Hallo, für eine Taupunktmessung will ich ein paar Dinge auf einer Platine vereinen. Die Komponenten sind: -Photon Board (Wlan + Cortex M3) https://docs.particle.io/datasheets/photon-datasheet/ -Feuchtesensor HYT 221 über I2C (mit 1.27mm Pins, was der Hauptgrund für die Platine ist) http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/505671-da-01-de-DIGITALER_FEUCHTE_TEMP_SENSOR_HYT221.pdf -RFM69HW über SPI http://www.hoperf.com/upload/rf/RFM69HW-V1.3.pdf - 0.96 OLED Display von Amazon über I2C https://www.amazon.de/DIYmall-Msp420-Stim32-Arduino-Display/dp/B0156CO5IE Da ich noch relativ neu in dem Gebiet bin hab ich bestimmt etwas übersehen. Für den I2C Bus habe ich 2 parallele Widerstände mit 4.7k Ohm ausgesucht. Da der Funkchip bis 130mA zieht und der 3V3 Pin des Photon Boards das nicht zulässt habe ich vor eine Spannungswandler-Schaltung (von einem Adafruit Board kopiert) an den V5 Pin gehängt, den man maximal mit 1A belasten kann um somit eine gute Quelle für den Funkchip, das Display und den Sensor zu haben. Ich habe auch schon versucht eine Platine zu entwerfen, aber mir ist es bisher nicht gelungen alle Bahnen auf eine Seite zu bekommen. Wollte bei platinenbelichter.de das Ganze am Ende in Auftrag geben. Die bieten jedoch keine Durchkontaktierung an, soweit ich das mitbekommen habe. Allerdings würde ich gerne vorher eure Meinung hören, ob der Schaltplan so überhaupt korrekt ist oder ob man da noch etwas verbessern kann. Oder braucht man evtl noch irgendwo Pull Up/Down Widerstände? Wenn jemand mal kurz rübergucken würde, wäre ich sehr erleichtert. Ein schönes Wochenende euch!
Jonathan schrieb: > Allerdings würde ich gerne vorher eure Meinung hören, ob der Schaltplan > so überhaupt korrekt ist oder ob man da noch etwas verbessern kann. Man kann so nicht sehen, ob Miso mit Miso oder Miso mit Mosi verbunden ist usw. Wenn du deine Versuche hier postest, kann man dir sicher besser helfen. Einseitig sollte damit kein Problem sein, zur Not ein-zwei Drahtbrücken. Was ist mit RFM Reset?
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Da fehlen noch die Abblock Kondensatoren, wenigstens für den Sensor. Ohne Labels wird der Bus IIRC nicht korrekt vebunden
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Sieht doch ganz gut aus. Was ja schon gesagt wurde: Es fehlen Abbblockkondensatoren und der Reset des Funkmodulss sollte angeschlossen werden. IOs dafür hast du ja noch. Den Bus können wir so nicht prüfen. Nur eine optische Sache: der Spannungsregler sollte gespiegelt werden, so dass links der Eingang, rechts der Ausgang ist. Du kannst die Spannungsregelung getrennt von den anderen Sachen aufs Blatt machen. Wo kommt eigentlich der Strom her? Ich vermisse einen Stecker oder Anschluss dafür.
Danke für das rasche Feedback! Nils S. schrieb: > Wenn du deine Versuche hier postest, kann man dir sicher besser helfen. > Einseitig sollte damit kein Problem sein, zur Not ein-zwei Drahtbrücken. Mit der Platine tue ich mich gerade noch schwer, selbst der Autorouter kann nicht alles verbinden. Ich werde meinen Versuch hier nachher posten, sobald ich was vorzeigbares habe. Die Drahtbrücken sind eine gute Idee! Jim M. schrieb: > Da fehlen noch die Abblock Kondensatoren, wenigstens für den > Sensor. > Ohne Labels wird der Bus IIRC nicht korrekt verbunden Die Leitungen haben jetzt die korrekten Labels. Zu den Abblock Kondensatoren musste ich mir gerade bei Google einiges durchlesen. Sind die 0.1uF am HYT221 so in Ordnung? Ich habe bei Sparkfun ein Breakout Board für den RFM69 Ic gefunden (https://www.sparkfun.com/products/12775) und die haben laut Schaltplan (https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Wireless/General/RFM69HCW_BOB.pdf) zwei Kondensatoren mit 1uF und 0.1uF parallel zu Versorgung und Ground. Sind das bereits Abblock Kondensatoren oder soll ich da noch etwas ändern? Und sind es zwei Kondensatoren um unterschiedliche große Ströme abzufangen oder würde auch einer reichen? Tilo Renz schrieb: > Was ja schon gesagt wurde: Es fehlen Abbblockkondensatoren und der Reset > des Funkmodulss sollte angeschlossen werden. IOs dafür hast du ja noch. > Den Bus können wir so nicht prüfen. Reset ist nun angeschlossen. Die anderen Pins lass ich erstmal frei, habe jetzt schon Probleme mit dem Routen der Leitungen auf der Platine :/ > Nur eine optische Sache: der Spannungsregler sollte gespiegelt werden, > so dass links der Eingang, rechts der Ausgang ist. Du kannst die > Spannungsregelung getrennt von den anderen Sachen aufs Blatt machen. > > Wo kommt eigentlich der Strom her? Ich vermisse einen Stecker oder > Anschluss dafür. Der Strom kommt über USB zum Photon und dann durch den VIN Pin den den Schaltkreis. Spannungsregler wurde gespiegelt! Ist der denn so in Ordnung oder muss man noch etwas wegen hoch- und niederfrequentem Rauschen unternehmen? tl;dr: Spannungswanndler so in Ordnung (ist hoch-/niederfrequentes Rauschen evtl Problem)? Dimensionierung und Verkabelung der Abblockkondensatoren so in Ordnung? Next step: Platinen Layout
