Forum: PC-Programmierung Bild Pixelgenau programmieren


von Benito P. (benito_juarez)


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Hallo Leute, habe ein ungewöhnliches Anliegen.
Ich suche ein Tool mit dem ich ein Bild Pixelgenau programmieren kann.
Zum einen habe ich z.B. ein Bild in der größe 3000x2000 Pixel,
nun sollte ich sagen, dass eine Linie von Punkt(200/300) nach 
Punkt(550/1200) geht (als Bsp.) und der Linien mehr.
und so weiter.
In etwa kann man sowas mit Matlab oder Scilab machen, aber Matlab habe 
ich nicht (mehr) und in Scilab habe ich keinen Weg gefunden, das Image 
auf eine bestimmte Größe festzusetzen.


Am besten wäre es, wenn ich das Bild dann  im Anschluss um Faktor 2 bzw. 
0,5 skalieren kann, oder die Auflösung verändern kann oder Ähnliches. 
Aber das erst im zweiten Gang.

Danke für eure Tips.

von Dirk D. (dicky_d)


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Das geht praktisch mit jeder Programmiersprache.

Such dir deine Lieblingssprache aus, such dir deine lib. und loß gehts.

Im Zweifel machst du das in deinem Browser per Javascript und nem 
Canvas-element.

Du kannst aber auch einfach svg runter schreiben...

von ./. (Gast)


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Der Klassiker waere natuerlich Postscript...

> dass eine Linie von Punkt(200/300) nach
> Punkt(550/1200)

200 300 moveto
550 1200 lineto
stroke

Keine Gewaehr fuer die Richtigkeit :-)

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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./. schrieb:
> Der Klassiker waere natuerlich Postscript...

Oder SVG... eigentlich jede Programmier-/Skriptsprache bietet auch eine 
Zeichenroutine und nahezu ALLE sind Pixel-Orientiert....

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Oder HP-GL, das sollte jeder Laserjet-kompatible Drucker beherrschen.
Das sind allerdings alles Vektorgrafik-Beschreibungen, in der 
Überschrift war die Rede von Pixeln.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Christoph K. schrieb:
> Das sind allerdings alles Vektorgrafik-Beschreibungen, in der
> Überschrift war die Rede von Pixeln.

er schrieb aber im Text:

Sergej P. schrieb:
> Am besten wäre es, wenn ich das Bild dann  im Anschluss um Faktor 2 bzw.
> 0,5 skalieren kann

Ich gehe also mal davon aus das es einfach um die korrekten Proportienen 
sind und ob er das jetzt in Pixel, mm, oder sonst einer abstrakten 
Einheit Zeichnet... In SVG kann er zumindest auch Pixel als Einheit 
wählen wenn er den mag.

von gd (Gast)


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von bal (Gast)


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gd schrieb:
> https://en.wikipedia.org/wiki/GD_Graphics_Library

Ist das besser als die Lib von ImageMagicks?
(imho nennt sich die GrahpickMagick)

von Benito P. (benito_juarez)


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./. schrieb:
> Der Klassiker waere natuerlich Postscript...
>
>> dass eine Linie von Punkt(200/300) nach
>> Punkt(550/1200)
>
> 200 300 moveto
> 550 1200 lineto
> stroke
>
> Keine Gewaehr fuer die Richtigkeit :-)

Danke für die Hinweise,
mit Postscript könnte ich mich anfreunden,
was bleibt ist die Frage, wie ich in Postscript etwas in PNG exportiere 
und am besten nicht in der typischen din a 4 vorlage....

von Tom (Gast)


Angehängte Dateien:

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Mit einer aktuellen Pixelbild-Library in einer Hochsprache geht es etwas 
einfacher als mit Postscript. Im Anhang ein Bild mit Linien in Python 3 
mit PIL/Pillow.

von Richard R. Rebentrost (Gast)


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Sergej P. schrieb:
> Am besten wäre es, wenn ich das Bild dann  im Anschluss um Faktor 2 bzw.
> 0,5 skalieren kann, oder die Auflösung verändern kann oder Ähnliches.
> Aber das erst im zweiten Gang.

