Hallo. In anbetracht der mir neu gelieferten und als neu zum vollen Preis berechneten Ferritkernhälften (ohne Luftspalt) möchte ich hier mal die erfahrenen Ferritkernbesitzer fragen, - ob diese abgeschlagenen Ecken ein Grund zur Reklamation sind? - ob man ein Pedant ist, oder ein nach übertriebener Perfektion strebender Erbsenzähler, wenn man diese Kanten nicht perfekt findet? - ob sich die abgeschlagenen Kanten elektrisch/magnetisch überhaupt auswirken? - ob ich sie behalten soll und einen Preisnachlaß aushandeln soll, z.B. 2 Euro pro Hälfte? - oder sie sollen mir bei der Lieferung der Restmenge noch zwei kostenlose dazu geben (dürfte zu viel verlangt sein) Die Kerne kamen an zu sechst in Luftpolsterfolie eingewickelt und nochmals in einem kleineren Karton liegend im großen Karton. Dämpfende zwischenfolien waren aber nicht dabei. Da sollte man doch annhemen, sie seinen perfekt verpackt. Im ersten Moment bin ich erst mal erschrocken wegen den angeschlagenen Kanten. An einem ist an der Seite sogar ein Teil herausgebrochen. Aus der Tüte rieseln noch die abgeschlagenen Kantenteile. Ebenso ist eine Stange mit IC-Sockeln so stark eingedrückt, daß ein IC-Sockel unbrauchbar verbogene Beinchen hat. Ein heimtückisches Indiz auf Übermotorisierung des Postwagens oder auf einen Sturz des Paketes mit den schweren Teilen drin. Es wurde nur eine Teilmenge geliefert, da der Lagerbestand mal wieder am Minimum angekommen war. Dies gibt Grund zur Annahme, daß die letzten am längsten gelagerten Exemplare am meisten abbekommen hatten bei der Handhabung durch die Packer/Paketzusammensteller /innen. Oder hatte jemand die Idee, daß man einem Privatkunden sowas doch sicher schicken könnte und das nichts ausmachen würde... Immerhin sind die Teile recht schwer. Andererseits dürfte ein namhafter Elektronikversand Erfahrung mit dem einwandfreien Verschicken der Ware haben!? Bei näherem Betrachten einer eingeschalteten Schaltung mit diesem Ferrittrafo könnte an den beschädigten Kanten Feldlinien austreten, die in meinem Brillengestell unangenehme Induktionsspannungen induzieren :-) Nebenbei, wenn ich schon beim Hinterfragen von Details bin, ist mir aufgefallen, daß ich ja genau 1 Kg Kupferlackdraht bestellt habe und tatsächlich die Waage genau 1Kg anzeigt. Toll oder? Dann fiel mir auf, daß ja noch der rote Spulenkörper mitten in der Drahtrolle steckt. Hmmm. Sollte dann die Waage nicht ein wenig mehr anzeigen, so 40 Gramm mehr vielleicht? Die Lösung kann nur sein, daß dieser Spulenkern aus nicht Schwerkraft-behaftetem Kunststoff besteht und somit nichts wiegt. Denn sonst wäre ja weniger als 1 Kg Cul-Draht drauf. Tja, einkaufen ist nicht immer leicht. Danke für die Antworten der erfahrenen Ferritkernbesitzer schon mal im Voraus. Gruß
Christian S. schrieb: > - ob diese abgeschlagenen Ecken ein Grund zur Reklamation sind? Ja -sofern das nicht als 2. Wahl oder so angeboten wurde. Evtl stehen im Datenblatt die Lage, Größe und Anzahl der zulässigen Fehler, und ich habe mir auch nicht alle Fotos angeschaut, aber das hier ist zuviel. Die magnetischen Eigenschaften werden sich durch diese Macken auch nicht merklich verschlechtern, aber prinzipiell darfst du für einwandfreies Geld auch einwandfreie Ware erwarten. Christian S. schrieb: > Die Kerne kamen an zu sechst in Luftpolsterfolie eingewickelt und > nochmals in einem kleineren Karton liegend im großen Karton. Dämpfende > zwischenfolien waren aber nicht dabei. Das wäre dann eine unsachgemässe Verpackung. Es ist schon etwas länger her, dass ich größere Mengen von Ferritkernen gekauft habe, aber die waren ab Werk einzeln in passgenaue Kammern von Styroporplatten eingelegt, und diese Trays wurden gestapelt, bis der Karton voll war. Dadurch hatten alle Kernhälften Abstand voneinander und konnten sich auch nicht bewegen. Möglich, dass man heute, wie bei den Eierkartons, statt Styropor geformte Pappe dafür nimmt, weil die Entsorgungskosten füt Kunststoff immer höher geworden sind. Christian S. schrieb: > Sollte dann die Waage