Hallo miteinander, Für eine DIY-Scheibenwischersteuerung möchte ich Regentropfen auf der Windschutzscheibe erkennen und möglichst auch die Intensität grob messen können. Der Nachbau der optischen Lösung, die im Automobilbereich sonst genutzt wird, erscheint mir aber zu aufwändig (Sowohl Optik, als auch Auswerteelektronik). Daher die Idee, das Wasser kapazitiv durch die Scheibe hindurch zu messen. Ich weiß nun aber nicht, wie ich abschätzen kann ob und wie stark Wassertropfen in mehreren mm Entfernung von den Leiterbahnen des Sensors eine Kapazitätsänderung verursachen. Beispiel für einen solchen Sensor: http://www.ebay.de/itm/272273726598 lg, cr
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cr schrieb: > Ich weiß nun aber nicht, wie ich abschätzen kann ob und wie stark > Wassertropfen in mehreren mm Entfernung von den Leiterbahnen des Sensors > eine Kapazitätsänderung verursachen. Also grundsätzlich funktioniert sowas dadurch, daß Wasser eine Dielektrizitätskonstante von etwa 80 hat, Luft von 1. Es werden also Feldlinien ins Wasser gesaugt. Das Problem ist, wenn Du da ein paar Millimeter Glas vorpackst, daß dieses Kurzschließen(des E-Feldes, nicht des Stroms) im entscheidenden Teil direkt zwischen den Bahnen nicht mehr funktioniert. Die Feldlinien werden nur dann den Umweg durch die Scheibe und durchs Wasser machen, wenn der Weg elektrisch gesehen eine Abkürzung ist. Wenn der Abstand zwischen den Bahnen aber auch nur wenige Millimeter ist, dann kann es sich ja gar nicht lohnen, erst durchs Glas ein paar Millimeter zu gehen, auf der Feldlinien-Autobahnm durchs Wasser und dann wieder ein paar Millimeter durchs Glas zurück. Dann kann man als so eine Feldlinie auch gleich unter dem Glas den direkten Weg nehmen. Damit das funktionieren kann, muß der Abstand der Bahnen zueinander groß sein im Vergleich zur Glasdicke, also etwa einen Faktor 10. Wenn Du 5mm Glas hast, müssen die Bahnen 50mm auseinandersein. Allerdings ist dann die Kapazität eben wegen der großen Distanz an sich schon recht klein, und das wird schwierig zu messen. Das ist jedenfalls so mein Verständnis von der Sache. Du könntest natürlich den Feldlinien die Bequemlichkeit austreiben, indem Du an geeigneter Stelle außen am Fahrzeug das Ding anbringst, oder etwas Vergleichbares.
Danke für deine Antwort und die anschauliche Erklärung. Außen anbringen ist leider nicht sinnvoll, denn der Sensor muss ja im Bereich der Scheibe liegen, die vom Scheibenwischer erfasst wird. lg, cr
Theoretisch geht deine Idee.Kalkuliere mal mit ein paar pikofarad für den trockenen Sensor und evtl.ein paar Femtofarad für die Regentropfen. Warum glaubst du,verwenden die Autohersteller lieber optische Sensoren?
Kannst ja mal so einen sensor probieren: http://www.ramser-elektro.at/shop/bausaetze-und-platinen/giess-o-mat-sensor-bausatz/ Dieser funktioniert kapazitiv.
udo schrieb: > Warum glaubst du,verwenden die Autohersteller lieber optische Sensoren? Gute Frage. Wenn du die Antwort hast, würde ich die gern hören.
Kapazitive Sensoren durch Glas gehen gut. Kapazitive Sensoren driften aber wie Hund, sind sehr empfänglich für elektrische Felder und die Schaltschwelle des 'nicht aktiven' Zustands muss permanent nachgeführt werden. Nun hält Regen aber oft über Stunden an und dabei ändert sich die Temperatur. Deine Entscheidungsfindung ob der Regen stärker geworden ist oder nur der Sensor weiter verstimmt ist wird spannend. Geht ganz bestimmt auch kapazitiv aber Du wirst lange forschen müssen bis das zuverlässig in allen Lebenslagen über Jahre funktioniert. Schutz, Schnee, Blätter etc. machen Dir das Leben da nicht einfacher zumal die Sensorfläche nur sehr klein am Rand der Scheibe sein darf.
cr schrieb: > Für eine DIY-Scheibenwischersteuerung Kannst gerne meine von meinem Golf haben wenn du sie ohne Schaden anzurichten ausbauen kannst :-) Völliger Mist, funktioniert mal und mal nicht, in Dunkelheit bei Streulicht durch Gegenverkehr ziemlich zuverlässig nicht. Ein einstellbarer Intervallschalter wäre mir 10 mal lieber. Aber du kriegst das bestimmt besser hin als die VAG/Bosch Ings :-)
Ich stelle mir die optische Lösung nicht schwer vor. In der Mitte ein Lichtsender und kreisförmig drumrum Fototransistoren. Wenn nun ein Regentropfen geflogen kommt :oD reflektiert der das ausgesandte Licht auf einen der Fototransistoren. Das sollte (so meine Überlegung) Impulse geben, anhand deren Anzahl man die Regendichte abschätzen kann. Ja wollte ich schon lange mal ausprobieren. Und natürlich nicht einfach nur Licht: moduliert, evtl. IR, ......
Crazy H. schrieb: > Ich stelle mir die optische Lösung nicht schwer vor Unter den Bedingungen, die du beschreibst, vielleicht, aber bei Nieselregen oder durch Nebel feuchte Scheibe bestimmt nicht. Aber da funktioniert die kapazitive Messung des TO noch viel weniger. Man könnte natürlich die Scheibenwaschanlage bemühen, um den Regensensor auszulösen... Georg
Wieso kaufst du nicht in der Bucht nen Sensor von nem gängigen Hersteller. Eben mal geschaut, die Kosten zwischen 10 und 50€ neu. Oder Geh zum Schrottplatz, aber warte noch 2-3 Monate, dann haben die wieder mehr Auswahl :-)
Der Andere schrieb: > Kannst gerne meine von meinem Golf haben wenn du sie ohne Schaden > anzurichten ausbauen kannst :-) > Völliger Mist, funktioniert mal und mal nicht, in Dunkelheit bei > Streulicht durch Gegenverkehr ziemlich zuverlässig nicht. Hmm, meine Steuerung im Peugeot307 hat in 90% der Fälle gut funktioniert. In meinem neuen 2008 mit Festintervall habe ich eine solche Steuerung jedenfalls schon schmerzlich vermisst. Die mit dem gleichen Sensor arbeitende Fahrlichtsteuerung war dagegen eher unzuverlässig.
udo schrieb: > Warum glaubst du,verwenden die Autohersteller lieber optische Sensoren? Sicher aus einem guten Grund, die haben aber auch die technischen Möglichkeiten sowas zu bauen. Ich nicht. > Kapazitive Sensoren driften aber wie Hund Hab ich auch grad an einem Testaufbau festgestellt. Schade :/ >Und natürlich nicht einfach nur Licht: moduliert, evtl. IR, ...... Das für mich nicht lösbare Problem dabei ist, die winzigen Unterschiede auszuwerten die ein IR LED gegen die Sonne aufbringen kann. >Wieso kaufst du nicht in der Bucht nen Sensor Schau ich mir mal an, auch wenns nicht ganz dem DIY Gedanken entspricht, aber danke :) lg, cr
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