Forum: Offtopic Was ist bei der Post los?


von Sven (Gast)


Lesenswert?

Hallo
Ich warte seit einigen tagen auf ein Paket aber irgendwie stimmt da wohl 
was nicht

So, 22.05.2016 20:07 Uhr  Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom 
Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Mi, 25.05.2016 12:56 Uhr  Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale 
eingeliefert.

Sa, 28.05.2016 17:44 Uhr  Speyer  Die Sendung wurde im Paketzentrum 
bearbeitet.

Sa, 28.05.2016 17:45 Uhr  Speyer  Die Sendung wurde im 
Start-Paketzentrum bearbeitet.

Wie ich das sehe wurde das Paket also am 22.Online Gebucht. am 25. In 
der Post Filiale abgegeben. Soweit normal.
Doch in der Post Filiale lag es schon mal Drei tage rum. Und seit 
Samstag ist mit dem Paket garnix mehr passiert?

Was kann denn da Passiert sein? Das ist doch irgendwie nicht normal. 
Eigentlich braucht die Post doch nur 1-2 Werktage.

: Verschoben durch Moderator
von Bürovorsteher (Gast)


Lesenswert?

Fronleichnam.
DE ist in Brückentagsstarre gefallen.

von Pete K. (pete77)


Lesenswert?

Letzte Woche war am Donnerstag Feiertag im Süden von D. Und einige 
Post-MA werden wohl auch den Brückentag genutzt haben.
Jetzt muss der Stau abgearbeitet werden.

Wenn es morgen nicht ankommt, mal beim Absender oder DHL nachfragen.

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Lesenswert?

Hallo Sven,

Sven schrieb:

> Wie ich das sehe wurde das Paket also am 22.Online Gebucht. am 25. In
> der Post Filiale abgegeben. Soweit normal.
> Doch in der Post Filiale lag es schon mal Drei tage rum.

Das kann passieren, wenn beim Abtransport des Pakets vergessen wird 
dieses zu scannen. Den Fall hatte ich vor ein paar Tagen.

>                                                        Und seit
> Samstag ist mit dem Paket garnix mehr passiert?

Das kommt mir auch bekannt vor. :-( Ungefähr jede 10. meiner 
Bestellungen bei Reichelt bleibt im Start-Paketzentrum liegen. Dann 
hilft nur noch eine Beschwerde per eMail bzw. Telefonhotline. DHL 
erkennt diese Situation selber nicht und ist somit auch nicht in der 
Lage das Paket aufzufinden und weitertransportieren.

> Was kann denn da Passiert sein? Das ist doch irgendwie nicht normal.
> Eigentlich braucht die Post doch nur 1-2 Werktage.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Paket beschädigt wurde. Dann wird 
es "nachverpackt" und bei dieser Gelegenheit bleibt es auch gerne mal 
einige Tage liegen. Auch hier hilft nur eine sofortige Beschwerde. :-(


Grüßle,
Volker.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Sven schrieb:

> Doch in der Post Filiale lag es schon mal Drei tage rum.

Vielleicht war das gar keine Filiale, sondern so ein Zeitschriftenladen 
mit Posttheke. Mittwoch war um 9:00 Abholung, das Paket kam um 13:00, 
und dann war langes Wochenende.

Die Tracking-Daten sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Eine 
meiner Sendungen steht seit zwei Wochen auf "Die Sendung wird am 
nächsten Werktag erneut zugestellt". Dabei ist das Paket längst 
angekommen.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> Die Tracking-Daten sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Stimmt, die kann man voll in der Pfeife rauchen.

Auch die Hotline hilft bei Problemen nicht weiter, man kriegt nur 
fertige Textbausteine zu hören:
Blabla Sie als Empfänger können schonmal garnix.
Blabla nur der Absender kann nach 3 Wochen einen Nachverfolgungsantrag 
stellen.
Blabla aber schönen Tach noch.

Mir sind schon oft Sendungen wieder zurück geschickt worden, weil die 
Hotleine einfach überhaupt nichts unternehmen will.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Volker B. schrieb:
> bleibt im Start-Paketzentrum liegen

liegen gebliebene Sendungen hatte ich noch nie.
egal von woher.

Aber einen Automatismus, der erkennt,
dass eine Sendung zu lange liegen bleibt gibts nicht?
So smart ist die Welt (speziell bei der Post) wohl noch nicht.

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Lesenswert?

▶ J-A von der H. schrieb:

> liegen gebliebene Sendungen hatte ich noch nie.
> egal von woher.

