Ab heute gibt es 'dash buttons' bei 'amazon.de'. Hat jemand so einen 'button' schon mal geöffnet und damit "gespielt"?
Keine eigene Erfahrung, aber möglicherweise kann das hier helfen: http://hackaday.com/2016/07/26/bending-the-new-amazon-dash-button-to-your-will/
Vielen Dank für den Link. Ist eine Menge 'drin' im 'dash button' z. B. Bluettoth. https://mpetroff.net/2016/07/new-amazon-dash-button-teardown-jk29lp/ Hätte gedacht, dass das Ganze eher einen ESP8266 enthält, der nur aufwacht um eine WLAN-Verbindung herzustellen.
"Hackable" sind die Buttons sicherlich, es sind ja größtenteils Standard-Bauteile drin. Den ATWINC1500 WLAN-Chip gibt's z.B. auch auf Arduino-Shields. Mit der Kombi aus einem gut ausgestatteten Standard-Controller, WLAN + Bluetooth und dem günstigen Preis könnte das eine interessante Bastel-Plattform werden.
Stimmy schrieb: > Mit der Kombi aus einem gut ausgestatteten Standard-Controller, WLAN + > Bluetooth und dem günstigen Preis könnte das eine interessante > Bastel-Plattform werden. Vielleicht kommt es ja noch, Atmel hat dafür einen WINC3400 Wifi BT Combo, samples gibt es schon und AS7 support hat im Moment nur BT Provisioning im Programm, aber das nächste ASF Update ist auch wieder fällig. Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, ist der WINC3400 ein WINC1500 mit BT drin. Mich wundert es warum gerade Atmel, in der ersten Variante des Dash Buttons steckte da noch ein Broadcom Wifi Chip drin, 2te Generation ein Atmel Wifi. Vom Preis her durfte das sicherlich nicht ausschlaggebend sein, ich kann mir vorstellen das Broadcom ein besseres Preis Verhältnis bieten kann. WINC1500 ist auf jeden fall viel stromsparender, aber das kann sicherlich nicht der einzige Grund sein.
Stimmy schrieb: > Mit der Kombi aus einem gut ausgestatteten Standard-Controller, WLAN + > Bluetooth und dem günstigen Preis könnte das eine interessante > Bastel-Plattform werden. Aber Amazon verdient nicht an den Buttons, sondern an den verkauften Artikeln, die Buttons sind sicher stark quersubventioniert. Falls der Missbrauch um sich greift, werden die sich sicher wehren und den anderweitigen Gebrauch erschweren. Georg
Georg schrieb: > Aber Amazon verdient nicht an den Buttons, sondern an den verkauften > Artikeln, die Buttons sind sicher stark quersubventioniert. <OT> Quersubventioniert allerdings. Aber Amazon verdient weniger am Produkt sondern eher an der Logistik. Das Ganze ist eher ein Verkaufshilfsmittel für häufig benötigte Produkte in einem Preissegment das gute Margen abwirft (Durex, Ariel, ...). </OT> Bleibt abzuwarten ob da noch das drinnen ist was da mal gehackt wurde. rgds
Die Buttons kommen "vom Hersteller" Amazon zahlt sogar dafür nämlich 15€ Pro verkauften Button an den Hersteller wie das Querfinanziert ist ka. aber die werden sich das schon mit etwas Teureren Preisen wieder reinholen, d.h. die werden damit gutes Geld machen, beim drücken weist du auch nicht welcher preis gerade aktuell ist denke es wird immer der UVP Preis sein und nie Rabatte ... Und falls alle jetzt denken die 5€ investiere ich mal die Dinger gibt es nur wenn man das komplette Prime Packet hat.
K. J. schrieb: > aber die werden sich das schon mit etwas Teureren Preisen wieder > reinholen Wenn du dir einen Button kaufst und dann kein Waschpulver oder was sonst bestellst, betrachtet Amazon das sicher als eine Form von Betrug, zumindest einen Angriff auf das Geschäftsmodell. Nach amerikanischer Rechtsauffassung ist sowas illegal (TTIP lässt grüssen), wie auch die Programmierung und Benutzung von Werbeblockern. Und die finden dich überall!! Georg
Wenn einige Prozent diese Dinger Hacken aber großteils die Leute sie ordentlich nutzen wird der Plan von Amazon aufgehen. Fakt ist doch wenn man das Ding erstmals an der Waschmaschine hat und nurnoch drücken braucht wird man sein Zeugs kaum mehr woanders kaufen. Außerdem nur für Prime Kunden. Da zahlt man ja eh schon was bei 3€ im Monat "Grundgebühr"
Georg schrieb: > K. J. schrieb: >> aber die werden sich das schon mit etwas Teureren Preisen wieder >> reinholen > > Wenn du dir einen Button kaufst und dann kein Waschpulver oder was sonst > bestellst, betrachtet Amazon das sicher als eine Form von Betrug, > zumindest einen Angriff auf das Geschäftsmodell. Nach amerikanischer > Rechtsauffassung ist sowas illegal (TTIP lässt grüssen), wie auch die > Programmierung und Benutzung von Werbeblockern. > > Und die finden dich überall!! > > Georg Betrug? Unsinn! TTIP? Irrelevant, da noch nicht in Kraft. > Und die finden dich überall!! Verfolgungswahn. Nebenbei: Der Button wird nur an Prime-Mitglieder verkauft.
@Georg Naja wie kommst du jetzt drauf das ich das machen würde erstmal hab ich keine lust 50€ für Prime zu zahlen, und dann ist das ganze so unattraktiv, das einzige wo ich mir das vorstellen könnte ist für Tassimo Pads aber die sind bei Amazon viel zu Teuer das lohnt nicht aber das ist bei Lebensmittel generell das Amazon da recht hohe Preise hat und es keinen Preiskampf gibt, wie auch andere Anbieter könnten das nicht machen Sachen mit einer kleinen Gewinnspanne Portofrei verschicken das kann nur Amazon.
Die funktionieren mit WLAN? Wessen WLAN? Wie melden die sich im WPA-geschützten WLAN an? Die scheinen ja nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten zu haben.
Die Konfigurierst du per Handy ähnlich wie z.b. den Cromcast also umkonfiguriert machen die nen AP auf und das kannst die Einstellen, danach melden die sich im WLAN an und machen den AP wieder zu.
