Das RTS-Labor der Hochschule Bremen wertet die Unterlagen des Nintendo GameBoy Classic Patentes aus und erkennt, die GameBoy CPU hat einen internen ROM (/gameboy.pdf Seite 5 Fig.4) http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/SS99/gameboy/gameboy.pdf Wer hat Zugriff auf das Datenblatt der Sharp CPU LR35902 oder den fehlenden Seiten der Anmeldung beim US-Patentamt?
Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren. Deren Quelltexte & Dokumentationen sind vermutlich die beste und vollständigste Informationsquelle ausserhalb von Nintendo und Sharp.
Planlos schrieb: > Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll > Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren. Nee, gibt es nicht.
@Planlos, danke für den Tipp. Werde gleich meine Lieblings-Suchmaschine BING anwerfen.
wodenn schrieb: > Planlos schrieb: >> Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll >> Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren. > > Nee, gibt es nicht. Sieht zwar grottig aus ist aber mehr als nichts: http://www.loirak.com/gameboy/gbprog.php
Michael B. schrieb: > Das RTS-Labor der Hochschule Bremen wertet die Unterlagen > des Nintendo GameBoy Classic Patentes aus und erkennt, > die GameBoy CPU hat einen internen ROM... Ich glaube, die haben überhaupt nichts erkannt und ausgewertet! Die haben bestenfalls einen winzigen Teil der Erkenntnisse von Jeff Frohwein ins deutsche übersetzt und auch die Bilder von seiner Website in ihr pdf befördert. Wenn man also etwas über den GB wissen möchte, dann ist es sinnvoll dort zu schauen: http://www.devrs.com/gb/ wodenn schrieb: > Planlos schrieb: >> Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll >> Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren. > > Nee, gibt es nicht. Sehr witzig!
Ich halte das eine für tolle Idee für eine Lehrveranstaltung. ;) Schade, dass meine Professoren etwas biederer waren...
@plagiati, die Seite von Jeff Frohwein kenne ich seit ca. 10 Jahren und bewundere seine kompakten Stromlaufpläne. In seinen Unterlagen ist mir aber nie ein Hinweis auf einen internen ROM der GameBoy CPU aufgefallen. Sein GameBoy-BASIC hat er beim Umzug auf seine neue Seite leider nicht mitgenommen. @wodenn | @ddd, die auf den verlinkten Seiten befindlichen Dateien sind für Einsteiger nicht verwertbar. Mir fehlt Einsteiger-Literatur z.B. Die Technik der GameBoy Emulatoren.
Michael B. schrieb: > Mir fehlt Einsteiger-Literatur z.B. > Die Technik der GameBoy Emulatoren. Schau dich mal bei den Drunken Coders um: http://drunkencoders.com/ Der GB und GBA ist praktisch ein offenes Buch. No§cash bietet Emulatoren für jeden Geschmack: http://problemkaputt.de/ Wenn die Jungs irgendwann ihre Datenbank reparieren, gibts auch hier massenweise Infos zum GB und GBA: http://forum.gbadev.org/
Michael B. schrieb: > Sein GameBoy-BASIC hat er beim Umzug auf seine neue Seite leider > nicht mitgenommen. Ja, da fehlt wohl so einiges, ist mir jetzt auch aufgefallen. Michael B. schrieb: > In seinen Unterlagen ist mir aber nie ein Hinweis auf einen internen > ROM der GameBoy CPU aufgefallen. Hmmm, der Gameboy ja nach dem Einschalten, auch ohne Cardridge, nicht völlig tot. Also muß ein ROM vorhanden sein und da es nicht separat auf die Platine gespaxt ist... Bei diesen Kollegen: http://marc.rawer.de/Gameboy/docu_docs.htm gibts eine Beschreibung der GB-CPU: http://marc.rawer.de/Gameboy/Docs/GBCPUman.pdf Ich denke auf Seite 17 findet sich die gesuchte Information...
Michael B. schrieb: > die GameBoy CPU hat einen internen ROM (/gameboy.pdf Seite 5 Fig.4) > > http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/SS99/ga... > > Wer hat Zugriff auf das Datenblatt der Sharp CPU LR35902 oder den > fehlenden Seiten der Anmeldung beim US-Patentamt? Ich hab die Seiten nicht, aber was willst du wissen? Auf seite 19 steht wozu diese 0.25ki ROM gut sind: -Stackpointer setzen -display-RAM initialisieren -Sound initialisieren -Integrität ext ROM checken -... -auf ext ROM umschalten Also eine Art minimal bootloader
Poveglia schrieb: > was willst du wissen? Auf seite 19 steht wozu diese 0.25ki ROM gut sind: das ist tatsächlich nur die deutsche Übersetzung von plagiati schrieb: > eine Beschreibung der GB-CPU: > http://marc.rawer.de/Gameboy/Docs/GBCPUman.pdf > > Ich denke auf Seite 17 findet sich die gesuchte Information... Damit hat wohl plagiati schrieb: > Michael B. schrieb: >> Das RTS-Labor der Hochschule Bremen wertet die Unterlagen >> des Nintendo GameBoy Classic Patentes aus und erkennt, >> die GameBoy CPU hat einen internen ROM... > > Ich glaube, die haben überhaupt nichts erkannt und ausgewertet! völlig recht.
BING bringt es an den Tag http://www.zdnet.de/88212578/nintendo-beantragt-patent-auf-gameboy-emulator/ Vielleicht ist die Zeit der Konsolen-Emulatoren bald abgelaufen?
Ist das nicht der gesucht ROM-Code ?: http://gbdev.gg8.se/wiki/articles/Gameboy_Bootstrap_ROM#Contents_of_the_ROM
Google schrieb: > Einfach mit Google gefunden, oder? Jein, man wissen, wonach man googelt: http://www.lmdfdg.com/?q=gameboy+bootstrap+rom
@Gerd B., eine sehr gute Recherche. Der Entdecker Neviksti ist hier zu finden http://www.neviksti.com/
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