Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 5V im KFZ ohne Störgeräusche mit 78L05


von Sebastian S. (basti523)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe in einem alten Autoradio den Kassettenteil ausgebaut und am 
Verstärker IC einen Bluetooth Audio Empfänger angelötet.

Natürlich hinter dem Vorverstärker des Tonkopfes vom Kassettendeck. 
Klappt auch ohne Verzerrung einwandfrei.

Der Bluetoothempfänger ist ein ganz billiges Teil aus China, 
funktioniert an der heimischen Stereoanlage, mit USB Netzteil betrieben, 
aber einwandfrei ohne jede Störgeräusche.

Auf dem Mainboard des Autoradios habe ich einen 78L05 gefunden (siehe 
angehängtes GIF) und dort einfach meine 5V abgegriffen für den Bluetooth 
Empfänger.


Problem:
Ohne laufenden Motor habe ich schon laute Störgeräusche auf den 
Lautsprechern.

Fehlersuche:
- Test ob es am verlöteten Audiokabel liegt > Nein
- Test ob es an der 5V Spannungsversorgung liegt > Ja (Betreibe ich den 
Bluetoothempfänger an einem Akkupack sind keine Störgeräusche vorhanden)
- Masse Verbindung von der 3,5 mm Klinkenbuchse des Bluetoothempfängers 
habe ich komplett abgeklemmt um eine Masseschleife zwischen dem 
Bluetoothempfänger und dem Autoradio zu vermeiden. > Keine Besserung

Weitere Ideen:
- Ein RC oder LC Tiefpass? Wenn ja, wo?
- neue Spannungsregelung bauen die weniger Störgeräusche erzeugt? Wenn 
ja, wie, mit welchen Reglern, Bauteilen, ...?
- Powerbank zwischenrein bauen die ständig geladen wird und an dieser 
den Bluetooth Empfänger betreiben?

Jemand eine Idee wie ich es am einfachsten/günstigsten Störfrei bekomme?

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Sebastian S. schrieb:
> am einfachsten... Störfrei

Neues Autoradio.

wendelsberg

von Hubert G. (hubertg)


Lesenswert?

Als erstes solltest du beim 78L05 an Eingang und Ausgang einen 100n 
Kondensator anlöten. So nahe wie möglich am IC.
Welcher Art sind denn die Störgeräusche, brummen, surren oder sonst was?

von Frank L. (hermastersvoice)


Lesenswert?

vielleicht reicht auch einfach der Strom nicht aus den der 78L05 liefern 
kann?

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

Frank L. schrieb:
> vielleicht reicht auch einfach der Strom nicht aus den der 78L05 liefern
> kann?

Genügend Strom liefert der 78L05 schon, sonst würde der 
Bluetoothempfänger gar nicht funktionieren.

Außerdem habe ich gerade mit einem anderen 7805 für 1A (also 5W 
Ausgangsleistung) und jeweils 100nf Ein- und Ausgangskondensatoren plus 
100uf Elko am Ausgang ein kleines Netzteil extra gebastelt und an die 
Autobatteriespannung geklemmt und dann darüber den Bluetooth Empfänger 
betrieben > Gleiches Störgeräusch :(

Ich müsste nur genau wissen mit welchen Bauteilen ich ein komplett 
Störgeräuschfreies 5V Netzteil fürs Auto basteln könnte. Oder ist es 
womöglich doch irgend ein Massefehler?

Das Geräusch ist ein Brummen mit überlagertem Fiepen.
Hab mal ein Audiofile hochgeladen, vielleicht kennt jemand ja genau die 
Art des Geräusches http://picosong.com/KaCr

: Bearbeitet durch User
von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

wendelsberg schrieb:
> Sebastian S. schrieb:
>> am einfachsten... Störfrei
>
> Neues Autoradio.
>
> wendelsberg

Das ist keine Option, da ich gerne bastle. Außerdem teurer als die 
bastellösung und dann freue ich mich nicht drüber weil nicht selbst 
gemacht ;)

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Vielleicht ist es ja das Bluetooth Gerät das die Störungen erzeugt und 
ins Radio einkoppelt. Hört sich irgendwie digital an, nichts was ich von 
einem alten Radio aus der analogen Kassettenzeit erwarten würde.

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

Bernd K. schrieb:
> Vielleicht ist es ja das Bluetooth Gerät das die Störungen erzeugt und
> ins Radio einkoppelt. Hört sich irgendwie digital an, nichts was ich von
> einem alten Radio aus der analogen Kassettenzeit erwarten würde.