Dussel schrieb: > Die funktionieren mit WLAN? Wessen WLAN? Wie melden die sich im > WPA-geschützten WLAN an? Die scheinen ja nicht viele > Konfigurationsmöglichkeiten zu haben. Doch, die werden vorher konfiguriert. Vom Kunden. Ist dein Name Programm? Klar sind die Dinger zum Geldverdienen gemacht, für was auch sonst. Trotzdem eine coole Idee. Aber natürlich wird die in D erst mal niedergeschrien. In USA läuft das schon ein Jahr. Muss ja nun keiner mitmachen. Wenn aus D auch mal ein bisschen mehr solcher Innovationen kommen würde, dann würde vielleicht auch mal ein, wenigstens ein weltweiter IT Konzern aus D stammen. So bleibt uns leider mal wieder nichts anderes übrig als über die bösen US Firmen zu schimpfen.
K. J. schrieb: > hab ich > keine lust 50€ für Prime zu zahlen, Das sind nichmal 5€ im Monat. Für die Raucher also nichtmal eine Packung Kippen. Dafür bekommt man Filme Streaming Konkurrent Netflix nimmt dafür glaub ich 7€ Musik Streaming Konkurrent Spotify 10€ und den Versand von einigen Artikeln umsonst. Für mich war der Versand ausschlaggebend. Ich bestelle jeden Monat eine Tüte Katzenstreu. Der Sack ist auf Amazon rund 5€ Günstiger als im Zooladen. Also schon dadurch ist für mich alles geregelt. Filme und Musik gibts on top. Aber ich muss dazu sagen zumindest bei der Musik kann Amazon nicht mit Spotify mithalten. Und manchmal sind Prime Produkte auch teurer wie woanders. Also wie immer im Leben Rechnen Die Buttons habe ich drei zum Testen bestellt. Ich habe allerdings nicht vor sie Dafür dauerhaft zu verwenden. Was mich richtig stört ist die Marken Gebundenheit. Mit einem Button von marke x kann man nur wenige Artikel genau dieser Marke bestellen. Wenn ich also jetzt regelmäßig was ganz anderes kaufen möchte geht das damit garnicht weil diese Marke keinen Button hat. Das ist große scheiße.
wieder ein (goldenes) Kalb von Handel und Industrie... Auch sowas hindert mich nicht daran, den Einkauf wie gehabt zu erledigen. -Muss man doch eh für die Arbeit mobil sein und kommt nach Feierabend an diversen Läden vorbei... aber wenn man Katzenstreu sonst nur im Zooladen kaufen kann, kommt das mit den Ersparnissen, die man Online erreichen kann, wohl tatsächlich auch hin.
> Das sind nichmal 5€ im Monat. Für die Raucher also nichtmal eine Packung > Kippen. Leute, die Nichtraucher sind sparen 5 Euro. > Dafür bekommt man Filme Streaming Konkurrent Netflix nimmt dafür glaub > ich 7€ Leute mit einem Fernsehgerät sparen 7 Euro > Musik Streaming Konkurrent Spotify 10€ Leute mit einem Radioapparat sparen 7 Euro > und den Versand von einigen Artikeln umsonst. usw. usf. Amazon zieht sich eine bequeme & denkfaule Kundschaft heran, die der Fähigkeit zum kritischen Einkaufen entwöhnt wird.
Georg schrieb: > werden die sich sicher wehren > und den (ander)weitigen Gebrauch erschweren. Bist Du unter die Dichter gegangen?
JA aber das Versand kostenfrei ist auch nur die halbe Wahrheit an Prime, ab 20€ generell Versandkostenfrei, und viele Sachen die Amazon vertreibt eh, dafür brauche ich kein Prime, und wenn es mit Porto Teurer ist als woanders wird halt nicht bei Amazon gekauft. Generell versuche ich die Dienste die ich nutze auf unterschiedliche Anbieter aufzuteilen als Streaming ist kein Augment bei mir für Prime, bin bei Amazon schon einmal gesperrt gewesen wegen der Sippenhaft die die machen somit vertraue ich Amazon eh nicht mehr so.
K. J. schrieb: > JA aber das Versand kostenfrei ist auch nur die halbe Wahrheit Bei Amazon ist es eigentlich wie überall anders. Man muss ganz genau rechnen und vergleichen. Salbei schrieb: > Leute mit einem Fernsehgerät sparen 7 Euro > >> Musik Streaming Konkurrent Spotify 10€ > > Leute mit einem Radioapparat sparen 7 Euro Und wie oft kommt im Tv mal zu Zeiten wo man auch Lust und zeit hat zu schauen ein guter Film? Genauso Radio. Ich finde die Auswahl an immer gleich klingender Musik nicht so super. Aber jedem das seinige. Ich kaufe ande dinge auch absolut in anderen Läden. Und wenn ich das Katzenstreu woanders günstiger finde scheue ich auch nicht davor es dann da zu kaufen. Aber zurück zu den Buttons. Hat die schon wer bekommen? Meine sollten heute ankommen aber bislang sind sie nicht in Sicht.
Stefan schrieb: > WINC1500 ist auf jeden fall viel stromsparender, aber das kann > sicherlich nicht der einzige Grund sein. Auf der schon von Petan verlinkten Seite https://mpetroff.net/2016/07/new-amazon-dash-button-teardown-jk29lp/ hat jemand den Stromverbrauch von der Broadcom- und der Atmel-Version des Buttons verglichen. Im Ergebnis braucht die Atmel-Version pro einmal drücken nur gut ein Viertel so viel Energie wie die Broadcom-Version. Damit konnte Amazon eine billigere Batterie verbauen (die Broadcom-Version hat eine Lithium-Zelle, die Atmel eine normale AAA Alkaline-Batterie), und die Batterie reicht trotzdem doppelt so lang wie in der Broadcom-Version. Vielleicht spart schon die günstigere Batterie mehr Kosten als der Aufpreis für den Atmel WLAN-Chip. Georg schrieb: > Wenn du dir einen Button kaufst und dann kein Waschpulver oder was sonst > bestellst, betrachtet Amazon das sicher als eine Form von Betrug, > zumindest einen Angriff auf das Geschäftsmodell. Das dürfte Amazon ziemlich egal sein. Man könnte es ja auch einfach nicht hinbekommen haben, den Button zu konfigurieren. Oder man hat ihn erstmal beiseite gelegt, weil man gerade keine Zeit/Lust hatte sich damit zu beschäftigen, und dann das Interesse daran verloren. Oder, oder, oder... Viele der verkauften Dash-Buttons werden sich nie bei Amazon melden. Wenn da ein paar als Entwicklungsboard benutzt wurden, dürfte Amazon das wenig interessieren. So ganz täuschen darf man sich aber auch nicht. Hacker/Bastler/Modder haben schon einige Hardware-Redesigns bewirkt. Zum Beispiel bei Casio-Taschenrechnern: Frühere Modelle vom Casio FX-8* konnte man mit einer Lötbrücke in einen höherwertigen Rechner verwandeln, weil beide Rechner den gleichen Chip + die gleiche Platine hatten und die freigeschalteten Funktionen über Lötbrücken konfiguriert wurden. Irgendwann hat Casio dann unterschiedliche Platinen verwendet - auf den Platinen für die günstigen Rechner gibt's die nötigen Leiterbahnen und Lötflächen nicht mehr. Georg schrieb: > Falls der Missbrauch um sich greift, werden die sich sicher wehren und den > anderweitigen Gebrauch erschweren. Ja, ich vermute am ehesten, dass sie das Gehäuse komplett vergießen würden. Und wenn der Dash-Button (für den vorgesehenen Zweck..)doch recht beliebt wird, dann gibt's vielleicht nochmal ein Redesign mit einem ASIC. In erster Linie spart Amazon damit Kosten, und anderweitige Verwendung wird auch quasi unmöglich.