Bei mir trifft es in schöner Regelmäßigkeit Sendungen, die bereits am 
frühen Mittag im Start-Paketzentrum eintreffen. Eigentlich könnten diese 
ihre Reise dann am selben Abend noch in Richtung Süden fortsetzen. Aber 
offensichtlich will sich DHL das Express-Geschäft nicht selber kaputt 
machen und "spendiert" diesen Sendungen dann eine "Gratis-Übernachtung". 
Das "Nachtquartier" liegt dann wohl in einer ganz stillen Ecke, so dass 
die Sendung an den nächsten Tagen konsequent übersehen wird. :-/

Grüßle,
Volker.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Normalerweise kommen die Daten vor dem Paket in der Einlieferung an. Ich 
hatte aber auch schon den umgekehrten Fall, d.h. das Paket war schneller 
als die Daten. Dann fällt das Paket vom Band und übernachtet, weil keine 
Daten vorhanden.

: Bearbeitet durch User
von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> Die Tracking-Daten sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Das habe ich letztens auch gemerkt. In den Tracking-Daten geschaut, wo 
mein (kleines) Paket denn grade ist. Da stand dann Ausgeliefert. 
Angenommen vom Briefkasten :)
Ich dachte, ok. Kann sein dass es da reinpasst, aber komisch, dass die 
keine Unterschrift gebraucht haben. Also zum Briefkasten gelaufen, nix 
drin. Dann hab ich nochmal genau im Tracking geschaut. Angeblich sollte 
es zugestellt sein 10min nachdem es im 40km entfernten Zielpostzentrum 
bearbeitet worden war :(
Aber wir wissen ja alle wie die mit den Sprintern heute rasen ;)

Angekommen ists dann am nächsten Tag.

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

angehängt ein Screenshot des DHL-Trackings. Mir ist unbegreiflich, wie 
man ein solches Chaos verursachen kann! Nachdem das Paket in 
Obertshausen, das irgendwo in der Mitte zwischen Start- und 
Zielpaketzentrum liegt, standete, beschwerte ich mich am gesterigen Do, 
den 2.6. per eMail an paket@dhl.de und mittlerweile bewegt es sich 
wenigstens wieder.

Offensichtlich versucht das DHL-Management krampfhaft die Deutsche Bahn 
in Sachen Zuverlässigkeit & Kundenfreundlichkeit zu unterbieten. Aber 
Hauptsache die Management-Boni stimmen!

Grüßle,
Volker.

von Rick M. (rick-nrw)


Lesenswert?

Volker B. schrieb:
> in Sachen Zuverlässigkeit & Kundenfreundlichkeit zu unterbieten.

Du weißt doch, wieso es heißt: Ein Paket "AUFGEBEN"

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Bei einem Konzern wie DHL kann es schon mal passieren, dass man die 
Übersicht verliert. Also beispielsweise darüber, wo man überall 
Paketzentren hat und ob die Leute dort überhaupt noch arbeiten. Dann 
schickt man ein Paket auf die Reise, das automatisch nacheinander von 
einem Paketzentrum zum zufälligen Nachbarn weiter gereicht wird und per 
Tracking meldet, wo es gerade ist. Nach ein paar Wochen hat man dann 
alle durch und die Datenbank ist aktualisiert. So eine Art Network 
Explorer Paket. Offenbar wurde deines versehentlich so eingetütet.

: Bearbeitet durch User
von M. P. (matze7779)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Volker B. schrieb:
> Mir ist unbegreiflich, wie
> man ein solches Chaos verursachen kann!

Das nennst Du Chaos?
Schau den den Verlauf im Anhang an (kommt aus RC-Network).

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Lesenswert?

M. P. schrieb:

> Das nennst Du Chaos?
> Schau den den Verlauf im Anhang an (kommt aus RC-Network).

Langweilig! Da waren ja nur zwei Paketzentren beteiligt. Außerdem ist 
mein Paket ja auch noch nicht angekommen...

Grüßle,
Volker.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

das sind schon mal Laufzeiten für Warensendungen, aber Pakete?

reschpeckt!

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Bekanntlich wollen Amazon & Co künftig auch Frischware versenden.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

A. K. schrieb:
> Bekanntlich wollen Amazon & Co künftig auch Frischware versenden.

wer kauft sich sowas bloss?

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

▶ J-A von der H. schrieb:
>> Bekanntlich wollen Amazon & Co künftig auch Frischware versenden.
>
> wer kauft sich sowas bloss?

Liebhaber von reifendem Camembert. Ich finde, dass der im Laden fast 
immer zu frisch ist.

von Filth _. (filth)


Lesenswert?

Ich arbeite beim größten DE-Lebensmittelversender. Ihr würdet euch 
wundern, wie groß die Nachfrage ist.

von Timm T. (Gast)


Lesenswert?

A. K. schrieb:
> Liebhaber von reifendem Camembert. Ich finde, dass der im Laden fast
> immer zu frisch ist.

Für Whiskyfreunde könnte das auch was sein. Oder wenn Deine Wohnung zu 
klein ist, schickst Du die Winterklamotten einfach den Sommer über mit 
DHL durchs Land. Ist billiger als eine größere Wohnung zu mieten.

Filth _. schrieb:
> Ich arbeite beim größten DE-Lebensmittelversender. Ihr würdet euch
> wundern, wie groß die Nachfrage ist.