Hm, gut möglich das der bluetoothempfänger ziemlichen murks macht, aber 
wenn ich ihn einfach an ein USB ladegerät hänge und den Audioausgang an 
meine stereoanlage anschließe höre ich kein Störgeräusch.

Hab auch schon einen LC Tiefpass Filter gebastelt mit 1mH und 100uF, 
brachte auch keine Besserung

Hab dann mal ein Zigarettenanzünder ladegerät von meinem alten medion 
Navi ausprobiert als spannunsgversorgung. Da war das störgeräusch 
plötzlich nur noch halb so laut. Aber was macht das anders, oder besser? 
Keine Ahnung.

von batman (Gast)


Lesenswert?

Wenn ich das richtig lese, funktioniert das Ganze nur mit einem 
Akkupack. Welche Spannung hat das? Setz mal eine Diode in die 
Masseleitung des 7805, so daß da 5,7V rauskommt.

von test123 (Gast)


Lesenswert?

Sebastian S. schrieb:
> Bernd K. schrieb:

> Hm, gut möglich das der bluetoothempfänger ziemlichen murks macht, aber
> wenn ich ihn einfach an ein USB ladegerät hänge und den Audioausgang an
> meine stereoanlage anschließe höre ich kein Störgeräusch.

Es kann gut sein, dass der Verstärker die elektrische Verbindung von 
Stromversorgung und Ausgang durch das Radio (der Verstärker des Radios 
wird ja irgendwie an Masse gekoppelt und nicht potenzialfrei sein) nicht 
mag, da er dann über Ausgang-> Masse-> Stromversorgung evtl. 
kurzgeschlosssen wird. Dafür spricht auch, dass es mit einem Akku 
funktioniert. Um deinen Empfänger potenzialfrei zu versorgen gibt es 
galvanisch getrennte DC-DC- Wandler Module  die auch nicht sooo teuer 
sind (5-10€)

MfG

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

batman schrieb:
> Wenn ich das richtig lese, funktioniert das Ganze nur mit einem
> Akkupack. Welche Spannung hat das? Setz mal eine Diode in die
> Masseleitung des 7805, so daß da 5,7V rauskommt.

Der Bluetooth empfänger funktioniert mit jeder Spannungsversorgung durch 
einen USB Anschluss, also genau 5V. Der Akkupack war eine Powerbank mit 
USB Anschluss zum Laden von USB Geräten, also auch 5V und sollte nur 
zeigen, dass es mit einer vom Bordnetz getrennten Spannungsversorgung 
funktioniert.

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

test123 schrieb:
> Sebastian S. schrieb:
>> Bernd K. schrieb:
>
>> Hm, gut möglich das der bluetoothempfänger ziemlichen murks macht, aber
>> wenn ich ihn einfach an ein USB ladegerät hänge und den Audioausgang an
>> meine stereoanlage anschließe höre ich kein Störgeräusch.
>
> Es kann gut sein, dass der Verstärker die elektrische Verbindung von
> Stromversorgung und Ausgang durch das Radio (der Verstärker des Radios
> wird ja irgendwie an Masse gekoppelt und nicht potenzialfrei sein) nicht
> mag, da er dann über Ausgang-> Masse-> Stromversorgung evtl.
> kurzgeschlosssen wird. Dafür spricht auch, dass es mit einem Akku
> funktioniert. Um deinen Empfänger potenzialfrei zu versorgen gibt es
> galvanisch getrennte DC-DC- Wandler Module  die auch nicht sooo teuer
> sind (5-10€)
>
> MfG

Ja, das klingt irgendwie gut Test123!

Hast du einen konkreten Typ/Beispiel für so einen galvanisch getrennten 
DC DC koppler?

: Bearbeitet durch User
von Student (Gast)


Lesenswert?

Also das mit der Powerbank: Kann man so machen, aber ist dann halt 
scheiße :D
Das geht schon damit los, dass die Kapazität natürlich auf Dauer 
nachlässt und das garnicht mag, dass du gegebenenfalls eine zusätzliche 
Beschaltung brauchst (damit die Powerbank liefert, damit sie genug 
liefert (Da gibt es extra einen definierten Widerstand zwischen zwei 
Pins, damit 1A freigegeben werden oder sowas), etc).

