Hallo zusammen, ich habe eine AEG lavamat domina s Waschmaschine, BJ 89. Bei den letzten Waschvorgängen die ich durchgeführt habe blieb die Maschine immer im Hauptwaschprogramm zwischen 2 und 3 stehen. Während des Hauptwaschprgrammes dreht sie nach links, Pause, dann nach rechts und dann wieder nach links und so weiter. Das macht sie leider unendlich. Das Bullauge bleibt auch kalt. Das Wasser wird also nicht erwärmt. Dreht man den Programmschalter einen Raster weiter, dann läuft das Programm fehlerfrei bis zum Ende durch. Die Stelle, an der sie stehen bleibt, ist auch die Stelle an der das Wasser aufgeheizt wird. Ein Bekannter war kurz mal da und bei einem Leerlauf mit einem Meßgerät den Stromfluss gemessen. Nur da floß Strom und das Wasser wurde auch warm. Der Thermostat schaltet auch, das hört man wenn man Temperaturregler dreht. Die Schnelldiagnose war dass der Heizstab nicht defekt sein könne. Ich wollte heute dann 3 Waschladungen waschen. Bei einer Ladung lief die Maschine fehlerfrei durch, bei den anderen beiden blieb sie wieder im Programm ohne Heizung stehen. Ich als Laie habe dann versucht einen Zusammenhang herauszufinden. - Wenn die Maschine hängt und man den Temperaturregler runter dreht auf 20° oder 0 so dass der Thermostat schaltet, dann macht läuft das Programm sofort weiter - Lässt man die Maschine ohne Wäsche laufen, dann scheint das Programm ebenfalls nicht hängen zu bleiben. Als Laie würde ich zunächst sagen dass das Problem mit dem Heizen zusammenhängt. Aber warum tritt das Problem nur auf wenn die Maschine beladen ist? Ein sehr dubioses Problem. Was könnte ich tun? E-Nummer der Maschine: 605.631.049 Gruß Martin
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Martin N. schrieb: > domina Naja sie ist eine Domina, sie will dich erniedrigen! Deswegen geht sie im Leerlauf und bei Fremden :) Bei dem Alter der Maschine ist das wohl noch ein mechanisches Schaltwerk (hinter dem Programmschalter). Vermutlich ist darin etwas leicht kaputt, etwa einfach wegen der vielen die Schaltungen über die Jahre die Kontakte abgebrannt oder sowas.
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Martin N. schrieb: > ich habe eine AEG lavamat domina s Waschmaschine Interessanter Name... Martin N. schrieb: > Der Thermostat schaltet auch, das hört > man wenn man Temperaturregler dreht. Die Schnelldiagnose war dass der > Heizstab nicht defekt sein könne. Heizstab gemessen auf wieviel Widerstand? Heißt noch lange nicht, dass die Kontakte des Thermostaten noch in Ordnung sind - Messgerät direkt an den Heizstab bzw. eine Glühbirne parallel dazu könnte Aufschluss geben... Auch der Wasserstand wäre zu kontrollieren, denn wenn die Druckdose einen Membranschaden hat oder der Druckschlauch dazu verstopft ist, dann hast Du auch ein Problem... Gruß Mani
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Mani W. schrieb: > denn wenn die > Druckdose einen Membranschaden hat oder der Druckschlauch dazu > verstopft ist, dann hast Du auch ein Problem... Dann würde die Maschine aber nicht weiterlaufen, wenn er die Temperatur runterdreht.
Mani W. schrieb: > bzw. eine Glühbirne parallel dazu Das kannst du einem Elektriker empfehlen, aber ein Laie sollte sowas auf keinen Fall selbst basteln.
Sinus T. schrieb: > Dann würde die Maschine aber nicht weiterlaufen, wenn er die Temperatur > runterdreht. Naja, meine gute alte Eudora Sparmeister läuft auch weiter, wenn ich die Themperatur runter drehe oder hinauf drehe bzw. läuft sie beim Aufheizvorgang normal weiter... K. L. schrieb: > Mani W. schrieb: >> bzw. eine Glühbirne parallel dazu > Das kannst du einem Elektriker empfehlen, aber ein Laie sollte sowas auf > keinen Fall selbst basteln. Martin N. schrieb: > Ein Bekannter war kurz mal da und bei einem > Leerlauf mit einem Meßgerät den Stromfluss gemessen. Dann soll es der tun...