Nun, wie groß ist sie denn?

Ich hab bei Kaufland mal nachgefragt, ob sie nicht Online-Bestellungen 
einführen wollen, ich würde dann den Kram nur abholen und bezahlen. Ist 
eh jede Woche fast das Gleiche.

Wollten sie aber auf absehbare Zeit nicht.

von Matthias L. (limbachnet)


Lesenswert?

Wocheneinkäufe zwischenlagern macht kein Einzelhändler gerne, denn dafür 
bräuchte er ein Lager vor Ort, das nicht ständig die Autobahn hoch und 
runter fährt...

Aber Einkäufe von allein lebenden Senioren oder körperlich 
Beeinträchtigten nach Hause zu liefern ist schon eine sinnvolle Sache, 
finde ich. Das kenne ich aber vorwiegend aus dem geografischen 
Nahbereich.

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe doch tatsächlich eine Antwort auf meine Anfrage von DHL 
erhalten. Der Informationsgehalt geht zwar gegen Null, aber lest selbst:
1
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Sendung aufgrund 
2
Unklarheiten des Scancodes in der Sonderverarbeitungsstelle bearbeitet
3
wurde.
4
Leider liegen uns zum voraussichtlichen Zustellzeitpunkt Ihrer Sendung
5
keine Informationen vor.
6
Wir bedauern, dass die Sonderbearbeitung der Sendung für Sie mit einer 
7
längeren Wartezeit verbunden war, und bemühen uns, Ihnen Ihre Sendung so 
8
schnell wie möglich zukommen zu lassen.

Aber wieso das Paket dann kreuz und quer durch die Republik reisen muss 
und jetzt an der Küste übernachten darf, obwohl das Ziel in der Region 
Stuttgart liegt, wollten sie mir dann doch nicht erklären.

Ich vermute mal, dass sich auf dem Karton noch alte DHL-Aufkleber mit 
Barcodes befinden und die geniale Software des selbst ernannten 
"Logistik-Profis" damit überfordert ist

Merkwürdig, bei 12-stelligen Paketnummern und knapp 1 Mrd 
Paketsendungen, die jährlich in der BRD versendet werden, sollte es doch 
möglich sein, eine Paketnummer erst nach ein paar Jahren erneut zu 
nutzen und Nummern zugestellter Pakete für ungültig zu erklären -- aber 
das hätte man vermutlich dem billigen indischen Software-Dienstleister 
ins Lastenheft schreiben müssen...

Grüßle,
Volker.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Volker B. schrieb:

> Ich vermute mal, dass sich auf dem Karton noch alte DHL-Aufkleber mit
> Barcodes befinden und die geniale Software des selbst ernannten
> "Logistik-Profis" damit überfordert ist

Das kann in der Tat Ärger machen. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein 
Paket, dass zwischen mehreren Paketzentren oszillierte. Als der Karton 
dann Wochen später bei mir ankam, stellte sich heraus das da ein gutes 
Dutzend alter Barcodes drauf war. Wie der Koffer eines Weltreisenden aus 
einem französischen Spielfilm der '60er.

Lessons learned: alte Aufkleber abmachen oder mit Edding durchstreichen.

von Michael B. (alter_mann)


Lesenswert?

Volker B. schrieb:
> wieso das Paket dann kreuz und quer durch die Republik reisen muss

Muß es nicht! Aber es bleibt trotzdem immer in Bewegung.
https://www.youtube.com/watch?v=uxX1kA-nhZk

von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

Timm T. schrieb:
> Ich hab bei Kaufland mal nachgefragt, ob sie nicht Online-Bestellungen
> einführen wollen, ich würde dann den Kram nur abholen und bezahlen. Ist
> eh jede Woche fast das Gleiche.
>
> Wollten sie aber auf absehbare Zeit nicht.

Bei nem REWE hier in der Gegend gibts das. Online bestellen und dann ein 
Drive-In wie im Baumarkt. Ich habs allerdings noch nie genutzt weils 
nicht auf meinem Weg liegt. Vielleicht war das auch nur ein Versuch und 
die habens wieder eingestellt.

Hier im Dorf gabs auch mal einen Vorstoß vom örtlichen Tante Emma Laden 
alten Mitbürgern einen Lieferservice anzubieten. Gab kaum Reaktion weils 
viele zu teuer fanden. Da lassen sich viele eben von den Kindern was aus 
dem Supermarkt mitbrigen. Ist natürlich billiger. Heutzutage lassen sich 
die Kinder aber nicht unbedingt in der Nähe nieder...
Ich denke in Zukunft wird der Bedarf vielleicht da sein. Der Laden aber 
vielleicht nicht mehr...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Filth _. schrieb:
> Ich arbeite beim größten DE-Lebensmittelversender. Ihr würdet euch
> wundern, wie groß die Nachfrage ist.

Nachfrage...
und die Qualität? ich kann mir das nicht vorher ansehen was ich 
bestelle.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.