Hallo, ich suche ein Solid State Relais womit man umpolende Gleichspannung zu- und abschalten kann. Also (+) und (-) der anliegenden Gleichspannung werden öfters vertauscht. Ich habe bis jetzt nur SSR für Gleichspannung gefunden. Da kann man aber nicht die Polung vertauschen. Und welche für Wechselspannung, die schalten aber im Nulldurchgang. Geht auch nicht. Folgendes möchte ich machen. Gleis von Modelleisenbahn wird mit H-Brücke und PWM gesteuert. Dieses PMW Signal für die Lok soll nun auf verschiedene Gleisabschnitte aufgeteilt werden und bei Bedarf zugeschalten. Die Polarität wechselt hin- und wieder. Vorwärts/Rückwärts fahren. Nun wollte ich keine einfachen Relais verwenden sondern moderne SSR. Mehrere H-Brücken wollte ich auch nicht verbauen. Ideen? Was nehmen?
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Hallo, dann fahren die Loks aber immer in die gleiche Richtung.
Veit D. schrieb: > dann fahren die Loks aber immer in die gleiche Richtung. nein, wenn man es richtig mach.
Veit D. schrieb: > Ideen? Was nehmen? Schau mal nach PhotoMOS-Relais. Achte bei der Auswahl auf den Maximalstrom. LG Jue
Jürgen F. schrieb: > Schau mal nach PhotoMOS-Relais. Hat er schon gefunden... Veit D. schrieb: > Ich habe bis jetzt nur SSR für Gleichspannung gefunden.
Hallo, Veit D. schrieb: > Hallo, > > dann fahren die Loks aber immer in die gleiche Richtung. nein, der Brückegleichrichter soll ja dafür sorgen, daß der MOSFet immer die gleiche Polarität sieht, nicht die Fahrspannung gleichrichten. Die Ansteuerung ist dann aber auf Source des MOSFet bezogen, nicht auf einen Pol der Fahrspannung. Müßte also wohl mit Optokoppler angesteuert werden. Gruß aus Berlin Michael
Hallo, mit diesen Kurzinfos kann ich leider noch nichts anfangen. Was soll denn der Gleichrichter gleichrichten wenn nicht die sich umpolende Gleichspannung die dann sicherlich zum Mosfet weitergeleitet werden soll. Kann mir darunter nichts anderes vorstellen im Momemt. Meine Gedanken kommen im Moment immer zum gleichen Ergebnis das am Ende, wegen dem Gleichrichter, die Polung am Gleis immer gleich bleibt. Ich müßte ja irgendwie 2 Mosfets antiparallel schalten und getrennt ansteuern, je nach Polarität der Gleichspannung, dann muß aber je eine Diode in Reihe zu Mosfet D-S, welche mir die Spannung am Gleis reduziert. Wobei das vielleicht nicht so schlimm wäre. Könnt ihr mit dem Gleichrichter bitte konkreter werden? Kleine Skizze oder so.?
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Der Gleichrichter liegt mit seinen Wechselspannungsanschlüssen in Reihe zu der Spannung, die du steuern willst (Gleise). An den Gleichspannungsanschlüssen liegt der Mosfet. Wenn der sperrt, ist der ganze Gleichrichter hochohmig und sperrt die Spannung für die Gleise. Egal welcher Polarität. Wenn der Mosfet durchschaltet, entsteht eine Verbindung zwischen den Wechselspannungsanschlüssen des Gleichrichters und die Gleisspannung wird durchgeschaltet. Ebenfalls unabhängig von der Polarität.