K. L. schrieb: > > Bei dem Alter der Maschine ist das wohl noch ein mechanisches Schaltwerk > (hinter dem Programmschalter). Vermutlich ist darin etwas leicht kaputt, > etwa einfach wegen der vielen die Schaltungen über die Jahre die > Kontakte abgebrannt oder sowas. als das Problem zum ersten Mal auftrat und ich mit google gesucht habe hieß es recht schnell Heizstab oder Schaltwerk. Nur jetzt macht der Heizstab das Wasser warum und das Schaltwerk dreht ohne Probleme weiter. Aber nur wenn die Maschine leer. Wenn es das mechanische Schaltwerk ist, dann müsste es doch immer auftreten, oder? Lässt sich das Problem nicht irgendwie eingrenzen mit den Beobachtungen die ich gemacht habe? Ich weiß, die Maschine ist alt, aber das Ding ist noch Made in Germany. Und der Laugenbehälter ist noch aus Edelstahl. Ausserdem hat die Maschine eine simple Technik. Für meine Waschleistung reicht die Maschine allemal. Daher möchte ich ungern einfach so schnell aufgeben weil alles danach weniger langlebig sein wird. Edelstahlbehälter gibt es soweit ich weiß nur noch von Miele und nicht unter 850 Euro.
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Noch eine mögliche Ursache: Bei mechanischen Schaltwerken ist ein kleiner Motor über Zahnräder untersetzt auf das Schrittschaltwerk... Ein fehlender (abgenutzter) Zahn lässt das Werkel dann stehen, eventuell dreht es sich irgendwann wieder weiter... Falls jetzt die Maschine auf einem Punkt nicht mehr weiter arbeitet, dann drehe den Programmschalter ganz leicht weiter - greift er dann wieder hast Du die Lösung - Ritzel defekt...
Martin N. schrieb: > Wenn es das mechanische Schaltwerk ist, dann müsste es doch immer > auftreten, oder? Nicht zwingend. Bei mechanischen Elementen musst du immer auch an die Temperatur und die Metallausdehnung denken. Denkbar wären hier z.B.: * Kalt: zu großer Abstand der Kontakte, warm die Abstände passen * Kalt: die Kontakte passen zueinander, warm die Kontakte haben sich gerade soweit verschoben, dass eine blanke Stelle auf eine verbrannte trifft
K. L. schrieb: > Denkbar wären hier z.B.: > * Kalt: zu großer Abstand der Kontakte, warm die Abstände passen > * Kalt: die Kontakte passen zueinander, warm die Kontakte haben sich > gerade soweit verschoben, dass eine blanke Stelle auf eine verbrannte > trifft wie passt das zu dem beobachteten Fehlerbild dass wenn die Maschine leer ist dass sie dann läuft, und wenn Wäsche in der Maschine liegt, dann bleibt das Programm stehen. Es wird doch im Schaltwerk deswegen nicht wärer oder kälter. Wie gehe ich denn als Laie am besten vor bei meinem Problem? Ich musss meinen Bekannten nochmal zu mir bitten und da sollte ich möglichst eine gute Fehlerdiagnose am Start haben bzw. Vorschläge für eine mögliche Ursache bringen. Von sich auch hat er sehr wahrscheinlich nicht den Ehrgeiz den Fehler selbst zu finden. Er kommt nur um mir einen Gefallen zu tun.
Martin N. schrieb: > Von sich auch hat er sehr wahrscheinlich nicht den Ehrgeiz den Fehler > selbst zu finden. Er kommt nur um mir einen Gefallen zu tun. Kann er denken und beobachten?
Martin N. schrieb: > Dreht man den Programmschalter einen Raster weiter, dann läuft > das Programm fehlerfrei bis zum Ende durch. Hatte ich schon beschrieben, und vielleicht ist es nur ein Zufall, ob beladen oder auch nicht...
Martin N. schrieb: > wie passt das zu dem beobachteten Fehlerbild dass wenn die Maschine leer > ist dass sie dann läuft, und wenn Wäsche in der Maschine liegt, dann > bleibt das Programm stehen. Es wird doch im Schaltwerk deswegen nicht > wärer oder kälter. Ohne die genauen Umstände zu kennen, kann man das einfach nicht beantworten. Es reichen doch schon kleinste Temperaturänderungen. * War die Maschine kurz zuvor schon in Betrieb? * Steht sie neben einem Fenster/Heizung? * Raumtemperatur? Viele kennen sowas sicher von den kalten Lötstellen, die scheinbar in Ordnung sind.