Habe mein Dash gerade bekommen, ist soweit ich das sehe identisch zu dem in https://mpetroff.net/2016/07/new-amazon-dash-button-teardown-jk29lp - ebenfalls Platinenrev 02. Leider war mein Öffnungsansatz ziemlich doof: Mit Teppichmesser entlang der Gehäusenut geschnitten, dabei R1534, R1533 und L1008 [1] mit "abgekratzt" :| Davon kann ich also nur abraten, man reisst da sehr schnell Bauteile ab. Was ein sinnvoller Öffnungsansatz wäre weiß ich noch nicht. Irgendjemand Ideen? Noch eine Warnung: Die schwarze Masse um den QFN herum lässt sich zwar abpuhlen, darunter sind aber einige kleine Bauteile die man dabei mit 99% Wahrscheinlichkeit zerstört. Ich hab das PCB mal in Aceton geworfen. Mal gucken, ob sich die Vergussmasse damit besser lösen lässt. [1] https://mpetroff.net/wp-content/uploads/2016/07/dash8-pcb-back.jpg
Wie scheiße ist das denn. Das die Verklebt sind hatte ich komplett überlesen. Da kann der Standard User ja nicht mal die Batterie tauschen. Das sollte verboten werden. Dann ist ein vorsichtiges umprogrammieren ja schon nicht mehr möglich. Ohne Gehäuse oder mit auf gesägten Gehäuse sind sie nicht mehr so toll. Dann werde ich für mich wohl eher eine Lösung durch erkennen der Mac wählen ohne das ding aufzusägen. zumindest bis die Batterie leer ist.
Solche Gehäuse habe ich schon ganz gut aufbekommen, indem ich sie gefühlvoll im Schraubstock "diagonal" etwas zusammengedrückt habe. Dann reißt stellenweise der Kleber, oder die dünnen ultraschallverschweißten Stege reißen vom Gehäuse ab. Indem man an verschiedenen Stellen drückt, auch mal vorsichtig mit einem Hammer auf die Naht klopft und ein wenig hebelt, kann man das Gehäuse öffnen. Bei diversen Steckernetzteilen, Laptop-Akkus und USB-Sticks habe ich das schon gemacht, ganz spurlos geht das aber leider nicht. Wenn ich das Gehäuse nachher wieder zumachen möchte, dann nehme ich Heißkleber.
mit einem Cutter immer wieder in die Kerbe schneiden. ca. 10 mal, dann ist das da so dünn, dass man das leicht aufbrechen kann. Oder die Gehäuse an den Klebestellen erhitzen, das geht oftmals auch. Natürlich nicht so doll, bis alle schmilzt ;)
Petan schrieb: > Dash button: hackable? Ich hätte unter hackable jetzt verstanden, daß man in der Lage ist, seinem Nachbarn oder einem anderen Idioten der sich solche modernen Wunderwerke des Marketing in die Wohnung holt, per WLAN das Auslösen des Bestell-knopfes vorzugaukeln um ihn mit 1000 Packungen Ariel zu überschütten die er auch noch bezahlen muss, weil ihm niemand glaubt, daß nicht seine 3-jährige Enkeltochter mal eben auf dem Knopf Morsen gespielt ha0 und er für die überteuerten Bestellungen der Enkeltochter natürlich voll gesetzlich zahlungspflichtig ist. Gerald schrieb: > Dafür bekommt man > Filme Streaming Konkurrent Netflix nimmt dafür glaub ich 7€ > Musik Streaming Konkurrent Spotify 10€ > und den Versand von einigen Artikeln umsonst. Eher nicht. Der Versand ist nur dann kostenlos, wenn man bei Amazon bestellt. Warum sollte man das tun ? Amazon ist normalerweise einer der teureren Anbieter mit schlechtester Artikelbeschreoibung und unmöglichen Suchfunktionen. 99% der Artikel, die man online kauft, wird man woanders kaufen. Und sie sind inklusive Porto dann immer noch billiger als bei Amazon. > Für mich war der Versand ausschlaggebend. Ich bestelle jeden Monat eine > Tüte Katzenstreu. Der Sack ist auf Amazon rund 5€ Günstiger als im > Zooladen. Woanders vermutlich 10 EUR billiger.
MaWin schrieb: > weil ihm niemand glaubt, > daß nicht seine 3-jährige Enkeltochter mal eben auf dem Knopf Morsen > gespielt ha0 und er für die überteuerten Bestellungen der Enkeltochter > natürlich voll gesetzlich zahlungspflichtig ist. Soviel ich darüber gelesen habe, wird erst eine weitere Bestellung angenommen, wenn die vorherige bereits ausgeliefert wurde. Von daher ist der Taster per Software "entprellt".
MaWin schrieb: > Petan schrieb: >> Dash button: hackable? > > Ich hätte unter hackable jetzt verstanden, daß man in der Lage ist, > seinem Nachbarn oder einem anderen Idioten der sich solche modernen > Wunderwerke des Marketing in die Wohnung holt, per WLAN das Auslösen des > Bestell-knopfes vorzugaukeln um ihn mit 1000 Packungen Ariel zu > überschütten die er auch noch bezahlen muss, weil ihm niemand glaubt, > daß nicht seine 3-jährige Enkeltochter mal eben auf dem Knopf Morsen > gespielt ha0 und er für die überteuerten Bestellungen der Enkeltochter > natürlich voll gesetzlich zahlungspflichtig ist. Auf die von dir genannte Asulegung von HAcken wäre ich nicht gekommen. Für mich ist das Hacken positive besetzt. Also eine Gerät/eine Sache so zu verändern, dass es von Nutzen ist, oder einen neuen Nutzen erhält, nicht um anderen zu schaden. Das hat was mit dem Charakter zu tun.
