Forum: Haus & Smart Home AEG lavamat domina s heizt nicht wenn beladen und bleibt im Programm stehen


von Martin N. (blacksun)


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Hallo zusammen,

ich habe eine AEG lavamat domina s Waschmaschine, BJ 89.
Bei den letzten Waschvorgängen die ich durchgeführt habe blieb die 
Maschine immer im Hauptwaschprogramm zwischen 2 und 3 stehen. Während 
des Hauptwaschprgrammes dreht sie nach links, Pause, dann nach rechts 
und dann wieder nach links und so weiter. Das macht sie leider 
unendlich. Das Bullauge bleibt auch kalt. Das Wasser wird also nicht 
erwärmt. Dreht man den Programmschalter einen Raster weiter, dann läuft 
das Programm fehlerfrei bis zum Ende durch.

Die Stelle, an der sie stehen bleibt, ist auch die Stelle an der das 
Wasser aufgeheizt wird. Ein Bekannter war kurz mal da und bei einem 
Leerlauf mit einem Meßgerät den Stromfluss gemessen. Nur da floß Strom 
und das Wasser wurde auch warm. Der Thermostat schaltet auch, das hört 
man wenn man Temperaturregler dreht. Die Schnelldiagnose war dass der 
Heizstab nicht defekt sein könne.

Ich wollte heute dann 3 Waschladungen waschen. Bei einer Ladung lief die 
Maschine fehlerfrei durch, bei den anderen beiden blieb sie wieder im 
Programm ohne Heizung stehen.

Ich als Laie habe dann versucht einen Zusammenhang herauszufinden.
- Wenn die Maschine hängt und man den Temperaturregler runter dreht auf 
20° oder 0 so dass der Thermostat schaltet, dann macht läuft das 
Programm sofort weiter
- Lässt man die Maschine ohne Wäsche laufen, dann scheint das Programm 
ebenfalls nicht hängen zu bleiben.

Als Laie würde ich zunächst sagen dass das Problem mit dem Heizen 
zusammenhängt. Aber warum tritt das Problem nur auf wenn die Maschine 
beladen ist?

Ein sehr dubioses Problem. Was könnte ich tun?

E-Nummer der Maschine:
605.631.049

Gruß
Martin

: Verschoben durch User
von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Martin N. schrieb:
> domina

Naja sie ist eine Domina, sie will dich erniedrigen! Deswegen geht sie 
im Leerlauf und bei Fremden :)


Bei dem Alter der Maschine ist das wohl noch ein mechanisches Schaltwerk 
(hinter dem Programmschalter). Vermutlich ist darin etwas leicht kaputt, 
etwa einfach wegen der vielen die Schaltungen über die Jahre die 
Kontakte abgebrannt oder sowas.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Martin N. schrieb:
> ich habe eine AEG lavamat domina s Waschmaschine

Interessanter Name...

Martin N. schrieb:
> Der Thermostat schaltet auch, das hört
> man wenn man Temperaturregler dreht. Die Schnelldiagnose war dass der
> Heizstab nicht defekt sein könne.


Heizstab gemessen auf wieviel Widerstand?

Heißt noch lange nicht, dass die Kontakte des Thermostaten noch
in Ordnung sind - Messgerät direkt an den Heizstab bzw. eine
Glühbirne parallel dazu könnte Aufschluss geben...


Auch der Wasserstand wäre zu kontrollieren, denn wenn die
Druckdose einen Membranschaden hat oder der Druckschlauch dazu
verstopft ist, dann hast Du auch ein Problem...

Gruß

Mani

: Bearbeitet durch User
von Sinus T. (micha_micha)


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Mani W. schrieb:
> denn wenn die
> Druckdose einen Membranschaden hat oder der Druckschlauch dazu
> verstopft ist, dann hast Du auch ein Problem...

Dann würde die Maschine aber nicht weiterlaufen, wenn er die Temperatur 
runterdreht.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Mani W. schrieb:
> bzw. eine Glühbirne parallel dazu
Das kannst du einem Elektriker empfehlen, aber ein Laie sollte sowas auf 
keinen Fall selbst basteln.

von Mani W. (e-doc)


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Sinus T. schrieb:
> Dann würde die Maschine aber nicht weiterlaufen, wenn er die Temperatur
> runterdreht.

Naja, meine gute alte Eudora Sparmeister läuft auch weiter, wenn
ich die Themperatur runter drehe oder hinauf drehe bzw. läuft sie
beim Aufheizvorgang normal weiter...

K. L. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> bzw. eine Glühbirne parallel dazu
> Das kannst du einem Elektriker empfehlen, aber ein Laie sollte sowas auf
> keinen Fall selbst basteln.

Martin N. schrieb:
> Ein Bekannter war kurz mal da und bei einem
> Leerlauf mit einem Meßgerät den Stromfluss gemessen.