Julius schrieb: > Hat er schon gefunden... > > Veit D. schrieb: >> Ich habe bis jetzt nur SSR für Gleichspannung gefunden. SSRs sind zumeist mit einem PhotoTRIAC aufgebaut. PhotoMOS hingegen sind tatsächlich zwei antiparallel geschaltete MOSFETs, deren Gates über den Photoeffekt aufgeladen werden. Als Lichtquelle dient eine LED, die mit im Gehäuse integriert ist. Der Vorteil von PhotoMOS gegenüber PhotoTRIACs ist, dass sie zu jedem Zeitpunkt ausgeschaltet werden können und nicht erst beim Nulldurchgang des Stroms. LG Jue
Jürgen F. schrieb: > PhotoMOS hingegen sind > tatsächlich zwei antiparallel geschaltete MOSFETs Okay, das wusste ich nicht. Ich nahm bisher immer an, daß da auch nur ein FET drin ist, wie bei den DC-SSR. Aber ich lerne gern dazu :-) Danke!
Hallo, jetzt wird das Bild schon klarer mit dem Gleichrichter. Ich versuche mir das mal aufzumalen. Nach SSR mit PhotoMos schaue ich auch nochmal. Danke Euch bis hierher erstmal. Weitere Fragen kommen bestimmt. :-)
Hallo, hab mal versucht die Textaufgabe in einen Schaltplan zu wandeln. Meint ihr das so? Bei den PhotoMos meint ihr sowas? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504859-da-01-en-PHOTOMOS_RELAIS_AQY_1A_130MA_350V.pdf Nur liegen die Mosfets in Reihe? Oder ist die innere Schaltung unvollständig dargestellt? Weil so wie das aussieht würde immer ein Mosfet eine falsche Polarität an D-S anliegen haben.
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Veit D. schrieb: > Nun wollte ich keine einfachen Relais verwenden sondern moderne SSR. Elektromechanische Relais sind hier nach wie vor "modern" und für diese Aufgabe die beste Lösung. Nicht ohne Grund werden Millionen von Relais von vielen einschlägigen Herstellern gebaut und auch verkauft. :-) Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber auch bei der Deutschen Bahn gibt es nach wie vor relaisgesteuerte Stellwerke. Zumindest waren solche wohl noch bis zur Jahrhundertwende üblich.
Veit D. schrieb: > Bei den PhotoMos meint ihr sowas? > http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504859-da-01-en-PHOTOMOS_RELAIS_AQY_1A_130MA_350V.pdf > Nur liegen die Mosfets in Reihe? > Oder ist die innere Schaltung unvollständig dargestellt? nee passt schon, MOS haben doch eine Überbrückungsdiode und deswegen weil das Teil für AC oder DC geht liegen beide in Reihe quasi Verpolungsicher Es gibt die auch mit Mittelabgriff AQV252
Hallo, die "Diode" im Mosfet selbst ist doch aber mit keiner herkömmlichen Diode gleich zusetzen. Wenn man einen Mosfet verpolt, geht der doch kaputt. Deswegen bin ich mir unsicher wie das in Reihe funktionieren soll.
Hallo, das mit den mechanischen Relais hatte ich mir auch überlegt und dachte wenn es SSR gibt die man dafür 1:1 ersetzen kann, dann ist alles verschleißfrei und lebt ewig. Deswegen die Fragerei. :-) AQV252: der Mittelabgriff stellt dann den Kontakt zwischen "Öffner" und "Schließer" dar? Ich werde mir mal eines von oben organisieren und testen. Der Bauteilaufwand und Platzbedarf mit Gleichrichter und Mosfet wäre unverhältnismäßig hoch, da würde ich dann doch ein herkömmliches Relais bevorzugen. Das SSR gehört getestet. :-)
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Hallo, was hat denn ein elektromechanisches Relais wenn es neu ist für einen Kontaktwiderstand? So zum einordnen. ein Panasonic AQY212GH hat 0,34 Ohm, kostet jedoch € 4,54 ein Panasonic AQY272 hat 0,11 Ohm, kostet jedoch € 12,89 ein Omron G3VM-61A1 hat 1 Ohm, kostet jedoch nur € 2,23 ein AQY211EH gibts leider nirgends. Netto Preise bei Farnell, obs die im hbe-shop gibt müßte ich dann schauen. Ein Miniaturrelais gibts für unter einen Euro. Jetzt ist die Verhältnismäßigkeit gefragt. Davon werden schon paar Stück verbaut.
