Hallo, ich möchte mich gerne mit FPGAs VHDL etc. vertraut machen und hege schon seit einigen Jahren die Idee eines Projekts dafür, habe mich aber bis jetzt nicht wirklich dran getraut. Es geht im Grunde um die gute alte "Retro Game Console" ala UzeBox, Gameduino etc. Bitte nicht schon direkt die Augen verdrehen und abschalten.... Mir ist völlig klar das es da schon zig gut funktionierende Lösungen gibt und das ich im Prinzip "das Rad neu erfinde", aber mir geht es in erster Linie um das sammeln von Erfahrungen mit der Materie und ich wollte sowas halt schon immer mal haben ;) Einfach nur "nachbauen" und gut ist reicht mir nicht, von daher lesen, verstehen und dann selbst entwickeln... Die Konsole sollte schon mit etwas höhere Videoauflösung (mindestens 800x600 und 12 bis 16 bit Farben) und natürlich auch etwas "besserem" Sound als es damals üblich war aufwarten. Daher auch die Entscheidung für einen FPGA da ein Mikrocontroller das alles einfach nicht leisten kann bzw. mir ist noch keiner, in den 10 Jahren die ich mich jetzt mit den Käfern beschäftigt habe (immer mal mehr und auch weniger), untergekommen der das wirklich könnte. Jetzt steht ich am Anfang direkt vor dem Problem: welches FPGA board nehme ich denn ? Da liegt dann auch schon der Hund begraben denn so wirklich kann ich den Unterschied zwischen z.B. einem Spartan 3, Spartan 6 oder Cyclone IV nicht erklären bzw. erkennen und laut den meisten Forenbeiträgen, blogs die ich zu dem Thema schon durch habe gibts da auch keinen direkten Vergleich. Habe mir da ein paar erschwingliche boards angeschaut ( < 150 € ) : *miniSpartan6+ LX25 - leider anscheinend überall ausverkauft, schon mit mikrosd karten slot & HDMI, 32MB SDRAM, echt günstig *PapillioPro - weniger SDRAM obwohl die 8MB reichen könnten. *DE0-nano - bis jetzt der Favorit nur wie gesagt kann ich nicht sagen welcher davon "besser" geeignet ist. Eine weitere Vorgaben gibts natürlich auch, ich denke das es viel vereinfacht wenn schon ein entsprechend großer Speicherbaustein (SDRAM) auf dem board verbaut ist den ich als Framebuffer, Texturenspeicher etc. verwenden kann. VGA DAC, Sound und ne MikroSD Karte kriegt man ja ohne weiteres einfach drangetüdelt. Ich denke ich bleibe auch bei VGA, denn für DVI oder HDMI benötige ich so wie ich das verstanden habe einen 10 mal höheren Takt für die Serialisierer als die PixelClock und die ist ja bei 800x600 schon auf 40MHz. Das schaffen die oben genannten boards wohl nicht. Also im Grunde suche ich die EierlegendeWollMilchSau die nur n Euro kostet ;-) Ist sowas in irgeneiner Form in unserer Realität vorhanden? Und viel wichtiger, kann ich es als privat Person auch irgendwo kaufen? Mal ne weitere Verständnissfrage: wenn ich z.B. das DE0-nano board nehme und dann so eine NIOSII CPU darin entwerfe etc. muss ich ja auch irgendwie ein "Programm" in die SoftCPU bekommen das ausgeführt wird, in meinem Falle ein kleines Menü und n loader für die Spiele. Gibt es da dann einen z.B. c compiler für die SoftCPU oder muss ich da direkt die Maschienenbefehle irgendwo ablegen? Wie funktioniert das? Irgendwie müssen ja auch die Games für die Plattform dann geschrieben werden. Hätten die oben gennannten Boards denn überhaupt die "Rechenpower" Video in ordentlich Auflösung, Sound und dann auch noch das Spiel an sich auszuführen? Ihr seht ich stehe da noch ganz am Anfang bzw. noch n Schritt vor dem Anfang... Danke fürs Lesen und falls es Antworten gibt :)
Hallo, also ... das was du brauchst sollte sich vor allem an den Spielen orientierten. Welche sind das? Also alte ROMs von anderen Konsolen oder willst du selber spiele entwickeln? Wenn es fertige alte Spiele sind, dann musst du deren Plattform nachbauen und dann unterstützten die auch keine höhere Auflösung wie damals. Bei Xilinx würde ich wegen Vivado nicht mehr mit Spartan anfangen sondern mit Artix. Das Nexys4 Board ist da ganz brauchbar. Vor allem der XC7A100 hat so viel internes RAM, dass du für alte Spiele erstmal kein externes brauchst.
