Seit heute gibt es das Meizu PRO 5 ubuntu edition. Salso dachte ich, OK, jetzt kaufe ich mir das Ding. Und dann, wenn ich am Ende auf en.jd.com endlich auf Kaufen klicke, kriege ich nur den Fehler "Sorry, the system is busy now, please try again later". Ich hab das schon mindestens 10mal versucht, es geht einfach nicht. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Kann man da etwas dagegen machen?
Daniel A. schrieb: > Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Ja. > Kann man da etwas dagegen machen? Woanders kaufen. Wenn schon das Frontend nicht zuverlässig funktioniert, dann will ich gar nicht erfahren, ob wenigstens das Backend tut, was es soll...
Daniel A. schrieb: > Seit heute gibt es das Meizu PRO 5 ubuntu edition. Wirklich? > Salso dachte ich, OK, > jetzt kaufe ich mir das Ding. Und dann, wenn ich am Ende auf en.jd.com Jingdong E-commerce(Trade) Hong Kong Corporation Limited ist kein shop im klassischem Sinne, sondern eine Verkaufsplattform - dazu noch ohne physische Adresse. Bei soetwas kann man nur "Viel Glück" wünschen. > endlich auf Kaufen klicke, kriege ich nur den Fehler "Sorry, the system > is busy now, please try again later". Ich hab das schon mindestens 10mal > versucht, es geht einfach nicht. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Ja > Kann man da etwas dagegen machen? Nix.
Daniel A. schrieb: > Ich hab das schon mindestens 10mal > versucht, es geht einfach nicht. Bei so grossen Bestellungen dauerts halt länger ;-)
Sebastian L. schrieb: > Jingdong E-commerce(Trade) Hong Kong Corporation Limited ist kein shop > im klassischem Sinne, sondern eine Verkaufsplattform - dazu noch ohne > physische Adresse. > Bei soetwas kann man nur "Viel Glück" wünschen. Ich bin da zuversichtlich. Wenn man unter http://www.ubuntu.com/phone/devices auf "Pre-order now" Kilcke, komme ich zu http://www.meizu.com/en/products/pro5ubuntu/summary.html . Dort habe ich meine Mail eingegeben (btw. eine neue Mail, ich habe für jede Seite einen mail alias.). Heute ist eine MAil von meizu angekommen, an meinen meizu Mail alias, mit einem Link zu der Seite. Ich gehe deshalb davon aus, das die Mail echt und dies ein offizieller Verkäufer ist, und ich diesem trauen kann.
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Oh D. schrieb: > Ein Hersteller, der ueber eine Plattform verkloppt ... Tja. tja, soll vorkommen, dass Hersteller nicht direkt verkaufen.. sondern über amazon, ebay, ali...
Robert L. schrieb: > tja, soll vorkommen, dass Hersteller nicht direkt verkaufen.. Das sind dann aber eher "Hersteller". Mit Anführungszeichen.
Robert L. schrieb: > Oh D. schrieb: >> Ein Hersteller, der ueber eine Plattform verkloppt ... Tja. > > tja, soll vorkommen, dass Hersteller nicht direkt verkaufen.. > sondern über amazon, ebay, ali... Ich habe die Formulierung "der ueber eine Plattform verkloppt" verstanden als "der ausschließlich über eine einzelne Plattform verkloppt". In diesem Sinne halte ich das auch für einen sinnvollen Kritikpunkt.
Frank M. schrieb: > In diesem Sinne halte ich das auch für einen sinnvollen Kritikpunkt. Ob man das Fehlen von Händlern als Kriterium für Nichtseriösität ansehen kann? Ich denke, dass das heutzutage nicht mehr stimmt. Man könnte auch anders formulieren: "da sind weniger in der Kette, die die Hände aufhalten." Erst die Online-Shops gaben/eben ja Unternehmen die Möglichkeit, ganz ohne weitere Vertriebspartner aufzutreten. Wenn ich direkt mit dem Hersteller beim Kauf in Kontakt treten kann, dann ist auch die Chance höher, Unterstützung bei Problemen/Wünschen zu erhalten. Da helfen mir Händler/Distributoren leider häufig kaum weiter. Funktionieren müssen die Shops dann allerdings :-) Inklusive kurzer Antwortzeiten bei Anfragen usw. Die gesparten Margen durch fehlende Zwischenhändler sind da gut investiert.
Chris D. schrieb: > Ob man das Fehlen von Händlern als Kriterium für Nichtseriösität ansehen > kann? An die Seriösität habe ich dabei auch nicht gedacht, sondern eher an die Problematik des "Single Point of Failure".