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Boah.... Mach den Heizstab und die Stecker neu. 2025 kommen dann die Kohlen und der Riemen dran. Und: Schmeiß diese Maschine niemals weg! Einfach vererben.
Recht wahrscheinlich ist entweder der Schaltkontakt für die Heizung oder (gibts auch manchmal) ein nachfolgendes Schaltrelais abgebrannt. Die Heizung zieht viel Strom, das produziert dicke Funken an den Kontakten. Hatte was ähnliches bei einer Miele-Spülmaschine. Mit etwas Glück gibts einen Schaltplan zu der Kiste, bei Miele waren die sogar immer in der Maschine versteckt. Wenn es ein Relais ist, ist der Tausch einfach. Bei einem Schaltkontakt wird fizzelig. Das Auseinandernehmen des Schaltwerks geht meistens noch einfach. Kann zwar sein, dass man Nieten aufbohren muss, kann man aber nachher durch Schrauben ersetzen. Das Kontakte putzen geht auch noch, das Zusammensetzen ist aber der berühmte Sack Flöhe...
Waschmaschinen mit Schaltwerk haben in den meisten Fällen eine Sperre, die das Schaltwerk beim Aufheizen solange blockiert, bis das Wasser die eingestellte Temperatur erreicht hat - ist ja auch klar, denn es dauert länger, auf 80°C zu heizen als z.B. auf 40°C. Oft ist das ein kleiner E-Magnet mit Bolzen, der am Schaltwerk sitzt (da gibt es aber auch richtig phantasievolle Konstruktionen). Wenns nicht warm wird, bleibt der Bolzen bis Pflaumenpfingsten im Schaltwerk und sperrt es. Wenn die Maschine also eine Kaltwäsche bis zum Ende durchzieht, ist das Schaltwerk in Ordnung und man muss sich nur darum kümmern, die Heizung wieder zum Laufen zu bringen.
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Diese Maschine hat ein Relais drin, für die Heizung, und zwar in der nähe vom Netzkabel, Endstörkondensator, wenn man den Deckel entfernt. Ich denke, dass es mal schaltet und mal nicht, also mechanisch hinüber ist....
Matthias S. schrieb: > Wenn die Maschine also eine Kaltwäsche bis zum Ende durchzieht, ist das > Schaltwerk in Ordnung und man muss sich nur darum kümmern, die Heizung > wieder zum Laufen zu bringen. genau das war auch meine Überlegung. darum wäre es mir etwas schade nur deshalb das Gerät wegzuwerfen. Hubert M. schrieb: > Diese Maschine hat ein Relais drin, für die Heizung, und zwar in der > nähe vom Netzkabel, Endstörkondensator, wenn man den Deckel entfernt. > Ich denke, dass es mal schaltet und mal nicht, also mechanisch hinüber > ist.... Sowas meinte mein Bekannter auch als er ging dass heute der Strom für die Heizung oft über die Plantine läuft und das die Maschinen anfällig machen würde und hingegen bei meiner Maschine der Heizstrom über ein anderes Bauteil läuft (er erwähnte noch ein Wort das ich nicht mehr weiß, nicht Relais) und die Platine nur schaltet. Dieses Schaltrelais, ist das was Spezielles für eine WM oder kann er das ohne Probleme im Elektrotechnikhandel bekommen? Deine Erläuterung klingt für mich als Laien logisch. Mich bringt eines zum Überlegen weil Du mechanisches Problem des Relais schreibst. Ich habe gerade nochmal kurz die im Leerlauf getestet. Es scheint tatsächlich so dass das Relais im Leerlauf immer zuverlässig schaltet, wenn die Maschine beladen ist aber fast immer ein Problem hat. Würdest Du trotzdem auf das Relais tippen?
Das klack, klack, des Relais, ist kein Garant dafür, dass es wirklich schaltet. Es kann sein, dass im inneren ein Mitnehmer nicht schaltet. Da hilft nur messen. Evtl. ist auch das Relais so verrußt, dass es nicht immer zu einem richtigen Kontakt führt. Da hilft also nur Messen. Wenn du dir aber sicher bist, dass, wenn die Maschine leer ist, immer Heizt, und bei beladener Maschine nicht, würde ich mal die Verkabelung überprüfen. Denn bei Beladung, sinkt die Trommel ab. Wenn jetzt das Kabel dadurch gespannt wird, wird evtl. ein Kabelbruch vorliegen
Sag ich doch. Stecker, Kabel und die Heizung selber überprüfen. Oder erneuern, dann heizt die Lady auch wieder.