Gustl B. schrieb: > Hallo, also ... das was du brauchst sollte sich vor allem an den Spielen > orientierten. Welche sind das? Also alte ROMs von anderen Konsolen oder > willst du selber spiele entwickeln? Ja das werden selbst entwickelte Spiele sein. Einen emulator für bestehende Systeme, die meinen Anforderungen nahe oder gleich kommen, zu entwickeln halte ich doch für Schwieriger als sich das Beste von den "klassikern" abzugucken und mit heutigem Knock-How weiter zu entwickeln so dass am Ende ein System dabei herauskommt das irgendwie schon effizient aber auch einfach zu handhaben ist. ...wer weis, wenns funktioniert stelle ich das Projekt gerne jedem zur freien Verfügung und dann sollen die Leute ja nicht erst nochmal studieren müssen um selber Spiele dafür entwicken zu können. Gustl B. schrieb: > Das Nexys4 Board ist da ganz brauchbar. Vor allem der > XC7A100 hat so viel internes RAM, dass du für alte Spiele erstmal kein > externes brauchst. Das scheint alles zu haben was man sich nur wünschen würde, aber der Preis!!! 300$ fürs Nexys™4 Artix-7 FPGA Board
know how... nicht knock-how ;)
Oder was günstiges? http://www.ebay.de/itm/Altera-Cyclone-IV-FPGA-Learning-Board-EP4CE6E22C8N-mit-USB-Blaster-Programmer-/111832274825?hash=item1a09b91789:g:wPcAAOSwgyxWVGtq
Torben K. schrieb: > Oder was günstiges? > > Ebay-Artikel Nr. 111832274825 Ok, das hätte 8MB SDRAM, VGA mit 12 oder mehr bit könnte man ja über den expansion header realisieren, stellt sich nur die Frage, reicht der EP4CE6E22C8N aus, schafft der VGA 800x600@60 mit 16Bit (denke ob 8 oder 16 Bit ist dem FPGA egal) + Sound + irgendwie die Spiellogik (wie auch immer das aussehen mag) ausführen?
Das Bord "111832274825" gibt es auch mit 32 MByte SDRAM
und 16 MByte SPI-Flash. Je nach "Guete" des Haendlers
kann/konnte man auch eine Version mit dem EP4CE10 fuer
ca. 6 Euro Aufpreis ordern.
Eine Version mit 32 MByte SDRAM und 2 MByte SPI-Flash gibt es auch.
> EP4CE6E22C8N aus, schafft der VGA 800x600@60 mit 16Bit
[x]
Probleme koennte nur der recht langsame SDRAM machen.
> > Bei Xilinx würde ich wegen Vivado nicht mehr mit Spartan anfangen > sondern mit Artix. Das Nexys4 Board ist da ganz brauchbar. Vor allem der > XC7A100 hat so viel internes RAM, dass du für alte Spiele erstmal kein > externes brauchst. Böse Unken würden murmeln, dass man gerade wegen Vivado - in Anbetracht des Retro-Computing-Zwecks - vielleicht mit den guten alten Spartan3/6 und ISE anfangen sollte.. Wegen RAM: Es gab mal wo nen Papilio Pro-China-Klon mit mehr SDRAM, wo man, soweit ich mich recht erinnere, auch den Core von "hamster" einsetzen konnte, leider aber die Stabilität wegen unzureichender Bypass-Caps für die Katze war. Es sprach dann doch nix gegen SRAM, ich würde für Retro-Computing und Ausgabe auf VGA eher sowas nehmen, wird vom Timing her einfacher. HDMI würde ich erst mal aussen vor lassen. Auf den Xilinxen ist das etwas hacky, das können die Lattice ECP3 besser, dafür kostet da auch die Toolchain. Bei VGA kannst du noch gut mit dem Oszi ran, und eigentlich ists vom Lerneffekt her ein Must-have. Lustig ist dazu auch https://www.fpgarelated.com/showarticle/42.php. Gruss, - Strubi
Vielen Dank für die ganzen tipps!! Ich habe mich als Lern- / Übungsplattform mit Ausblick auf noch weitere Projekte für Das DE0-nano board entschieden. Damit ausprobieren und sehen wie weit man kommt und welche ressourcen überhaupt nötig sind dann werde ich eh für diese Projekt ein eigenes board erstellen, halte ich für sinnvoll.
Christian G schrieb: > Ich habe mich als Lern- / Übungsplattform mit Ausblick auf noch weitere > Projekte für Das DE0-nano board entschieden. Du kannst auch gleich auf die MIST-Platform gehen: https://github.com/mist-devel/mist-board/wiki Da ist schon alles dran, was Du brauchst und ein paar Sachen zum Abgucken gibt es auch: https://github.com/mist-devel/mist-board/tree/master/tutorials Duke
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