Ich möchte den Luftdruck (bzw. Unterdruck) an einer Tragfläche messen. Wegen des geringen Platzbedarfes (damit die Aerodynamik nicht gestört wird) fiel die Wahl auf einen BM180 mit einem ProMicro Board und einem HM-11 zur Übertragung des Druckes ins Cockpit. Hat jemand eine gute Idee, wie man Regen vom Sensor fernhalten kann oder gibt es gar einen wasserfesten Sensor? Eingießen geht nicht - soll ja messen. Einhausen geht nicht - es ist kein Platz. Beim überkleben mit GoreTex usw. bin ich mir nicht sicher, ob schnell genug (500ms) ein Druckausgleich durch so eine Membran stattfindet. Die Hülle sollte im Idealfall 300km/h aushalten und nichts durchlassen. Bei Regen würde ich sogar auf eine Druckerfassung verzichten, aber es sollte halt nicht zu Beschädigungen kommen. Auch müsste sich totes Getier abwischen lassen.
Sensirion hat grad Sensoren mit einer Membran vorgestellt die Wasser und andere Dinge abhalten. Bleibt aber das Problem, dass der irgendwie so verbaut werden muss, dass die Leiterplatte nicht nass wird.
Druck kann man uebrigens mit einem Schlauch weiterleiten, wenn der Sensor grad nicht hinpasst.
Den habe ich nicht gefunden. Mit einer Membran werde ich wohl selbst mal experimentieren müssen, in wie weit diese das Ergebnis verändert.
Schlauch: lässt sich an dieser Stelle nicht verlegen und würde ja auch volllaufen.
MG schrieb: > Schlauch: lässt sich an dieser Stelle nicht verlegen und würde ja auch > volllaufen. Jede Pitotsonde zur Geschwindigkeitsmessung leitet mit einem/zwei Rohr(en) die Drücke weiter und stört auch die Aerodynamik nicht wesentlich.
Ev. wäre ein Differenzdrucksensor fast einfacher. Die Absolutdrucksensoren haben Drift etc. welchen man per SW noch abgleichen müsste. Wasserdicht: Membrane funktioniert grundsätzlich, Volumen hinter der Membrane muss klein sein für gute Reaktionszeit. Durchlassraten sind in den Datenblättern spezifiziert bei bestimmter Druckdifferenz (Donaldson, Goretek etc.) Oder schau dir einen Teardown von Sportuhren mit Drucksensoren an, dort haben die Sensoren ein spezielles Package welches mit einem Gel gefüllt ist welches den eigentlichn Sensor schützt/umgibt und auf einer Seite offen, das Gel darf nass werden. Bei so grossen Druckdifferenzen >100kmh könnte man es ev. auch selbst versuchen den Sensor zu vergiessen.
MG schrieb: > Schlauch: lässt sich an dieser Stelle nicht verlegen und würde ja auch > volllaufen. Wie bitte ? Sensor geht, Schlauch oder Röhre nicht ? Und vollaufen wird da bei richtiger Verlegung bestimmt nichts.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.