Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Warum sind Schrittmotortreiber auf derart krumme Maximalspannungen ausgelegt?


von Manuel W. (multisync)


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Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Maximalmotorversorgungsspannungen von 
Schrittmotoren öfter mal ziemlich krumme Werte annehmen. 
Standardspannungen sind für mich 12V, 24V, 36V, 48V. Was bringt 
Chiphersteller dazu, ihre Leistungsbausteine für Spannungen die jeweils 
knapp unterhalb einer Standardspannung liegen auszulegen? Welchen 
Vorteil haben Sie dadurch?

DRV8835: 11V
A4988: 35V
DRV8825: 45V
DRV8880: 45V

Mich nervt das ehrlichgesagt etwas. Ich habe in meinem Projekt DRV8825 
verbaut. Nein, natürlich kann ich nun eines der 
48V-Fixspannungsnetzteile nehmen, die es wie Sand am mehr gibt, ich muss 
entweder zu einem 36V-Fixspannungsnetzteil greifen (und die Leistung des 
IC nicht ganz ausnutzen), oder zu einem einstellbaren Netzteil greifen.

:
von Olaf (Gast)


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> Welchen Vorteil haben Sie dadurch?

Die Spannung ist relativ belanglos. Schrittmotore werden ueber Strom 
gesteuert. Es ist sinnvoll das du einen Motor nimmst dessen Sollspannung 
deutlich unter deiner Versorgungsspannung liegt. Der Rest macht dein 
Stromregler.

Olaf

von Robert S. (robert_s68)


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Olaf schrieb:
>> Welchen Vorteil haben Sie dadurch?
>
> Die Spannung ist relativ belanglos. Schrittmotore werden ueber Strom
> gesteuert. Es ist sinnvoll das du einen Motor nimmst dessen Sollspannung
> deutlich unter deiner Versorgungsspannung liegt. Der Rest macht dein
> Stromregler.

Dem Schrittmotor ist die Spannung wurscht, so lang die Isolation 
mitspielt.

Den Treiber allerdings, und um den gehts, mit zu hoher Spannung zu 
betreiben ist sicher keine gute Idee.

von Clemens K. (clemensk)


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Ich denke mal der Grund sind die integrierten Mosfets. Innerhalb eines 
ICs ist es aufwändig Transistoren für hohe Spannungen unterzubringen, 
daher ist das einfach das Maximum was designtechnisch möglich war.

von Gerd E. (robberknight)


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In der Umgebung von vielen Schrittmotoren geht es erfahrungsgemäß etwas 
"rauher" zu. Also jede Menge Störungen, Ground-Shifts, etc, teilweise 
von der Induktion der Motoren selber erzeugt, teilweise von hartem an- 
und ausschalten anderer Geräte am selben Netzteil erzeugt.

Da legt man den Treiber nicht auf Kante aus, sondern lässt noch 
ausreichend Puffer für Schutzmaßnahmen und lange Lebensdauer.

Also z.B. nimmt man ein 24V Netzteil und einen Treiber für meinetwegen 
45V. Wenn Du da zum Schutz des Treibers noch ne TVS-Diode mit 
Standoff-Spannung von 24V dazupackst, hat die ihre Clamping-Voltage erst 
bei etwa 39V (SMBJ24A von Fairchild). Dann reichen die 45V gut.

Schon bei einem 36V Netzteil wird es für einen derart starken Schutz 
knapp: Die SMBJ36A hat den Breakdown spätestens bei 44 und die 
Clamping-Voltage erst bei 58V. Die wird den Treiber nicht wirkungsvoll 
vor Überspannung schützen können. Das wird meist ne Weile gutgehen, aber 
muss nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Ich denke, die Treiber sind nicht absichtlich für diese Spannungs 
ausgelegt, sondern es hat sich so ergeben.

