Hallo, habe mir diesen Schwamm gekauft: https://www.amazon.de/ALCLEAR-5713050M-Handpolierschwamm-umlaufender-Lackreiniger/dp/B005MNHZUS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 Nun musste ich aber feststellen, dass der Schwamm für mein empfinden sehr hart ist. Ähnlich wie die Küchenschwämme auf der gelben Seite. Wenn nicht sogar härter. Ich finde er kratzt auch ziemlich auf der Haut. Hat jemand Erfahrung damit? Möchte mir halt nicht den Lack zerkratzen. Ansonsten hat wer noch ne Politur und Wachs Empfehlung für mich? Eher für ältere Unilacke und zum Kratzer entfernen. MfG Tom
Tom Z. schrieb: > Ich finde er kratzt auch ziemlich auf der Haut. Wenn er auf der Haut kratzt würde ich ihn nicht nehmen, es sei denn Du hast einen Volkwagen, der sowie so wertlos ist. Holger
Warum fragst Du nicht im Autozubehör/Pflegebedarf an, anstatt in einem Elektronikforum???
Holger R. schrieb: > Volkwagen "S" Aber ja. Leute, bitte kauft erst nen VW, wenn Ihr euch über die typischem Mängel erkundigt habt. Kann sehr, SEHR tief in die Tasche gehen.... Motorschaden durch gedehnte/verschleißfreudige Kette "Falsche Bedienung"... Trotz Garantie/Gewährleistung bleiben die kosten bei mir, da ich nicht nachweisen kann, dass ich den Motor schonend gefahren bin... Nie wieder.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Volkwagen > > "S" Aber ja. Leute, bitte kauft erst nen VW, wenn Ihr euch über die > typischem Mängel erkundigt habt. Kann sehr, SEHR tief in die Tasche > gehen.... > > > Motorschaden durch gedehnte/verschleißfreudige Kette "Falsche > Bedienung"... Trotz Garantie/Gewährleistung bleiben die kosten bei mir, > da ich nicht nachweisen kann, dass ich den Motor schonend gefahren > bin... > > Nie wieder. Boah hart.. ich glaub wenn mir sowas passieren würde, würd ich denen tag und nacht die Faceboob et al. Marketingseiten zumüllen..
ddd d. schrieb: > Boah hart.. Wegen einem Schwamm brauchst Du Dir jetzt keine Gedanken zu machen, der zerkratzt vielleicht nur den Lack des TE...
ddd d. schrieb: > Boah hart.. ich glaub wenn mir sowas passieren würde, würd ich denen tag > und nacht die Faceboob et al. Marketingseiten zumüllen.. Was soll das bringen? Kulanz müssen die leute bei VW im Fremdwörterbuch nachschlagen. VW ist mit der größte (pardon) Kackhaufen deutschlands, so viel Bullshit hab ich seit MCR Geldschrank-vertriebs gmbh nicht mehr gesehen...
IncreasingVoltage .. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Volkwagen > > "S" Aber ja. Leute, bitte kauft erst nen VW, wenn Ihr euch über die > typischem Mängel erkundigt habt. Kann sehr, SEHR tief in die Tasche > gehen.... Das geht zwar jetzt doch ziemlich in Richtung "off Topic", aber ich kann es mir gerade nicht verkneifen: Kurz nachdem ich meine jetzige Frau kennen lernte, war ich mit ihr beim "Freundlichen" um ihren Golf Variant, welcher ca. 2 Wochen vorher nicht mehr anspringen wollte, aus der Werkstatt abzuholen. Das "gute Stück" war knapp 1 Jahr alt. An der Theke wurde uns mitgeteilt, dass sie für die Reparatur runde 700 EUR blechen soll. Auf die Frage warum die Reparatur so teuer sei, hieß es: "Das Motorsteuergerät war defekt und musste ausgetauscht werden". Auf meinen Einwand, dass hier die Gewährleistung greift, hieß es: "Das ist ein Verschleißteil". Nachdem ich den Vollhonk darüber aufgeklärt hatte, welche Teile/Baugruppen bei einem Fahrzeug zu den Verschleißteilen gehören, und welche wiederum DEFINITIV NICHT dazu gehören, war die Reparatur dann doch plötzlich kostenlos...