Frank M. schrieb: > Soviel ich darüber gelesen habe, wird erst eine weitere Bestellung > angenommen, wenn die vorherige bereits ausgeliefert wurde. Von daher ist > der Taster per Software "entprellt". Na dann, niemals mehr als 1 Schachtel Zigaretten im Haus... P.S.: Der Dash-Button ist ein glaskarer Verstoss gegen: ElektroG Paragraph 4 Absatz 2: "Elektro- und Elektronikgeräte, die mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist." Das ist bei einem verklebten Gehäuse natürlich nicht mehr der Fall. Paragraph 13 Absatz 7: "Elektro- und Elektronikgeräten, die eine Batterie enthalten, sind Angaben beizufügen, welche den Nutzer über den Typ und das chemische System der Batterie oder des Akkumulators und über deren sichere Entnahme informieren." Offenbar auch nicht erfüllt. Amazon ist gross und reich, da lässt sich als Konkurrent sicher mit einer Abmahnung ordentlich was erreichen. Der Dash-Button ist ein Europa nicht marktfähig und nicht CE konform. Amazon kann man auch keine Unwssenheit untersteollen.
MaWin schrieb: > Petan schrieb: >> Dash button: hackable? > > Ich hätte unter hackable jetzt verstanden, daß man in der Lage ist, > seinem Nachbarn oder einem anderen Idioten der sich solche modernen > Wunderwerke des Marketing in die Wohnung holt, per WLAN das Auslösen des > Bestell-knopfes vorzugaukeln um ihn mit 1000 Packungen Ariel zu > überschütten Das ist das neue Maker-Sprech. Hacken = Gerät aufmachen, Step-by-Step Anleitung im Netz suchen wie man eine Funktion davon ändert und dann bei Oma damit angeben. Mit Hacken hat das wirklich nichts zu tun. Vielleicht Hipster-Hacken? ElektroG Paragraph 4 Absatz 2: "Elektro- und Elektronikgeräte, die mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist." Das erklär mal dem iPhone.
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Cyblord -. schrieb: > Das erklär mal dem iPhone. Die versuchen sich rauszureden, da es ja ein wiederaufladbarer Akku wäre und keine Primärzelle. Aber meiner Meinung nach auch ein Verstoss, denn Akkus = Batterien in vielen ähnlichen Regelungen.
Das mit der Batterie ist auch nett bei der EndOfLifetime. Dann sind noch die ganzen Nutzerdaten - SSID, WLAN-Kennwort, Anmeldename bei Amazon und Passwort - in dem Ding.
Dirk B. schrieb: > Das mit der Batterie ist auch nett bei der EndOfLifetime. Die werden dann bei Ebay & Co. angeboten :)
Cyblord -. schrieb: > ElektroG Paragraph 4 Absatz 2: "Elektro- und Elektronikgeräte, die mit > Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden, sind so zu gestalten, > dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren > sichergestellt ist." MaWin schrieb: > Die versuchen sich rauszureden, da es ja ein wiederaufladbarer Akku wäre > und keine Primärzelle. In obigem Paragraphen-Absatz steht doch "... oder Akkumulatoren"? Von daher verstehe ich die "Ausrede" nicht.
> Das erklär mal dem iPhone.
Und den Herstellern von Bluetooth-Headsets, RSA SecurID Tokens, vielen
anderen aktuellen Smartphones, Tablets, inzwischen auch einigen Laptops,
usw.
Leider sind fest verbaute Akkus fast zum Normalfall geworden, und gegen
viele heutige Geräte ist der Akkuwechsel beim ersten iPhone ein
Kinderspiel ;)
Aus Nutzersicht finde ich es nicht so schlimm, dass die Batterie beim
Dash Button nicht wechselbar ist. Sie hält für ungefähr 500mal drücken;
im reinen Standby würde sie für viele Jahrzehnte reichen.
Wenn man einmal pro Woche drückt (was schon viel ist), reicht sie ca. 10
Jahre. Bis dahin funktioniert der Dash-Button vielleicht gar nicht mehr
mit den dann üblichen WLAN-Verschlüsselungen zusammen, oder Amazon hat
den Service längst eingestellt oder unterstützt diese
Dash-Butten-Generation nicht mehr.
Eher blöd finde ich das fürs Recycling: Wenn die Dash-Buttons nicht eh
im Hausmüll landen, werden beim E-Schrott-Recycling bestimmt nicht die
Batterien entfernt, sondern sie werden mitsamt Batterien geschreddert
und recycelt.
Und die Batterien verdrecken das Recyclingmaterial halt mit vielen
Stoffen, die im E-Schrott sonst unüblich sind: Zink, Manganverbindungen,
Kaliumhydroxid, usw. Je mehr Batterien/Akkus im Schrott landen, desto
problematischer wird das.
Die Pampe um den QFN herum geht nach dem Acetonbad etwas einfacher ab, leichte physische Kraft braucht es aber trotzdem noch. Zum Öffnen hab ich mir überlegt vielleicht mit einer Seite (natürlich nicht die obere Seite) auf grobem Schleifpapier reiben. Dann sollte das Board nichts abbekommen.
dasher schrieb: > Leider war mein Öffnungsansatz ziemlich doof: Mit Teppichmesser entlang > der Gehäusenut geschnitten, dabei R1534, R1533 und L1008 [1] mit > "abgekratzt" :| Falls du die "abgekratzten" Teile nicht mehr hast und die Platine trotzdem nochmal in Betrieb nehmen willst würde ich probieren, 33 bis 47 Ohm für die Widerstände einzusetzen und die Spule einfach zu überbrücken. Ideal ist das aber nicht; diese Bauteile sind Bestandteil der Antennen. Ohne die genau richtigen Werte ist die Antenne für die WLAN- und Bluetooth-Frequenzen nicht richtig angepasst; damit wird die Reichweite geringer.
Stimmy schrieb: > Falls du die "abgekratzten" Teile nicht mehr hast und die Platine > trotzdem nochmal in Betrieb nehmen willst würde ich probieren, 33 bis 47 > Ohm für die Widerstände einzusetzen und die Spule einfach zu > überbrücken. Danke, gute Empfehlung. Beim Pampe um den QFN herum abkratzen haben aber auch noch ein paar kleine 0201er gelitten... Aber hinterher ist man immer schlauer, die 5€ tun ja nicht so weh. Die nächsten bekomme ich dann hoffentlich ohne Schäden auf.
Danke für die Bilder! Schade finde ich aber, dass die Pampe um den Controller anscheinend echt kaum runtergeht. Ich hätte gehofft, dass man da vielleicht am Rand der QFN-Lötflächen noch ein paar GPIOs mit dünnen Kupferlackdraht kontaktieren und so rausführen kann. Das Interessante am Dash-Button finde ich halt, dass er ziemliche Standard-Hardware hat (anders als z.B. der Core vom ESP8266) und von vornherein auf Stromsparen + Batteriebetrieb ausgelegt ist. Für Gadgets, die "alle heilige Zeit" mal z.B. einen Sensorwert abfragen und einem per E-Mail oder Instant-Messenger zuschicken könnte das eine gute Plattform sein.
