Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Led Rückleuchte erzeugt Störungen im Kamerabild


von Tobias (Gast)


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Hallo,

kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem weiterhelfen:
Ich habe im Auto die Glühlampen des Ruchfahrlicht s durch LEDs 
ausgetauscht. Nun hängt an der 12v Leitung dieser LEDs auch noch meine 
Ruckfahrkamera dran.
Bei den Glühlampen war das Bild optimal. Mit den LEDs hat das Bild nun 
Störungen durch horizontale Linien.
Wie kann ich das bewerkstelligen,  dass keine Störungen ins Bild kommen? 
Ferritkerne an der Videoleitung hat keine  Besserung gebracht.
Die LEDs werden durch eine Elektronik(Spule Widerstände und evtl noch 
Transistoren was ich so erkennen konnte) vorgeschaltet.

Danke für jegliche Hilfe.
Gruß,
Tobias

: Verschoben durch Moderator
von Michael K. (Gast)


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Die PWM Frequenz der LED Ansteuerung interferiert mit der Abtastfrequenz 
der Kamera.
Das ist so leicht nicht zu beheben.
Ein großer Kondensator über den LEDs könnte helfen.

von Route_66 H. (route_66)


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Michael K. schrieb:
> Das ist so leicht nicht zu beheben.

Doch: LEDs gegen passende Glühlampen tauschen!

Das war ja einfach.

von Autofahrer (Gast)


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Vor allem wäre das Glühlampen-Rücklicht bzw. das Auto dann wieder 
regelkonform und nicht mit illegalem Bastelkram ausgestattet.

--> Glühlampen rein und gut ists.

von Jay K. (deeplyembedded)


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Schalte mit deiner 12v Rückfahrlicht-Leitung ein Relais und auf der 
Sekundärseite holst du dir "saubere" Spannung....solltest aber überlegen 
ob du die LEDs nicht generell raus wirfst, die verseuchen die unter 
Umständen dein Bordnetz

von Harald W. (wilhelms)


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Autofahrer schrieb:

> Vor allem wäre das Glühlampen-Rücklicht bzw. das Auto dann wieder
> regelkonform

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um den
Rückfahrscheinwerfer. Für den gibt es m.W. keine besonderen
Regeln. Andererseits lohnt es sich bei der seltenen Nutzung
dieses Scheinwerfers auch nicht, da durch LEDs irgendwelche
Energie einzusparen.

von Tobias (Gast)


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Danke für die Antworten.
@Jay Danke, wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen. Ich war mir nicht 
sicher ob die Störungen über EM-Wellen in den schlecht abgeschirmten 
Videokabeln eingekoppelt werden oder über die Stromleitungen.
Vermutlich werde ich es wohl sein lassen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wegen der langen Startup Zeit unserer Rückfahrkamera im Volvo (die 
Kamera streamt aufs iPad oder iPhone) hatten wir die einfach mit auf die 
Heckscheibenheizung gelegt.
Damit kann man die Kamera unabhängig ein- und ausschalten und auch beim 
Rangieren benutzen.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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Tobias schrieb:
> Ferritkerne an der Videoleitung hat keine  Besserung gebracht.

Ich glaube nicht, dass die Einstreuung auf die Videoleitung erfolgt, 
sondern über die Versorgungsspannung.
Also: probiere mal Ferrite (z.B. Klappferrite) auf den 
Versorgungsleitungen der LEDs und der Kamera.

von Stefan F. (Gast)


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> Ein großer Kondensator über den LEDs könnte helfen.

Besser nicht, damit zerstörst du eventuell die Ansteuerung.

von waflija (Gast)


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Passt auf mit solchen Eigenbauten. Alles was nach außen sichbar ist, 
muss geprüft sein. Stichwort E-Nummer. Auch die Leuchtmittel. Ohne 
E-Zeichen erlischt die Betriebserlaubnis und Versicherung.

Besonders kurios z.B. OLG Düsseldorf ( 5 Ss (OWi) 326/92 - (OWi) 136/92 
I)
Ein Stoffgorilla mit LED Augen am Bremslicht führt zu einem Verlust der 
betriebserlaubnis(!)

Lasst euch nicht von den Hersteller dieser LEDs-Dinger verarschen, meist 
wollen die nur verkaufen und haben keine Ahnung der Rechtslage.

Spätestens wenn das Ding so stört, sollte klar sein, dass auch technisch 
etwas nicht passt.

von Michael K. (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Besser nicht, damit zerstörst du eventuell die Ansteuerung.

Die Ansteuerung regelt den Strom durch die LEDs.
Man könnte die LEDs kurzschliessen und es würde doch nur der 
eingestellte Strom fliessen.

Bemerkenswert finde ich das sich alle Welt auf 'EM Wellen' und 
leitungsgebundene Störungen stürzt ohne nur ein einziges mal zu 
hinterfragen wie die horizontalen Störlinien denn überhaupt aussehen.

Ich halte das immer noch für ein rein optisches Phänomen.
Während der Bildabtastung werden die LEDs mehrfach ein und 
ausgeschaltet.
Das Auge hält das für ein konstantes Licht, der CCD Sensor ist da 
anderer Ansicht.

Ließe sich einfach überprüfen indem man mit einer Handy Kamera das 
Rücklicht filmt, aber sucht mal weiter nach 'EM Wellen'

von Stefan F. (Gast)


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> Die Ansteuerung regelt den Strom durch die LEDs.
> Man könnte die LEDs kurzschliessen und es würde doch nur der
> eingestellte Strom fliessen.