Heute wird eh nur auf Verdacht ausgetauscht und nicht mehr nach der Ursache geforscht. Ist halt für die Werkstätten/Autohersteller profitabler. F**K auf VW, größter Assi-verein deutschlands....
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IncreasingVoltage .. schrieb: > Heute wird eh nur auf Verdacht ausgetauscht und nicht mehr nach der > Ursache geforscht. So züchtet man dann "Techniker" heran, die außer tauschen gar nichts mehr können und der Kunde zahlt sich dumm, falls er nicht selbst Ahnung hat... Ich hatte mal einen alten Toyota xxx, der von einem auf den anderen Tag nicht mehr rund lief am Stand: Der erste Mechaniker meinte, ich brauche einen neuen Vergaser (KFZ damals 16 Jahre alt)... Der zweite meinte, ich brauche eine neue Batterie (obwohl ganz normal zu starten)... Und der dritte - der hat dann auch dafür büßen müssen - der meinte, ich brauche einen neuen Starter - da ist mir das Häferl dann über gegangen... Die Ursache waren einige Wassertropfen im Tank, weil ich den Tankdeckel vergessen hatte und in der Nacht kam Regen...
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Mani W. schrieb: > Die Ursache waren einige Wassertropfen im Tank, weil ich den > Tankdeckel vergessen hatte und in der Nacht kam Regen... Interessanterweise steht im Service Manual zu meinem kleinen Koreaner genau das - 'stellen sie bei Start- und Leistungsproblemen der Maschine zuerst sicher, das der Treibstoff einwandfrei ist und sich kein Wasser im System befindet.' (frei übersetzt) Das Kapitel über einwandfreien Treibstoff zog sich über mehr als eine ganze Seite des Manuals und scheint ein häufiges Problem (nicht unbedingt in Europa, sondern weltweit) zu sein. Mögl. panschen Treibstofflieferanten und Verkäufer gerne mal und erzeugen damit 'Motorprobleme', die der Service dann nicht findet. Mani W. schrieb: > Ich hatte mal einen alten Toyota xxx Nur wenige Autos sind so zuverlässig wie Toyota. Wenn da jemand kommt und wild anfangen will zu wechseln, dann wäre ich ganz schnell misstrauisch.
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Mani W. schrieb: > So züchtet man dann "Techniker" heran, die außer tauschen gar nichts > mehr können und der Kunde zahlt sich dumm, falls er nicht selbst > Ahnung hat... Ich habe einen guten Bekannten, der als Kfz-Schlosser arbeitet. Der könnte detailliert Fehler finden und beheben, wenn man ihn ließe. Das ist aber nicht mehr möglich, weil ihn die sog. Reparaturleitlinien und die "geführte Diagnose" (per Rechner mit Verbinduung "nach Hause") dazu zwingen, komplette Baugruppen zu tauschen. MfG Paul
Magnus M. schrieb: > Nachdem > ich den Vollhonk darüber aufgeklärt hatte, welche Teile/Baugruppen bei > einem Fahrzeug zu den Verschleißteilen gehören, und welche wiederum > DEFINITIV NICHT dazu gehören, war die Reparatur dann doch plötzlich > kostenlos... Wie lange hast Du dafür gebraucht, um mit dem Mitarbeiter die Stückliste des Fahrzeugs durchzugehen ;-)
So mal zurück zum eigentlichen Thema. Nimm einen weichen Lappen (Baumwolle) zum Polieren und Watte zum abnehmen der Politur wenn sie getrocknet ist. Ich verwende nur Politur von Sonax. Ach ja: Kreisende Bewegung beim Polieren. Es gibt auch Maschinen dafür.