Hallo, der Omron hat Dauerlast nur 0,5A, mir etwas zu knapp Der Vishay paßt von den Werten. http://www.farnell.com/datasheets/1750753.pdf Ich muß den als AC beschalten, nicht als DC, weil meine DC sich umpolt. Richtig?
Veit D. schrieb: > AQV252: > der Mittelabgriff stellt dann den Kontakt zwischen "Öffner" und > "Schließer" dar? ich denke das klappt nicht bei DC weil der Oppler ja nicht umschaltet ohne Licht, den kann man aber nutzen um bei Gleichspannung beide Trasis parallel zu schalten. Für AC gilt den Mittelabgriff nicht zu nutzen.
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Am Besten wäre, jeden Gleisabschnitt mit einen eigenen Treiber auszustatten, der auch die PWM oder Digitalsignale erzeuegt. Pollin TLE4202 (45ct) geht nur bis ca.5kHz, also nichts, um auch DCC einzuspeisen. Bei meinen 3 Gleisen verwende ich DRV8801. Preisl. Interresant wäre A4988, also f.Schrittmotoren, habe ich noch nicht getestet. 10€ f.5x und 2 H-Brücken, nur mit µC o.Ä anzusteuern.
Hallo, jeder Gleisabschnitt eine eigene H-Brücke. Da hatten mich bis jetzt die Kosten abgeschreckt. Hab zum testen im Moment eine H-Brücke mit BTN7960B angeschlossen. Die bekomme ich nicht gleich kaputt. :-) Der TLE4202 wäre billiger als ein SSR und sogar billiger als ein Mini-Relais. Ist jedoch schon sehr sehr alt. Keine Mosfet. Wird bei Infineon nicht mehr gelistet. Der DRV8801 wäre schon schöner. Im Grunde benötigt man doch nur so viele H-Brücken wie man gewillt ist Züge gleichzeitig fahren zu lassen? Das soll bei mir alles ein µC steuern. Wenn ich maximal 2 Züge zu gleich fahren lassen möchte, benötige ich eigentlich nur 2 H-Brücken und den Rest schalte ich mit Relais bzw. SSR durch. Für die vielen H-Brücken benötige ich dann auch immer jeweils zwei µC Ausgänge. Mit SSR nur einen. Da muß ich mein Konzept nochmal überdenken. Mein letzter Anlagenbau liegt 20 Jahre zurück. Jetzt möchte ich eine kleine Anlage komplett neu bauen, die möglichst weitgehend von einem µC gesteuert wird. So dass ich am Ende nur noch sagen muß, Zug 2 fährt von C nach D. Dann sollen automatisch alle Weichen richtig gestellt werden und der Zug fährt langsam an usw. Die Logik dahinter ist aber noch eine Sache für sich.
Veit D. schrieb: > Im Grunde benötigt man doch nur so viele H-Brücken wie man gewillt ist > Züge gleichzeitig fahren zu lassen? Eigentlich gehören die H-Brücken ja in die Loks, elektronisch gesteuert über die Gleise. :-)
Hallo, das ist jetzt bei all den digitalen Modellen so. Oder optional nachrüstbar. Meine alten Schätze sind aber alles reine analoge Lokomotiven. Darum gehts aber hier nicht.
