig löst,

oder

man knipst mit einem Elektronik-Seitenschneider erstmal die 3 kleineren 
Pins durch, entlötet das SOT-223 durch Erhitzen des großen Pins, und 
entfernt danach die 3 Restpins,

oder

man nimmt einen wirklich starken Lötkolben (80W), klebt einen großen 
Tropfen Lötzinn an die Spitze, und brät eine ganze Weile in der Mitte 
des SOT-223 Gehäuses herum. Das gesamte IC wird dann irgendwann so 
heiss, dass sich alle Pins gleichzeitig vom PCB lösen. Hier ist Geduld 
gefragt. Diese Methode eignet sich auch für ICs mit GND Pad (z.B. QFN / 
TQFP<=64)

: Bearbeitet durch User
von Diodenes (Gast)


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Joe F. schrieb:
> soul e. schrieb:
>> Einen Klecks
>> Lot auf die Lasche (für guten Wärmeübergang), warmmachen, den Käfer
>> hochbiegen.
>
> Genau so wird es nicht gemacht.
> Beim "hochbiegen" reisst man mit 95%iger Sicherheit die Lötpads der 3
> noch festgelöteten Pins von der Platine.

Richtig, das Hochbiegen ist (zumal für Ungeübte) meist nicht sinnvoll.

Joe F. schrieb:
> Entweder schafft man es, alle Pins des ICs heiss genug zu bekommen
> (dicke Lötkleckse drauf, mit Lötkolben abwechselnd jede Seite heizen),
> so dass sich das IC von allen Pins gleichzeitig löst,

Dabei die Platine hochkant halten, dann plumpst das Teil einfach runter. 
Dabei nicht am Lötzinn sparen, sonst klappt es nicht.

Bleihaltiges Lötzinn benutzen (Sn60Pb40), das schmilzt bei etwas unter 
200°C vollständig durch, und ist außerdem billiger als das bleifreie ;-)

von Diodenes (Gast)


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stromlerche schrieb:
> Defekt ist ,wodurch weiß ich noch nicht, ein SMD Triac Z3MS623.

> Wo sollte man die erforderlichen SMD Bauteile bestellen?

Das "Z3M" ist nur der Marking Code. Der Triac heißt eigentlich Z0103MUF.

Z bezeichnet die Triac-Serie, 01 den Durchlassstrom von 1A, 03 einen 
Gatestrom von 3mA, M steht für 600V Spannungsfestigkeit und UF 
bezeichnet die Gehäusebauform (die sich allerdings mit Deinem 
SOT-223/SC-73-Gehäuse etwas beisst, aber das kommt schon mal vor;-)

Der hier sollte gehen:
https://www.conrad.de/de/triac-nxp-semiconductors-z0103mn135-gehaeuseart-sc-73-1113373.html?sc.queryFromSuggest=true

von stromlerche (Gast)


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Hallo danke für die Unterstützung.Einen Schaltplan der genau auf diesen 
Typ zugeschnitten ist habe ich noch nicht.
Hast Du die Möglichkeit einen passenden Plan zu besorgen?
Gruß
stromlerche

von Anti-Tim (Gast)


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Guten Morgen, gääähn!

stromlerche schrieb:
> Hallo danke für die Unterstützung.Einen Schaltplan der genau auf diesen
> Typ zugeschnitten ist habe ich noch nicht.

Welchen Typ meinst Du? Den Typ, also die Bezeichnung der Platine bzw. 
der Maschine? Das wird wahrscheinlich grundsätzlich schwer, aber in 
jedem Fall müsste man dazu die genaue Bezeichnung der Maschine bzw. 
Platine kennen (oft sind auf der Platine entsprechende Codes 
aufgedruckt)

Oder meinst Du einen Schaltplan für den Triac? Den brauchst Du/man 
nicht, und deshalb gibt es auch keinen dafür. Einfach auslöten und den 
neuen drauf, fertig ;-)
(Wenn nicht noch mehr kaputt ist, was aber nicht unbedingt der Fall sein 
muss. Die Teile gehen schon hin und wieder Mal "einfach so" kaputt)

Was es aber gibt, ist das Datenblatt dieser Triacs. Meinst Du das?
Etwa von ST:
http://www.st.com/web/en/catalog/sense_power/PF65709
http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/datasheet/CD00002268.pdf