Dann bleibt natürlich noch die Frage: Was macht die Powerbank? Hat die 
wirklich schöne 5V oder Brutzelt die die Akkuspannung drauf? Hat sie 
vielleicht einen Miserablen Schaltregler drin?

Und was machst du wenn die Powerbank leer ist und du Radio hören willst? 
Wenn du laden und Bluetooth gleichzeitig betreiben wölltest hättest du 
wieder deine Geräusche.

Ich habe mir deine Geräusche jetzt nicht angehört, aber dass du 
Störungen hast, während der Motor aus ist, ist sehr dubios. 
Normalerweise kommt es von den Zündspulen und Injektoren, weil die ja 
als einzige hohe Peaks hochfrequent draufbratzen.

Hast du mal den Motor hochdrehen lassen, ob das Surren dann mit der 
Drehzahl steigt?
Abhilfe kann hier eigentlich nur ein Oszi schaffen (Ich habe mir damals 
für 100€ eins für USB gekauft, ist eigentlich echt hilfreich), denn da 
siehst du von wo die Störung kommt und wie heftig sie ist.

Bei mir lag's damals an der Masse. Hast du mal deren Widerstand 
gemessen?
Und hast du auch schon direkt am BT IC den Ton abgegriffen? Vielleicht 
verträgt der sich nicht mit dem Kasseteneingang

von batman (Gast)


Lesenswert?

Scheint mir auch eher am Ankopplungspunkt zu liegen. Vielleicht mal mit 
einem C dazwischen versuchen.

Wenn der Verstärker eine eigene separate Signalmasse hätte, die von 
KfZ-Masse getrennt ist, müßte er ja trotzdem mit Spannung versorgt 
werden, die massebezogen ist. Wo kommt die her.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Sebastian S. schrieb:
> Hast du einen konkreten Typ/Beispiel für so einen galvanisch getrennten
> DC DC koppler?

SIM1 1W,

https://www.google.de/#q=Sim1+1205&tbm=shop

SIM2 2W

https://www.google.de/#q=Sim2+1205&tbm=shop

mehr Leistung benötigt?

kenne dein BT Modul nicht!

: Bearbeitet durch User
von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

batman schrieb:
> Scheint mir auch eher am Ankopplungspunkt zu liegen. Vielleicht mal mit
> einem C dazwischen versuchen.
>
> Wenn der Verstärker eine eigene separate Signalmasse hätte, die von
> KfZ-Masse getrennt ist, müßte er ja trotzdem mit Spannung versorgt
> werden, die massebezogen ist. Wo kommt die her.

Also Masse im Autoradio ist alles miteinander verbunden wenn ich das 
ohmisch durchmesse, also vom gehäuse zur masse des chips wo ich den 
audioausgang des bluetoothemfpängers drauf gebe, messe ich 0,1 ohm. Und 
masse Fahrzeug = Masse Autoradio = Masse Bluetooth empfänger = 0,1 - 0,3 
ohm.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian S. (basti523)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Student schrieb:
> Also das mit der Powerbank: Kann man so machen, aber ist dann halt
> scheiße :D
> Das geht schon damit los, dass die Kapazität natürlich auf Dauer
> nachlässt und das garnicht mag, dass du gegebenenfalls eine zusätzliche
> Beschaltung brauchst (damit die Powerbank liefert, damit sie genug
> liefert (Da gibt es extra einen definierten Widerstand zwischen zwei
> Pins, damit 1A freigegeben werden oder sowas), etc).
>
> Dann bleibt natürlich noch die Frage: Was macht die Powerbank? Hat die
> wirklich schöne 5V oder Brutzelt die die Akkuspannung drauf? Hat sie
> vielleicht einen Miserablen Schaltregler drin?
>
> Und was machst du wenn die Powerbank leer ist und du Radio hören willst?
> Wenn du laden und Bluetooth gleichzeitig betreiben wölltest hättest du
> wieder deine Geräusche.
>
> Ich habe mir deine Geräusche jetzt nicht angehört, aber dass du
> Störungen hast, während der Motor aus ist, ist sehr dubios.
> Normalerweise kommt es von den Zündspulen und Injektoren, weil die ja
> als einzige hohe Peaks hochfrequent draufbratzen.
>
> Hast du mal den Motor hochdrehen lassen, ob das Surren dann mit der
> Drehzahl steigt?
> Abhilfe kann hier eigentlich nur ein Oszi schaffen (Ich habe mir damals
> für 100€ eins für USB gekauft, ist eigentlich echt hilfreich), denn da
> siehst du von wo die Störung kommt und wie heftig sie ist.
>
> Bei mir lag's damals an der Masse. Hast du mal deren Widerstand
> gemessen?
> Und hast du auch schon direkt am BT IC den Ton abgegriffen? Vielleicht
> verträgt der sich nicht mit dem Kasseteneingang

