Forum: Digitale Signalverarbeitung / DSP / Machine Learning Vibration messen an einem LKW


von Jana (Gast)


Lesenswert?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage. Ich möchte mit hilfe eines 
Beschleunigungssensor, eines Mocrocontrollers und einer 
Speichermöglichkeit über ca. einen Tag die Vibrationsstärke an 
Fahrzeugteilen eines LKWs messen. Also um genau zu sein die stärke der 
Vibration und die Geschwindigkeit.

Ich habe nun überlegt ob ich das mit dem Arduino und dem dazugehörigen 
Beschleunigungssensor mahen kann? Oder ob jmd noch eine andere Idee für 
die Umsetzung hat?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Jana

von Stefan A. (ripper121)


Lesenswert?

Was meinst du mit
>"stärke der Vibration und die Geschwindigkeit"

von Marc S. (darkchaos)


Lesenswert?

Klar kann man das, ich nehme an der Arduino hat bereits alles 
vorgefertigt für eine SD Karte oder ähnliches.

Dann brauchst du nur noch einen Timer, der dann quantifiziert den 
Beschleunigungssensor ausließt und z.B. als CSV schreibt.

Bedenke: Am besten direkt schon im µC die 1g in Y-Richtung abziehen 
(Gravitation).

Gedanken würde ich mir eher um die nachfolgende Analyse machen, wenn du 
schon von "Stärke" und "Geschwindigkeit" sprichst. Es würde helfen, zu 
wissen was du machen möchtest.

Die Stärke aka Amplitude sieht man ja gleich, aber wenn du mit 
"Geschwindigkeit" die Frequenz meinst, muss man wissen, dass das Signal 
aus mehreren Überlagerten Geschwindigkeiten entsteht.

Ein Spektrum zu erzeugen wird dann mathematisch schon wieder spannender 
und findet bitte am PC statt :P
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_Fourier-Transformation < FFT ist 
dein Freund

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


Lesenswert?

Was genau möchtest du messen?
Den Schwingweg, die Schwinggeschwindigkeit oder die 
Schwingbeschleunigung?
In welchen Raumrichtungen?
In welchem Frequenzbereich?
Mit welchem Dynamikumfang?
Wie groß sind die Messobjekte?
Wie können die Sensoren befestigt werden?

von Jana (Gast)


Lesenswert?

Also ich möchte am ende wissen ob die Vibration stark genug ist ein 
piezo Element anzubringen. Ich möchte dann daraus mittels Energy 
Harvesting Leistung bekommen mit der ich ein Display oder so was 
betreiben kann.

von Stefan A. (ripper121)


Lesenswert?

Warum testet du dann nicht gleich mit Piezo.

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


Lesenswert?

Jana schrieb:
> Ich möchte dann daraus mittels Energy
> Harvesting Leistung

Um über Vibrationen an Fahrzeugteilen Energie zu gewinnen, sollten die 
Piezoelemente mit möglichst große Schwinggeschwindigkeiten angeregt 
werden (U~v). Das könnte u.a. dadurch erfolgen, dass das Piezoelement 
mit einer Zusatzmasse zu einem schwingungsfähigen System verschaltet 
werden. Die Resonanzfrequenz sollte dann natürlich mit der 
Erregerfrequenz zusammenfallen. Mögliche Erregerfrequenzen könnten 
mittels 3-achsiger Beschleunigungssensoren an den auszuwählenden 
Fahrzeugteilen gemessen werden.
Ist das ein ernsthaftes Projekt oder nur Spielerei? Bei Spielerei wird 
es schon „irgendwie“ gehen, für ein ernsthaftes Projekt ist noch einiges 
an Vorüberlegungen zu investieren.

von Jana (Gast)


Lesenswert?

Hallo, also das ist ein ernsthaftes Projekt. Deswegen würde ich auch 
gerne die Messreihen so aufbauen das ich Daten für die x, y und z Achse 
bekomen. Um dann auch Rückschlüsse auf die Sinnvollste anbringung des 
Elements ziehen zu können.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


Lesenswert?

Ich würde sowas hier nehmen:

http://www.watterott.com/de/Piezo-Vibrationssensor-klein-horizontal

Der ist nicht teuer und ist quasi Sensor und Energiequelle zugleich ...

