Da sich hier offenbar viele Signalspezialisten tummeln hätte ich eine Frage: Ich möchte das Rauschen aus Videodaten entfernen oder reduzieren, kann aber keinen flächigen Filter anwenden, weil das Bild sonst zu unscharf wird. Welche Möglichkeiten hat man im 3D-Bereich? Wie kann man das Rauschen über mehrere Bilder hinweg filtern? Ich habe mir gedacht, die Bilder zu überlagern und zu mitteln, aber das scheitert an den sich ändernden Größen der Objekte. Das Bild ist nicht konstant genug. Idee?
rings um Avisynth gibt es einige Filter die evtl. helfen können. de-interlace,Faltung, Gauss, unscharfes maskieren,temporal cleaner, croma-denoiser. Meine Erfahrung damit: Man übertreibt es gerne und dann ist das Ergebniss schlechter als vorher. Kommt auch sehr auf das Material an. (z.B. gibt extra Filer für comic/anime)
Videointeressierter Mitleser schrieb: > Rauschen aus Videodaten entfernen ... kann man nicht, sonst wäre so etwas Ähnliches wie die Erfindung eines Perpetuum mobile gelungen .... .... und niemand müsste sich Gedanken darüber machen wie er ein Signal/Rauschverhältnis seines Systems verbessern sollte, könnte, müsste ....
ja, wenn man halt so garnichts über den Kanal, die Störung und die Information weiss ist das richtig. Aber oft weiss man halt was und dann geht es auch beeindruckend gut.
hqdn3d und nlmeans sind in Handbrake eingebaut wenn Du damit mal schnell ein bisschen experimentieren willst. Wenn man es aber übertreibt dann wirken Bewegungen irgendwie seltsam verschmiert. Lass lieber etwas Rauschen drin, akzeptiere die höheren Bitraten und lass stattdessen das menschliche Auge den Input verarbeiten und filtern, das wirkt (IMHO) auch subjektiv schärfer und besser als das weichgewaschene Geschmiere eines zu stark aufgedrehten Filters. Wenn Du unwiederbringliches Videomaterial für die Nachwelt archivieren willst würde ich lieber mehr Plattenplatz opfern und gar nicht filtern, und interlaced-Material würde ich mit voller Framerate encodieren anstatt zeitliche Auflösung zu vernichten, wenn Du es einmal im Überschwang der Filterei verhunzt hast und die Orginale nicht mehr existieren oder nicht mehr brauchbar sind ärgerst Du Dich schwarz.
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Bernd K. schrieb: > und interlaced-Material würde ich mit voller Framerate encodieren Wer nutzt den heute noch interlaced Video Modi? Das ist doch Kram von Vorgestern.
Kritiker schrieb: > Bernd K. schrieb: >> und interlaced-Material würde ich mit voller Framerate encodieren > Wer nutzt den heute noch interlaced Video Modi? Das ist doch Kram von > Vorgestern. Derjenige der solche alten Aufnahmen noch rumliegen hat und digitalisieren will bevor sie sich endgültig in Wohlgefallen aufgelöst haben zum Beispiel.
Bernd K. schrieb: > hqdn3d und nlmeans sind in Handbrake eingebaut wenn Du damit mal schnell Was bitte ist Handbrake?
M. W. schrieb: > Bernd K. schrieb: >> hqdn3d und nlmeans sind in Handbrake eingebaut wenn Du damit mal schnell > > Was bitte ist Handbrake? "HandBrake is a tool for converting video from nearly any format to a selection of modern, widely supported codecs." https://handbrake.fr/
Steerable Filter wären hier ein Stichwort: -> Kantendetektion und Filterung entsprechend nur parallel zu Kanten -> non local means filter (bereits genannt) -> bilateral filter
Markus W. schrieb: > Mark B. schrieb: >> https://handbrake.fr/ > > Da gibt es aber keine Sourcen, oder? Wenn Du auf die bezeichnete Seite gehst, steht da groß "open source". Das heißt so viel wie "quellcodeoffen". Sicherheitshalber habe ich den Bildschirmausschnitt von der Internetseite von handbrake.fr kopiert und für Dich eingestellt. Kannst Du es jetzt sehen?
Markus W. schrieb: > Mark B. schrieb: >> https://handbrake.fr/ > > Da gibt es aber keine Sourcen, oder? Auf dieser Seite gibt es einen Link, mit dem man sich die Source-Dateien herunterladen kann: https://handbrake.fr/downloads.php
Markus W. schrieb: > Mark B. schrieb: >> https://handbrake.fr/ > > Da gibt es aber keine Sourcen, oder? Oben rechts ist der github Link, eigentlich nicht zu übersehen. Evtl. hilft eine neue Brille?
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