Das mit der Powerbank wäre auch nicht meine lieblingslösung :(

Was genau meinst du mit Widerstand der Masse messen? Ich habe alle 
möglichen Massepunkte auf dem Mainboard des Autoradios und des Gehäuses 
und des Bluetoothempfängers durchgemessen. Liegt immer im Bereich von 
0,1 - 0,3 ohm.

Da die Störung ja nur existiert wenn ich die 5V Spannungsversorgung aus 
der Autobatterie (78L05 auf dem Autoradiomainboard oder 
Zigarettenanzünder USB Spannungswandler) abgreife, muss doch dadurch 
irgendwie eine unsaubere 5V Spannung für die Störungen sorgen, was auch 
immer im Auto diese Störungen verursacht. Heißt ich müsste mal die 5V 
die ich abgreife mit einem Oszi messen, aber dann weiß ich nur was ich 
jetzt schon als störung höre.

Wegen der falschen Stelle für die Einspeisung habe ich auch schon 
überlegt, aber der bluetoothempfänger hat eine 3,5mm Stereo (3-fach) 
Klinkenbuchse. Da habe ich einfach ein Klinkenkabel rein, anderes ende 
abgeschnitten und die L, R, Masse leitung mit dem Mainboard des 
Autoradios verbunden (wie ich hoffe an den richtigen stellen).


Ich hab mal ein Bild aus dem Schaltplan des Autoradios und aus dem 
Datenblatt des ICs, an dem ich das Audiosignal des Bluetooth Empfängers 
einspeise, angehängt. Eigentlich alles so wie es laut Datenblatt sein 
soll.

Ich werde mir heute mal einen DC/DC Wandler kaufen der galvanisch 
getrennt ist und damit die 5V potentialfrei von der Fahrzeugversorgung 
machen. Wenn das dann nicht hinhaut weiß ich auch nicht mehr weiter.

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Sebastian S. schrieb:
> Da die Störung ja nur existiert wenn ich die 5V Spannungsversorgung aus
> der Autobatterie (78L05 auf dem Autoradiomainboard oder
> Zigarettenanzünder USB Spannungswandler) abgreife, muss doch dadurch
> irgendwie eine unsaubere 5V Spannung für die Störungen sorgen

Oder Du hast dann unfreiwillig eine Antenne gebaut die das bluetooth in 
das Bordnetz und dann irgendwie in den Verstärker einkoppelt. Ich glaube 
nicht daß die gehörten Störungen ursprünglich aus dem Bordnetz kommen 
sondern im Bluetooth-Modul selbst erzeugt werden und dann irgendwie 
ihren Weg in den Verstärker finden. Ganz ähnlich wie die verschlungenen 
Wege die das GSM-Knattern eines GSM-Telefons findet um in einen 
Verstärker zu gelangen.

Versuch doch mal die 5V vom 7805 im Autoradio (oder die 5V aus dem 
Zigarettenanzünderadapter) AC-gekoppelt (über einen Kondensator) direkt 
auf den Verstärkereingang zu geben, ganz ohne das Bluetooth-Modul. Ist 
dann das charakteristische periodische Pfeifen und Knattern aus post#5 
immer noch rauszuhören?

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Sebastian S. schrieb:
> Da die Störung ja nur existiert wenn ich die 5V Spannungsversorgung aus
> der Autobatterie (78L05 auf dem Autoradiomainboard oder
> Zigarettenanzünder USB Spannungswandler) abgreife, muss doch dadurch
> irgendwie eine unsaubere 5V Spannung für die Störungen sorgen, was auch
> immer im Auto diese Störungen verursacht. Heißt ich müsste mal die 5V
> die ich abgreife mit einem Oszi messen, aber dann weiß ich nur was ich
> jetzt schon als störung höre.
>
> Ich werde mir heute mal einen DC/DC Wandler kaufen der galvanisch
> getrennt ist und damit die 5V potentialfrei von der Fahrzeugversorgung
> machen. Wenn das dann nicht hinhaut weiß ich auch nicht mehr weiter.

