Hallo, ich bin auf der Suche nach einen (Getriebe-)Motortyp der folgende Parameter erfüllt: - Mindestens 100 U/min - Mindestens 0,7 Nm Stillstandmoment (stall), Drehmoment bei maximaler Drehzahl nicht unter 0,3 Nm - Darf nicht auskoppeln wie ein Schrittmotor bei hohen Drehzahlen - Darf nicht überhitzen wenn er blockiert wie ein DC Motor - Sollte sein maximales Drehmoment haben wenn er festgehalten wird wie ein DC Motor - Kompakte Bauart, d.h. nicht größer als einen Durchmesser von 30 mm und eine Länge von 100 mm Ich bin ja gespannt ob es so etwas gibt :D Gruß Jens
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Jensjensen schrieb: > Ich bin ja gespannt ob es so etwas gibt :D Permanenterregter Syncronmotor mit passendem Umrichter und Planetengetriebe?!
Jensjensen schrieb: > - Darf nicht auskoppeln wie ein Schrittmotor bei hohen Drehzahlen Hää? > - Darf nicht überhitzen wenn er blockiert wie ein DC Motor Da wirst Du wohl eine Treiberschaltung mit Strombegrenzung brauchen, damit der Motor nicht durchbrennt. Dauernde Blockade ist eine Betriebs- art, für die normale Motore nicht ausgelegt sind.
Motore mit so geringer Drehzahl haben oft ein Schneckengetriebe. Bei entsprechender Untersetzung: Selbstsperrend. Kaum ein Vertrieb ("C", "R", "Fa", "RS" uvm.) der die nicht hat...
Harald W. schrieb: > Jensjensen schrieb: > >> - Darf nicht auskoppeln wie ein Schrittmotor bei hohen Drehzahlen > > Hää? > Fährt ein Schlitten der von einem Schrittmotor bewegt wird gegen eine Wand passiert was? Die Welle "koppelt" aus. Das Magnetfeld im Schrittmotor dreht sich weiter aber die Welle nicht mehr. Genau das gleiche passiert bei sehr hohen Drehzahlen und einer kleineren Last auf den Schlitten. Amateur schrieb: > Motore mit so geringer Drehzahl haben oft ein Schneckengetriebe. > Bei entsprechender Untersetzung: Selbstsperrend. > Kaum ein Vertrieb ("C", "R", "Fa", "RS" uvm.) der die nicht hat... Zeig mir einen einzigen Motor der alle "specs" erfüllt die ich genannt habe und du bist mein Held! :D
Trueboon schrieb: > Fährt ein Schlitten der von einem Schrittmotor bewegt wird gegen eine > Wand passiert was? Die Welle "koppelt" aus. Wenn Du einen Schrittmmotor mit eingebauter Kupplung hast... > Das Magnetfeld im > Schrittmotor dreht sich weiter aber die Welle nicht mehr. Das ist bei praktisch allen Motoren so. > Genau das > gleiche passiert bei sehr hohen Drehzahlen und einer kleineren Last auf > auf den Schlitten. Wenn Du den Schrittmotor falsch dimendioniert hast, kann er Schritte verlieren. Das ist allgemein bekannt. Dir geht es aber doch wohl nicht um hohe Drehzahlen, sondern eher um niedrige. Wenn es Dir darum geht, einen Motor gegen einen mechanischen Anschlag zu fahren, ist m.E. ein Schrittmotor besser geeignet, da die meisten Schrittmotortreiber bereits eine Strombegrenzung zum Schutz des Motors enthalten.