Chris D. schrieb: > Wenn ich direkt mit dem Hersteller beim Kauf in Kontakt treten kann, > dann ist auch die Chance höher, Unterstützung bei Problemen bei Problemen/Wünschen zum Produkt, kannst ja den Hersteller kontaktieren.. aber warum soll er etwas machen, was die meisten eh nicht können (einen vernünftigen web-auftritt/webshop) Problemen/Wünschen die den Verkauf/Versand/Rückablicklung usw. betreffen, kläre ich 1000 mal lieber mit amazon, als mit einem Hersteller.. zur Seriösität von jd.com kann ich allerdings nichts sagen, ... (das technische problem der TO hat wohl auch wenig mit Seriösität zu tun)
Meizu hat heute wieder an alle eine Mail versendet, worin Sie schreiben, dass Sie die Probleme von gestern gelöst hätten (wobei das eigentlich ja nur jd.com machen kann). Ich kriege aber immernoch die selbe Fehlermeldung, wen ich auf den Knopf klicke. Vielleicht sollte ich mir ein Skript schreiben, das den Knopf von zeit zu zeit drückt, damit ich es nicht verpasse wenn es einmal kurzfristig funktionieren sollte.
Es hat endlich Geklappt! Ich habe ein JavaScript für mich immer eine Sekunde nachdem die Fehlermeldung verschwindet den Knopf drücken lassen (also ca. alle 5 Sekunden), und gestern um 23:22 Uhr hat es geklappt. Danach musste ich nurnoch einen PayPal Account erstellen, und die Zahlung hat dan beim 2ten versuch sogar Funktioniert! Yey!
Jetzt muss nur noch das Backend "Buchung und Versand" besser funktionieren als das "Bestell" Frontend. Dann kann es sein, dass du sogar was bekommst...
Daniel A. schrieb: > Zahlung hat dan beim 2ten versuch sogar Funktioniert! Yey! Respekt für die Ausdauer und noch viel mehr für deinen Mut (oder Leichtsinnigkeit?) Ich hätte denen nach dieser Aktion jedenfalls nie Geld überwiesen ;-) Auf das Ubuntu Phone bin ich trotzdem gespannt...
Ich habe ja jetzt diesen PayPal Account und möchte diesen weiter Absichern. Ich will 2 Faktor Authentifizierung per SMS einrichten, wie bei meinen anderen Accounts. Zuerst will ich aber meine Handynummer bestätigen, also klicke ich auf "Handynummer bestätigen", komme ich auf das Benutzerprofil. Und dort gibt es keine Möglichkeit, die Handynummer zu bestätigen. Das hat wohl einfach irgendjemand vergessen einzubauen. Immerhin versendet PayPal seine Mails mit DKIM und DMARC. Viseca sendet mir Mails ohne DKIM oder DMARC... Interessieren sich die Unternehmen denn heutzutage garnichtmehr für Funktionierende und Sichere Dienstleistungen? Wie dem auch sei, weiss zufällig jemand, wie ich die Handynummer auf PayPal bestätigen kann?
ich hatte das aktiv, sms kam nur bei ca. jedem 10ten Einkauf dort meist auch recht zeit verzögert.. habs wieder ausgeschaltet..
Zum Glück habe ich mit dem Bestellen nicht gewartet, die Ubuntu Phones sind nun vorerst ausverkauft.
hast deines schon bekommen ? ich meine nur, weil "out of stock" stand dort auch schon als du den thread hier gestartet hast.. (was ist an dem Ding eingenlich besonderes?? )
Robert L. schrieb: > hast deines schon bekommen ? Nein, wurde noch nicht verschickt. > ich meine nur, weil "out of stock" stand dort auch schon als du den > thread hier gestartet hast.. Nein, das wäre mir aufgefallen. Insbesondere, weil man den "Buy Now" Button nichtmehr anklicken kann. Ausserdem habe ich den Thread am selben Tag erstellt, seit welchem man welche Kaufen kann. Die Phones können nicht Ausverkauft gewesen sein, seit Sie zum Kauf angeboten wurden. > (was ist an dem Ding eingenlich besonderes?? ) Es ist ein Ubuntu Phone. Darauf könnte ich alle Linux Anwendungen nutzen, die entweder Open Source sind oder eine ARM Version haben, also so ziemlich alle. Ausserdem brauche ich keine Apple Zertifikate wenn ich eine App erstelle wie bei iOS, muss mich nicht mit vorinstallierten unlöschbaren Apps herumschlagen wie bei Android, habe keine JVM vorinstalliert, werde nicht ständig von Google/Apple Geortet (nurnoch vom Mobilfunknetzbetreiber), Kann alles am System ändern & anpassen, etc.
