Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Vorstellungsgespräch Daimler AG - Sindelfingen


von Stuttgarter (Gast)


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Hallo!

Es geht um eine Stelle als Entwicklungsingenieur, Direkteinstieg, ohne 
führende/leitende Aufgaben.


Abgesehen von den üblichen Tipps,
auf was sollte ich mich vorbereiten und was erwartet mich im 
Vorstellungsgespräch?
Ist es ein Standard-Vorstellungsgespräch? Oder macht Daimler für so eine 
Stelle spezielle Tests im Gespräch? Z.B. Knobel-Aufgaben, Englisch oder 
eine Präsentation?


Thema Kleidung:
Ich weiß, dass dort viele Mitarbeiter eher leger herumlaufen, also mit 
Jeans und offenem Hemd. Die Zeiten ändern sich ja auch. Ist Daimler 
inzwischen so locker geworden, dass man ohne Krawatte zum 
Vorstellungsgespräch erscheinen kann oder sind die in Sindelfingen noch 
nicht soweit? ... also ein Hemd, dunkle Hose, ordentliche Schuhe reicht 
das? Oder doch besser in "voller Montur" erscheinen?

Viele Grüße
Der Stuttgarter

von Ich bremse nicht für Dienstleister (Gast)


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Immer MIT Anzug und Krawatte sowie vernünftigen Lederschuhen!

Damit signalisierst Du dem Unternehmen, dass Du es ernst meinst und dir 
die entsprechende Mühe um die Stelle machst. Und immer lieber 
overdressed als underdressed, gerade in einem doch eher konservativen 
Konzern wie Damiler.

von Stefan D. (mackie05)


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Mit Anzug und Kravatte machst Du da beim Vorstellungsgespräch nichts 
falsch.
Angestellte sind von Jeans und Pulli bis Anzughose und Hemd unterwegs.
Teamleiter überwiedend in Anzughose und Hemd unterwegs - Kravatte eher 
bei Terminen mit Entwicklungspartnern/Lieferanten üblich.

Bei mir war es eine Fachaufgabe mit anschließender Präsentation. Dabei 
ging es in erster Linie nicht darum die Aufgabe 100%ig richtig zu lösen, 
vielmehr wurde die Herangehensweise und die Kommunikationsfähigkeit 
bewertet.
Da Du als Entwicklungsingenieur auch mit der Steuerung von externen 
Entwicklungspartnern zu tun haben wirst, ist eine gute und klare 
Kommunikation, sowie selbstbewusstes(nicht überhebliches) Auftreten 
wichtig.

Das ist mein Stand von 2007 - zumindest bis Ende 2011 hatte sich daran 
nicht groß was geändert.

Gruß

von tai lope (Gast)


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Seit deiner Zeit hat sich das eher so verschoben:

"..als Entwicklungsingenieur auch mit der Steuerung von externen
Entwicklungspartnern"

zu

"..als Entwicklungsingenieur fast ausschließlich mit der Steuerung von 
externen Entwicklungspartnern"

von Kein VDI-Mitglied (Gast)


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Denn wirklich entwickelt wird im Automotive nur noch außerhalb des 
Einflussbereiches der IGM. Alles andere ist tödlich für die Rendite. 
Eine sehr, sehr "kostenbewusste" Branche.

von Cardriver (Gast)


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Kein VDI-Mitglied schrieb:
> Denn wirklich entwickelt wird im Automotive nur noch außerhalb des
> Einflussbereiches der IGM. Alles andere ist tödlich für die Rendite.
> Eine sehr, sehr "kostenbewusste" Branche.

Wie alle Hersteller von Massenprodukten halt...

von genervt (Gast)


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Stuttgarter schrieb:
> Ist Daimler
> inzwischen so locker geworden, dass man ohne Krawatte zum
> Vorstellungsgespräch erscheinen kann oder sind die in Sindelfingen noch
> nicht soweit? ... also ein Hemd, dunkle Hose, ordentliche Schuhe reicht
> das? Oder doch besser in "voller Montur" erscheinen?

Du wirst dort MIT Vollausstattung auflaufen, es heißt schließlich 
BEWERBUNG! Wenn du deinen Termin dort nicht erst nimmst, wirst du deinen 
Job auch nicht erst nehmen, d.h. du bist nicht der geeignete Bewerber 
für den Job!

von Claymore (Gast)


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Kein VDI-Mitglied schrieb:
> Denn wirklich entwickelt wird im Automotive nur noch außerhalb des
> Einflussbereiches der IGM.