Hallo Jens alias Trueboon (*), > Harald W. schrieb: >> Jensjensen schrieb: >> >>> - Darf nicht auskoppeln wie ein Schrittmotor bei hohen Drehzahlen Was sind in diesem Zusammenhang "hohe Drehzahlen"? Und warum darf das in deiner Anwendung nicht passieren? Davon hängt ab, welche Lösungsansätze in Frage kommen. > Zeig mir einen einzigen Motor der alle "specs" erfüllt die ich genannt > habe und du bist mein Held! :D Meiner Meinung nach spricht das alles für einen Schrittmotor. Bei richtiger Auslegung rastet der nicht aus, ein Getriebe benötigt er auch nicht und hat auch im Stillstand volles Haltemoment. Der Strom ist (nahezu) unabhängig von der Belastung. Nur mit den Abmessungen wirst du nicht hinkommen. Das dürfte aber auch bei anderen Motortypen kaum klappen. Zu den 7,33W mechanischer Leistung kommen ja noch die elektrischen Verluste dazu. Da bist du schnell bei 10-15W. Bei 42*42*48mm hätte ich einen Schrittmotor, der 0,5Nm Haltemoment hat. Was es den Überlast-Fall angeht gibt es verschiedene Ansätze: - Überlast erkennen (Encoder, andere Sensorik). Bei konstanten Verhältnissen ggf. auch sensorlos möglich - Wenn erkennen nicht reicht, kann man Schrittmotoren auch feldorientiert regeln, genau wie "normale" Synchronmotoren. Da gibt es zwar inzwischen auch sensorlose Verfahren, aber dazu liegen mir keine praktischen Erfahrungen vor. Ich würde dann im Zweifelsfall einen Motor mit Geber (Encoder) verwenden. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann *) meines Wissens nach gibt es hier die Gepflogenheit, dass man seinen Alias in einem Thread nicht wechseln soll. Also entscheide dich bitte für einen Namen.
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Ich nehm mal an das ist für irgendeine kleinspannung, richtig? Schon mal bei Faulhaber und deren Konkollegen kataloge gewälzt? Wie willst du die Kraft abtreiben? Eine Schnecke kostet Kraft aber macht kompakt Übersetzung. in welcher Stückzahl? Es gibt da ein paar Firmen die wickeln dir das. Der geringe Durchmesser ist jedoch eine Herausforderung. Überhitzungsschutz musst du vielleicht selber machen.
Thorsten O. schrieb: > Hallo Jens alias Trueboon (*), > > > Meiner Meinung nach spricht das alles für einen Schrittmotor. Bei > richtiger Auslegung rastet der nicht aus, ein Getriebe benötigt er auch > nicht und hat auch im Stillstand volles Haltemoment. Der Strom ist > (nahezu) unabhängig von der Belastung. Nur mit den Abmessungen wirst du > nicht hinkommen. Das dürfte aber auch bei anderen Motortypen kaum > klappen. Zu den 7,33W mechanischer Leistung kommen ja noch die > elektrischen Verluste dazu. Da bist du schnell bei 10-15W. Bei > 42*42*48mm hätte ich einen Schrittmotor, der 0,5Nm Haltemoment hat. > Ich hatte mal geguckt und den Nema 8 mit 19:1 Planetengetriebe gefunden. Der Erfüllt erstmal alle Specs aber ich glaube das Problem ist dann die Beschleunigung, weil von 0 auf max. eigentlich unverzüglich beschleunigt werden soll. Wenn die Rampe zu steil ist mit der man anfährt dann steigt der doch sofort aus? Das selbe passiert doch, wenn man ihn festhält. Selbst bei langsamer Drehzahlvorgabe hat der Motor doch keine Kraft mehr, wenn die Welle festgehalten wird? Danke für deine Hilfe! Sebastian L. schrieb: > Ich nehm mal an das ist für irgendeine kleinspannung, richtig? > Schon