Neulich habe ich einen Mikrofon-Vorverstärker für 4 Akkus oder Batterien 
designt, der funktioniert aber auch mit 9,5V prima. Da könntest du jetzt 
auch fragen, warum es ausgerechnet 9,5V sind. Hat sich halt so ergeben. 
Mein Ziel war 4-6V alles Weitere ist Zufall.

von Michael B. (laberkopp)


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Manuel W. schrieb:
> Nein, natürlich kann ich nun eines der
> 48V-Fixspannungsnetzteile nehmen, die es wie Sand am mehr gibt, ich muss
> entweder zu einem 36V-Fixspannungsnetzteil greifen (und die Leistung des
> IC nicht ganz ausnutzen), oder zu einem einstellbaren Netzteil greifen.

Du musst sowieso 35V nehmen, denn die Reserve bis 45V wäre sonst zu 
klein.

Immer dran denken: Im Bremsmoment geht die Bremsenergie in den Elko am 
Schrittmotortreiber und lässt dessen Spannung steigen.

Auch hast du in Schrittmotorschaltungen oft massive Störungen, die durch 
Ground Bounce locker 5V Spannungsschwankungen ergeben können.

von Thosch (Gast)


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Wenn du mal einen genaueren Blick ins Datenblatt vom DRV8825 wirfst,
wirst du feststellen, dass sämtliche strombezogenen Spezifikationen und 
z.B. die Rds(on) Werte für 24V Versorgung spezifiziert sind.

Der Treiber ist also ganz offensichtlich für 24V Versorgungsspannung 
ausgelegt. Dass er mit 45V nahezu das doppelte aushält, ist Reserve.
Die braucht man u.a. für durch Zuleitungs-Induktivitäten verursachte 
Überschwinger.

Auch die Applikationsschaltung im Datenblatt verwendet 24V 
Versorgungsspannung und einen 5V Schrittmotor, das gibt einiges an 
Drehzahlreserve.

In meinen Designs bevorzuge ich stets eine eher konservative Auslegung, 
die genügend Abstand zu Maximalwerten des Datenblattes lässt, um damit 
eine hohe Betriebssicherheit zu erreichen.

Immer schön auf Messers Schneide an die Maximalwerte ranzugehen, bringt 
eine deutlich reduzierte Betriebssicherheit. Wenn man seine Reserven 
schon bei Normalbetriebs-Dimensionierung ausreizt, hat man hinterher im 
Falle einer Streßsituation keine mehr...

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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In der Regel findet man im Datenblatt neben den "Absolute Maximum 
Ratings" auch noch einen Abschnitt mit "Recommended Operation 
Conditions". Das gibt in den meisten Fällen gute Anhaltspunkte, was für 
den Betrieb wirklich nutzbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Düsendieb (Gast)


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stell dir vor Du müsstest dich von einem Hochhaus abseilen und wiegst 
85kg. Würdest Du ein Seil mit einer Bruchlast von 85kg wählen ?

von Marc (Gast)


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> Würdest Du ein Seil mit einer Bruchlast von 85kg wählen ?
Logo, aus China bestellt ... mit Zertifikat! :-)

von René K. (cyprius)


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Düsendieb schrieb:
> stell dir vor Du müsstest dich von einem Hochhaus abseilen und wiegst
> 85kg. Würdest Du ein Seil mit einer Bruchlast von 85kg wählen ?

Vorher nochmal aufs Klo gehen und schon hast du einen Sicherheitspuffer 
:D

: Bearbeitet durch User
von HollaDieWaldfee (Gast)


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Achso, 85kg Leergewicht.

Aber nackicht muss er sich auch noch machen. Die 85kg sind nähmlich auch 
noch "Netto".

von Stefan F. (Gast)


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Aber da ja alles mit Puffer ausgelegt ist, kann ich das Seil mit meinen 
95 Kilo auch problemlos verwenden. So wie in der Tempo 30 Zone alle 35 
fahren.

Nee, mal im Ernst:
Anhand eines chinesischen Mopeds musste ich erleben, dass mit 
Maximal-Belastbarkeiten nicht zu Spaßen ist. Erst brach der Lenker, dann 
die hintere Achse, danach hatte ich Angst, mich nochmal drauf zu setzen.

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