Dir ist aber schon klar, dass eine Pixelgrafik nach der Skalierung nicht 
mehr so "schön" aussieht wie vorher? Falls das eine Rolle spielt, würde 
ich schon jetzt darüber nachdenken, nicht erst später ... Evtl. wäre ja 
Vektorgrafik als Ausgangspunkt sinnvoller.

> habe ein ungewöhnliches Anliegen.

Dein Anliegen ist überhaupt nicht ungewöhnlich; das lässt mich ein wenig 
befürchten, dass deine ins Auge gefasste Lösung möglicherweise gar nicht 
die optimale Lösung ist. Aber dazu könnte man natürlich nur etwas sagen, 
wenn du das Problem genauer beschreibst (und nicht nur die - vielleicht 
bloß vermeintliche - Lösung).

von Karl (Gast)


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Sergej P. schrieb:
> Zum einen habe ich z.B. ein Bild in der größe 3000x2000 Pixel,
> nun sollte ich sagen, dass eine Linie von Punkt(200/300) nach
> Punkt(550/1200) geht (als Bsp.) und der Linien mehr.
> und so weiter.

Sergej P. schrieb:
> Am besten wäre es, wenn ich das Bild dann  im Anschluss um Faktor 2 bzw.
> 0,5 skalieren kann, oder die Auflösung verändern kann oder Ähnliches.

Pixelgrafik und Skalierung schließen sich eigentlich aus.
Was hast du wirklich vor?

von Benito P. (benito_juarez)


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Karl schrieb:
> Pixelgrafik und Skalierung schließen sich eigentlich aus.
> Was hast du wirklich vor?

Hallo Leute, danke für die zahlreichen Beiträge,
Mein Ziel ist es ein Testbild für die Qualifizierung eines Druckers zu 
erstellen, und dieses am besten so automatisieren, dass ich schnell ein 
etwas verändertes Bild erstellen kann, bzw... das ich ein Bild habe, und 
dieses in 300dpi, 600dpi und 150dpi erstellen kann, ohne jeweils ein 
extra Bild (zumindest teilweise) erstellen zu müssen....

von Mark B. (markbrandis)


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Sergej P. schrieb:
> Mein Ziel ist es ein Testbild für die Qualifizierung eines Druckers zu
> erstellen

Warum das Rad neu erfinden? Sowas gibt es schon in fertig.

von ./. (Gast)


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> wie ich in Postscript etwas in PNG exportiere

Versuchs mal mit Ghostscript. Der sollte eigentlich alles
moegliche unterstuetzen.

Spart nebenbei auch Papier :-)

Um ein Postscripthandbuch wirst Du vermutlich nicht herumkommen.

Fuer Farbe muss es Postscript Level 3 oder hoeher sein.


Viel Erfolg.

von ./. (Gast)


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> Warum das Rad neu erfinden? Sowas gibt es schon in fertig.

Tja daran krankt das deutsche Ingenieurwesen in weiten Teilen.
Nicht machen sondern blos billig abkupfern.

von physiker (Gast)


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./. schrieb:
> Tja daran krankt das deutsche Ingenieurwesen in weiten Teilen.
> Nicht machen sondern blos billig abkupfern.

Ach so. Also das Rad neu erfinden als eine Art Beschäftigungstherapie 
ist besser? Und in diesem Fall damit man es auch garantiert nicht mit 
existierenden Tests (Grauert & co) vergleichen kann?

von Mark B. (markbrandis)


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./. schrieb:
> Tja daran krankt das deutsche Ingenieurwesen in weiten Teilen.
> Nicht machen sondern blos billig abkupfern.

Das Gegenteil ist richtig. Dinge, die man in hinreichender Qualität 
bereits fertig bekommt, entwickelt man nicht ohne Not mit entsprechendem 
Mehraufwand selbst. Das würde nämlich bedeuten, Geld zum Fenster 
rauszuwerfen.

von Thorsten (Gast)


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Ich würde Dir Visual C# oder C++ empfehlen, aber eigentlich hast Du die 
freie Auswahl und kannst nehmen was Dir gefällt.

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