Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais/Freilaufdiode für DC Ölkühler 12V/15A


von Michael R. (simarillion)


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Hallo zusammen,

ich möchte einen DC Luftkühler (für Hydrauliköl) 12V / 15,4 A mit einem 
Temperaturschalter über ein Relais schalten. Laut Schaltplan des 
Herstellers hat dieser keine eigene Beschaltung. Ich gehe also direkt 
auf die Motorwicklung.

Zunächst möchte ich parallel zur Motorwicklung eine Freilaufdiode 
schalten. Hierzu meine erste Frage: Haltet ihr die folgende für 
geeignet? Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle. Da sie so günstig ist, 
hege ich Skepsis.

Diotec P2000M 1000 V 20 A

https://www.conrad.de/de/si-gleichrichterdiode-diotec-p2000m-p600-1000-v-20-a-556774.html


Als Relais würde ich folgendes verwenden:

Kfz-Relais 12 V/DC 70 A
https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-70-a-1-schliesser-kraecker-12140000-841358.html

den Widerstand um die Lebensdauer des Relais zu erhöhen vor allem 
aufgrund von diesem Artikel:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/design-tipps/relais/articles/419170/

Haltet ihr diese Komponenten für geeignet in einer Baumaschine?
Wüsste vielleicht jemand ne günstigere Alternative zu dem Relais (<13€) 
am besten mit integrierter Schutzbeschaltung.

Edit:
haltet ihr dieses für geeignet?:
http://www.voelkner.de/products/54557/Kraecker-Kfz-Relais-Arbeitskontakt-Relais-Benzinpumpe-14.0400.1.html

Viele Grüße,
Michael

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Michael R. schrieb:
> geeignet in einer Baumaschine?

Aufbau sollte so erfolgen, daß keine Teile in mechanische Resonanz 
kommen und abbrechen. Die 20A-Diode über der Relaiswicklung dürfte nicht 
das Problem sein. Frage ist eher welche bösen Spannungsspitzen den Rest 
der Schaltung killen könnten. F.23 
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 
https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode

von MaWin (Gast)


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Michael R. schrieb:
> Haltet ihr diese Komponenten für geeignet

Ja. Leicht überdimensioniert, aber das Porto ist eh teurer als die 
Bauteile, und dafür hält es vielleicht länger. Den Widerstand würde ich 
weglassen, du hast ja schon eine Diode, den Widerstand verwendet man 
wenn die Spule schneller abschalten soll, wobei aber auch deutlich 
höhere Abschaltspannungen entstehen (so 10-fach).

Eine 1N5404 und ein 30A Relais täte es sicher auch, obwohl der 
Anlaufstrom des Motors deutlich über den 15A liegen wird.

Entscheidend wäre der Thermostat-Temperaturschalter, da gibt es auch 
welche die problemlos die 15A bei 12V direkt schalten.

Jedes mit einem Thermostaten ausgerüstete Gerät sollte noch eine 
Temperatursicherung enthalten, die das ganze Gerät bei Übertemperatur 
wegen ausgefallenem Thermostaten für immer abschaltet.

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

> Entscheidend wäre der Thermostat-Temperaturschalter, da gibt es auch
> welche die problemlos die 15A bei 12V direkt schalten.

Die bei normalen PKW-Kühlerlüftern verwendeten Ventilatoren
dürften ähnliche Leistungen haben; also sollte auch das dort
verwendete Material (Thermostat oder Relais) passen

> Jedes mit einem Thermostaten ausgerüstete Gerät sollte noch eine
> Temperatursicherung enthalten, die das ganze Gerät bei Übertemperatur
> wegen ausgefallenem Thermostaten für immer abschaltet.

Zumindest sollte, ähnlich wie im PKW, eine auffällige Warnleuchte
vorhanden sein.

von Michael R. (simarillion)


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Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten und die Links.

Ich werde das nochmal überdenken. Bei einem Relais hab ich ja drei 
kritische Punkte:

1. Die Selbstinduktionsspannung des Motors -> Freilaufdiode
2. Die Selbstinduktionsspannung der Relaisspule -> Widerstand oder Diode
3. Funkenentstehung -> Snubber/Funkenlöschschaltung

Ich habe folgenden Schaltplan eines Kühlerherstellers gefunden (Seite 
2):
http://www.davebarton.com/pdf/coolingfandiagrams.pdf

Darin ist aber nur Punkt 1 mit einer Freilaufdiode gelöst. Mir erscheint 
das langfristig keine gute Lösung zu sein.

Vielleicht ist in meinem Fall der Einsatz eines Halbleiterrelais doch 
weniger aufwändig und nicht viel teurer. Seh ich das richtig, wenn ich 
folgendes Halbleiter Relais und die von mir genannte Freilaufdiode am 
Motor verwende habe ich eine saubere Lösung?

Halb­lei­ter­re­lais S 9-30V 25A 1.​018.​302.​00
http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/standardrelais/1.018.hlr-halbleiterrelais.html

Viele Grüße
Michael

von Relais (Gast)


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Ist denn die Freilaufdiode am Motor zwingend notwendig?

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