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Jana schrieb:
> Hallo, also das ist ein ernsthaftes Projekt. Deswegen würde ich auch
> gerne die Messreihen so aufbauen das ich Daten für die x, y und z Achse
> bekomen. Um dann auch Rückschlüsse auf die Sinnvollste anbringung des
> Elements ziehen zu können.

Mal so 3 grundsätzliche Frage:

1. Wie ist das mit dem Energieerhaltungssatz bei Piezoelementen?
2. Wie hoch ist die erwartete Leistung der Piezoelementen, im Vergleich 
zur Antriebsleistung?
3. Wenn man schon der Meinung ist, dass man Strom am LKW gewinnen muss, 
warum denkt man vorher nicht mal nach? Ein LKW-Motor hat min. 300 kW 
Antriebsleistung, das macht eine Heizleistung von 400 kW. Da könnte man 
auf die Idee kommen, die Abwärme zur Energiegewinnung zu nutzen!

von Richard H. (richard_h27)


Lesenswert?

Karl schrieb:
> 3. Wenn man schon der Meinung ist, dass man Strom am LKW gewinnen muss,
> warum denkt man vorher nicht mal nach? Ein LKW-Motor hat min. 300 kW
> Antriebsleistung, das macht eine Heizleistung von 400 kW. Da könnte man
> auf die Idee kommen, die Abwärme zur Energiegewinnung zu nutzen!

Oder warum nicht einfach aus dem Bordnetz entnehmen?

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


Lesenswert?

Jana schrieb:
> Deswegen würde ich auch
> gerne die Messreihen so aufbauen das ich Daten für die x, y und z Achse
> bekomen.

Dann würde ich vorschlagen, mit einem Triaxialsensor mit großem 
Dynamikbereich zu messen. MEMS sind dafür eher ungeeignet. Das 
Messsystem sollte in diesem Fall mindestens 3-kanalig ausgelegt sein und 
selbstverständlich den Dynamikbereich des Sensors abdecken. Zur 
Beurteilung sind schon im Vorfeld einige Messfunktionen sehr sinnvoll. 
Dazu gehören solche Funktionen wie
-  Abtastrate und Stützstellenanzahl
-  Filterfunktionen
-  Math. Funktionen wie Autokorrelation, Autoleistungsdichte, 
Kreuzkorrelation, Kohärenz usw.
Irgendwelche Halbleitersensoren an einem Arduino-ADC werden im echten 
Feldtest keine sinnvollen Messergebnisse bringen.

Karl schrieb:
> 1. Wie ist das mit dem Energieerhaltungssatz bei Piezoelementen?
Selbstverständlich gilt dieser auch hier.

> 2. Wie hoch ist die erwartete Leistung der Piezoelementen, im Vergleich
> zur Antriebsleistung?
Diesen wirkungsgrad sollte man im Vorfeld tatsächlich abschätzen.

von A. F. (chefdesigner)


Lesenswert?

Kleiner Tipp: Es gibt Herzdetektionsgeräte, die auf empfindlichen Mikros 
bestehen und welche helfen, in LKWs versteckte Personen zu finden. Das 
wird an Grenzen und im Gefängnis angewendet, damit niemand geschmuggelt 
werden kann. Die sollten empfindlich genug sein.

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wenn du Schwingungen (= Beschleunigung) sinnvoll messen und auswerten 
möchtest, kommst du um professionelle Produkte und Lösungen nicht herum.

Ein ordentlicher Triax- Beschleunigungssensor kostet allerdings auch ein 
paar Euros (1-2 k€).
Der dazugehörige Messverstärker kostet dann noch ein paar Euros mehr(20 
- 50 k€).
Dann brauchst du noch die entsprechende Software. Dass man dabei wissen 
sollte, was man macht, braucht eigentlich nicht besonders erwähnt zu 
werden.

Wenn es sich bei deinem Projekt um eine Studienarbeit handelt: 
Lehrstühle verfügen i.d.R. über entsprechende Ausstattung oder haben 
Budget.
Bei einem komerziellen Projekt kannst du dir einen Dienstleister ins 
Boot holen, der (hoffentlich) weiß, was er macht.
Firmen für Sensoren sind z.B. PCB oder Kistler
Verstärker gibt's von IMC oder HBM.
Wichtig ist hierbei, dass die Messkette ungefähr das 10- fache der 
erwarteten Frequenzen kann, und somit gibts schnell große Daten. Diese 
kann man dann aber wieder kleinrechnen...

Viel Erfolg!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.