mal bei Faulhaber und deren Konkollegen kataloge gewälzt? > Wie willst du die Kraft abtreiben? > Eine Schnecke kostet Kraft aber macht kompakt Übersetzung. > in welcher Stückzahl? > Es gibt da ein paar Firmen die wickeln dir das. > Der geringe Durchmesser ist jedoch eine Herausforderung. > Überhitzungsschutz musst du vielleicht selber machen. Lösungen mit einer Schnecke hatte ich zuerst auch im Blick aber die Größe hatte mich bisher abgeschreckt. Planetengetrieben sind zwar nicht selbsthemmend aber dafür "kleiner" nur länger. Stückzahl ist unter 10 von daher wohl zu Teuer für Spezialanfertigung ;)
Trueboon schrieb: > Wenn die Rampe zu steil ist mit der man anfährt dann steigt der doch > sofort aus? Und wieder ein kleines fitzelchen Information. Wie schnell ist unverzüglich? Unendliche große Beschleunigung benötigt unendlich große Leistung. Sg
Trueboon schrieb: > eigentlich unverzüglich beschleunigt werden soll. Na denn, ich hoffe du hast ein eigenes Kraftwerk um dafür wenigstens annähernd genügend Energie zu erzeugen. DC Motore mit Kommutator würden alles erfüllen und wären preisert, außer daß sie im Stillstand überhitzen, weil immer die gleiche Rotorwicklung bestromt wird. Intelligenterweise sollte man das blockieren erkennen. Aber da du ja nicht näher sagst wozu du das brauchst kann man dir auch keine alternative Lösungen anbieten. Und überlege dir was du noch an Zusatzuanforderungen hast und fasse sie in Zahlen, mit "unverzüglich beschleunigt" kommt man nicht weiter.
Der Andere schrieb: > Trueboon schrieb: >> eigentlich unverzüglich beschleunigt werden soll. > Na denn, ich hoffe du hast ein eigenes Kraftwerk um dafür wenigstens > annähernd genügend Energie zu erzeugen. > > DC Motore mit Kommutator würden alles erfüllen und wären preisert, außer > daß sie im Stillstand überhitzen, weil immer die gleiche Rotorwicklung > bestromt wird. > Intelligenterweise sollte man das blockieren erkennen. Aber da du ja > nicht näher sagst wozu du das brauchst kann man dir auch keine > alternative Lösungen anbieten. > Und überlege dir was du noch an Zusatzuanforderungen hast und fasse sie > in Zahlen, mit "unverzüglich beschleunigt" kommt man nicht weiter. Hi, erstmal Danke für alle Antworten. Unverzüglich bedeutet sowas wie 1-3 Sekunden und keine 10. Für was genau ich das brauchte ist viel zu schwierig zu erklären. Es geht doch hier immer darum Fakten und zahlen zu liefern, warum fragen dann alle wozu es genau benötigt wird? Ist doch unerheblich und lenkt vom Thema ab. Nur soviel: Es ist keine Standardanwendung wie ein 3D Drucker oder dergleichen! :) Und ja du hast recht ein DC Motor wäre perfekt, wenn er nicht überhitzen würde. Wenn man seinen Strom nun begrenzt, sodass er auch im Stillstand nicht verbrennt (z.B. für 60 Sek), dann wäre das die Lösung aber dann hat er niemals sein maximales Drehmoment und auch beim anfahren ist er schwach und langsam?!
Trueboon schrieb: > Für was genau ich das brauchte ist viel zu schwierig zu erklären. Es > geht doch hier immer darum Fakten und zahlen zu liefern, warum fragen > dann alle wozu es genau benötigt wird? Nun, weil viele Anfänger einen völlig falschen Ansatz zur Lösung eines Problems verwenden. Dein Problem liesse sich möglicherweise mit einer Hydraulik viel besser lösen.