Ich habe meine Drei Buttons heute bekommen. Das öffnen klappt besser als gedacht. Ich habe mit einem Spitzen ca 5mm Breitem Schraubendreher vorsichtig in die naht gedrückt und konnte ihn somit fast Zerstörungsfrei öffnen. Die Platine ist ganz heile es sind keine Bauteile abgefallen. Was wird an den Testpins abgegeben?
Ich hab so nen Ding, hab's aber nicht auf gemacht, mein Anwendungsfall ist nahe genug am Original-Anwendungsfall das ich da nicht weiter ran muss. Ich hab dem ding im Router den Internetzugang abgeklemmt und werte den dhcp-request aus den das ding nach dem bedienen sendet.
Salbei schrieb: >> Dafür bekommt man Filme Streaming Konkurrent Netflix nimmt dafür glaub >> ich 7€ > > Leute mit einem Fernsehgerät sparen 7 Euro Da läuft aber nicht das was ich gucken will, dann wann ich es gucken will. Es kann natürlich sein das man 7€ spart wenn man bequeme & denkfaule Kundschaft ist die nur möchte das es vor den Augen angenehm flimmert. > >> Musik Streaming Konkurrent Spotify 10€ > > Leute mit einem Radioapparat sparen 7 Euro Auch hier läuft NIE die Musik die ich hören will, aber wenn man denkfaul & bequem ist reicht es wohl wenns angenehm dudelt :)
Dirk D. schrieb: > Ich hab dem ding im Router den Internetzugang abgeklemmt und werte den > dhcp-request aus den das ding nach dem bedienen sendet. Also quasi eine IP Türklingel für nen Fünfer (kam mir so grad in den Sinn). Wenn man bedenkt was Siedle und Co für Türklingeln mit IP-Gateway verlangen ist das ja geradezu ein Schnäppchen.
Gästle schrieb: > Dirk D. schrieb: >> Ich hab dem ding im Router den Internetzugang abgeklemmt und werte den >> dhcp-request aus den das ding nach dem bedienen sendet. > > Also quasi eine IP Türklingel für nen Fünfer (kam mir so grad in den > Sinn). > Wenn man bedenkt was Siedle und Co für Türklingeln mit IP-Gateway > verlangen ist das ja geradezu ein Schnäppchen. Ja genau. bei mir ist es der "ich geh jetzt, schalte alles aus" Knopf, aber was ich mache nach dem der Knopf gedrückt wurde ist ja nebensächlich. Muss ich nur mal abwarten wie lange die Batterie überlebt und wie schlimm ein Wechsel wird. Als Klingel würd ich das ding aber nicht nehmen wollen, das ist ja schnell mitgenommen, dann sind weg: 5€, halb so wild. Die Klingen, nervig und das WLAN-Passwort, auch doof
Dirk D. schrieb: > Ich hab dem ding im Router den Internetzugang abgeklemmt und werte den > dhcp-request aus den das ding nach dem bedienen sendet. Sehr pfiffig, Kompliment!
Frank M. schrieb: > Dirk D. schrieb: >> Ich hab dem ding im Router den Internetzugang abgeklemmt und werte den >> dhcp-request aus den das ding nach dem bedienen sendet. > > Sehr pfiffig, Kompliment! Das schreib ich mir nicht selbst auf die Fahne, da sind andere, nicht zuletzt durch andere Liefertermine, früher drauf gekommen: https://github.com/jgrahamc/dash https://github.com/hortinstein/node-dash-button https://github.com/maddox/dasher [...]
Man kann in der Amazon Weboberfläche auch das bestellen von Waren deaktivieren (ist ein ganz guter zusätzlicher Schutz - falls der Router mal resettet wird)
Lyra schrieb: > Man kann in der Amazon Weboberfläche auch das bestellen von Waren > deaktivieren (ist ein ganz guter zusätzlicher Schutz - falls der Router > mal resettet wird) Ich hab den button nur "halb" eingerichtet. Sprich ich hab das wlan konfiguriert, aber kein Produkt ausgesucht das bestellt werden soll. Wenn der Button jetzt gedrückt wird und ins internet darf bekomme ich von amazon ne mail, das der button vor Inbetriebnahme wohl mal konfiguriert werden sollte.
K. J. schrieb: > Und falls alle jetzt denken die 5€ investiere ich mal die Dinger gibt es > nur wenn man das komplette Prime Packet hat. Es gibt die Möglichkeit, Prime 30 Tage kostenlos zu testen. Man muss halt rechtzeitig im Kundenkonto kündigen, bevor es kostenpflichtig wird.
In den usa gibts die dinger auch schon bei Ebay, in Mengen zwischen 5 und 20 Stück auch deutlich unter 5€, ich denke das passiert hier auch bald.
Cyblord -. schrieb: > Step-by-Step > Anleitung im Netz suchen wie man eine Funktion davon ändert und dann bei > Oma damit angeben. Ja, aber irgendwer muss das ja machen! Amazon selber sicher nicht!
Petan schrieb: > > https://mpetroff.net/2016/07/new-amazon-dash-button-teardown-jk29lp/ da ist auch (zumindest im Vorgänger) von einem Mikrofon die Rede? Technisch gesehen ist das Ding ja durchaus interessant. Aber wenn jeder einzelne Knopfdruck eine Postsendung auslöst, ist das eine ziemliche Verschwendung von Ressourcen.
Ein PDM-Mikro ist auch in der aktuellen Version verbaut. Hängt am PDMIC (PA9/PA10). Was die Ressourcenverschwendung angeht: Vom Amazonlager zum Starthub fährt der Truck sowieso, vom Starthub zum Endhub fährt vermutlich auch jede Nacht ein LKW. Der Auslieferwagen fährt auch jeden Tag mit geringen Abweichungen seine Route. Ob der da jetzt 1x mehr oder weniger hält macht nicht viel Unterschied. Demnächst fährt der Liefervan auch umweltfreundlicher als 99% aller PKWs [1]. Die Papp-Umverpackung um die bestellte Ware ist aber unschön, das stimmt. Was Sinn und Unsinn der Dash-Buttons bei bestimmungsgemäßer Verwendung angeht lässt sich sicherlich diskutieren. Hauptvorteil für den Kunden ist vermutlich, dass man Waschmittel bestellen nicht vergisst wenn man im Waschkeller einfach schnell auf den Knopf drückt. Da kann ich mir sogar tatsächlich vorstellen so einen Button "normal" einzusetzen. Unschön ist sicherlich, dass die Batterie nicht tauschbar ist. Ich vermute aber, dass Amazon den Dash auch möglichst Feuchtraum-tauglich für Bad/Waschkeller machen wollte. Sowohl Button, als auch Mikrofon haben Gummidichtungen. Vielleicht deswegen auch die Pampe um den µC herum. Wobei da dann an anderen Stellen auf dem PCB wahrscheinlich auch Pampe sinnvoll wäre. Ich hab ~90% vom µC-pinout mittlerweile rekonstruiert und werde das mal irgendwo ablegen wenn Interesse besteht. [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Streetscooter-Die-Post-zeigt-Autoherstellern-den-Weg-3302172.html
dasher schrieb: > Ein PDM-Mikro ist auch in der aktuellen Version verbaut. Hängt am PDMIC > (PA9/PA10). und wozu ein Mic? ich dachte, dass ein Knopfdruck reichen würde, dann geht ein Datensatz raus, der einer Bestellung entspricht.