Jörg P. R. schrieb: > Nimm einen weichen Lappen ... Genau: einen weichen Lappen um den harten Schwamm ;)
Jörg P. R. schrieb: > Nimm einen weichen Lappen (Baumwolle) zum Polieren und Watte zum > abnehmen der Politur wenn sie getrocknet ist. Nein. Polierschwamm, und wenn durchpoliert mit Mikrofaser abnehmen. Jörg P. R. schrieb: > Ach ja: Kreisende Bewegung beim Polieren. Nein, macht Hologramme. Bei milder Handpolitur zwar nicht wirklich schlimm, aber trotzdem schlechte Angewohnheit. Jörg P. R. schrieb: > Es gibt auch Maschinen dafür. Dann aber bitte mit Exzenter und nicht rotierend. TO, wende dich lieber an http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php
vn n. schrieb: > .. > Dann aber bitte mit Exzenter und nicht rotierend. [ ] Ich habe die Wirkungsweise des Exenterschleifers verstanden [ ] Nö, habe ich nicht verstanden Old-Papa
IncreasingVoltage .. schrieb: > Heute wird eh nur auf Verdacht ausgetauscht und nicht mehr nach der > Ursache geforscht. Ist halt für die Werkstätten/Autohersteller > profitabler. Das gilt nur für schlechte Werkstätten. Die meisten freien Werkstätte können sich dieses Verhalten nicht leisten. Mani W. schrieb: > Die Ursache waren einige Wassertropfen im Tank, weil ich den > Tankdeckel vergessen hatte und in der Nacht kam Regen... ... genau. Zum Thema: wenn du größere Bereiche polieren willst, wirf den schwamm weg und kauf dir nen exzenterschleifer. Ausser du stehst auf tennisarm ;)
Also, ein wertvolles Auto mit wertvollem Originallack wäscht man mit viel Wasser, wenig Froschreiniger und nicht mit einem Schwamm. Viel besser sind uralte Frottee- Handtücher. Zum Waschen macht man sich Lappen ( ca. 20 x 20 cm), wenn man die entweder wäscht oder auch mal wegwirft, hat das Sandkörnchen keine Chance. Zum Trocknen sind auch diese Handtücher erste Wahl. Dann mal ein Test mit Polierwatte. Leicht drüberwischen und genau schauen. Bleiben da Fasern hängen? (Nochmal waschen!) Nun das Poliermittel auftragen. Auch hier kleine Lappen vom Frottee- Handtuch verwenden. ( Öfter mal wegwerfen), zum Schluss mit Watte endpolieren. Schwämme, gleich welcher Art sind eher schlecht, kann sich doch in der Tiefe ein Sandkörnchen verstecken. Mikrofasertücher sind so brutal scharf, dass sie jeden Lack verkratzen. Und beim VW-Bus kannst du die Poliermaschine nehmen, eine Karosserie mit Rundungen muss man von Hand machen. ( Du streichelst ja auch keine Frau mit der Flex :) Grüße Bernd
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Old P. schrieb: > [ ] Ich habe die Wirkungsweise des Exenterschleifers verstanden > [ ] Nö, habe ich nicht verstanden Auch, wenn sich die Scheibe beim Exzenterschleifer genaugenommen auch um sich selbst dreht, heißt das Gegenstück Rotationsschleifer. Aber wer nichts sinnvolles zu sagen hat, muss eben auf Formulierungen herumreiten. Bernd F. schrieb: > Schwämme, gleich welcher Art sind eher schlecht, kann sich doch in > der Tiefe ein Sandkörnchen verstecken. Richtig. Bernd F. schrieb: > Mikrofasertücher sind so > brutal scharf, dass sie jeden Lack verkratzen. Blödsinn.
vn n. schrieb: > Bernd F. schrieb: >> Mikrofasertücher sind so >> brutal scharf, dass sie jeden Lack verkratzen. > > Blödsinn. Lies mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofasertuch Die Tücher sind aus Kunststoff ( Polyester) Der Lack ist aus Kunststoff ( Acryl, PU, usw.) Der Weichere gibt immer nach. Grüße Bernd
Bernd F. schrieb: > Der Weichere gibt immer nach. Naja -manche haben ein weiches Verdeck, aber eine harte Schulter. https://www.youtube.com/watch?v=aTDr4WLPoNo :) MfG Paul
IncreasingVoltage .. schrieb: > VW ist mit der größte (pardon) Kackhaufen deutschlands Ex-VW-Vorstand Winterkorn zum Autobau in seinem Konzern: https://www.youtube.com/watch?v=NmIM2cxmaaw
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