Hallo Profis, ich möchte mir für eine Display-Eigenbau-Anzeige in meinem Auto eine Echtzeituhr auf die Platine packen. Das Modul wird über ELX (Zündung) sowie BAT (Batterie) versorgt. Als RTC-IC habe ich mir den DS3231-IC rausgesucht. Da ich aber keinen GoldCap oder gar eine Batterie auf die Platine packen will, würde ich den VBAT- Anschluss der RTC gerne direkt über die vorhandene BAT-Leitung aus der Autobatterie puffern/versorgen. Ich suche hierfür einen Spannungsregler mit 3,3V in SMD-Ausführung, der einen möglichst kleinen Eigenverbrauch/Leckstrom/etc. hat. Der verbrauch des IC liegt bei 0,8 - 3,5 µA an VBAT im Standby Oder habt ihr sogar noch ganz andere Ideen, wie ich das machen könnte ? Parallel zu dem ganzen werde ich noch einen ElKo an VBAT und GND hängen um zumindest kurze Zeiten ohne Autobatterie zu überbrücken (Batterietausch). Vielen Dank schonmal !
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Marcel P. schrieb: > Oder habt ihr sogar noch ganz andere Ideen, wie ich das machen könnte Ja: Marcel P. schrieb: > GoldCap oder gar eine Batterie auf die Platine packen Mal ehrlich: Wie lange fährt dein Auto noch? Ist es da ein Problem, alle Jahre mal die Knopfzelle zu wechseln? Oder ist es nicht viel eher ärgerlich, dass deine Uhr jedesmal neu gestellt werden muss wenn die Starter-Batterie kurz weg ist, nur weil du kein Geld für eine RTC-Bufferbatterie hattest? Ansonsten: http://www.pollin.de/shop/dt/MTc5OTI3OTk-
Marcel P. schrieb: > Ich suche hierfür einen Spannungsregler mit 3,3V in SMD-Ausführung, der > einen möglichst kleinen Eigenverbrauch/Leckstrom/etc. hat. Der verbrauch > des IC liegt bei 0,8 - 3,5 µA an VBAT im Standby Viel wichtiger ist es, das Du einen Reglertyp raussuchst, der speziell für Automotivbetrieb geeignet ist und die enormen Störimpulse im KFZ verträgt. Der Eigenverbrauch spielt bei der grossen Kapazität einer Autobatterie nur eine untergeord- nete Rolle.
Marcel P. schrieb: > Ich suche hierfür einen Spannungsregler mit 3,3V in SMD-Ausführung, der > einen möglichst kleinen Eigenverbrauch/Leckstrom/etc. hat. Der verbrauch > des IC liegt bei 0,8 - 3,5 µA an VBAT im Standby TPS7A1633QDGNRQ1 Ruhestrom typ. 5 µA, Eingangsspannung (Impulse) bis 60 V.
Planlos schrieb: > Mal ehrlich: Wie lange fährt dein Auto noch? Ist es da ein Problem, alle > Jahre mal die Knopfzelle zu wechseln? > > Oder ist es nicht viel eher ärgerlich, dass deine Uhr jedesmal neu > gestellt werden muss wenn die Starter-Batterie kurz weg ist, nur weil du > kein Geld für eine RTC-Bufferbatterie hattest? Naja, das Fahrzeug ist zwar BJ 06/2000 aber hat gerade erst einen Neuaufbau hinter sich. Daher noch viele Jahre ;-) Es geht nicht darum das ich Geld sparen will an der Batterie, sondern darum, das die Platine hinterher fest verbaut werden soll und ich es unnötig finde eine extra Batterie zu verbauen, wenn sowieso eine großer Speicher da ist. Oder reisst du deine Steuergeräte im Fahrzeug auseinander um Batterien zu wechseln ? Das Erfüllen des Cranking-Profil (Spannungseinbrüche beim Anlassen) wird mit einem entsprechenden ElKo an VBAT und GND nach dem gesuchten Spannungsregler gelöst. Vor der ganzen Versorgung sitzt auch noch einmal eine Schutzschaltung, welche einen Elko beinhaltet. Harald W. schrieb: > Viel wichtiger ist es, das Du einen Reglertyp raussuchst, der > speziell für Automotivbetrieb geeignet ist und die enormen > Störimpulse im KFZ verträgt. Der Eigenverbrauch spielt bei > der grossen Kapazität einer Autobatterie nur eine untergeord- > nete Rolle. Vielen Dank für den Hinweis. Diese Problematik ist mir bekannt. Hier habe ich bereits eine Schaltung vorgesehen, welche diese Störungen verhindert/blockt. Unter anderem eine Kombination aus Varistor, Diode und Drossel. Die bisher ausgewählten Komponenten (µC, Can-Controller, etc.) sind natürlich Automotive-spezifiziert. soul e. schrieb: > TPS7A1633QDGNRQ1 > > Ruhestrom typ. 5 µA, Eingangsspannung (Impulse) bis 60 V. Vielen Dank ! Genau sowas habe ich gesucht ! irgendwie hab ich es nicht geschafft sowas zu finden ^^ - Zu viele Datenblätter machen blind... Ich hatte bei anderen projekten bisher den LM9076 verwendet. Aber der verbläst bis zu 5 mA. Das ist mir für die RTC zu viel. Vielen Dank an alle !
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