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Bei den älteren Dashs ohne Bluetooth wurde die Config über Audio gemacht: http://www.blog.jay-greco.com/wp/?p=116 Vielleicht gibt es die Funktionalität in der firmware noch. Das SPI-Flash für die Audio-Samples ist auch noch verbaut und wird ausgelesen, ist aber leer wenn ich mich da nicht vertan hab. Den Schaltregler (TPS61201) mit down-conversion support (in den alten hatten sie Lithium-Zellen drin) haben sie auch beibehalten obwohl jetzt nur noch 1.5V Alkaline verbaut sind und ein einfacherer boost-only vermutlich auch ausreichen würde.
● J-A V. schrieb: > und wozu ein Mic? In Vorbereitung auf spätere Funktionen - wie im Raumschiff Enterprise "Tee, Earl Grey". Du stellst dich dann nur noch vor den Kühlschrank, den du mit Dashbuttons zugeklebt hast, und sagst "Milch, Salami, Eier" und die Bestellungen sind schon unterwegs. Blöd ist irgendwie, dass du imer die gleiche Sorte Salami essen musst, oder du brauchst noch viel mehr Buttons. Georg
S. M. schrieb: > Was wird an den Testpins abgegeben? Über TX und RX kann man die Uart-Verbindung abgreifen (115,2 kBd). Beim Drücken des Buttons erscheint eine Meldung des Bootloaders:
1 | **** TAOS Bootloader 0.2.11 **** |
2 | |
3 | 0x00000004 ms 0x000000FB us |
4 | Reset Trigger : FIRST POWER UP |
5 | (APP)(INFO)Chip ID 1503a0 |
6 | (APP)(INFO)DriverVerInfo: 0x134a134a |
7 | (APP)(INFO)Firmware ver : 19.4.10 Svnrev 12577 |
8 | (APP)(INFO)Firmware Build May 10 2016 Time 00:50:07 |
9 | (APP)(INFO)Firmware Min driver ver : 19.3.0 |
10 | (APP)(INFO)Driver ver: 19.4.10 Svnrev 12577 |
11 | (APP)(INFO)Driver SVN URL branches/WIFIIOT-1400_2 |
12 | (APP)(INFO)Driver built at Jul 15 2016 11:31:12 |
13 | DBG: Set MAC address xx:xx:xx:xx:xx:xx |
14 | DMA OVERRUN |
15 | (APP)(INFO)Socket 0 session ID = 1 |
16 | (APP)(INFO)Sock to delete <0> |
17 | (APP)(INFO)Socket 1 session ID = 2 |
18 | (APP)(INFO)Sock to delete <1> |
19 | Shutting Down |
Durch Drücken der ENTER-Taste erscheint ein Command-Prompt. Folgende Befehle funktionieren: reset shutdown exit Wenn man den Button länger drückt (ca. 6 Sekunden) bis die LED blau blinkt, dann geht der Button in den Config-Mode und es bleibt mehr Zeit, um Befehle einzutippen, bevor er in den Shutdown geht. Hat jemand weitere funktionierende Befehle rausbekommen?
mit immortal kannst du den dash noch länger (dauerhaft?) anlassen, mit mortal wieder zurück in den auto-powerdown-modus fwver liefert die firmware version vbatt die batteriespannung hier eine Liste der Befehle: > fwver > bleVer > macr > chiplockstatus > vbatt > reset > shutdown > exit > immortal > mortal findet sich so im SPI-Flash. Leider nix interessantes dabei.
Danke für die Info zu den Befehlen. Hast du den SPI-Flash über die Testpins TX41-TX44 ausgelesen? Ist außer den Befehlen sonst noch was interessantes im SPI-Flash zu finden?
M. G. schrieb: > Hast du den SPI-Flash über die Testpins TX41-TX44 ausgelesen? Nee, ausgelötet und extern ausgelesen. Über Testpins geht aber sicher auch wenn man Reset am ARM auf low hält. > Ist außer den Befehlen sonst noch was interessantes im SPI-Flash zu > finden? Teile der Firmware und logging-/debugnachrichten. Es gibt da wohl so ein einfaches journalling filesystem, hab mir das aber noch nicht näher angeschaut.
Dirk D. schrieb: > Frank M. schrieb: >> Dirk D. schrieb: >>> Ich hab dem ding im Router den Internetzugang abgeklemmt und werte den >>> dhcp-request aus den das ding nach dem bedienen sendet. >> >> Sehr pfiffig, Kompliment! > [...] ich habe versucht den DHCP-Request umzuschreiben, sodass der button kein gateway hat, bzw keinen richtigen (dns und gateway = seine eigene IP) Damit muss man dann keine einstellungen mehr im Router machen. https://github.com/littleCdev/DashBeQuiet
littleC schrieb: > ich habe versucht den DHCP-Request umzuschreiben, sodass der button kein > gateway hat, bzw keinen richtigen (dns und gateway = seine eigene IP) > Damit muss man dann keine einstellungen mehr im Router machen. > > https://github.com/littleCdev/DashBeQuiet ... und das funktioniert, wenn DashBeQuiet schneller antwortet als meine Fritzbox, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
dasher schrieb: > Ein PDM-Mikro ist auch in der aktuellen Version verbaut. Na, steht in der Bedienungsanleitung etwa der selbe Satz, wie bei Fernsehern von Samsung? "Bitte seien Sie sich bewusst, dass Ihre gesprochenen Worte aufgezeichnet und persönliche oder sensible Informationen an Drittanbieter übertragen werden. Samsung ist nicht verantwortlich dafür, wie diese Drittanbieter Privatsphäre- und Sicherheits-Maßnahmen umsetzen." ... und das auch im Standby! Aus dem Film 1984 würden die Leute heute vermutlich achselzuckend herausgehen. Sie arbeiten ja selber daran mit. Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > wie bei > Fernsehern von Samsung? > > "Bitte seien Sie sich bewusst, dass Ihre gesprochenen Worte > aufgezeichnet (...) isses schon soweit?
