Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Funktionsweise von analogen elektronischen Drehzahlmessern?


von Jonathan K. (burgerohnealles)


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Hallo,
mich würde mal die Funktionsweise von analogen Drehzahlmessern 
interessieren. Bei mir hat dieser zwei Anschlüsse: Masse und Licht 
(12V~). Habe nur den Wirbelstromtacho gefunden, aber der geht über eine 
Welle, bei mir ist das ja elektronisch.
Danke im Voraus!

von Bernd F. (metallfunk)


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Hallo Jonathan,

das kann nicht sein. Bei den älteren Drehzahlmessern wurde
noch das Eingangssignal der Zündspule mit verwendet.
Die hatten dann manchmal sogar einen Umschalter für
4- oder 6-Zylinder Motoren.

Also 3 Anschlüsse sollten schon sein.

Grüße Bernd

von Kurt A. (Gast)


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Jonathan K. schrieb:
> die Funktionsweise von analogen Drehzahlmessern

Dafür wurde eine ganze Reihe f/U Wandler IC entwickelt. Die steuern eine 
Drehspuhlanzeige an.

Hier ein Beispiel:
http://cb500-wiki.de/lib/exe/detail.php?id=elektrik%3Ainstrumente&media=elektrik:instrumente:schaltplan-drehzahlmesser.jpg

von S_Hennig (Gast)


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Dieselmotoren haben manchmal Lichtmaschinen mit einer Klemme "W" für den 
Drehzahlmesser. Dort wird eine gepulste Gleichspannung oder 
Wechselspannung ausgegeben, deren Frequenz der Drehzahl der 
Lichtmaschine entspricht und damit proportional zur Motordrehzahl ist.
Genügend Leistung zum Betrieb des Drehzahlmessers kann man da auch 
abgreifen. 12V~ (also Wechselspannung) deutet auf so etwas hin.

Die Spannung wird einmal ausgekoppelt und die Frequenz wird in eine 
Spannung gewandelt (am einfachsten mit einem Monoflop und einem 
Integrator), und außerdem noch gleichgerichtet und geglättet, um die 
Elektronik zu betreiben.

Dann reichen auch zwei Drähte. Drähte im Auto sind teuer und lästig.

Grüße, Stefan

von Bernd F. (metallfunk)


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>
> Dann reichen auch zwei Drähte. Drähte im Auto sind teuer und lästig.
>
> Grüße, Stefan

Und die Nachtbeleuchtung?

Grüße Bernd

von Michael B. (laberkopp)


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Es gibt tatsächlich Drehzahlmesser, die aus den Störungen des 
Zündfunkens im Versorgungsspannungskabel die Zündungen und damit die 
Drehzahl ermitteln, und daher nur 2 Drähte (Versorgung und Masse) 
brauchen (ob Licht dann auch darüber immer eingeschaltet wird, oder eine 
dritte Leitung das Licht liefert, wäre dann zu klären, ebenso ob Masse 
über das Gehäuse ohne Kabel angeschlossen wird).
Aber ich kann auf die Schnelle keinen Link zu so einem Produkt finden.

von Jonathan K. (burgerohnealles)


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Okay danke soweit. Wird dann bei mir vermutlich so sein, wie Kurt und 
Stefan es geschrieben haben.

von Bernd F. (metallfunk)


Angehängte Dateien:

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Hier gibt es noch einige Infos.
Seite 46 und folgende.

Grüße Bernd

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