Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik GameBoy CPU mit internem ROM


von Michael B. (froeschl)


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Das RTS-Labor der Hochschule Bremen wertet die Unterlagen
des Nintendo GameBoy Classic Patentes aus und erkennt,
die GameBoy CPU hat einen internen ROM (/gameboy.pdf Seite 5 Fig.4)

http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/SS99/gameboy/gameboy.pdf

Wer hat Zugriff auf das Datenblatt der Sharp CPU LR35902 oder den
fehlenden Seiten der Anmeldung beim US-Patentamt?

von Google (Gast)


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Google!!!

von Planlos (Gast)


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Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll 
Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren.

Deren Quelltexte & Dokumentationen sind vermutlich die beste und 
vollständigste Informationsquelle ausserhalb von Nintendo und Sharp.

von wodenn (Gast)


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Planlos schrieb:
> Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll
> Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren.

Nee, gibt es nicht.

von Michael B. (froeschl)


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@Planlos, danke für den Tipp. Werde gleich meine
Lieblings-Suchmaschine BING anwerfen.

von Sephiroth (Gast)


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wodenn schrieb:
> Planlos schrieb:
>> Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll
>> Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren.
>
> Nee, gibt es nicht.



Sieht zwar grottig aus ist aber mehr als nichts:
http://www.loirak.com/gameboy/gbprog.php

von ddd (Gast)


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von plagiati (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Das RTS-Labor der Hochschule Bremen wertet die Unterlagen
> des Nintendo GameBoy Classic Patentes aus und erkennt,
> die GameBoy CPU hat einen internen ROM...

Ich glaube, die haben überhaupt nichts erkannt und ausgewertet! Die 
haben bestenfalls einen winzigen Teil der Erkenntnisse von Jeff Frohwein 
ins deutsche übersetzt und auch die Bilder von seiner Website in ihr pdf 
befördert.
Wenn man also etwas über den GB wissen möchte, dann ist es sinnvoll dort 
zu schauen: http://www.devrs.com/gb/

wodenn schrieb:
> Planlos schrieb:
>> Es gibt Open-Source C-Compiler für die Gameboy-CPU und voll
>> Funktionsfähige Open-Source-Emulatoren.
>
> Nee, gibt es nicht.

Sehr witzig!

von m32 (Gast)


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Ich halte das eine für tolle Idee für eine Lehrveranstaltung. ;)

Schade, dass meine Professoren etwas biederer waren...

von Michael B. (froeschl)


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@plagiati, die Seite von Jeff Frohwein kenne ich seit ca. 10 Jahren
und bewundere seine kompakten Stromlaufpläne.
In seinen Unterlagen ist mir aber nie ein Hinweis auf einen internen
ROM der GameBoy CPU aufgefallen.
Sein GameBoy-BASIC hat er beim Umzug auf seine neue Seite leider
nicht mitgenommen.

@wodenn | @ddd, die auf den verlinkten Seiten befindlichen Dateien
sind für Einsteiger nicht verwertbar.
Mir fehlt Einsteiger-Literatur z.B.
Die Technik der GameBoy Emulatoren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael B. schrieb:
> Mir fehlt Einsteiger-Literatur z.B.
> Die Technik der GameBoy Emulatoren.

Schau dich mal bei den Drunken Coders um:
http://drunkencoders.com/

Der GB und GBA ist praktisch ein offenes Buch.

No§cash bietet Emulatoren für jeden Geschmack:

http://problemkaputt.de/
Wenn die Jungs irgendwann ihre Datenbank reparieren, gibts auch hier 
massenweise Infos zum GB und GBA:
http://forum.gbadev.org/

von plagiati (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Sein GameBoy-BASIC hat er beim Umzug auf seine neue Seite leider
> nicht mitgenommen.

Ja, da fehlt wohl so einiges, ist mir jetzt auch aufgefallen.

Michael B. schrieb:
> In seinen Unterlagen ist mir aber nie ein Hinweis auf einen internen
> ROM der GameBoy CPU aufgefallen.

Hmmm, der Gameboy ja nach dem Einschalten, auch ohne Cardridge, nicht 
völlig tot. Also muß ein ROM vorhanden sein und da es nicht separat auf 
die Platine gespaxt ist...

Bei diesen Kollegen: http://marc.rawer.de/Gameboy/docu_docs.htm gibts 
eine Beschreibung der GB-CPU: 
http://marc.rawer.de/Gameboy/Docs/GBCPUman.pdf

Ich denke auf Seite 17 findet sich die gesuchte Information...

von Poveglia (Gast)


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Michael B. schrieb:

> die GameBoy CPU hat einen internen ROM (/gameboy.pdf Seite 5 Fig.4)
>
> http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/SS99/ga...
>
> Wer hat Zugriff auf das Datenblatt der Sharp CPU LR35902 oder den
> fehlenden Seiten der Anmeldung beim US-Patentamt?

Ich hab die Seiten nicht, aber
was willst du wissen? Auf seite 19 steht wozu diese 0.25ki ROM gut sind:
-Stackpointer setzen
-display-RAM initialisieren
-Sound initialisieren
-Integrität ext ROM checken
-...
-auf ext ROM umschalten

Also eine Art minimal bootloader

von Poveglia (Gast)


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Poveglia schrieb:
> was willst du wissen? Auf seite 19 steht wozu diese 0.25ki ROM gut sind:

das ist tatsächlich nur die deutsche Übersetzung von

plagiati schrieb:
> eine Beschreibung der GB-CPU:
> http://marc.rawer.de/Gameboy/Docs/GBCPUman.pdf
>
> Ich denke auf Seite 17 findet sich die gesuchte Information...


Damit hat wohl

plagiati schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Das RTS-Labor der Hochschule Bremen wertet die Unterlagen
>> des Nintendo GameBoy Classic Patentes aus und erkennt,
>> die GameBoy CPU hat einen internen ROM...
>
> Ich glaube, die haben überhaupt nichts erkannt und ausgewertet!

völlig recht.

von Google (Gast)


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Benutze www.google.com/ncr findet doch alles über den Gameboy!!!

von Michael B. (froeschl)


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BING bringt es an den Tag

http://www.zdnet.de/88212578/nintendo-beantragt-patent-auf-gameboy-emulator/

Vielleicht ist die Zeit der Konsolen-Emulatoren bald abgelaufen?

von Gerd B. (bertr2d2) Benutzerseite


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von Google (Gast)


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Einfach mit Google gefunden, oder?

von Gerd B. (bertr2d2) Benutzerseite


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Google schrieb:
> Einfach mit Google gefunden, oder?

Jein, man wissen, wonach man googelt:

http://www.lmdfdg.com/?q=gameboy+bootstrap+rom

von Michael B. (froeschl)


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@Gerd B., eine sehr gute Recherche.

Der Entdecker Neviksti ist hier zu finden

http://www.neviksti.com/

von Google (Gast)


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wahrscheinlich funktioniert beim TO Google nicht!

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