Hubert M. schrieb: > Wenn du dir aber sicher bist, dass, wenn die Maschine leer ist, immer > Heizt, und bei beladener Maschine nicht, würde ich mal die Verkabelung > überprüfen. Denn bei Beladung, sinkt die Trommel ab. Wenn jetzt das > Kabel dadurch gespannt wird, wird evtl. ein Kabelbruch vorliegen ich war gerade nochmal am Gerät, drei Mal leer gestartet, drei Mal wurde das Wasser warm. Das kann doch fast kein Zufall sein. Das mit dem Kabelbruch kam mir auch schon in den Sinn. Wenn ich Deine Beschreibung für die Lage dieses Relais interpretiere, dann sitzt das Relais nicht unmittelbar an der Platine vom Schaltwerk, sondern separat zwischen Platine von der Steuerung und dem Heizstab. Es müssten 3x Kabel zum Relais führen, einmal für das Signal zum Schalten von der Platine zum Relais, dann der "Heizstrom" zum Relais hin und dann noch "Heizstrom" zum Heizstab runter. Würdest Du auch auf das Kabel zwischen Heizstab und Relais tippen? 2. Laienfrage von mir: so ein Heizstab, der kann nicht mal funktionieren und mal nicht, oder? Wenn die Maschine beladen ist und die Trommel nach unten sinkt, dass der dann streift bzw. der Heizstab seinen Kontakt verliert? Die Masse bekommt er auch über die Kabel, nicht übers Gehäuse? Mir ist übrigens noch das Wort wieder eingefallen von dem mein Bekannter sprach: Triac
Wenn du den Deckel unten hast. Schaust du hinten wo das Kabel reinkommt, da ist ein Endstörkondensator, und gleich daneben ein Relais, hat 6 Anschlüsse, viereckig. Eine Heizung geht immer oder nie. Was anderes gibt es nicht. Und bei der Maschine wird der L und der N geschaltet.
Hubert M. schrieb: > Wenn du den Deckel unten hast. Schaust du hinten wo das Kabel reinkommt, > da ist ein Endstörkondensator, und gleich daneben ein Relais, hat 6 > Anschlüsse, viereckig. Eine Heizung geht immer oder nie. Was anderes > gibt es nicht. Und bei der Maschine wird der L und der N geschaltet. So werde ich das machen. Weil ich Laie bin und keine Meßgeräte habe, sollte ich was beachten um einen Kabelbruch/Kontaktproblem auch ohne Meßgerät schneller/zuverlässiger finden zu können?
Martin N. schrieb: > Weil ich Laie bin und keine Meßgeräte habe, sollte ich was beachten um > einen Kabelbruch/Kontaktproblem auch ohne Meßgerät > schneller/zuverlässiger finden zu können? Als Laie am besten gar nicht basteln. Wenn du es trotzdem versuchst: Denk dran, fast überall liegen 230V an. Franz B. schrieb: > Sag ich doch. > Stecker, Kabel und die Heizung selber überprüfen. > Oder erneuern, dann heizt die Lady auch wieder. Du solltest Mechaniker werden. Einfach mal auf gut Glück Teile wechseln, ist bei Autoreparaturen sehr beliebt. (Kosten=egal)
T.roll schrieb: > Du solltest Mechaniker werden. Einfach mal auf gut Glück Teile wechseln, > ist bei Autoreparaturen sehr beliebt. (Kosten=egal) Falsch. Ich kenne die Maschinen von Beginn an. Und glaub mir, es gibt Sachen, die man sich nicht erstmal ansehen muss, um sie instand zu setzten.
Franz B. schrieb: > Falsch. Ich kenne die Maschinen von Beginn an. > Und glaub mir, es gibt Sachen, die man sich nicht erstmal ansehen muss, > um sie instand zu setzten. Auch falsch, denn ohne den Fehler zu kennen und nur erneuern was das Zeug hält, das ist keine professionelle Methode...
Du schreibst, dass gemessen wurde. Was genau? Welche physikalische Grösse? Wie gross, welcher Messwert? Gruss Robert
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