Ich kaufe rel. viel Material über Ebay und bezahle mit Paypal. Bei Paypal bin ich mit Firmenname und meinem persönlichen Namen (als Ansprechpartner) registriert. Trotzdem steht in 9 von 10 Rechnungen, die ich mit den gekauften Waren über Ebay bekomme als Empfänger nur mein Name und eben nicht die Firma. Das ist echt zum Kotzen, ich muss nun jedesmal die Rechnung neu anfordern oder per Photoshop/Illustrator das PDF "berichtigen". Ich frag mich, was da schief läuft, die können doch nicht alle blöd sein. Mit dem Paypal-"Service" habe ich schon kommuniziert, ohne Ergebnis: Man müsse doch nur hier oder da was ändern (hab ich Alles gemacht bzw. war schon in Ordnung). Meine Registrierung bei Ebay beginnt auch mit dem Firmennamen und trotzdem ... Wo ist die versteckte Falle? Was habe ich evtl. übersehen? Danke für Tips!
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Schreib doch den Firmennamen in das Namensfeld ;)
Georg A. schrieb: > Schreib doch den Firmennamen in das Namensfeld ;) Auf die Idee bin ich nat. auch schon gekommen, aber dann wollen Paypal und Ebay "Dokumente" zur "Namensänderung" ... Stress!
Ich habe dasselbe Problem, und zusätzlich noch den Spaß, dass Waren prinzipiell an die Rechnungsadresse versendet werden, egal was man im Bestellprozess oder gar zusätzlich per Email angibt. Als wenn fast alle ein hirntotes Warenwirtschaftssystem verwenden. Naja. /Hannes
Frank E. schrieb: > Das ist echt zum Kotzen, ich muss nun jedesmal die Rechnung neu > anfordern oder per Photoshop/Illustrator das PDF "berichtigen" Das wäre jetzt ein Finanzdelikt. Du darfst eine Rechnung auf keine Weise ändern. Stell dir vor, das FA. macht eine (Rechnungs-) Doppel-Prüfung. Was machst du dann? EDIT: Deine Firma steht eh schon überall drinnen. Schicke denen die Dokumente, welche sie haben wollen. Freundliche Grüße, Richard
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Frank E. schrieb: > Auf die Idee bin ich nat. auch schon gekommen, aber dann wollen Paypal > und Ebay "Dokumente" zur "Namensänderung" ... Stress! Und das jetzt ist kein Stress?
Johannes S. schrieb: > und zusätzlich noch den Spaß, dass Waren > prinzipiell an die Rechnungsadresse versendet werden, egal was man im > Bestellprozess oder gar zusätzlich per Email angibt. Du kannst bei Paypal (und auch ebay) verschiedene Rechnungs- bzw. Versandadressen anlegen und diese dann bei der Kaufabwicklung passend auswählen.
Hah, Du hast noch Glück. Ich habe neulich ein Paket mit meiner Telefonnummer als Empfänger über Paypal bekommen. Ich lach mich kaputt!
Zum Glück habe ich mein Paypalkonto schon vor Jahren gebodigt. Namaste
Jemin K. schrieb: > Hah, Du hast noch Glück. Ich habe neulich ein Paket mit meiner > Telefonnummer als Empfänger über Paypal bekommen. Ich lach mich kaputt! Im Paket war bestimmt eine SIM-Karte... :) MfG Paul
Icke ®. schrieb: > Du kannst bei Paypal (und auch ebay) verschiedene Rechnungs- bzw. > Versandadressen anlegen und diese dann bei der Kaufabwicklung passend > auswählen. Ja, und das mache ich freilich. Aber entweder es kommt dann eine Sendung an die richtige (Liefer-)Adresse, aber die Rechnung ist ebenfalls auf die Lieferadresse ausgestellt, oder es wird stumpf an die Rechnungsadresse gesendet. Aber es ist natürlich auch schon ab und an vorgekommen, dass es lief wie gewünscht. ;) /Hannes
Mal eine Frage, was hat PP mit dem bescheuerten Auftrag-/Rechnungssystem der Händler zu tun? Wenn diese immer die falschen Adressfelder in ihr System übernehmen, was kann PP dafür? Oder gibt es inzwischen ein Warenwirtschaftssystem von PP? Old-Papa
Spaß mit PP kenn ich auch, das Ärgernis, daß manche Shops prinzipiell an die in PP hinterlegte Anschrift schicken kenne ich auch, das ist aber nicht so tragisch in meinem Fall, das Problem ist eher, daß meine Frau und ich uns ein PP Konto teilen. Das liegt daran, daß man eine Kreditkarte nur einem PP Konto zuweisen kann. ich hab das zuerst bei meiner Frau gemacht und konnte es danach im eigenen nicht mehr. Soweit alles noch kein Problem, problematisch ist nur, daß wir seit nunmehr 9 Jahren verheiratet sind und irgendwo in Paypal noch der Mädchennahme meiner Frau herumgeistert. Sporadisch passiert es dann, daß Waren an die korrekte Anschrift (Da es auch die Frühere Anschrift meiner Frau ist) aber mit falschem Namen geschickt werden, was dann regelmäßig zu Rücksendungen führt. Das passiert in etwa 5% der Bestellungen. So ganz rund läuft das PP System also noch nicht, aber dennoch nutze ich es recht intensiv, da es für mich eine bessere Alternative ist als Vorkasse, Direktüberweisung oder gar Nachname.