Hi dasher, ich wäre an dem entwickelten Pinout von dir interessiert. Bist du noch weiter gekommen ?
hier mal das pinout:
1 | 1 VDDIO 3.3V |
2 | 2 /RST R/C |
3 | 3 PB12/ERASE GND |
4 | 4 PA4 Wifi:RESETN(34) |
5 | 5 PA3 NC |
6 | 6 PA0 LED:R TIOA0 |
7 | 7 PA1 button (TX11/U12) hi while pressed |
8 | 8 PA5 Flash:MISO SPI2 |
9 | 9 VDDCORE 1.18V |
10 | 10 TEST NC |
11 | 11 PA7 U23: 32kHz clock |
12 | 12 PA8 NC |
13 | 13 GND GND |
14 | 14 PB15 NC |
15 | 15 PB14 NC |
16 | 16 PA31 R1531/BT:~D8 Reset? (C7) |
17 | |
18 | 17 PA6 Flash:MOSI SPI2 |
19 | 18 PA16 Flash:nCS SPI2 |
20 | 19 PA30 TX33 |
21 | 20 PA29 NC |
22 | 21 PA28 TX32/Wifi:SD_CLK(19) strange - looks like SPI clock |
23 | 22 PA15 Flash:SCK SPI2 |
24 | 23 PA23 LED:G TIOA1 |
25 | 24 PA22 NC |
26 | 25 PA21 LED:B TIOA2 |
27 | 26 VDDUSB 3.3V |
28 | 27 VDDIO 3.3V |
29 | 28 ADVREF 3.3V |
30 | 29 GND GND |
31 | 30 VDDOUT 1.18V |
32 | 31 VDDIO 3.3V |
33 | 32 VDDIO 3.3V |
34 | |
35 | 33 PA17 TBD AD0 power: vbat analog |
36 | 34 PA18 resistor at bluetooth AD1 C8, B7 |
37 | 35 PA19 TBD: testpad AD2 power: latch |
38 | 36 PA20 bluetooth AD3 A4 |
39 | 37 PB0 NC |
40 | 38 PB1 bluetooth AD5 A3 |
41 | 39 PB2 RXD1/Bt:TXD USART1 H1 |
42 | 40 PB3 TXD1/Bt:RXD USART1 J1 |
43 | 41 PA14 Wifi:SPI_SCK? SPI5 ~25ns => 40MHz |
44 | 42 PA13 Wifi:SPI_RXD SPI5 |
45 | 43 PA12 Wifi:SPI_TXD? SPI5 |
46 | 44 PA11 Wifi:SPI_SSN? SPI5 |
47 | 45 VDDCORE VDDCORE |
48 | 46 PB10 TX16:UART_TX USART4 |
49 | 47 PB11 TX15:UART_RX USART4 |
50 | 48 PA10 TX26/MIC:CLK |
51 | |
52 | 49 PA9 TX13/MIC:DAT |
53 | 50 PB5 NC |
54 | 51 PA27 TX31/Wifi:SD_DAT3(12) Cortex:RXD7? Wifi debug UART |
55 | 52 PA26 NC |
56 | 53 GND GND |
57 | 54 PB6 SWDIO |
58 | 55 PB7 SWCLK |
59 | 56 PA25 NC |
60 | 57 PB13 NC |
61 | 58 PA24 NC |
62 | 59 PB8/XOUT power sth (resistor at PA19) battery adc measurement enable |
63 | 60 PB9/XIN Wifi:CHIP_EN |
64 | 61 PA2 TPS61200 enable |
65 | 62 PB4 Wifi:GPIO2/nIRQ(11) |
66 | 63 JTAGSEL NC |
67 | 64 VDDIO VDDIO |
68 | |
69 | MIC: SiSonic PDM? |
70 | Wifi uses SPI (SDIO_SPI_CFG=3.3V) |
71 | |
72 | TMF1: VBAT |
Getaktet wird der Controller übrigens von einem 32.768kHz Oszillator(!). Im externen Flash findet sich schon die komplette firmware - abzüglich bootloader und secret keys.
Hi Dasher, vielen Dank für das Pinout. Bist du mittlerweile mit dem Flashen der Bootloader/Firmware weitergekommen ? Wenn du mit einem scharfen Cutter oder einem Skalpell ganz nah an der Kante der CPU mit ein wenig Druck entlang schneidest, kannst du den Kleber nach rechts wegdrücken. Ich konnte so fast alle 4 Seiten am Stück entfernen ohne die 0201er Bauteile zu beschädigen. Nun versuche ich das Security Bit zu löschen. Das Entfernen der CPU ist für mich jedoch keine Alternative ;).
