Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik NrF24L01 funktioniert nicht - Arduino UNO


von Benjamin W. (benw)


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Hallo an Alle,

gerade meine NrF24L01 mudule bekommen.

Probiere schon seit Stunden herum, bringe sie nicht zum Laufen.


VCC auf 3.3V, GND auf GND, alles Andere wie hier beschrieben:

http://starter-kit.nettigo.eu/2014/connecting-and-programming-nrf24l01-with-arduino-and-other-boards/


Funktioniert einfachnicht, gibt immer aus: Transmitter not available.

Bisher nur auf Transmitter-Seite ausprobiert.

LG

von Frickelfritze (Gast)


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Benjamin W. schrieb:
> Probiere schon seit Stunden herum, bringe sie nicht zum Laufen.

Zeige deinen Aufbau. Schööööönes grosses Foto.

Ein Abblock-Kondensator 10uF an VCC und GND des NRF24
ist dringend zu empfehlen da keiner genau weiss wie
empfindlich die Dinger sind und wie "gut" (schlecht)
deine 3.3V Versorgung ist.

von Benjamin W. (benw)


Angehängte Dateien:

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Bitteschön ;)

Alle Anschlüsse sind angelötet, habe nachgemessen, alle leiten bis zum 
NrF24L01 durch.

Übrigens: Kondensator habe ich schon ausprobiert, hilft ebenfalls nichts 
:(

: Bearbeitet durch User
von Benjamin W. (benw)


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Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich die Teile anschließe, bekomme ich am 3.3 V-Ausgang 4.5 V 
angezeigt! Normal? Glaube kaum!

Wenn ich die Module abklemme, bekomme ich wieder die normalen 3.3 v


Programmcode:
1
#include <SPI.h>
2
#include <nRF24L01.h>
3
#include <RF24.h>
4
5
RF24 radio(7, 8);
6
7
const byte rxAddr[6] = "00001";
8
9
void setup()
10
{
11
  Serial.begin(9600);
12
  
13
    radio.begin();
14
    radio.setRetries(15, 15);
15
    radio.openWritingPipe('00001');
16
  
17
    radio.stopListening();
18
}
19
20
void loop()
21
{
22
  if(radio.available()) Serial.println("\t\tAvailable");
23
  if(! radio.available()) Serial.println("\tNOTAvailable");
24
  
25
  const char text[] = "Hello World";
26
  radio.write(&text, sizeof(text));
27
  
28
  //Serial.println("Transmitted: \t Hello World");
29
  
30
  //delay(50);
31
}

: Bearbeitet durch User
von Frickelfritze (Gast)


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Benjamin W. schrieb:
> Wenn ich die Teile anschließe, bekomme ich am 3.3 V-Ausgang 4.5 V
> angezeigt! Normal?

Nein das ist nicht gut.

von Benjamin W. (benw)


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> Nein das ist nicht gut.

Externe Stromversorgung verwenden? Oder China-Dre**? ;)

LG

von Frickelfritze (Gast)


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Benjamin W. schrieb:
> Externe Stromversorgung verwenden?

Den +5V Pin (neben 3.3V) den du angeschlossen hast soll nicht
zur Versorgung dienen, also nicht einspeisen. Benutze die
USB-Versorgung oder die Klinkenbuchse (mind. 7V oder so).
Dann schau nochmal ob die 3.3V am NRF24 stabil bleiben.

Den Elko brauchst du aber so oder so.

von Frickelfritze (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> oder die Klinkenbuchse (mind. 7V oder so)

Vin an der Steckerleiste ist (fast) äquivalent zur Klinkenbuchse,
also eine Einspeisung, die anderen dagegen nicht.

von Benjamin W. (benw)


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Ja, das mit der Stromversorgung ist mir klar.

Habe das ganze so aufgebaut:
Da bei meinem Arduino UNO (im Bild) BEIDE Stromeingänge kaputt sind, 
habe ich einen zweiten, alten Arduino genommen, den Chip heraus, und 
eben dann direkt mit 5v verbunden.