ich weiss noch einen,

ausser die Störungen über die Masse von der BT Versorgung zu bekommen, 
erste Abhilfe galv. getrennter DC/DC Wandler für BT Modul (hattest du 
den Leistungsbedarf geprüft ob 1W oder 2W reichen?) wäre da noch ein 
Audiotrenner möglich um auch dort massefrei einzukoppeln

hier eine Version Klinke Klinke
http://www.amazon.de/Monacor-FGA-35-Massetrennfilter-5mm-Klinke/dp/B003WGQUZ8

die meisten kommen mit Cinch

von Planlos (Gast)


Lesenswert?

Schau mal dein Bluetooth-Teil genau an, besonders den Audio-Ausgang.

Wenn das ein differentieller Ausgang ist (also zwei Pins pro Kanal, 
einmal mit Audio-Out-Minus, einmal mit Audio-Out-Plus o.Ä. beschriftet), 
dann kannst du die nicht einfach mit GND verbinden, sonst schließt du 
die Hälfte vom Signal kurz.

Würde erklären, warum es mit galvanisch getrennter Spannungsversorgung 
klappt (Zuhause mit eigenem Netzteil, oder am Akku).


Lösung:
Auftrennen der Masse-Verbindung auf Audio-Seite:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk1OTQ3OTk-/Unterhaltungselektronik/Car_HiFi/Zubehoer/Noise_Suppressor_15_A.html

oder auf DC-Versorgungs-Seite per DC/DC, z.B. Conrad 156711 - 05

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Planlos schrieb:
> Lösung:
> Auftrennen der Masse-Verbindung auf Audio-Seite:
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk1OTQ3OTk-/Unterhaltungselektronik/Car_HiFi/Zubehoer/Noise_Suppressor_15_A.html

witzig, was schrieb ich grad?

da braucht er ja wieder jede Menge Adapterkabel Cinch zu 3,5mm Klinke 
OMG

Joachim B. schrieb:
> hier eine Version Klinke Klinke
> http://www.amazon.de/Monacor-FGA-35-Massetrennfilter-5mm-Klinke/dp/B003WGQUZ8
>
> die meisten kommen mit Cinch

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

Planlos schrieb:
> Schau mal dein Bluetooth-Teil genau an, besonders den Audio-Ausgang.
>
> Wenn das ein differentieller Ausgang ist (also zwei Pins pro Kanal,
> einmal mit Audio-Out-Minus, einmal mit Audio-Out-Plus o.Ä. beschriftet),
> dann kannst du die nicht einfach mit GND verbinden, sonst schließt du
> die Hälfte vom Signal kurz

Hm, das ist ein 5 euro Bluetooth Empfänger aus China….  Der hat ganz 
sicher keine differentiellen ausgänge. Hat ja auch nur ein 3,5 mm Klinke 
als ausgang. Also,  3 pins, links, rechts, Masse. Keine Ahnung was das 
jetzt für mein Problem bedeutet.

von batman (Gast)


Lesenswert?

Und die Masse am Ausgang ist direkt Minus der Stromversorgung?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Sebastian S. schrieb:

> Außerdem habe ich gerade mit einem anderen 7805 für 1A (also 5W
> Ausgangsleistung) und jeweils 100nf Ein- und Ausgangskondensatoren plus
> 100uf Elko am Ausgang ein kleines Netzteil extra gebastelt und an die
> Autobatteriespannung geklemmt und dann darüber den Bluetooth Empfänger
> betrieben > Gleiches Störgeräusch :(
> Oder ist es womöglich doch irgend ein Massefehler?

Ja, ich tippe auch am ehesten auf Massesschleifen. Durch die gerade
im KFZ häufige Masseführungüber die Karosserie passiert das hier
häufiger als im Heimbereich.

von Dominik J. (d-r-j)


Lesenswert?

Teste mal:
Bluetooth Empfänger mit Akkupack versorgen, dann Masse des Radios mit 
Minus des Akkupacks verbinden.


Ist eine Masseschleife der Fehler, wird es wieder Störungen geben.
Kommen die Störungen nicht, wird der Spannungsregler das Problem sein.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Dominik J. schrieb:
> Teste mal:
> Bluetooth Empfänger mit Akkupack versorgen, dann Masse des Radios mit
> Minus des Akkupacks verbinden.

