Hallo Ich heiße Alexander und habe mich hier extra Angemeldet in der Hoffnung das mir weiter geholfen wird. Meine Elektronikkenntnisse sind jedoch auf Schulniveau. Ich marinisiere momentan einen Automotor (Subaru EJ20) um ihn in meinem Boot (Lotos 2) nutzen zu können. Der Wärmetauscher des Motors wird durch Seewasser gekühlt das durch eine 12V Impellerpumpe gefördert wird. http://www.ebay.de/itm/Universal-Wasserpumpen-Set-UP1-M-12V-2-700-L-h-Impellerpumpe-Flugelradpumpe-/121630898291?hash=item1c51c43873:g:87AAAOSwPgxVOM74 Pumpe: 12V 14A Ziel ist es, die Pumpe nur mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen wenn dies auch nötig ist, das heist ab 90°C Wassertemperatur sollen 100% der Batteriespannung anliegen. Bei kaltem Motor (<30°C) nur z.B. 50% Dazwischen soll linear die Drehzahl geregelt werden. Über Ideen zur umsetzung wäre ich sehr dankbar. Vieleicht gibt es auch Bausätze o.ä. die nur etwas umgebaut werden müssen? z.b. soetwas? http://www.ebay.de/itm/Universal-DC10-60V-20A-PWM-HHO-RC-Motor-Speed-Controller-Module-Schalter-Regler-/321625196555?hash=item4ae25b080b:g:JRYAAOSwMpZUmuMJ Vielen Dank für eure Hilfe Alexander
Alexander S. schrieb: > Vieleicht gibt es auch Bausätze o.ä. die nur etwas umgebaut werden > müssen? > z.b. soetwas? > Ebay-Artikel Nr. 321625196555 Im Prinzip ist das schon gar nicht schlecht. Bei dieser Baugruppe wird die Regelung mit dem im Bild sichtbaren Poti bewerkstelligt, bei dem du einen Hälfte (zwischen Schleifer und einem Ende des Potis) durch einen Temperaturfühler ersetzen könntest. Dein Motor hat so etwas mögl. auch schon für die Temperaturanzeige damals im Auto. Du solltst jetzt herausfinden, was für ein Sensor am Kühlkreislauf des Motors verbaut ist, es gibt NTC (Widerstand wird kleiner, wenn er heisser wird) und PTC (Widerstand wächst mit steigender Temperatur). Die Frage ist, ob der Bereich des Sensors ausreicht, um den Regler soweit durchzusteuern, das er die 90-100% Leistung bei hoher Temperatur erreicht. Dazu solltest du mal mit einem Ohmmeter den Sensor messen, wenn die Maschine kalt ist und einmal, wenn sie heiss ist.
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Danke für deine Antwort den Sensor für die Motorsteuerung/Kombiinstrument wollte ich eigentlich nicht nehmen (habe mich diesbezüglich unklar ausgedrückt) Da ich einen Doppelwandigen Krümmer habe (Innenrohr=Abgas, Außenhülle=Seewasser zur Kühlung des Krümmers) möchte ich das Seekühlwasser nutzen um die Pumpe zu regeln. hierfür würde ich gern soetwas nehmen (unten ist eine Tabelle) http://www.ebay.de/itm/EINSCHRAUBFUHLER-M6-TEMPERATUR-FUHLER-SILIKON-LEITUNG-SENSOR-WAHLBAR-/261498101926?var=&hash=item3ce28060a6:m:mpmipCIQVcZVNBbNgAlnnHw Welchen würdest du nehmen? und vorallem warum? :-) Wie genau wird der dann angeschlossen? - Poti 3 adrig, NTC 2 adrig Grüße Alex PS. ich denke 100% Batteriespannung sind bei 60-70°C wohl besser.
Hallo, > Alexander S. schrieb: > den Sensor für die Motorsteuerung/Kombiinstrument wollte ich eigentlich > nicht nehmen (habe mich diesbezüglich unklar ausgedrückt) ist ja kein Problem. Wenn du den extra kaufst, dann weißt du zumindest schon mal genau, welche Eigenschaften der Sensor hat. > Da ich einen Doppelwandigen Krümmer habe (Innenrohr=Abgas, > Außenhülle=Seewasser zur Kühlung des Krümmers) möchte ich das > Seekühlwasser nutzen um die Pumpe zu regeln. Da wäre noch die Idee, den Fühler gar nicht in das Rohr zu schrauben, sondern nur als Oberflächenfühler außen am Kühlwasserrohr zu befestigen. Der Wärmeübergang durch die Wandung ist so groß, dass da kaum ein Messfehler entsteht. > hierfür würde ich gern soetwas nehmen (unten ist eine Tabelle) > Ebay-Artikel Nr. 261498101926 > Welchen würdest du nehmen? und vorallem warum? :-) Alle funktionieren, aber die mit viel Messeffekt mache die Elektronik einfacher. > Wie genau wird der dann angeschlossen? - Poti 3 adrig, NTC 2 adrig 2-adrig reicht bei deinen recht harmlosen Anforderungen. Aber wie oben beschrieben, den Poti nur einfach durch einen Fühler zu ersetzen, wird kaum funktionieren. Der Poti gibt sehr wahrscheinlich in der Schaltung eine Spannung vor, die auf einen Steuer-Eingang geht. Man müßte jetzt also diese Steuerspannung messen und die Kennlinie der Steuerung aufnehmen. Dann braucht man einen Messverstärker, der die Steuerspannung so abgibt, dass der Motor entsprechden der gewünschten Kennlinie läuft. Für einen Elektroniker keine so große Sache. Allerdings erwartet man von solcher Steuerung eine gewissse Zuverlässigkeit. Was passiert, wenn die Kühlwasserpumpe einfach ausfällt, weil die Elektronik einen Defekt hat? Da sollte man sich noch Gedanken um ein Rückfallkonzept machen, das die Pumpe z.B. bei errechen einer kritischen Temp. zwangsweise auf 100% Leistung schaltet. Oder merkst du das gleich, wenn die Pumpe ausfällt? Das geht z.B. mit einem Temp-Schalter: http://www.digikey.de/product-detail/de/cantherm/CS710015Y/317-1539-ND/2195553 Gruß Öletronika
Unter Umständen ist es auch sinnvoll, da das Kühlmedium verschmutzt etc. sein kann, dass du den Druchfluss misst und ggf. eine Warnmeldung erzeugst und der Bediener den Motor ausschalten kann. Im Meer schwimmen gerne mal Plastiktüten oder ganz banal Algen, die das ganze sicher verstopfen können und dann läuft der Motor heiss.
Alexander S. schrieb: > Ich heiße Alexander und habe mich hier extra Angemeldet in der Hoffnung > das mir weiter geholfen wird. Nur weil es mich interessiert - warum fragst Du hier und nicht z.B. dort: https://www.boote-forum.de/
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