Oder von NXP (ehemals Philips):
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1100000-1199999/001113373-da-01-en-TRIAC_SENS_GATE_60_Z0103MN_135_SC_73_NXP.pdf
http://cache.nxp.com/documents/data_sheet/Z0103MN0.pdf?fsrch=1&sr=1&pageNum=1
http://cache.nxp.com/documents/data_sheet/Z0103NN0.pdf?fsrch=1&sr=1&pageNum=1

Der Conrad hat die Teile. Besorg Dir ein paar davon, dann hast Du gleich 
noch Ersatz, falls das Teil irgendwann erneut kaputt geht.

von stromlerche (Gast)


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Hallo Anti-Tim ich meinte,dass ich keinen original Schaltplan von diesem 
Typ Gechirrspüler habe.
Siemens E-Nr. 65A591 / 21
FD 8303
Typ S9YT1S

Mein Hauptproblem ist,dass die Displayanzeige dunkel ist.
Deshalb muss ich mich auch um das Schaltnetzteil kümmern.

Nette Kollegen aus dem Forum haben sicher auch Recht,dass ich schauen 
muss was an der Leitbahn ,für ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ich hoffe ,dass ich am Wochenende noch mal Zeit für das Schätzchen habe.
Gruß
stromlerche

von hinz (Gast)


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stromlerche schrieb:
> Siemens E-Nr. 65A591 / 21
> FD 8303

Der ist ja schon länger volljährig.

von oszi40 (Gast)


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stromlerche schrieb:
> Muss ich einen speziellen SMD Lötkolben kaufen? Nein.

Üben, üben, üben an einer Schrottleiterplatte erhöht die Erfolgsquote.

von Anti-Tim (Gast)


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stromlerche schrieb:
> Mein Hauptproblem ist,dass die Displayanzeige dunkel ist.
> Deshalb muss ich mich auch um das Schaltnetzteil kümmern.

Auf Deinem Platinchen ist der berüchtigte Unglücksrabe LNK304 und seine 
genauso übel beleumundete Peripherie zu erkennen. Zu diesem Kram, der in 
unzähligen Haushaltsgeräten Ärger macht, haben wir hier inzwischen einen 
eigenen Riesenthread, kennst Du den?

Lass Dich von der Länge nicht schrecken:
Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"
exemplarisch daraus mal dieser Beitrag, in dem Du Deinen eigenen Fall 
vielleicht wiedererkennen kannst:
Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"

Wenn Du diesen Thread hier beenden und Dich mit Deinem Fall an diesem 
anderen Thread beteiligen/anhängen wolltest, wäre Dir vielleicht 
letztlich sogar mehr geholfen.
Möglicherweise bietet Dir ein Moderator auch an, diesen ganzen Strang 
dort drüben hineinzuverschieben.

Im Internet, z.B. bei ebay und sogar beim Buch(!)händler Amazon gibt es 
für den immer gleichen Fehler um diesen Schaltkreis übrigens bereits 
eigene "Flickzeug"-Sets:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=LNK304

von Eckehard F. (eckiente)


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Klaus2 schrieb:
> Musst du nicht kaufen. Aber du musst grdstzl gut löten können. So ein
> triac raucht aber nicht von ungefähr ab, da ist zu 99% mehr defekt. was
> macht der triac? hast du einen Schaltplan?
>
> Klaus.

Anscheinend rauchen Triacs manchmal doch von allein ab. Bei meiner alten 
Siemens (ist bestimmt 12 Jahre alt) lief die Wasserweiche nicht mehr 
(spülte nur noch unten). Da war ganz offensichtlich der Triac 
explodiert, den Gate-Widerstand (100 Ohm) hat es gleich mit zerlegt, 
ansonsten aber nichts. Habe ihn letztlich durch einen TIC216 (6A 400V) 
aus meiner Bastelkiste ersetzt. Der passt natürlich nicht genau an die 
Stelle, ließ sich aber über Kopf gedreht gut einbauen und funktioniert 
(der würde im Bild jetzt nach unten hängen und die Rückseite zeigen...). 
Seit dem läuft die Maschine wieder. Hätte sie fast wegen einem Bauteil 
für ein paar ct weggeworfen.

Viel Glück bei euren Reparaturversuchen! Und immer vorher Stecker 
ziehen...

: Bearbeitet durch User
von Guenter H. (bigfix)


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Bei mir ist ein SMD Triac genau so abgeraucht
Habe dann einen Triac im Standardgehauese draufgeloetet - geht wieder

Der Grund war Wasser, das in die Magnetventilanschluesse getropft ist
Kein Erdschluss, aber anscheinend fast ein Kurzschluss

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