nicht ein wenig mehr anzeigen, so 40 Gramm mehr > vielleicht? Auf jeden Fall. Auf der Spule steht ja deutlich 1,0 kg NETTO . Geht deine Waage richtig, und wurde der volle Preis für den Draht berechnet? Dann grenzt die Lieferung der Untermenge des Drahtes an Betrug. Dabei kann dahingestellt bleiben, ob der Händler etwas abgewickelt hat, oder sein Lieferant zu wenig geliefert hat. Als erstes würde ich den Händler unter Beifügung der Fotos kontaktieren, und abwarten, was der dazu sagt. Wenn er dir einen Preisnachlass anbietet, 50% sollten das schon sein, dann musst du selbst wissen, ob du ein solches Angebot annimmst, oder innerhalb der vom Fernabsatzgesetz bzw. BGB vorgesehenen Frist den ganzen Kram einfach zurückschickst. P.S.: Christian S. schrieb: > Die Lösung kann nur sein, daß dieser Spulenkern aus nicht > Schwerkraft-behaftetem Kunststoff besteht und somit nichts wiegt. Bleib bei deiner Korrespondenz sachlich, auch wenn es dich in den Fingern juckt!
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ich habe mir angewöhnt lieferungen bei laufender kamera zu öffnen. ich kann jedem nur raten das gleiche zu machen, und im reklamationsfall einfach das video auf youtube (nichtöffentlich!) zu stellen und die URL dazu im reklamationsschreiben per mail mit anzugeben. eine webcam c920 von logitech reicht dazu wenn die beleuchtung stimmt.
c.m. schrieb: > ich habe mir angewöhnt lieferungen bei laufender kamera zu öffnen. Aluhut aber nicht vergessen! Mal ehrlich, die Kerne mit der Küchenwaage mit 0.1kg Auflösung zu wiegen ist doch lächerlich. Schick zurück und gut ist. Dafür morgens hier rumzujammern...
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > c.m. schrieb: >> ich habe mir angewöhnt lieferungen bei laufender kamera zu öffnen. > > Aluhut aber nicht vergessen! schwätzer! ^^ ich hab damit angefangen, nachdem völkner mir in einem karton freifliegend einen 5kg maschineneschaubstock nebst plexiglasplatten und elektronik-kleinkram geschickt hat. außerdem ists kein aufwand - die cam ist eh da und der rechner an, also kann ich auch auf "record" drücken.
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > Mal ehrlich, die Kerne mit der Küchenwaage mit 0.1kg Auflösung zu wiegen > ist doch lächerlich. Lesebrille verlegt? Es ging beim Gewicht nicht um die Kerne, sondern um den Kupferdraht. Und das ist bei den derzeitigen Kupferpreisen schon relevant.
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > Mal ehrlich, die Kerne mit der Küchenwaage mit 0.1kg Auflösung zu wiegen > ist doch lächerlich. Tja, nur weißt das Foto eindeutig aus das diese Waage 5 g Auflösung hat im relevanten Meßbereich. YMMV.
Fotos hinschicken und 30% Preisnachlass verlangen. Die Macken spielen elektrisch keine Rolle.
Hallo, die Ferritkern-Hersteller, die ich kenne, liefern alle die etwas größeren Serienteile im Styroportray. Kartonverpackungen sind wegen der Verschmutzungen durch den Kartonabrieb ungeeignet. Einzelverpackungen gibt es eigentlich nur bei Mustermengen, aber auch hier werden typischerweise zurechtgestutze Styroporverpackungen verwendet. Für die maximale Größe an zulässigen Abplatzern kann man bei den Herstellern meistens klar definierte Regeln finden. Im übrigen denke ich auch, dass die Abplatzer von deinen Kernen definitiv zu groß sind. Allerdings glaube auch ich nicht an eine Einschränkung der Funktionalität, da sich nur das Ae (eff. magn. Querschnitt) an dieser Stelle ein wenig kleiner sein dürfte. Risse im Kern selbst, sind wesentlich kritischer. Gruß Miro
Christian S. schrieb: > Nebenbei, wenn ich schon beim Hinterfragen von Details bin, ist mir > aufgefallen, daß ich ja genau 1 Kg Kupferlackdraht bestellt habe und > tatsächlich die Waage genau 1Kg anzeigt. Toll oder? Dann fiel mir auf, > daß ja noch der rote Spulenkörper mitten in der Drahtrolle steckt. Hmmm. > Sollte dann die Waage nicht ein wenig mehr anzeigen, so 40 Gramm mehr > vielleicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Fertigpackungsverordnung Ist deine Waage geeicht?