Dann soll es der tun...

von Martin N. (blacksun)


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K. L. schrieb:
>
> Bei dem Alter der Maschine ist das wohl noch ein mechanisches Schaltwerk
> (hinter dem Programmschalter). Vermutlich ist darin etwas leicht kaputt,
> etwa einfach wegen der vielen die Schaltungen über die Jahre die
> Kontakte abgebrannt oder sowas.

als das Problem zum ersten Mal auftrat und ich mit google gesucht habe 
hieß es recht schnell Heizstab oder Schaltwerk.
Nur jetzt macht der Heizstab das Wasser warum und das Schaltwerk dreht 
ohne Probleme weiter. Aber nur wenn die Maschine leer.

Wenn es das mechanische Schaltwerk ist, dann müsste es doch immer 
auftreten, oder?
Lässt sich das Problem nicht irgendwie eingrenzen mit den Beobachtungen 
die ich gemacht habe?

Ich weiß, die Maschine ist alt, aber das Ding ist noch Made in Germany. 
Und der Laugenbehälter ist noch aus Edelstahl.
Ausserdem hat die Maschine eine simple Technik. Für meine Waschleistung 
reicht die Maschine allemal.
Daher möchte ich ungern einfach so schnell aufgeben weil alles danach 
weniger langlebig sein wird.

Edelstahlbehälter gibt es soweit ich weiß nur noch von Miele und nicht 
unter 850 Euro.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Noch eine mögliche Ursache:


Bei mechanischen Schaltwerken ist ein kleiner Motor über
Zahnräder untersetzt auf das Schrittschaltwerk...

Ein fehlender (abgenutzter) Zahn lässt das Werkel dann stehen,
eventuell dreht es sich irgendwann wieder weiter...


Falls jetzt die Maschine auf einem Punkt nicht mehr weiter arbeitet,
dann drehe den Programmschalter ganz leicht weiter - greift er dann
wieder hast Du die Lösung - Ritzel defekt...

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Martin N. schrieb:
> Wenn es das mechanische Schaltwerk ist, dann müsste es doch immer
> auftreten, oder?

Nicht zwingend. Bei mechanischen Elementen musst du immer auch an die 
Temperatur und die Metallausdehnung denken.

Denkbar wären hier z.B.:
* Kalt: zu großer Abstand der Kontakte, warm die Abstände passen
* Kalt: die Kontakte passen zueinander, warm die Kontakte haben sich 
gerade soweit verschoben, dass eine blanke Stelle auf eine verbrannte 
trifft

von Martin N. (blacksun)


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K. L. schrieb:
> Denkbar wären hier z.B.:
> * Kalt: zu großer Abstand der Kontakte, warm die Abstände passen
> * Kalt: die Kontakte passen zueinander, warm die Kontakte haben sich
> gerade soweit verschoben, dass eine blanke Stelle auf eine verbrannte
> trifft

wie passt das zu dem beobachteten Fehlerbild dass wenn die Maschine leer 
ist dass sie dann läuft, und wenn Wäsche in der Maschine liegt, dann 
bleibt das Programm stehen. Es wird doch im Schaltwerk deswegen nicht 
wärer oder kälter.

Wie gehe ich denn als Laie am besten vor bei meinem Problem?
Ich musss meinen Bekannten nochmal zu mir bitten und da sollte ich 
möglichst eine gute Fehlerdiagnose am Start haben bzw. Vorschläge für 
eine mögliche Ursache bringen.
Von sich auch hat er sehr wahrscheinlich nicht den Ehrgeiz den Fehler 
selbst zu finden. Er kommt nur um mir einen Gefallen zu tun.

von Mani W. (e-doc)


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Martin N. schrieb:
> Von sich auch hat er sehr wahrscheinlich nicht den Ehrgeiz den Fehler
> selbst zu finden. Er kommt nur um mir einen Gefallen zu tun.

Kann er denken und beobachten?

von Mani W. (e-doc)


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Martin N. schrieb:
> Dreht man den Programmschalter einen Raster weiter, dann läuft
> das Programm fehlerfrei bis zum Ende durch.

Hatte ich schon beschrieben, und vielleicht ist es nur ein
Zufall, ob beladen oder auch nicht...

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Martin N. schrieb:
> wie passt das zu dem beobachteten Fehlerbild dass wenn die Maschine leer
> ist dass sie dann läuft, und wenn Wäsche in der Maschine liegt, dann
> bleibt das Programm stehen. Es wird doch im Schaltwerk deswegen nicht
> wärer oder kälter.

Ohne die genauen Umstände zu kennen, kann man das einfach nicht 
beantworten. Es reichen doch schon kleinste Temperaturänderungen.
* War die Maschine kurz zuvor schon in Betrieb?
* Steht sie neben einem Fenster/Heizung?
* Raumtemperatur?