Bosch, Schaeffler, Conti sind meines Wissens sehr wohl im 
Einflussbereich der IGM. Und dort wird noch sehr viel selbst entwickelt.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Stuttgarter schrieb:
> Hallo!
>
> Es geht um eine Stelle als Entwicklungsingenieur, Direkteinstieg, ohne
> führende/leitende Aufgaben.

Stellen die noch Leute von der Straße ein?
So wie ich  bei  meinen Neffen es erlebt habe, kommen  bei Daimler nur 
die dualen Studenten rein. Ok, der passende  Sippenverband ist auch 
wichtig!

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Claymore schrieb:
> Kein VDI-Mitglied schrieb:
>> Denn wirklich entwickelt wird im Automotive nur noch außerhalb des
>> Einflussbereiches der IGM.
>
> Bosch, Schaeffler, Conti sind meines Wissens sehr wohl im
> Einflussbereich der IGM. Und dort wird noch sehr viel selbst entwickelt.

Er meint, dass die Entwicklung von Dinestleistern erledigt wird, die 
nicht IGM-Tarifgebunden sind.
Und dass ist auch was ich so aus der Entwicklung beim Zuli erlebt habe!

von Cv (Gast)


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Würde mich auch mal brennend interessieren, wie man in solche läden 
reinkommt. Ist ja fast unmöglich ohne entsprechende Kontakte (meines 
wissens). Porsche audi schaeffler conti bmw... Wie geht das...? Die 
kochen doch auch alle nur mit wasser...oder doch nicht?

von mastermind (Gast)


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Cv schrieb:
> Würde mich auch mal brennend interessieren, wie man in solche
> läden reinkommt. Ist ja fast unmöglich ohne entsprechende Kontakte
> (meines wissens). Porsche audi schaeffler conti bmw... Wie geht das...?
> Die kochen doch auch alle nur mit wasser...oder doch nicht?

Ist eigentlich ganz einfach: Indem man sich von der großen Masse abhebt. 
Dass man dort nur mit Vitamin B oder als Dualer reinkommt, ist 
jedenfalls das, was sich Leute gerne einreden, die aufgrund ihres 
durchschnittlichen Profils dort in der Regel keine Chance haben. 
Natürlich müssen auch andere Faktoren passen und ein Quäntchen Glück 
(richtige Zeit, richtiger Ort) gehört natürlich auch dazu. In Summe ist 
es also alles andere als einfach, das kann man glaube ich schon sagen, 
aber so unmöglich wie es sich manch einer dann gerne einreden möchte, 
ist es am Ende wirklich nicht.

Des Weiteren ist es völliger Quatsch, dass Zulieferer, bei denen noch 
viel selbst entwickelt wird, keine Tarifbindung mehr haben. Das mag auf 
einige wohl zutreffen, aber sicher nicht auf die große Masse und schon 
garnicht auf die Big Player. Das ist aber auch kein Geheimnis, mit ein 
bisschen Recherchearbeit bekommt man mehr oder weniger schnell heraus, 
wer zum Beispiel im Umkreis nach Tarif bezahlt und da sind dann nicht 
nur große Namen enthalten, sondern eben auch viele der Kategorie KMU, 
die man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte/hat.

von Nasowas (Gast)


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Cv schrieb:
> Würde mich auch mal brennend interessieren, wie man in solche
> läden reinkommt. Ist ja fast unmöglich ohne entsprechende Kontakte
> (meines wissens). Porsche audi schaeffler conti bmw... Wie geht das...?
> Die kochen doch auch alle nur mit wasser...oder doch nicht?

Na über Bertrand, Ferchau ext....

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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mastermind schrieb:
> Des Weiteren ist es völliger Quatsch, dass Zulieferer, bei denen noch
> viel selbst entwickelt wird, keine Tarifbindung mehr haben.


Ok, sowas kann man sagen wenn man glaubt das der IGM-Tarif auch in 
Moldau gilt.
https://www.draexlmaier.com/unternehmen/produktionsnetzwerk/

> Das mag auf
> einige wohl zutreffen, aber sicher nicht auf die große Masse und schon
> garnicht auf die Big Player.
Wer sind  die Big Player?
> Das ist aber auch kein Geheimnis, mit ein
> bisschen Recherchearbeit bekommt man mehr oder weniger schnell heraus,
> wer zum Beispiel im Umkreis nach Tarif bezahlt und da sind dann nicht
> nur große Namen enthalten, sondern eben auch viele der Kategorie KMU,
> die man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte/hat.

Na, ob Dräxelmaier nach Tarif zahlt?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Cv schrieb:
> Die
> kochen doch auch alle nur mit wasser...oder doch nicht?

Wasser?
Die sind nur auf Boni,Boni,Boni,Boni ..... aus!!!!!!

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