Johannes S. schrieb: > Aber entweder es kommt dann eine Sendung an die richtige > (Liefer-)Adresse, aber die Rechnung ist ebenfalls auf die Lieferadresse > ausgestellt, oder es wird stumpf an die Rechnungsadresse gesendet. Die meisten Shops sind offensichtlich nur für Lieferung an Privatkunden ausgelegt. Da bleibt wohl nur, dem Verkäufer bei der Paypal-Zahlung eine Nachricht "Abweichende Rechnungsadresse" mitzuschicken und darauf zu hoffen, daß sie 1. gelesen wird und 2. das Shopsystem die Änderung erlaubt. Old P. schrieb: > Mal eine Frage, was hat PP mit dem bescheuerten Auftrag-/Rechnungssystem > der Händler zu tun? Paypal bietet eine Schnittstelle, die das automatische Übernehmen der Adressdaten in Warenwirtschafts-/Shopsysteme erlaubt. Händler mit hohen Umsätzen nehmen das sicher gern an und werden nicht jede Transaktion manuell kontrollieren bzw. korrigieren.
Icke ®. schrieb: > > Paypal bietet eine Schnittstelle, die das automatische Übernehmen der > Adressdaten in Warenwirtschafts-/Shopsysteme erlaubt. Händler mit hohen > Umsätzen nehmen das sicher gern an und werden nicht jede Transaktion > manuell kontrollieren bzw. korrigieren. Das ist mir vollkommen klar. Nur, wenn es bei vielen Händlern klappt, bei einigen nicht, dann würde ich zunächst von einem Fehler im WW-System des Händlers ausgehen. Das PP bei Namens- und Adressänderungen zickt, kenn ich so nicht. Bei einer Freundin klappte die Änderung von Mädchen- auf jetzigem Namen problemlos. Einige Mailadressänderungen und eine Kontoänderung waren auch problemlos möglich. Ich bin seit dem ersten PP-Tag (in D) dabei, wirkliche Probleme hatte ich nie. Bin aber auch nur Privatkunde. Zumindest wickle ich 99% meiner Käufe (nicht nur iBäh) darüber ab. Bei iBäh achte ich immer darauf, ob der Verkäufer auch PP anbietet, selbst wenn ich selber abhole. Irgendwie macht PP den Verkäufer oder Shop seriöser ;-) Auch den Käuferschutz habe ich etwa ein Dutzend mal bemüht, bisher alles reibungslos (3x Holz) Old-Papa
Old P. schrieb: > Bei > iBäh achte ich immer darauf, ob der Verkäufer auch PP anbietet, selbst > wenn ich selber abhole. Irgendwie macht PP den Verkäufer oder Shop > seriöser ;-) Bietest Du selbst auch Paypal an, wenn Du etwas verkaufst? MfG Paul
Paul B. schrieb: > > Bietest Du selbst auch Paypal an, wenn Du etwas verkaufst? > > MfG Paul Natürlich. Old-Papa
Christian B. schrieb: > Spaß mit PP kenn ich auch, das Ärgernis, daß manche Shops prinzipiell an > die in PP hinterlegte Anschrift schicken kenne ich auch, das ist aber > nicht so tragisch in meinem Fall ...das die beim PayPal-Zahlungsvorgang hinterlegte Lieferadresse als Ziel verwendet wird, ist für den Verkäufer nach der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie so vorgegeben - Ansonsten müsste der Händler auf den Verkäuferschutz verzichten.
Anscheinend läuft bei Paypal einiges im Hintergrund, was man nicht beeinflussen kann. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Kröten für das Finger-Forum per Paypal gespendet. Daraufhin habe ich eine Spendenbescheinigung erhalten mit komplett veralteten Adress-Daten. Das obwohl meine geänderte Anschrift schon vor Jahren eingetragen war und alle Pakete davor und danach angekommen. Hat mich echt gewundert, dass die solange veraltete Daten speichern. Und noch mehr, dass anscheinend auch aktuell ein Zugriff darauf möglich ist.
Bernd H. schrieb: > ...das die beim PayPal-Zahlungsvorgang hinterlegte Lieferadresse als > Ziel verwendet wird, ist für den Verkäufer nach der > PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie so vorgegeben - Ansonsten müsste der > Händler auf den Verkäuferschutz verzichten. Damit hätte ich ja auch kein Problem, die aktuellen und richtigen Daten sind ja hinterlegt. Ab und an passiert jedoch eben genau das: Klaus I. schrieb: > Hat mich echt gewundert, dass die solange veraltete Daten speichern. Und > noch mehr, dass anscheinend auch aktuell ein Zugriff darauf möglich ist.
Im Shop evtl. vorher schonmal bestellt? Sprich: Könnten die veralteten Adressdaten ggf. auch aus dem Shop kommen statt aus PayPal?
in meinem Fall nicht, da es sich bei den Problemen immer um Einmalbestellungen handelt. Offensichtlich speichert Paypal die alten Daten und irgendwo gibt es ein Leck, was die alten Daten dann ab und an hervortreten lässt, ein System ist für mich bisher nicht erkennbar.
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