Hallo! Ich habe meinen Scooter mit einem GPS Tracker ausgestattet um ihn wiederzufinden, sollte er gestohlen werden. Der GPS Tracker braucht 5V. Ich habe dazu einen Spannungswandler gekauft, der mir die 12V der Scooterbatterie auf 5V wandelt. Nach ein oder zwei mal starten des Scooters ist jedoch dieser Spannungswandler regelrecht explodiert (das Plastikgehäuse war verschmort) und der GPS Tracker hat auch den Geist aufgegeben. Nun würde ich gerne wissen, was hier passiert ist. Den Spannungswandler habe ich günstig auf eBay gekauft, kann das an der Qualität der Bauteile liegen? Oder hat der Scooter beim starten eine Spannungsspitze? (normalerweise ist es ja eher ein Spannungsabfall, oder?) Um dies in der Zukunft zu vermeiden würde ich gerne einen Elektronikschutz integrieren. Was benutze ich da am besten? Einen Varistor? gibt es fertige Elektronik die ich einbauen kann? Vielen Dank für eure Hilfe, Ferdl
Ferdl schrieb: > Nach ein oder zwei mal starten des Scooters ist jedoch dieser > Spannungswandler regelrecht explodiert (das Plastikgehäuse war > verschmort) und der GPS Tracker hat auch den Geist aufgegeben. > > Nun würde ich gerne wissen, was hier passiert ist. Ja ja, manche (sogar Hersteller) glauben ja, es würde auch ohne Schutz vor den Widrigkeiten des Bordnetzes gehen. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Wahrscheinlich zieht dein GPS Tracker nur wenig Strom und ist dauerns am Akku, also solltze auch seine Versorgung wenig Eigenstromverbrauch haben. Vielleicht LM2936 ?
Eine Überspannung, die nicht augenblicklich von der Batterie geschluckt wird, kann dort wohl auch kaum bekämpft werden. Würde mich nicht wundern, wenn das Problem an anderer Stelle zu suchen ist. Sowohl grundsätzlich, als auch räumlich.
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Dieser LM2936 ist interessant. die 5V Version hat einen 12V input und einen 5V output? Der kann mir also meinen Spannungswandler ersetzen und fungiert gleichzeitig als Überspannungsschutz?
Ferdl schrieb: > Nach ein oder zwei mal starten des Scooters ist jedoch dieser > Spannungswandler regelrecht explodiert Wundert mich nicht. Wahrscheinlich werden Deine 12V mit der Zündung abgeschaltet und die Zündspule oder andere Induktivitäten hängen an der selben Leitung? Dann hat eine böse Abschaltspannung Deinen Schaltkreis gekillt und beim nächsten Einschaltvorgang war dann ausreichend Strom verfügbar um den Deckel zu öffnen...
Diesen Thread sollte man anpinnen!!! Glaubt ja sonst immer niemand, das Bordnetz eben KEIN Labornetzteil ist... StromTuner
Ferdl schrieb: > Den Spannungswandler > habe ich günstig auf eBay gekauft Wahrscheinlich gibt es da garkein Datenblatt dafür, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der für "automotiv" geeignet war. Da kannst du auch dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Elektronik für den Fahrzeugeinsatz wird normalerweise für Spannungsspitzen bis 100 V ausgelegt. Das erreicht der LM2936 zwar nicht, aber besser als irgendein Feld/Wald/Wiesenregler ist er in jedem Fall. Auch professionelle Industrie-Elektronik ist fürs Auto noch lange nicht geeignet. Georg
Ferdl schrieb: > Was benutze ich da am besten? Einen > Varistor? Ob der Schutz des ganzen Boardnetzes möglich ist, ist fraglich. Autoelektrik ist irgendwie eine andere Welt. Varistoren sind fürs Grobe. Suppressor-Dioden sind wohl schon ganz gut. Ich würde aber nicht direkt 16 V schon ableiten lassen. https://www.conrad.de/de/Search.html?search=%C3%BCberspannungsschutzdioden mfg klaus
Ferdl schrieb: > Ich habe meinen Scooter Was genau ist eigentlich ein Scooter? Ich kenne das als scooter: http://microscooter-shop.de/erwachsene/scooter/ Aber das hat kein Bordnetz.
Hallo, ich habe mal bei TI unter AUTOMOTIVE nachgeschaut. http://www.ti.com/tool/AUTOMOTIVE-LDO-EVM?keyMatch=automotiv&tisearch=Search-EN-Everything Auf dieser Seite stellt man LDOs für Boardnetze vor. ... High-input voltage allows designers to connect direct to the car battery: Up to 40-V Vin for normal operation and 45-V transient (TPS7A16xx-Q1 can support up to 60-V normal operation for trucks and heavy-duty equipment) ... Ist ja mal ein Ansatz. mfg Klaus
Der Andere schrieb: > Ferdl schrieb: >> Ich habe meinen Scooter > > Was genau ist eigentlich ein Scooter? Ich glaube früher nannte man so etwas Motorroller, speziell in der Ausprägung Vespa. Heute werden wohl auch diverse elektrisch betriebene Rollstühle Scooter genannt. > Aber das hat kein Bordnetz. Seiner hat offensichtlich eins. Wie andere schon schrieben, die Elektronik wird durch eine Kombination aus Dauerbetrieb und Störungen im Bordnetz kaputt gegangen sein. Zur schnellen, aber nicht dauerhaften, Problemlösung würde ich zu einem der Zahlreichen USB-Ladegeräte für Zigarettenanzünder greifen und die Elektronik plus Sicherung aus dem Gehäuse popeln. Da sind meist billige MC34063 Schaltregler drin, die nur gering oder gar nicht geschützt sind, aber anscheinen doch ein Weilchen halten. Für etwas dauerhafteres würde ich mir einen robusteren Schaltregler wie von hier http://www.linear.com/parametric/High_Input_Voltage_Buck aussuchen und anständige Absicherungen (Verpolschutz, Überspannungsschutz, Eingangsfilter usw.) davor setzen.