FIY (falls noch aktuell) Am 33c3 gab es einen recht ausführlichen Vortrag über den Dash Button und seine Firmware. Gruß, Bernhard https://media.ccc.de/v/33c3-8398-shining_some_light_on_the_amazon_dash_button
"dasher" weiß ähnlich viel wie der Vortragende. Verwandt oder was? In der c't 20/2016 stand auch ein wenig. Weitere Suchworte: AWS Lambda, Amazon Elements (Amazons Eigenmarke) AWS = Amazon Web Services Es gibt einen AWS IoT Dash button Amazon-AWS-Programmable-IoT-Dash-Button-Customizable-IFTTT- Bei ebuy für 35 Euro Neu: Dash Wand Speak or Scan your order Bei ebuy für 15 Euro
Hi Dasher und alle anderen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen... Ich bin gestern einen großen Schritt weiter gekommen und kann jetzt nahezu beliebig viel Code auf dem Dashbutton V2 ausführen. Auf Basis des großartigen "Audio-Exploits" (Siehe Talk [1] auf dem 33C3) habe ich einen kleinen Payload Code geschrieben, mit dem man über die UART Code nachladen kann. Die Größe des Program-Blobs, den man hochladen kann ist derzeit auf exakt 4K begrenzt. Wenn man weniger hoch lädt muss das Binary entsprechend gepadded werden. Der hochgeladene Code wird ins RAM kopiert und dann angesprungen. Die Ladeadresse kann in der Exploit Payload angepasst werden. Der hoch geladene Code muss dabei entweder vollständig relokierbar sein oder entsprechend auf die Ladeadresse gelinkt werden. Den erweiterten Exploit und Beispiel findet ihr hier: https://github.com/olereinhardt/dashbutton Das ist ein Fork des original Exploits von Znuh Ich traue mich noch nicht einen neuen Bootloader zu schreiben und den ins Flash zu kopieren. Das GPNVM[1] lässt sich leider auch mit einem Software Full-Erase nicht zurück setzen, so dass jeder Fehler beim Re-Flashen des Dashbuttons per Software zu einem Brick führt. Hat irgendjemand von Euch vielleicht ein SAMG55 Eval Board oder einen Dashbutton mit bereits gemoddetem Erase pin, so dass man ihn wieder recovern kann? Dann könnte man einen eigenen Bootloader schreiben. Viele Grüße, Ole Reinhardt [1] https://media.ccc.de/v/33c3-8398-shining_some_light_on_the_amazon_dash_button
Hallo Zusammen, liege ich richtig in der Annahme das, dass Problem ist den PIN3 auf HIGH zu bekommen ? Ich versuche gleich mal die Verbindung unterhalb des CHIP von PIN3 frei zu brennen. Eine kleine Spannung auf den PIN3 zur grössen Thermalfläsche Unterhalb des CHIP´s mit genügend Strom sollte die Verbindung ins Nirvana befördern ohne den CHIP zu beschädigen. Er ist ja im Spannungslosen Zustand ein hochohmiger Eingang. Wenn das klappt würde ich dir diesen zur Verfügung stellen Ole Reinhardt, damit du deinen Bootloader schreiben und testen kannst. Gruß David
Guten Morgen, ich habe es vergeblich versucht. Der Pin 3 hat 2 Masseanbindung. Einmal die Verbindung unter dem IC zum Thermalpad und einmal einen durchsteiger auf die andere Seite. Den Durchsteiger habe ich auf der Rückseite vorsichtig durchtrennt in dem ich es frei gebohrt habe. Ich habe die Fläche unter dem IC frei gekratzt und darauf meine Masseverbindung gelötet. Auf dem PIN3 habe ich mich mit einer feinen Messspitze kontaktiert. Ich habe mein Netzteil auf 2V 10A gestellt. Leider nach 10 Sekunden Kurzschluss wird das IC nur sehr warm. Der Button funktioniert auch immer noch. Ich habe leider keine andere Spannungsquelle hier die mehr als 10A liefern kann. Vielleicht würde es eine Akku schaffen?? Gruß David
Hi! Oh, mutig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das funktioniert ohne den Rest zu beschädigen. Sobald die Leiterbahn durch ist liegt dann der Strom zwischen pin und Masse. D.h. Du wirst den Pin innerhalb der CPU beschädigen. Viele Grüße, Ole
Hallo zusammen, ich wollte noch ein kurzes Update geben: Hunz hatte vorgeschlagen einen HTTP Upload zusammen mit dem Audio Exploit zu verwenden, um größere Code Mengen hoch zu laden, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Der HTTP Buffer ist 1499 Bytes groß. Die Idee ist also einen GET Request mit einer Magic Number (0xdeadbeef) und anschließend Programmcode im Body zu senden. Anschließend dann den Audio Exploit ausführen und die Magic Number im RAM suchen und den anschließenden Code anspringen. Leider scheint dies nicht zu funktionieren. Sobald man sich per WLAN mit dem Button verbindet scheint die Audio Konfigurationsfunktion abgeschaltet zu werden, so dass der Audio Exploit anschließend nicht mehr funktioniert. Sobald man das WLAN disconnected schaltet sich der Button sofort wieder ab. Schade, es wäre so schön gewesen :) Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Ideen? Viele Grüße, Ole
Hallo David, wenn duschondensteiger ausbohrst und die massefläche von unten anzapfst kannst du auch den pin 3 von unten her minmalinvasiv freilegen und dekontatiern mit einem Bohrer oder Fräser. Das wäre die Ossi-Methode. good luck Namaste
Hi Wienfried, das ist eine gute Idee. Ich habe bald wieder Zugriff auf eine Platinenfräse mit Kamera. Damit werde ich es probieren und mich dann melden. Gruß David
Sorry to pollute your forum with English, feel free to reply and continue in German as I can read it just fine. Has anyone made progress drilling through the PCB to disconnect pin 3 from the ground plane? I've wasted 3 buttons attempting this, I managed to brick them all... Maybe it's a 4 layer board?
Jelmer schrieb: > I've wasted 3 buttons attempting this, I managed > to brick them all... Maybe it's a 4 layer board? Find it out. You already did produce three examples, not useful for any other purpose but still good enough to disclose this secret...
c-hater schrieb: > Find it out. You already did produce three examples, not useful for any > other purpose but still good enough to disclose this secret... Good point... I dremel'd through one of the boards, and am sorry to inform interested people here the board is a 4 layer job... There are multiple S-traces underneath where I tried to drill the hole. I'm not sure why the traces are there; they look somewhat like they deliberately tried to foil attempts to make reprogramming possible...
Jelmer schrieb: > I dremel'd through one of the boards Da du offensichtlich Deutscher bist, dann schreib' doch bitte auch auf deutsch. "Dremeln" ist meines Wissens nach kein deutsches Verb, was es als Lehnwort in den englischen Sprachraum geschafft hat. > and am sorry to > inform interested people here the board is a 4 layer job... Das war nicht unbedingt zu erwarten (Kosten). Deswegen: Durchaus interessante Information. > There are > multiple S-traces underneath where I tried to drill the hole. I'm not > sure why the traces are there; they look somewhat like they deliberately > tried to foil attempts to make reprogramming possible... Naja, könnte sein. Könnte aber auch sein, dass du da einfach eine neue Verschwörungstheorie in die Welt setzten willst. Warum auch immer...
c-hater schrieb: > Da du offensichtlich Deutscher bist, dann schreib' doch bitte auch auf > deutsch. "Dremeln" ist meines Wissens nach kein deutsches Verb, was es > als Lehnwort in den englischen Sprachraum geschafft hat. I'm Dutch, your wonderful neighbour to the west :) Just very ashamed of my poor German writing. > Naja, könnte sein. Könnte aber auch sein, dass du da einfach eine neue > Verschwörungstheorie in die Welt setzten willst. Warum auch immer... The traces beneath the CPU are sort of a wavy pattern, like you would route on the board if you wanted to create inductance of some sort. But I've also seen it as a protection feature on payment terminals, for instance. The rubbery goo on the side of the CPU isn't really needed either. I don't mean to start a conspiracy theory really, as it's not very likely Amazon would go through the trouble of deliberately making this board hard to re-use. Their board layout did have that effect, though.
I sanded another PCB down hoping to get a somewhat better view of the pattern underneath the CPU. Pretty hard to do, the copper seems to be very thin. This is the 3rd layer, starting with layer 1 on the cpu side of the board. Differential signals also sometimes use this pattern to maintain timing consistent on a signal pair, but I don’t think the clock is high enough to make timing an issue.
Kann man den µC nicht auch komplett runterlöten, dann das Pad von Pin3 entfernen/Isolieren und den µC wieder einlöten?
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