Jonathan schrieb: >> Ohne Labels wird der Bus IIRC nicht korrekt verbunden > Die Leitungen haben jetzt die korrekten Labels Das sieht man aber nirgends - willst du jemanden, der einen Fehler sucht, in den Wahnsinn treiben? Aus dem Schaltplan MUSS eindeutig hervorgehen, an welchen Dx-Pin z.B. MISO geht. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. dass an beiden Enden MISO steht, und im Symbol Dx. Georg
Gefällt mir :-) > Zu den Abblock > Kondensatoren musste ich mir gerade bei Google einiges durchlesen. Sind > die 0.1uF am HYT221 so in Ordnung? 100nF-Keramik-Kondensatoren kann man im Prinzip über die Platine drüberstreuen, da macht man nichts falsch. Als Faustregel zu jedem IC einer. Für das Display kann auch noch einer dazu kommen. > Ich habe bei Sparkfun ein Breakout Board für den RFM69 Ic gefunden > (https://www.sparkfun.com/products/12775) und die haben laut Schaltplan > (https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Wireless/General/RFM69HCW_BOB.pdf) > zwei Kondensatoren mit 1uF und 0.1uF parallel zu Versorgung und Ground. > Sind das bereits Abblock Kondensatoren oder soll ich da noch etwas > ändern? Und sind es zwei Kondensatoren um unterschiedliche große Ströme > abzufangen oder würde auch einer reichen? Ja, das sind beides Abblock-/Pufferkondensatoren. Die Idee mit den zwei unterschiedlichen ist, dass bauartbedingt ein größerer Kondensator auch einen größeren ESR (Equivalent Serial Resistance, Innenwiderstand) hat. Der kleinere Kondensator kann schneller mehr Strom liefern, danach hilft der zweite, und als langsamste Stromquelle greift der Spannungsregler ein. Ob wirklich 2 Kondensatoren notwendig sind kann ich nicht sagen, sieht aber solide aus. Im Layout sollte man dann die Spannungsversorgung zuerst am großen, dann am kleinen Kondensator vorbeiführen bevor es zum Funkmodul geht. So wie du das im Schaltplan gezeichnet hast ist das prima. Es kommt auch ein bischen auf das Layout an. Wenn das eh alles ganz nah an den Kondensatoren des Spannungsreglers liegt kann man sich den 1u vielleicht auch verkneifen. >> Nur eine optische Sache: der Spannungsregler sollte gespiegelt werden, >> so dass links der Eingang, rechts der Ausgang ist. Du kannst die >> Spannungsregelung getrennt von den anderen Sachen aufs Blatt machen. >> >> Wo kommt eigentlich der Strom her? Ich vermisse einen Stecker oder >> Anschluss dafür. > Der Strom kommt über USB zum Photon und dann durch den VIN Pin den den > Schaltkreis. > Spannungsregler wurde gespiegelt! Ist der denn so in Ordnung oder muss > man noch etwas wegen hoch- und niederfrequentem Rauschen unternehmen? Sehr schön gemacht. Mach dir keinen Kopf wegen Rauschen etc. Das ist ja das tolle an der Digitaltechnik: wenn man keinen groben Blödsinn macht passt das schon. > tl;dr: Spannungswanndler so in Ordnung Jupp, wenn C3=0.1uF (wird sonst etwas zu groß). Wenn man will könnte man den 10uF durch 1uF ersetzen, dann hat man weniger unterschiedliche Bauteile. Dann würd ich aber den 1uF am RFM nicht mehr weglassen. > Next step: Platinen Layout Viel Erfolg!
Danke für die vielen Infos :) Habe den aktuellen Schaltplan und einen ersten Versuch der Platine als Bilder angehängt. Die Pinnamen lassen sich bei mir nicht ändern, die Devices sind aus externen Libraries. Für die Drahtbrücken habe ich 0 Ohm Widerstände genommen. Scheint als wäre das eine gängige Praxis. Die Pads rechts an der Platine sind für einen SMA Stecker. Den Bottom Layer lasse ich bei denen weg. Die restlichen Airwires bei den 0 Ohm Widerständen bekomme ich irgendwie nicht weg. Laut "run length" ist aber alles verbunden, wie es soll. Ich bin mir allerdings bei folgenden Dingen nicht ganz sicher: - Kann ich Leitungen unter die RFM69 Platine legen? - Kann ich SDA und SCL so mit den Widerständen legen, oder müssen die Routen nach Möglichkeit ohne Zweigung verlaufen? Würde mich über ein kleines Feedback/Verbesserungen freuen, bevor ich das ganze mal in Auftrag gebe!
Eine Sache vergessen: - Könnte ich auch die 3V3 Leitung direkt an das Pad des RFM69 legen (wie bei den I2C Devices), ohne die Verzweigung weiter unten oder hat es irgendeinen Nach/Vorteil wenn die davor geschalteten Kondensatoren näher/weiter weg von der restlichen Schaltung sind?
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