> jeder Gleisabschnitt eine eigene H-Brücke. Ein Treiber hatte ich geschrieben und meine einen Regler, also noch einen µC, bei mir tiny45 mit Kommandos per IR.. > Der TLE4202 wäre billiger als ein SSR und sogar billiger als ein > Mini-Relais. Ist jedoch schon sehr sehr alt. Keine Mosfet. Wird bei > Infineon nicht mehr gelistet. Pollin hat noch. Ich habe mir noch 20 gehortet, eignen sich gut zum Weichen schalten. > Im Grunde benötigt man doch nur so viele H-Brücken wie man gewillt ist > Züge gleichzeitig fahren zu lassen? Das soll bei mir alles ein µC steuern. Du meinst sicher Computer ?, z.B. Raspberry Pi. Nur 2 H-Brücken ist wie herkömmich 2 Fahrregler. >Für die vielen H-Brücken benötige ich dann auch immer jeweils > zwei µC-Ausgänge. Mit SSR nur einen. Ein µC kann außer + und - auch noch offen ausgeben oder eben Signale oder Takte oder ein Bussignal und das muß vor der Gleis-H-Brücke ausgewertet werden. > und der Zug fährt langsam an usw. > Die Logik dahinter ist aber noch eine Sache für sich. Bei mir in dem GleisTreiber. Unterschiedliche Fahreigenschaften sind zu beachten.
Zum TLE4202 muß ich noch ergänzen, dass er nicht hochohmig geschaltet werden kann. Kein Ausrollen bei Strom weg, also müsste PWM bis zum Stand anliegen.
Hallo, das mit dem ausrollen hielt ich erst auch für wichtig. Praktisch regelt man jedoch immer die PWM bis zum Stillstand runter. Computer? Raspi? Wofür? Ein µC ist dafür ausreichend. Die Ports muß man eh erweitern oder wie du viele kleine µC die dann mit einem zentralen kommunizieren. Wenn ich dich richtig verstehe hat jeder Gleisabschnitt bei Dir einen tiny45? Die tinys kommunizieren bei dir mit einem Raspi, der die Zentrale darstellt. Und alle haben Sichtverbindung wegen IR? Hast du noch einen Touchscreen dran oder so? Für die Gleisplandarstellung oder ähnliches.
Die letzten Fragen sind ja etwas out of topic, gern weiter per Mail. Aber hier noch: Ich habe nur ein Diorama, 3 Weichen handgeschaltet. Die Gleise und andere Objekte werden mit TV- bzw. Universalfernbedienung gesteuert. Betr. Rückmeldung will ich eine Pi-Kamera nutzen und dann kommt der Zentralrechner. Alles ohne Kabelsalat.
Hallo, nochmal wegen dem SSR bzw. der Brücke + Mosfet. Für ohmsche Verbraucher funktioniert das. Aber was ist mit induktiven Lasten? Bei Wechselspannung bzw. wechselnder DC Polarität kann man keine Freilaufdiode an die Last (Motor) klemmen. @ Jo: alles klar. Coole Sache. Meine wird etwas größer und soll viel automatisch machen.
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> Bei Wechselspannung bzw. wechselnder DC Polarität kann > man keine Freilaufdiode an die Last (Motor) klemmen. Richtig, dann nimmt man zum Beispiel R+C Glieder und legt die Halbleiter so aus, dass mehr als die Versorgungsspannung aushalten.
Hall Stefan, in nem anderen Thread hatte ich ja angekündigt, ein Mini-Stepper direkt an den tiny45 anzuschließen. Habe ich nun getan, nur mit je 20 Ohm um die Spannung auf etwa 1.5 V zu bringen. Wicklungswiderstand war etwa 20, mit Zu- und Ableitung zu den Pins also 60 Ohm, ergibt 25 mA. Nach ca.10 Halbschritten ohne ExtraLast war Schluss, aber nach Pause lief es wieder etwas, aber immer weniger, also tiny jetzt defekt. Wie muss denn die R+C-Beschaltung aussehen ? Gern berichte ich dann über die Ergebnisse.
@jott: Bitte lass uns das in einem eigenen Thread diskutieren. Ist ein anderes Thema.
Hallo, bin auch dafür das extra bereden. :-) Wegen dem Tipp mit dem RC-Glied. Danke. Man lernt nie aus.
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