Trueboon schrieb: > und auch beim anfahren ist er > schwach und langsam?! Deshalb sind KFZ Anlasser Reihenschlussmotore Trueboon schrieb: > Unverzüglich bedeutet sowas wie 1-3 Sekunden und keine 10. 3 Sekunden ist für ein Carrera Auto eine Ewigkeit, für eine 10MW Pumpe aber unfassbar kurz. Harald W. schrieb: > Dein Problem liesse sich möglicherweise > mit einer Hydraulik viel besser lösen. Oder auch Pneumatik, da hatte ich auch schon kurz daran gedacht, vor allem wegen Stillstand aber nicht abschalten, also soll sowas wie ein Druck/eine Kraft aufrecht erhalten werden. Dazu könnte man z.B. vieleicht auch einen Motor mit Abschaltung plus einen Federspeicher nehmen. Kommt halt auf das Problem an.
Der Andere schrieb: >> Dein Problem liesse sich möglicherweise >> mit einer Hydraulik viel besser lösen. > > Oder auch Pneumatik, Hydraulik ist kleiner, aber, wie Du sagst: > Kommt halt auf das Problem an.
Harald W. schrieb: > Der Andere schrieb: > >>> Dein Problem liesse sich möglicherweise >>> mit einer Hydraulik viel besser lösen. >> >> Oder auch Pneumatik, > > Hydraulik ist kleiner, aber, wie Du sagst: > >> Kommt halt auf das Problem an. Hydraulik bzw. Pneumatik habe ich auch schon überlegt und ist auch genau das was ich brauche. Nur ist das alles Mobil und ich habe keine Möglichkeit große Pumpen mit zu nehmen bzw. anzuschließen. :(
Trueboon schrieb: > Nur ist das alles Mobil und ich habe keine > Möglichkeit große Pumpen mit zu nehmen bzw. anzuschließen. :( Die Hydraulikpumpe für unsere Anwendung war gut faustgross und benötigte einen 150PS-Dieselmotor als Antrieb. Wieviel hunderte von PS benötigt Deine Anwendung?
Trueboon schrieb: > Es > geht doch hier immer darum Fakten und zahlen zu liefern, warum fragen > dann alle wozu es genau benötigt wird? DU hast keine Zahlen genannt, sondern auf nachfrage etwas von unverzüglich geschwurbelt. DU hast Information zurückgehalten, um Vorschläge die deine Anforderungen zu 100 % erfüllen abstechen zu können. und da positionieren keine Anforderung ist, kannst du ja ohne Probleme auf einen BLDC gehen. und nein, ich suche dir keinen Motor heraus, da DU uns ja immer noch verschweigst, welche Masse beschleunigt werden muss. Ich sehe ein, dass das kompliziert und geheim ist. Daher nur ein Link, dass du das selbst machen kannst: http://institute.unileoben.ac.at/etechnik/Ger/Lehre_G/Skripten_G/Files_G/El_Antriebst/D_Getriebe_Tragheitsmoment.pdf (Wenn du deine Anforderungen bestimmt hast lege ich dir trotzdem dieses Auswahltool ans herz: http://www.maxonmotor.ch/maxon/view/msp ) sg
Clemens S. schrieb: > und da positionieren keine Anforderung ist, kannst du ja ohne Probleme > auf einen BLDC gehen. Du meinst einen Brushless DC Motor? Was ist denn da der Unterschied zum überhitzen beim blockieren als bei einem Brushed?
Der Regler lässt den Motorstrom nicht beliebig steigen. Rot ist SOA. http://www.maxonmotor.ch/medias/sys_master/root/8819838681118/16-286.pdf sg
Clemens S. schrieb: > Der Regler lässt den Motorstrom nicht beliebig steigen. > > Rot ist SOA. > > http://www.maxonmotor.ch/medias/sys_master/root/88... > > sg Dann ist nur noch die Frage wo ich die Grenze für den Strom setze im blockiertem Modus für diesen Motor z.B.: http://www.robotshop.com/en/12v-116rpm-1597oz-in-precision-planetary-gearmotor.html
Clemens S. schrieb: > Dieser Motor erfüllt deine Anforderungen nicht. > > M_nenn<M_nenn_soll > > sg Stall Torque liegt bei 11,5 kgf-cm was 1,12 Nm beträgt. Vorgegeben war: > - Mindestens 0,7 Nm Stillstandmoment (stall), Drehmoment bei maximaler > Drehzahl nicht unter 0,3 Nm Rated load: 2.7 kgf-cm beträgt 0,26 Nm. Vorgabe war 0,3. Ist jetzt ein kleiner Unterschied mit dem ich leben könnte, wenn alles andere stimmt. Frage bleibt also bestehen: Wo soll die Grenze für den Strom gesetzt werden damit er im blockiertem Zustand nicht durchbrennt? Ich habe mal in Excel den Zusammenhang zwischen Drehmoment - Strom - Leistung dargestellt, damit ihr euch vielleicht eine Rechnung sparen könnt.
