Hallo vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Ich hab mir ein Quad (Kymco Maxxer 300 SM) gekauft und möchte mir ein Tacho mit Drehzahlmesser bauen der den Originalen ersetzen soll. Als Steuerung der Zündung kommt eine CDI Einheit zum Einsatz und hier muss es ja eine Möglichkeit geben das Drehzahlsignal ab zugreifen und auszuwerten. Nun finde ich kaum Informationen mit denen ich was anfangen kann. Meine Fragen: was ist das für ein Signal, Mit welcher Spannung muss ich rechnen , Wie adaptiere ich das Signal am besten (Optokoppler ?), so das ich es mit einen ATMega auswerten kann. Ich weiß es gibt Lösungen, wie Wicklungen um die Zuleitung der Zündkerzen das möchte ich aber nicht weil das sehr ungenau sein soll. Die Geschwindigkeit wird hinterher per Radumfang und Drehzahl der Antriebswelle ,mittels Magnetgeber, errechnet. Hoffe hier findet sich jemand mit KnowHow. Bin für jede Hilfe Dankbar
Moin, meine SR500 hat 3 Spulen: 1. Pick-up: gibt den spätest möglichen Zündzeitpunkt vor 2. Spule zur Verstellung der Vorzündung 3. Erregerspule (ca. 300V) Die Pick-up-Spule wäre wohl eine gute Wahl. Auch das Entkoppeln ist eine gute Idee, da die Spule einen Impuls variabler Spannung (5-12V) und Polarität liefert. Viel Erfolg Stefan
Schleby N. schrieb: > Als Steuerung der Zündung kommt eine CDI Einheit zum Einsatz und hier > muss es ja eine Möglichkeit geben das Drehzahlsignal ab zugreifen und > auszuwerten. > Nun finde ich kaum Informationen mit denen ich was anfangen kann. > Meine Fragen: was ist das für ein Signal, Mit welcher Spannung muss ich > rechnen , Wie adaptiere ich das Signal am besten (Optokoppler ?), so das > ich es mit einen ATMega auswerten kann. > Ich weiß es gibt Lösungen, wie Wicklungen um die Zuleitung der > Zündkerzen das möchte ich aber nicht weil das sehr ungenau sein soll. da müsstest du mal einen schalt/stromlaufplan liefern... damit man sehen kann, wo man da ansetzen kann... davon abgesehen, für unter 200€ kannst du das ganze auch fertig kaufen... zB. http://www.scooter-roller-teile.de/multifunktions-tacho-koso-digital-cockpit-rx1n-gp-style-schwarz-blau.html ich denk viel billiger wird ein "vernünftiger" eigenbau auch nicht... von der strassenzulassung mal ganz abgesehen...
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Also ich habs im Endeffekt so gelöst: http://www.fritzler-avr.de/HP/licht.php Da kam aber kein Tacho bei raus, sondern eine Drezahlabhängige Beleuchtung wegen der doch recht schwachen Lima. Nichtsdesdotrotz sollte erkennbar sein wie ich an das DRehzahlsignal komme.
Mw E. schrieb: > Also ich habs im Endeffekt so gelöst: > http://www.fritzler-avr.de/HP/licht.php > > Da kam aber kein Tacho bei raus, sondern eine Drezahlabhängige > Beleuchtung wegen der doch recht schwachen Lima. > Nichtsdesdotrotz sollte erkennbar sein wie ich an das DRehzahlsignal > komme. hattest du damit schon mal einen durchlauf bei der HU? denn die werden das licht prüfen wollen... ob du da ganz ohne schalter auskommst?
Steven M. schrieb: > da müsstest du mal einen schalt/stromlaufplan liefern... damit man sehen > kann, wo man da ansetzen kann... > > davon abgesehen, > für unter 200€ kannst du das ganze auch fertig kaufen... > > zB. > http://www.scooter-roller-teile.de/multifunktions-tacho-koso-digital-cockpit-rx1n-gp-style-schwarz-blau.html > > ich denk viel billiger wird ein "vernünftiger" eigenbau auch nicht... > von der strassenzulassung mal ganz abgesehen... Hallo danke erstaml für eure Antworten. @ Steven M. Das man sowas fertig kaufen ist mir durchaus Klar ,aber ich möchte das gerne nach meinen eigenen Vorstellungen realisieren. Das mit der Straßenzulassung ist natürlich so ne Sache von daher würde ich das ganze so auslegen das man das problemlos in den Originalzustand zurück versetzten kann. Ich schaue mal ob ich was Stromlaufplanmäßiges finden kann. Gruß
rechts unten, bei dem teil wo Pulser dransteht, würd ich mein glück versuchen... das ist vermutlich der orginale drehzahl/OT-geber...
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Denke auch das ist stelle wo ich ansetzen sollte ,werde morgen mal nen Oszi dran hängen und schauen was da so abgeht.
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