Daran lag jedoch das Problem nicht, denn ich habe die Module auch an 
einem Arduino MICRO ausprobiert, welcher nur mit dem USB-Kabel verbunden 
war.

Es kamen am Ausgang der 3.3v auf einmal auch ~5v heraus.
Und das bei allen 6 Modulen das Gleiche.


Also - es liegt an den Modulen...

LG

BenW

: Bearbeitet durch User
von Frickelfritze (Gast)


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Benjamin W. schrieb:
> Also - es liegt an den Modulen...

Nö.

Wie sollen denn die Module 5V erzeugen wenn sie nur 3.3V bekommen?

von Einer K. (Gast)


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Benjamin W. schrieb:
> Bitteschön ;)
Danke schön!

Was mir auffällt:
Deine NrF24L01 sehen mir gar nicht wie NrF24L01 aus....
Ich kenne keine (funktionierenden) NrF24L01 mit so einem Klecks da 
drauf.

Außerdem scheinen einige SMD Teile auf der Oberfläche zu fehlen.

von Frickelfritze (Gast)


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U. F. schrieb:
> Ich kenne keine NrF24L01 mit so einem Klecks da drauf.

Das will nichts bedeuten dass du das nicht kennst.

Unter dem Klecks ist der Chip direkt auf der Platine aufgeklebt,
und mit Bonddrähten mit den Leitungen auf der Platine verbunden.

von Benjamin W. (benw)


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Hallo,

ja, das ist mir nach deiner Antwort aufgefallen, habe im Internet nach 
Bildern gesucht, und siehe da, sie schauen schon bemerkenswert anders 
aus!

Ich sag es ja, ich hätte das nicht aus China bestellen sollen...

Übrigens:
Die Module benötigen nur 3.3 v, ab 3.9 brennen sie durch, laut 
Anleitung.


Deshalb bin ich nur mit einer Spannung von 3.3 v eingegangen.

LG

BenW

von Einer K. (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Das will nichts bedeuten dass du das nicht kennst.
;-)

von Einer K. (Gast)


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Nachtrag:

Ich vermute einen SE8R01 unter dem Klecks.
ohne Gewähr (sonst werde ich wiederangemeckert)

von Frickelfritze (Gast)


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U. F. schrieb:
> (sonst werde ich wiederangemeckert)

Wer hat dich hier angemeckert?

von Teo D. (teoderix)


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Man is das Ding versifft, sorry....
Dreh das mal um und zeig Deine Lötkünste....
Event. hilft's ja schon, die Lötkügelchen mal weg zu putzen (u. das 
dämliche lizendrähtchen, das da 'n kurzen macht...)

von Philipp_K59 (Gast)


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Ich hatte mal Module da waren Miso und Mosi vertauscht..

von Nitram E. (slexx)


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Ich benutze die NRFL01 selber, meiner sieht ganz anders aus, ich bin mir 
nicht sicher ob das überhaupt ein NRFL01 ist. (Ebay? Fake?) Das würde 
ich mal mit dem Testprogramm testen. Am besten die RF24 LIB 
(GettingStarted oder Scanner.ino).
Außerdem ist dein Arduino sehr verdreckt, mich würde es nicht wundern 
wenn sich da Kontakte kreuzen und deine Lötstellen würde ich gerne mal 
sehen.
Viele sagen bei dem NRF braucht man einen Kondi...ist nicht ganz 
richtig. Bei kurzen Leitungen kannst du gerne ohne arbeiten(ich selber 
habe noch nie einen gebraucht) außerdem hat die Spannungsversorgung vom 
Arduino viel Spielraum. :)

von Philipp_K59 (Gast)


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Martin T. schrieb:
> (Ebay? Fake?)

Steht oben^^ Bonding Modell..

Es gibt zwar Fakes..aber ob man nun den Originalen oder den Fake hat 
kann man nur schwer erkennen.. Die Funktionen stimmen bis auf ein 
Register udn den Stromverbrauch.

Kommt auf den Einzelfall an.


Ich habe bisher immer einen Kondensator benötigt, am besten direkt an 
die kleine Platine gelötet.

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