Weist du das mit Sicherheit? Ich erinnere nur an die LED-Lichterketten 
für die Weihnachtszeit, die ganz ohne Stromregelung Betrieben werden. Es 
wäre durchaus Vorstellbar, dass die Lampen dieses Autos ebenfalls keine 
externe Stromregelung haben.

Außerdem liegt an einem leeren Kondensator zunächst 0V an. Der 
Stromregler muss dann die kompletten 12V verheizen. Ob er das kann, ohne 
Schaden zu nehmen, wissen wir nicht.

Es wäre auch durchaus vorstellbar, dass die Lampe nach der Modifikation 
als "defekt" erkannt wird.

von Michael K. (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Außerdem liegt an einem leeren Kondensator zunächst 0V an. Der
> Stromregler muss dann die kompletten 12V verheizen. Ob er das kann, ohne
> Schaden zu nehmen, wissen wir nicht.

Selbst ein linearer Regler und sogar ein Vorwiderstand hält das gaaaanz 
locker aus.
Wir reden ja nicht über eine 120Ah Batterie sondern über ein paar uF die 
geladen werden sollen.
Sind die erst geladen sieht der Regler kaum noch einen Unterschied.

Das es weder ein Linearregler noch ein einfacher Vorwiderstand sein kann 
sehen wir doch nun wirklich überdeutlich an den Störungen.
Nur ein Schaltregler ist in der Lage sowas zu erzeugen, egal ob 
'EM-Wellen' oder optischer Effekt.

von Stephan (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Weist du das mit Sicherheit? Ich erinnere nur an die LED-Lichterketten
> für die Weihnachtszeit, die ganz ohne Stromregelung Betrieben werden. Es
> wäre durchaus Vorstellbar, dass die Lampen dieses Autos ebenfalls keine
> externe Stromregelung haben.

das war Glühobst in reihe geschaltet. Ist was ganz anderes.

Stefan U. schrieb:
> Es wäre auch durchaus vorstellbar, dass die Lampe nach der Modifikation
> als "defekt" erkannt wird.

dazu muss sein Auto eine gewisse Intelligenz in form einer Lampen Kalt/ 
Warmüberwachung. Dazu hat er nichts gesagt.

von Michael K. (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Es wäre auch durchaus vorstellbar, dass die Lampe nach der Modifikation
> als "defekt" erkannt wird.

Weil sich an der Stromaufnahme garnichts ändert sondern nur der Strom 
durch die LEDs geglättet wird ?

von Stefan K. (stefan64)


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Mach einen kleinen Test: hänge die Leds an eine externe Spannungsquelle. 
Wenn die Bildstörungen immer noch auftreten, dann haben sie eine 
optische Ursache (Interferenz).

Gruß, Stefan

von Lurchi (Gast)


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Die Störungen kommen vermutlich entweder optisch über getaktetes Licht 
der LEDs oder über die Stromversorgung. Beim optischen Weg kann man 
nichts machen, außer zurück zur Glühbirne oder ggf. mit viel Glück 
andere LED Lampen. Einfach ein Kondensator über die LEDs könnte 
eventuell gehen, muss aber nicht. In jedem Fall wäre damit die Zulassung 
der LED Lampen weg (sofern denn überhaupt vorhanden). Es hilft da auch 
nichts, wenn das nicht so leicht zu erkennen ist - richtig störend wird 
so etwas erst bei einem Unfall, wenn deshalb ggf. die Versicherung nicht 
zahlt.

Bei der Stromversorgung sollte man auch auf die Masse achten - die 
Verbindung zur Karosserie ist oft nicht so perfekt. Extra Ferrite in den 
Leitungen (Lampe und /oder Kamera) könnten helfen wenn es echte HF 
Störungen sind. Bei längeren Streifen bringt das aber eher nicht viel.

von Stefan F. (Gast)


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Mal angenommen, es kommt zu einem Auffahrunfall und danach lässt die 
Versicherung das fahrzeug zerlegen und findet einen nicht zugelassenen 
Umbau an der Lampe. Können die dann einfach behaupten, dass dies die 
Unfallursache sei? Oder muss die Versicherung überprüfen, ob die Lampe 
zum Zeitpunkt des Unfalls funktionsuntüchtig war?

von Soul E. (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Mal angenommen, es kommt zu einem Auffahrunfall und danach lässt die
> Versicherung das fahrzeug zerlegen und findet einen nicht zugelassenen
> Umbau an der Lampe. Können die dann einfach behaupten, dass dies die
> Unfallursache sei? Oder muss die Versicherung überprüfen, ob die Lampe
> zum Zeitpunkt des Unfalls funktionsuntüchtig war?

Die Versicherung beauftragt einen Gutachter. Der stellt fest, dass er 
auf dem Leuchtmittel keine E-Nummer findet. Also wirst Du aufgefordert, 
die ABE für die Leuchte vorzulegen. Die hat Dir der Chinamann 
selbstverständlich unaufgefordert mitgeschickt.

Falls Du wider erwarten keine ABE vorweisen kannst (und für die Felgen 
und das Glasdach auch nicht), dann könnte die Versicherung auf die Idee 
kommen, Dich in Regress zu nehmen. Dagegen kannst Du klagen. Darüber 
freuen sich mindestens zwei Anwälte und zwei Sachverständige. Man kann 
also nicht sagen, dass Importware unsere Arbeitsplätze vernichtet.

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