https://www.servocity.com/116-rpm-premium-planetary-gear-motor Das ist der Motor. Da gibt es ein (bescheidenes) Datenblatt und einen roten Hinweis. => Der Motor ist unpassend. sg
Clemens S. schrieb: > https://www.servocity.com/116-rpm-premium-planetar... > > Das ist der Motor. Da gibt es ein (bescheidenes) Datenblatt und einen > roten Hinweis. > > => Der Motor ist unpassend. > > sg Du hast recht. Ich denke DC Motoren sind nicht die Lösung. Evtl. bekomme ich die Beschleunigung bei einem Stepper irgendwie hin und mit etwas geschickter Programmierung auch das Drehmoment das ich haben möchte im blockiertem Zustand. Zumindest kommt keine Rauchwolke aus dem Motor wenn man ihn festhält :) Vielleicht dieser Motor: http://www.omc-stepperonline.com/gear-ratio-191-planetary-gearbox-with-nema-8-stepper-motor-8hs150604spg19-p-247.html
Jensjensen schrieb: > Hallo, > > ich bin auf der Suche nach einen (Getriebe-)Motortyp der folgende > Parameter erfüllt: > > - Mindestens 100 U/min > - Mindestens 0,7 Nm Stillstandmoment (stall), Drehmoment bei maximaler > Drehzahl nicht unter 0,3 Nm > - Darf nicht auskoppeln wie ein Schrittmotor bei hohen Drehzahlen > - Darf nicht überhitzen wenn er blockiert wie ein DC Motor > - Sollte sein maximales Drehmoment haben wenn er festgehalten wird wie > ein DC Motor > - Kompakte Bauart, d.h. nicht größer als einen Durchmesser von 30 mm und > eine Länge von 100 mm > > Ich bin ja gespannt ob es so etwas gibt :D > Gruß > Jens Motor Faulhaber 3242...BX4 Getriebe 32ALN 25:1 oder 29:1 sollte alles erfüllen...
Durchmesser zu groß, kein Stall rating. Der muss bis 50 oder 400 upm fast frei anlaufen.
Trueboon schrieb: > Du hast recht. Ich denke DC Motoren sind nicht die Lösung. Evtl. bekomme > ich die Beschleunigung bei einem Stepper irgendwie hin und mit etwas > geschickter Programmierung auch das Drehmoment das ich haben möchte im > blockiertem Zustand. Das wird nur funktionieren, wenn du es schaffst, festzustellen, daß der Motor steht. Andernfalls wird er nicht stehenbleiben sondern am Anschlag herumzittern, da er immer zwischen dem aktuellen und dem vorhergehenden Schritt hin-und herspringt. Schrittmotor geht dafür schon, nicht das wir uns falsch verstehen, allerdings musst du dann noch irgendwo einen Sensor extern haben, welcher dir mitteilt, wo der Motor ist.