Viele kennen sowas sicher von den kalten Lötstellen, die scheinbar in 
Ordnung sind.

: Bearbeitet durch User
von Franz B. (rcs)


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Boah....

Mach den Heizstab und die Stecker neu.
2025 kommen dann die Kohlen und der Riemen dran.
Und: Schmeiß diese Maschine niemals weg!
Einfach vererben.

von Georg A. (georga)


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Recht wahrscheinlich ist entweder der Schaltkontakt für die Heizung oder 
(gibts auch manchmal) ein nachfolgendes Schaltrelais abgebrannt. Die 
Heizung zieht viel Strom, das produziert dicke Funken an den Kontakten. 
Hatte was ähnliches bei einer Miele-Spülmaschine. Mit etwas Glück gibts 
einen Schaltplan zu der Kiste, bei Miele waren die sogar immer in der 
Maschine versteckt.

Wenn es ein Relais ist, ist der Tausch einfach. Bei einem Schaltkontakt 
wird fizzelig. Das Auseinandernehmen des Schaltwerks geht meistens noch 
einfach. Kann zwar sein, dass man Nieten aufbohren muss, kann man aber 
nachher durch Schrauben ersetzen. Das Kontakte putzen geht auch noch, 
das Zusammensetzen ist aber der berühmte Sack Flöhe...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Waschmaschinen mit Schaltwerk haben in den meisten Fällen eine Sperre, 
die das Schaltwerk beim Aufheizen solange blockiert, bis das Wasser die 
eingestellte Temperatur erreicht hat - ist ja auch klar, denn es dauert 
länger, auf 80°C zu heizen als z.B. auf 40°C. Oft ist das ein kleiner 
E-Magnet mit Bolzen, der am Schaltwerk sitzt (da gibt es aber auch 
richtig phantasievolle Konstruktionen).

Wenns nicht warm wird, bleibt der Bolzen bis Pflaumenpfingsten im 
Schaltwerk und sperrt es.
Wenn die Maschine also eine Kaltwäsche bis zum Ende durchzieht, ist das 
Schaltwerk in Ordnung und man muss sich nur darum kümmern, die Heizung 
wieder zum Laufen zu bringen.

: Bearbeitet durch User
von Hubert M. (hm-electric)


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Diese Maschine hat ein Relais drin, für die Heizung, und zwar in der 
nähe vom Netzkabel, Endstörkondensator, wenn man den Deckel entfernt. 
Ich denke, dass es mal schaltet und mal nicht, also mechanisch hinüber 
ist....

von Martin N. (blacksun)


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Matthias S. schrieb:
> Wenn die Maschine also eine Kaltwäsche bis zum Ende durchzieht, ist das
> Schaltwerk in Ordnung und man muss sich nur darum kümmern, die Heizung
> wieder zum Laufen zu bringen.

genau das war auch meine Überlegung.
darum wäre es mir etwas schade nur deshalb das Gerät wegzuwerfen.


Hubert M. schrieb:
> Diese Maschine hat ein Relais drin, für die Heizung, und zwar in der
> nähe vom Netzkabel, Endstörkondensator, wenn man den Deckel entfernt.
> Ich denke, dass es mal schaltet und mal nicht, also mechanisch hinüber
> ist....

Sowas meinte mein Bekannter auch als er ging dass heute der Strom für 
die Heizung oft über die Plantine läuft und das die Maschinen anfällig 
machen würde und hingegen bei meiner Maschine der Heizstrom über ein 
anderes Bauteil läuft (er erwähnte noch ein Wort das ich nicht mehr 
weiß, nicht Relais) und die Platine nur schaltet.

Dieses Schaltrelais, ist das was Spezielles für eine WM oder kann er das 
ohne Probleme im Elektrotechnikhandel bekommen?

Deine Erläuterung klingt für mich als Laien logisch.
Mich bringt eines zum Überlegen weil Du mechanisches Problem des Relais 
schreibst. Ich habe gerade nochmal kurz die im Leerlauf getestet.
Es scheint tatsächlich so dass das Relais im Leerlauf immer zuverlässig 
schaltet, wenn die Maschine beladen ist aber fast immer ein Problem hat. 
Würdest Du trotzdem auf das Relais tippen?

von Hubert M. (hm-electric)


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Das klack, klack, des Relais, ist kein Garant dafür, dass es wirklich 
schaltet. Es kann sein, dass im inneren ein Mitnehmer nicht schaltet. Da 
hilft nur messen. Evtl. ist auch das Relais so verrußt, dass es nicht 
immer zu einem richtigen Kontakt führt. Da hilft also nur Messen.
Wenn du dir aber sicher bist, dass, wenn die Maschine leer ist, immer 
Heizt, und bei beladener Maschine nicht, würde ich mal die Verkabelung 
überprüfen. Denn bei Beladung, sinkt die Trommel ab. Wenn jetzt das 
Kabel dadurch gespannt wird, wird evtl. ein Kabelbruch vorliegen

von Franz B. (rcs)