Jay schrieb: > Zur schnellen, aber nicht dauerhaften, Problemlösung würde ich zu einem > der Zahlreichen USB-Ladegeräte für Zigarettenanzünder greifen und die > Elektronik plus Sicherung aus dem Gehäuse popeln. Da sind meist billige > MC34063 Schaltregler drin, die nur gering oder gar nicht geschützt sind, > aber anscheinen doch ein Weilchen halten. Gerade DAS hat er (und viele andere) doch hinter sich. Sie halten eben NICHT sondern sind einerseits rausgeschmissenes Geld und zweitens eine Lebensgefahr für die angeschlossenen Geräte. WENIGSTENS den KFZ-Adapter eines Markenherstellern nehmen, der hat dann zumindest die nötige Schutzschaltung.
MaWin schrieb: > Jay schrieb: >> Zur schnellen, aber nicht dauerhaften, Problemlösung würde ich zu einem >> der Zahlreichen USB-Ladegeräte für Zigarettenanzünder greifen und die >> Elektronik plus Sicherung aus dem Gehäuse popeln. Da sind meist billige >> MC34063 Schaltregler drin, die nur gering oder gar nicht geschützt sind, >> aber anscheinen doch ein Weilchen halten. > > Gerade DAS hat er (und viele andere) doch hinter sich. Er hat uns nicht verraten was für einen wundersamen Spannungswandler er verwendet hat. Mein eigene Erfahrung und die in meinem Umkreis mit USB-Ladegeräten für Zigarettenanzünder ist die, dass die durchaus ein Weilchen halten. Also etwas ganz anderes als >>> Nach ein oder zwei mal starten des Scooters ist jedoch dieser >>> Spannungswandler regelrecht explodiert > WENIGSTENS den KFZ-Adapter eines Markenherstellern nehmen, der hat dann > zumindest die nötige Schutzschaltung. Schon mal so ein Markenteil aufgemacht? MC34063 ...
Klaus R. schrieb: > Ist ja mal ein Ansatz. TI hat viele für den Automotivebetrieb, aber ganz ohne weitere Schutzmaßnahmen werden die normalerweise auch nicht betrieben. Also, ein LC-Filter am Eingang, um die Spitzen abzufangen, wird zumindest im Auto trotzdem notwendig sein. Stichwort ISO-Pulse. Ob sich die Versorgung in einem Scooter besser oder schlechter verhält, weiß ich nicht.
HildeK schrieb: > TI hat viele für den Automotivebetrieb, aber ganz ohne weitere > Schutzmaßnahmen werden die normalerweise auch nicht betrieben. Also, ein > LC-Filter am Eingang, um die Spitzen abzufangen, wird zumindest im Auto > trotzdem notwendig sein. Stichwort ISO-Pulse. Klar. Wir hatten mal ca. 2005 einen der ersten neuen Opel Astra Combi. Da brannten innerhalb von 14 Tagen immer wieder Birnen durch. Ursache war eine ungünstige Verkabelung. Durch Induktion von Leiter zu Leiter wurde Überspannung erzeugt. Auutoh! mfg klaus
Scooter = Motorroller, Moped, Mit 125cc Verbrennermotor aufgebessertes Fahrrad, etc. Es handelt sich bei meinem motorisiertem Fortbewegungsmittel um einen Kymco Movie 125: http://moto-images.caradisiac.com/IMG/jpg/0/4/7/0/5/_MG_5579.jpg Der günstige Spannungswandler war nicht viel anders als dieser hier: http://www.ebay.com/itm/12V-DC-to-DC-Converter-Regulator-to-5V-3A-15W-Car-Led-Display-Power-Supply-New-/252472022061?hash=item3ac881542d:g:bp4AAOSwLs5XKIMq Ich gebe diesem Artikel 0 von 5 möglichen Sternderl ;-) Vielen Dank für alle eure Hinweise! Bis jetzt habe ich leider noch keine konkrete Idee wie ich meine Elektronik vor einem erneuten Strom/Spannungsschlag schützen kann :( Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar, Ferdl
Ferdl schrieb: > Bis jetzt habe ich leider noch keine > konkrete Idee wie ich meine Elektronik vor einem erneuten > Strom/Spannungsschlag schützen kann :( Das stand doch bereits in der ersten Antwort von MaWin: Beitrag "Re: Überspannungsschutz für Elektronik an der Autobatterie" http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Der Andere schrieb: > Ferdl schrieb: >> Ich habe meinen Scooter > > Was genau ist eigentlich ein Scooter? > Ich kenne das als scooter: > http://microscooter-shop.de/erwachsene/scooter/ > Aber das hat kein Bordnetz. http://microscooter-shop.de/erwachsene/scooter/1447/emicro-one-elektro-scooter?c=89 Hat er wohl ;) 2.2Ohm Vorwiderstand 100µH/2A Drossel in Reihe, 1000µF Elko, 1µF Folie,100nF Keramik, dicke 16V SupressorDiode parallel dahinter gegen Masse. So in der Art oder ähnlich
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