Christian B. schrieb: > Trueboon schrieb: >> Du hast recht. Ich denke DC Motoren sind nicht die Lösung. Evtl. bekomme >> ich die Beschleunigung bei einem Stepper irgendwie hin und mit etwas >> geschickter Programmierung auch das Drehmoment das ich haben möchte im >> blockiertem Zustand. > > Das wird nur funktionieren, wenn du es schaffst, festzustellen, daß der > Motor steht. Andernfalls wird er nicht stehenbleiben sondern am Anschlag > herumzittern, da er immer zwischen dem aktuellen und dem vorhergehenden > Schritt hin-und herspringt. Schrittmotor geht dafür schon, nicht das wir > uns falsch verstehen, allerdings musst du dann noch irgendwo einen > Sensor extern haben, welcher dir mitteilt, wo der Motor ist. Ich hätte die Möglichkeit einen Drucksensor (also ein veränderlichen Widerstand) hinzuzufügen. Dadurch könnte ich ja bei einer bestimmten Krafteinwirkung dem Motor erstmal eine sehr langsame Geschwindigkeit vorgeben, damit er mehr Drehmoment hat und sobald irgendein Grenzwert erreicht ist soll er entweder extrem langsam drehen, für noch mehr Drehmoment oder eben einfach die Position mit bestromter Phase halten. Die Nema 8 Schrittmotoren haben einen maximalen Strom pro Phase von 0,8A. Darf dieser denn auch wirklich dauerhaft anliegen ohne das er kaputt geht??
aSma>> schrieb: >> sollte alles erfüllen... > > Und ein tiefes Loch in den Geldbeutel einbringen :) Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :-)
Trueboon schrieb: > Ich hätte die Möglichkeit einen Drucksensor (also ein veränderlichen > Widerstand) hinzuzufügen Und du solltest nicht vergessen, das der Motor ein Massenträgheitsmoment hat. Wenn du die Welle schlagartig zum Stillstand bringst, klatscht die direkt auf das Getriebe. Solche Lastspitzen mögen Getriebe nicht. BLDC oder Schrittmotoren können das trotzdem lösen (vll mit einer Rutschkupplung). Dafür gibt es Regelungen. Und ein Positionssensor kostet auch keine 20€. sg
Trueboon schrieb: > Darf dieser denn auch wirklich dauerhaft anliegen ohne das er > kaputt geht?? ja, darf er, allerdings wird er dabei nicht unerheblich warm. -> Kühlung ist evtl. anzuraten
Clemens S. schrieb: > Trueboon schrieb: >> Ich hätte die Möglichkeit einen Drucksensor (also ein veränderlichen >> Widerstand) hinzuzufügen > > Und du solltest nicht vergessen, das der Motor ein Massenträgheitsmoment > hat. Wenn du die Welle schlagartig zum Stillstand bringst, klatscht die > direkt auf das Getriebe. Solche Lastspitzen mögen Getriebe nicht. > > BLDC oder Schrittmotoren können das trotzdem lösen (vll mit einer > Rutschkupplung). Dafür gibt es Regelungen. Und ein Positionssensor > kostet auch keine 20€. > > sg Du hast recht, da werde ich auf jeden Fall eine kleine Rampe zum abbremsen einbauen! Allerdings kann ich das sozusagen nur in die eine Richtung programmieren. Wenn er gegen ein Hindernis fährt, dann stoppt sofort das Getriebe und gibt das weiter an die Welle vom Motor... Christian B. schrieb: > Trueboon schrieb: >> Darf dieser denn auch wirklich dauerhaft anliegen ohne das er >> kaputt geht?? > > ja, darf er, allerdings wird er dabei nicht unerheblich warm. -> Kühlung > ist evtl. anzuraten Das stimmt! Ich habe gelesen bis zu 70°C wärmer als die Umgebungstemperatur! Leider werde ich wohl nur von einer Seite an den Motor kommen im eingebauten Zustand. Wahrscheinlich bringt ein Kühlkröper über die Länge des Motors nur wenig... aber besser als nichts! Ich muss mich bei allen ganz herzlich bedanken für Eure Hilfe und unendliche Geduld!
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