>Die Phones können >nicht Ausverkauft gewesen sein, seit Sie zum Kauf angeboten wurden. genau, sowas ist ja noch NIE passiert, dass jemand was verkauft was er garnicht hat ;-) aber ja, irgendwann wirst es schon bekommen.. der vorteil ist mir immer noch unklar.. gibts nicht auch "google freie" androids ? und desktop anwendungen am handy will doch eh keiner.. aber danke dass du dich als "early adopter" und betatester zur Verfügung stellst.. wenns was taugt, gibts dass in 2 jahren eh beim aldi, dann hol ich mir auch eines.. ;-)
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Es sind nun 20 Tage seit ich das Ubuntu Phone bestellt habe. Ursprünglich hiess es, das es innerhalb von 7 Tagen verschickt wird, das Steht auch auf der Seite auf der ich den Bestellstatus anzeigen lassen kann. Ich habe heute beim Verkäufer angefragt, wie lange es noch ungefähr dauert, bis Sie das Ubuntu Phone verschicken.
Daniel A. schrieb: > Ich habe heute beim Verkäufer angefragt, wie lange es noch > ungefähr dauert, bis Sie das Ubuntu Phone verschicken. Ich habe eine Antwort bekommen, dass das Phone verschickt wird, sobald Sie wieder welche bekommen. Wie lange dies ungefähr Dauert konnte mir aber nach erneuter nachfrage niemand Sagen. Ironischerweise hat sich nur Kurz nach der Antwort der Bestellstatus von "Payment Received" auf "Shipped Out" geändert. Also wieder einen Schritt weiter.
Gestern ist es Angekommen! Deshalb teile ich nun meine Erfahrungen mit meinem ersten Ubuntu Phone. Zunächst zum Inhalt des Pakets. Das Phone, ein Ladegerät und ein Kabel waren Enthalten. Es waren keine Kopfhörer und keine Gebrauchsanleitung vorhanden, aber das habe ich auch nicht erwartet. Die Ersteinrichtung war ziemlich simpel. Erst wählt man die Sprache und dann ob man einen Pin, ein Passwort, oder keins von beidem will. Danach kommt Ersteinmal eine Demo, Wo dann jeweils eine Animation ist und eine Anweisung wie "Streichen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um XY anzuzeigen" usw. Das ist auch bei den Apps so, wenn man Sie zum ersten mal öffnet. Danach kann man Sie ganz normal verwenden. Die Social Media Integration ist viel besser als erwartet. Facebook habe ich sofort deinstalliert, wer will das schon? Dann habe ich meinen Twitter Account eingerichtet. Die neusten erscheinen sowohl im Heute Scope und in der Twitter Scope App von Canonical. Diese Twitter App könnte schöner aussehen, und wenn man herunter-scrollt werden ältere Tweets der Timeline nicht nachgeladen. Es gibt noch einige Twitter Webapps. Die von Canonical Group Limited sieht einfach nur schrecklich aus, die von Mateo Salta ist absolut Erstklassig, da sie einige Stylesheets enthält wodurch die Äpp exakt wie die unter Android aussieht und alle deren Möglichkeiten bietet. Allerdings verwendet die von /Mateo Salta/ nicht die in den Einstellungen unter Konten eingestellten Twitteraccounts, wodurch diese Webapp im Gegensatz zu den Anderen Twitter Apps von Canonical nur bei einen Twitteraccount gleichzeitig angemeldet sein kann. Die Mailprogramme GMail und Dekko sind Vorinstalliert. Ich verwende momentan Dekko, welches soweit einwandfrei Funktioniert. WhatsApp ist nicht verfügbar, das wusste ich aber. Es gibt jedoch eine WhatsApp Webapp, welche Funktioniert, solange man WhatsApp auf einem anderen Phone hat und dieses Lauft, selbst wenn das andere Phone keine SIM-Karte hat. Ich denke das ist vorerst vollkommen ausreichend. Die Usabillity ist ausgezeichnet. Ich finde es ist Einfacher und Intuitiver zu bedienen als Android oder I Phones. Wenn man von oben nach unten streicht, hat man wie bei den Android Phones Dinge wie Notifications, Helligkeit, Lautstärke, Optionen um Bluetooth ein und Auszuschalten, etc. Wenn man von Links nach Rechts streicht kommt die Leiste die man schon von Ubuntu kennt, mit einigen Anwendungen die man auch davon wegnehmen kann oder dazutun, etc. Wenn man von Links nach Rechts streicht sieht man ein Preview aller offenen Anwendungen, kann durch diese Durchscrollen, in den Vordergrund holen und schliessen. Die GUIs sieht sehr ansprechend aus und lauft flüssig, abgesehen von Dingen die den auf Chromium basierenden QT-Webkit teil verwenden. Das bedeutet das das Scrollen im Webbrowser den Scopes laggt, ansonsten aber irgens. Die Telefon und SMS App ist nie weiter als 2 Fingerbewegungen entfernt und funktioniert