Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 12V Wasserpumpe Temperaturgesteuert


von Alexander S. (marterstarter)


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Hallo
Ich heiße Alexander und habe mich hier extra Angemeldet in der Hoffnung 
das mir weiter geholfen wird.
Meine Elektronikkenntnisse sind jedoch auf Schulniveau.

Ich marinisiere momentan einen Automotor (Subaru EJ20) um ihn in meinem 
Boot (Lotos 2) nutzen zu können.

Der Wärmetauscher des Motors wird durch Seewasser gekühlt das durch eine 
12V Impellerpumpe gefördert wird.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Wasserpumpen-Set-UP1-M-12V-2-700-L-h-Impellerpumpe-Flugelradpumpe-/121630898291?hash=item1c51c43873:g:87AAAOSwPgxVOM74

Pumpe: 12V 14A

Ziel ist es, die Pumpe nur mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen wenn 
dies auch nötig ist, das heist ab 90°C Wassertemperatur sollen 100% der 
Batteriespannung anliegen. Bei kaltem Motor (<30°C) nur z.B. 50%
Dazwischen soll linear die Drehzahl geregelt werden.

Über Ideen zur umsetzung wäre ich sehr dankbar.
Vieleicht gibt es auch Bausätze o.ä. die nur etwas umgebaut werden 
müssen?
z.b. soetwas?
http://www.ebay.de/itm/Universal-DC10-60V-20A-PWM-HHO-RC-Motor-Speed-Controller-Module-Schalter-Regler-/321625196555?hash=item4ae25b080b:g:JRYAAOSwMpZUmuMJ

Vielen Dank für eure Hilfe
Alexander

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alexander S. schrieb:
> Vieleicht gibt es auch Bausätze o.ä. die nur etwas umgebaut werden
> müssen?
> z.b. soetwas?
> Ebay-Artikel Nr. 321625196555

Im Prinzip ist das schon gar nicht schlecht. Bei dieser Baugruppe wird 
die Regelung mit dem im Bild sichtbaren Poti bewerkstelligt, bei dem du 
einen Hälfte (zwischen Schleifer und einem Ende des Potis) durch einen 
Temperaturfühler ersetzen könntest. Dein Motor hat so etwas mögl. auch 
schon für die Temperaturanzeige damals im Auto.

Du solltst jetzt herausfinden, was für ein Sensor am Kühlkreislauf des 
Motors verbaut ist, es gibt NTC (Widerstand wird kleiner, wenn er 
heisser wird) und PTC (Widerstand wächst mit steigender Temperatur).
Die Frage ist, ob der Bereich des Sensors ausreicht, um den Regler 
soweit durchzusteuern, das er die 90-100% Leistung bei hoher Temperatur 
erreicht.
Dazu solltest du mal mit einem Ohmmeter den Sensor messen, wenn die 
Maschine kalt ist und einmal, wenn sie heiss ist.

: Bearbeitet durch User
von Alexander S. (marterstarter)


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Danke für deine Antwort
den Sensor für die Motorsteuerung/Kombiinstrument wollte ich eigentlich 
nicht nehmen (habe mich diesbezüglich unklar ausgedrückt)

Da ich einen Doppelwandigen Krümmer habe (Innenrohr=Abgas, 
Außenhülle=Seewasser zur Kühlung des Krümmers) möchte ich das 
Seekühlwasser nutzen um die Pumpe zu regeln.

hierfür würde ich gern soetwas nehmen (unten ist eine Tabelle)

http://www.ebay.de/itm/EINSCHRAUBFUHLER-M6-TEMPERATUR-FUHLER-SILIKON-LEITUNG-SENSOR-WAHLBAR-/261498101926?var=&hash=item3ce28060a6:m:mpmipCIQVcZVNBbNgAlnnHw

Welchen würdest du nehmen? und vorallem warum? :-)

Wie genau wird der dann angeschlossen? - Poti 3 adrig, NTC 2 adrig

Grüße
Alex


PS. ich denke 100% Batteriespannung sind bei 60-70°C wohl besser.

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
> Alexander S. schrieb:
> den Sensor für die Motorsteuerung/Kombiinstrument wollte ich eigentlich
> nicht nehmen (habe mich diesbezüglich unklar ausgedrückt)
ist ja kein Problem.
Wenn du den extra kaufst, dann weißt du zumindest schon mal genau, 
welche Eigenschaften der Sensor hat.
> Da ich einen Doppelwandigen Krümmer habe (Innenrohr=Abgas,
> Außenhülle=Seewasser zur Kühlung des Krümmers) möchte ich das
> Seekühlwasser nutzen um die Pumpe zu regeln.
Da wäre noch die Idee, den Fühler gar nicht in das Rohr zu schrauben, 
sondern nur als Oberflächenfühler außen am Kühlwasserrohr zu befestigen.
Der Wärmeübergang durch die Wandung ist so groß, dass da kaum ein 
Messfehler entsteht.

> hierfür würde ich gern soetwas nehmen (unten ist eine Tabelle)
> Ebay-Artikel Nr. 261498101926
> Welchen würdest du nehmen? und vorallem warum? :-)
Alle funktionieren, aber die mit viel Messeffekt mache die Elektronik 
einfacher.
> Wie genau wird der dann angeschlossen? - Poti 3 adrig, NTC 2 adrig
2-adrig reicht bei deinen recht harmlosen Anforderungen.

Aber wie oben beschrieben, den Poti nur einfach durch einen Fühler zu 
ersetzen, wird kaum funktionieren. Der Poti gibt sehr wahrscheinlich in 
der Schaltung eine Spannung vor, die auf einen Steuer-Eingang geht.
Man müßte jetzt also diese Steuerspannung messen und die Kennlinie der 
Steuerung aufnehmen.

Dann braucht man einen Messverstärker, der die Steuerspannung so abgibt, 
dass der Motor entsprechden der gewünschten Kennlinie läuft.
Für einen Elektroniker keine so große Sache.

Allerdings erwartet man von solcher Steuerung eine gewissse 
Zuverlässigkeit. Was passiert, wenn die Kühlwasserpumpe einfach 
ausfällt, weil die Elektronik einen Defekt hat? Da sollte man sich noch 
Gedanken um ein Rückfallkonzept machen, das die Pumpe z.B. bei errechen 
einer kritischen Temp. zwangsweise auf 100% Leistung schaltet. Oder 
merkst du das gleich, wenn die Pumpe ausfällt?
Das geht z.B. mit einem Temp-Schalter:
http://www.digikey.de/product-detail/de/cantherm/CS710015Y/317-1539-ND/2195553
Gruß Öletronika

von Sven S. (boldie)


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Unter Umständen ist es auch sinnvoll, da das Kühlmedium verschmutzt etc. 
sein kann, dass du den Druchfluss misst und ggf. eine Warnmeldung 
erzeugst und der Bediener den Motor ausschalten kann. Im Meer schwimmen 
gerne mal Plastiktüten oder ganz banal Algen, die das ganze sicher 
verstopfen können und dann läuft der Motor heiss.

von Dieter F. (Gast)


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Alexander S. schrieb:
> Ich heiße Alexander und habe mich hier extra Angemeldet in der Hoffnung
> das mir weiter geholfen wird.

Nur weil es mich interessiert - warum fragst Du hier und nicht z.B. 
dort:

https://www.boote-forum.de/

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