Sehr guter Vorschlag.

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

batman schrieb:
> Und die Masse am Ausgang ist direkt Minus der Stromversorgung?

Ja, alle Massepunkte sind über maximal 0,3 ohm verbunden.

Der 3,5mm Klinkenstecker hat ja nur eine gemeinsame masse für Links und 
Rechts, diese ist mit der Spannungsversorgung masse des Bluetooth 
Empfänger verbunden und diese ist mit der masse des 7805 auf dem 
Mainboard des Autoradios verbunden und diese ist wiederum mit der 
Fahrzeugmasse verbunden und ich messe nirgendwo mehr als 0,3 ohm.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Und wie trägt da eine masseschleife mit 
rein?  Habe keinen extra verstärker im auto oder chinchkabel von hinten 
nach vorne im auto verlegt wodurch eine masseschleife entstehen könnte. 
Es findet alles im Autoradio statt. Oder verstehe ich das Prinzip einer 
masseschleife falsch?

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

F. F. schrieb:
> Dominik J. schrieb:
>> Teste mal:
>> Bluetooth Empfänger mit Akkupack versorgen, dann Masse des Radios mit
>> Minus des Akkupacks verbinden.
>
> Sehr guter Vorschlag.

Muss ich mal testen, ist wirklich ein super Vorschlag. Schaffe ich 
leider erst am Montag.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Versuch doch erstmal rauszufinden wo die Störungen erzeugt werden. Sind 
sie bereits auf den 5V auch wenn das Bluetooth-Teil nicht angeschlossen 
ist?

von batman (Gast)


Lesenswert?

Kann das sein, daß dieser Empfänger nicht nur empfängt, sondern auch 
sendet? War BT nicht generell verbindungsorientiertes Protokoll? Das 
wäre dann natürlich so nah am Verstärker an Masse der beste Störsender.

von Sebastian S. (basti523)


Lesenswert?

Habe das problem beseitigt. Es funktioniert jetzt ohne jefe 
störgeräusche :)

Vielen vielen dank an alle für die ganzen Vorschläge! Ohne eure 
Überlegungen hätte ich glaub ich keine Lust gehabt noch weiter zu 
probieren.

Lösung:
Es lag zu 90% an einer schlechten masseverbindung zwischen der Bluetooth 
Empfänger Masse und der Masse vom Radio Gehäuse. Ich verstehe es zwar 
nicht, da ich mit dem Messgerät einen Widerstand zwischen diesen Massen 
von 0,2 ohm gemessen hatte. Habe dann einfach rumprobiert und mit 
verschiedenen kabelklemmen einfach verschiedene Massepunkte zusätzlich 
miteinander verbunden und bei der oben genannten Verbindung war das 
störgeräusch weg. Messtechnisch kann ich da aber immer noch kein 
unterschied ausmachen.
Nachdem das eigentliche störgeräusch weg war viel mir auf, dass der 
Bluetooth Empfänger zusätzlich noch etwas EM mäßig störte. Ist vorher 
wegen dem anderen Störgeräusch nicht aufgefallen. Habe dann alle Kabel 
nach außen geführt und den Bluetooth Empfänger außerhalb des 
radiogehäuses untergebracht und dann war endgültig Ruhe. :)

Wahrscheinlich hätte ein massetrenner auf audioseite oder galvanische 
Trennung auf Spannungsversorgung seite auch geholfen. Aber die bessere 
Masse war dann am Ende doch am einfachsten :)

Aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht, da messtechnisch kein 
unterschied, also zumindest was ich mit dem ohmmeter messen kann.


Ihr wart Klasse, zehn Daumen hoch ;-)

von batman (Gast)


Lesenswert?

Naja 0,2 Ohm auf ein paar cm Distanz sind schon eine ganze Menge 
heutzutage. Da guckt man doch besser mal hin, ob das direkt verbunden 
ist oder mit irgendwas dazwischen. Dann laß die Mucke mal losballern 
hehe.

von Noch einer (Gast)


Lesenswert?

> Ich verstehe es zwar nicht ... bei der oben genannten Verbindung war
> das störgeräusch weg.

Da gibt es eine Erklärung, zusammengefasst auf 17 Seiten. Kürzer und 
klarer lässt sich das Problem wohl nicht erklären.

http://www.analog.com/media/en/training-seminars/tutorials/MT-031.pdf

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.