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Sag ich doch.
Stecker, Kabel und die Heizung selber überprüfen.
Oder erneuern, dann heizt die Lady auch wieder.

von Martin N. (blacksun)


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Hubert M. schrieb:
> Wenn du dir aber sicher bist, dass, wenn die Maschine leer ist, immer
> Heizt, und bei beladener Maschine nicht, würde ich mal die Verkabelung
> überprüfen. Denn bei Beladung, sinkt die Trommel ab. Wenn jetzt das
> Kabel dadurch gespannt wird, wird evtl. ein Kabelbruch vorliegen


ich war gerade nochmal am Gerät, drei Mal leer gestartet, drei Mal wurde 
das Wasser warm. Das kann doch fast kein Zufall sein.
Das mit dem Kabelbruch kam mir auch schon in den Sinn. Wenn ich Deine 
Beschreibung für die Lage dieses Relais interpretiere, dann sitzt das 
Relais nicht unmittelbar an der Platine vom Schaltwerk, sondern separat 
zwischen Platine von der Steuerung und dem Heizstab. Es müssten 3x Kabel 
zum Relais führen, einmal für das Signal zum Schalten von der Platine 
zum Relais, dann der "Heizstrom" zum Relais hin und dann noch 
"Heizstrom" zum Heizstab runter.
Würdest Du auch auf das Kabel zwischen Heizstab und Relais tippen?

2. Laienfrage von mir:
so ein Heizstab, der kann nicht mal funktionieren und mal nicht, oder?
Wenn die Maschine beladen ist und die Trommel nach unten sinkt, dass der 
dann streift bzw. der Heizstab seinen Kontakt verliert? Die Masse 
bekommt er auch über die Kabel, nicht übers Gehäuse?




Mir ist übrigens noch das Wort wieder eingefallen von dem mein Bekannter 
sprach: Triac

von Hubert M. (hm-electric)


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Wenn du den Deckel unten hast. Schaust du hinten wo das Kabel reinkommt, 
da ist ein Endstörkondensator, und gleich daneben ein Relais, hat 6 
Anschlüsse, viereckig. Eine Heizung geht immer oder nie. Was anderes 
gibt es nicht. Und bei der Maschine wird der L und der N geschaltet.

von Martin N. (blacksun)


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Hubert M. schrieb:
> Wenn du den Deckel unten hast. Schaust du hinten wo das Kabel reinkommt,
> da ist ein Endstörkondensator, und gleich daneben ein Relais, hat 6
> Anschlüsse, viereckig. Eine Heizung geht immer oder nie. Was anderes
> gibt es nicht. Und bei der Maschine wird der L und der N geschaltet.

So werde ich das machen.
Weil ich Laie bin und keine Meßgeräte habe, sollte ich was beachten um 
einen Kabelbruch/Kontaktproblem auch ohne Meßgerät 
schneller/zuverlässiger finden zu können?

von T.roll (Gast)


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Martin N. schrieb:
> Weil ich Laie bin und keine Meßgeräte habe, sollte ich was beachten um
> einen Kabelbruch/Kontaktproblem auch ohne Meßgerät
> schneller/zuverlässiger finden zu können?
Als Laie am besten gar nicht basteln. Wenn du es trotzdem versuchst: 
Denk dran, fast überall liegen 230V an.


Franz B. schrieb:
> Sag ich doch.
> Stecker, Kabel und die Heizung selber überprüfen.
> Oder erneuern, dann heizt die Lady auch wieder.
Du solltest Mechaniker werden. Einfach mal auf gut Glück Teile wechseln, 
ist bei Autoreparaturen sehr beliebt. (Kosten=egal)

von Franz B. (rcs)


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T.roll schrieb:
> Du solltest Mechaniker werden. Einfach mal auf gut Glück Teile wechseln,
> ist bei Autoreparaturen sehr beliebt. (Kosten=egal)

Falsch. Ich kenne die Maschinen von Beginn an.
Und glaub mir, es gibt Sachen, die man sich nicht erstmal ansehen muss,
um sie instand zu setzten.

von Mani W. (e-doc)


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Franz B. schrieb:
> Falsch. Ich kenne die Maschinen von Beginn an.
> Und glaub mir, es gibt Sachen, die man sich nicht erstmal ansehen muss,
> um sie instand zu setzten.

Auch falsch, denn ohne den Fehler zu kennen und nur erneuern was das
Zeug hält, das ist keine professionelle Methode...

von R. F. (rfr)


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Du schreibst, dass gemessen wurde.
Was genau? Welche physikalische Grösse?
Wie gross, welcher Messwert?

Gruss

Robert

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