einwandfrei. Es gibt noch keine auf Gecko basierenden Browser im Ubuntu Touch Store. Customizability. Das war der Hauptgrund weshalb ich das Phone gekauft habe. Es gibt im Store eine App Befehlsfenster von den den /Ubuntu Core App Developers/, die man Installieren kann. Sudo funktioniert wie erwartet. OpenSSH ist vorinstalliert, aber nicht per Default aktiviert. Systemctl funktioniert nicht, es werden Obskure Methoden für den Init Prozess verwendet, und ich habe bisher noch keine vollständige Dokumentation dazu gefunden. Es gibt einige Dateien namens /etc/init/*.override, welche wohl statt sauberen Configfiles + systemd verwendet werden. Ich habe um OpenSSH defaultmässig zu start die Zeile "manual" in /etc/init/ssh.override auskommentiert. Darin steht auchnoch "exec /usr/sbin/sshd -D -o PasswordAuthentication=no", deshalb habe ich mein Zertifikat in root.ssh/authorized_keys gespeichert. Dann habe ich /etc/hostname geändert, default war "ubuntu-phablet". Das Verzeichnis / ist defaultmässig readonly gemountet. Wer auch immer die Mounts gemacht hat muss des Wahnsinns sein. Die Dateien /proc/mounts, /etc/fstab (das Tempfile), /etc/fstab (die echte Datei), /lib/init/fstab und fdisk -l und df -h sind im Anhang. Es gibt 20! Partitionen, GPT Partitionstabelle, die Partitionstypen sind allesamt falsch gesetzt. Updates, apt und co.: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie alles zusammenhängt, soweit ich das sehe gibt es zum Installieren von Apps ein neues Kommando, click (1). Der Name ist praktisch ungooglebar. Es scheint ein Tool zu sein um Anwendungen in chroot Umgebungen zu installieren. Mir were apt lieber gewesen, aber was solls, so ist es vermutlich sicherer. Zum echten mist kommen wir jetzt. Die OTA Updates sind Image diffs in tar.gz Archiven, die beim Installieren beim Neustart entpackt werden. (Nebenbei flackert wärend dem OTA Update der Bildschirm häufig Schwarz auf). Wie hier jedem klar sein dürfte dürfte, bedeutet dies, das dies zur folge hat, das die Benutzung von apt direkt auf dem System und ein Anschliessendes ausführen eines OTA Updates zu einer inkonsistenten Paketliste führt. Ich würde dies deshalb nicht ausprobieren. Immerhin ist / defaultmässig Readonly gemountet, und man müsste es erst rw mounten um den Fehler überhaupt machen zu können. Ich weiss nicht was in Canonical gefahren ist als diese auf die Idee kamen, nicht apt für Systemupdates zu nehmen. Es gibt noch ein Verzeichnis /custom, ich vermute das dies für Änderungen ist, die nicht durch OTA Updates überschrieben werden, bin mir da aber nicht sicher. Apps: Folgende Apps können nicht deinstalliert werden: Telefon, Nachrichten, Kontakte, Browser und Externe Speichermedien. Die App Externe Speichermedien kann nur FAT formatierte SD Karten mounten, womöglich ein bug. Es gibt sowohl Apps, als auch Anwendungen die sich ins System integrieren. um eine App zu löschen kann man einfach lange auf diese drauf drücken. Die anderen Anwendungen, wie z.B. teile des Facebook Scope müssen im Appstore deinstalliert werden. Es gibt im Appstore noch keine Mögliche alle Installierten Anwendungen aufzulisten. Sonstiges. Das System scheint soweit grösstenteils Bug-frei zu sein, abgesehen von vereinzelten vergessenen Übersetzungen. Eine davon z.B. wenn man im Kalender den Lunaren Kalender aktiviert, ist einiges Chinesisch, vermutlich weil es keine direkte Übersetzung gibt. Ausserdem funktioniert bei der Kalender App die Synchronisierung mit dem Google Kalender nicht richtig. Es ist noch anzumerken, dass einige Proprietäre Android Treiber in einem LXC Container laufen. 1) http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/en/man1/click.1.html
Das könnte anderen noch helfen: Bearbeitet nicht die Datei /lib/init/fstab, ich habe die Zeile "/dev/mmcblk0p1 /mnt/sdcard/ ext4 defaults,auto,nofail,noatime,nodiratime,commit=60 0 0" hinzugefügt, und weder das normale noch da starten in den recovery Modus funktionierten mehr. Ich konnte dann mit Volume Down und Power Taste in den Fastboot Modus wechseln, das Recovery image von hier(1) flashen, mit Volume Up und Power hinein booten, und mit "adb shell" die Zeile wieder auskommentieren. Jetzt funktioniert wieder alles. 1) http://forum.xda-developers.com/meizu-mx/general/recovery-twrp-3-0-meizu-pro5-t3349888
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