Hallo, danke nochmals fürs Lesen und Antworten. Solche Sachen bestelle ich nur selten. Gut, dann liege ich also mit meiner Einschätzung richtig und werde mal Kerne und Draht sowie den verdrückten IC-Sockel reklamieren. 1Kg Netto bedeutet ja 1 kg Draht muß drauf sein. Berechnet wurde der volle Preis, der zuletzt noch um 1 Euro aufgeschlagen hatte. Die Waage ist leider nicht geeicht. Gruß
Andrew T. schrieb: > Tja, nur weißt das Foto eindeutig aus das diese Waage 5 g Auflösung hat > im relevanten Meßbereich. Nö. d=2g. Wenn schon klugscheissen dann bitte nicht rumlügen. Bleibt trotzdem lächerlich, was will er da wiegen?
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > Nö. d=2g. Wenn schon klugscheissen dann bitte nicht rumlügen. Wow. Bemerkenswert angenehmer Umgangston. 0g - 640g d = 2g 640g - 2000g d = 5g könnte man ungelogen auch dahingehend interpretieren, daß diese Waage im Meßbereich 640 - 2000g eine Abweichung von 5g besitzt.
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > Nö. d=2g. Wenn schon klugscheissen dann bitte nicht rumlügen. 5g im Meßbereich 1000gr. Stefan K. schrieb: > Wow. Bemerkenswert angenehmer Umgangston. Der hier inzwischen übliche Umgangston der anonymen Gäste ...
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Christian S. schrieb: > Aus der Tüte rieseln noch die abgeschlagenen Kantenteile. Der kurze Weg sollte die Hotline sein. Entweder man einigt sich freundlich oder die Sendung geht zurück wegen Fehler. Wahrscheinlich stammen die Kerne aus einer Wühlkiste? Dann sollte man die Preise vergleichen.
Hallo nochmals, ich möchte noch kurz nachtragen, daß die Waage mit 1 Liter Milch in Tetra-Verpackung immerhin 1040 Gramm anzeigt. Setzt man voraus, daß 1l Milch etwa 1kG wiegt, wurde hier keine gewichtslose Verpackung verwendet. Eine Restmenge der geschätzten Kerne ist heute angekommen. Und siehe da, waren sie in Styroporfächern verpackt und allesamt an den Kanten unbeschädigt! Es geht also doch korrekt. MfG
Ich würde die gesamte falsch verpackte Lieferung nicht verwenden, sondern reklamieren. Man weiß nicht, ob die durch die hohe mechanische Beanspruchung nicht intern geschädigt sind.
Hallo nochmals. Nun ist mehr als eine Woche vergangen und der geschätzte Lieferant hat die Reklamation der Kerne und des Untergewichts des Cul-Drahtes noch nicht bearbeitet. Immerhin sind Bestätigungs-Mails nach drei Tagen gekommen. Verarbeiten kann ich die Artikel aber auch nicht, weil es sein kann, daß sie noch zurückgeschickt werden müssen. Ist es normal, daß ein Elektronik-Versand-Gigant so lange Bearbeitungszeiten hat oder hofft man auf mein Vergessen? mit freundlichem Gruß
Ooops, nun rief es innerhalb von Minuten an. - Man könne die Reklamation wegen dem Gewicht nicht anerkennen, da das ja nur ein Minigewicht sei, was die Rolle wiege. Nein,machen wir nicht. So ein Furzel ist doch nicht der Rede Wert. - Auf Nachfrage wegen den Kernen hieß es, ich solle Bilder schicken. Toll, Ich habe doch Bilder bereits geschickt. Achso. Dann schicken Sie doch bitte die Fotos nochmal. Warum nur fühle ich mich nicht wirklich zufrieden mit dem Reklamationsservice des Giganten? Ich bestelle die Rolle Draht doch nicht, um sie zurück zu schicken, damit ich den Draht dann nicht habe? Wenn ich jede Woche bestellen würde, wäre das egal. Woanders wird wohl das selbe Spiel starten, falls man nachwiegt. "Kundenzufriedenheit, unser höchstes Gebot." mit freundlichem Gruß
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