Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Realisierung TFL Modul


von Jens S. (server001)


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Hi,
Als Fachinformatiker und aus Interesse kenn ich mich mehr oder weniger 
gut mit Elektronik aus, aber mein aktuelles Projekt überfordert meine 
Kenntnisse was den Aufbau betrifft. Es gibt zwar ansatzweise  fertige 
Lösungen am Markt, aber diese beherrschen jeweils nicht alle Funktionen 
die ich benötige.

Es handelt sich um ein PWM Modul für den KFZ Bereich das gebaut werden 
muss und ich hoffe hier jemanden zu finden der Lust und Laune hat sich 
dazu was einfallen zu lassen.
Was ich am Ende benötige wäre ein Schaltplan ggf. Realisierungsplan; 
Platinen Layout und Teileliste.

ich würde mich freuen wenn hier jemand unter euch ist, der Bock auf 
sowas hat.

Ich habe da ein-zwei hilfreiche Infos und einen Schaltplan für eine 
„minimalst“ Konfiguration. (siehe Anhang)

Zu den Infos:
Benötigte PWM Ausgange:
TFL links:
Pin1:   Masse (0V)
Pin2:   PWM-Signal (f=120Hz, 100%=bei Zündung an/ frei einstellbar 
(POTI)
  10%/20%30%/40%/50%/60%/70%/80% bei Standlicht bzw. Blinken)
Pin3:   12V+ Stromversorgung

TFL rechts
Pin1:   Masse (0V)
Pin4:   PWM-Signal (f=120Hz, 100%=bei Zündung an/ frei einstellbar 
(POTI)
  10%/20%30%/40%/50%/60%/70%/80% bei Standlicht bzw. Blinken)
Pin5:   12V+ Stromversorgung


Mit dem PWM-Signal wird die Helligkeit der TFL gesteuert (wie bei 
diversen anderen Leuchten am Auto auch). Durch schnelles An- und 
Ausschalten wird die Leuchte also gedimmt. Ohne die Schaltung kann man 
Pin2/Pin4 auf 12V legen und schaltet damit das TFL dauernd an. Das ist 
jedoch nicht gewünscht. Ein Betrieb der TFL mit einer deutlich 
geringeren Spannung, um sie dunkler leuchten zu lassen ist laut 
Hersteller nicht vorgesehen.
Infos zum Schaltplan der einfachen Steuerung:

D9 ist erforderlich, damit bei eingeschaltetem Standlicht die TFLs von 
diesem gespeist werden. Wenn dies nicht der Fall ist, merkt das 
Steuergerät den fehlenden Stromverbrauch und meldet defekte 
Leuchtmittel.
Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, werden beide TFLs über D9 
versorgt. Da fließen dann ca.1,6A, das sollte die Diode aushalten. Also 
besser eine BY550 nehmen, die sollte das verkraften.
- R4 muss recht klein sein, damit die erforderliche PWM-Steuerspannung 
erreicht wird.
- T1 muss ein NPN-Transistor sein. Das ausgeschaltete Standlicht über D7 
und D8 löst einen Reset an Pin 4 des 555 aus. Dadurch geht der Ausgang 
auf 0V und der Transistor sperrt, wodurch der Ausgang der Schaltung auf 
12V geht.

Die ganzen Dioden sind notwendig, um auch die Parklichtschaltung 
(Blinker nach links oder rechts bei ausgeschalteter Zündung) zu 
realisieren.
- R1, R2 und C2 steuern die Frequenz und das Tastverhältnis und damit 
die Helligkeit. Die Frequenz soll lt. Hersteller ca. 120 Hz betragen, 
das Tastverhältnis 7% für Standlicht.
- Da die Schaltung aus Zündung und Standlicht



Nun aber zum Ziel Bild:
Auf Basis der vorhandenen Infos möchte ich mit einem neuen Modul 
folgendes Realisieren.

Eingänge:
12V+
Masse -
TFL signal 12V+ vom Lichtschalter
Standlicht 12V+
Parklicht links 12V+
Parklicht links 12V+
Parklicht rechts 12V+
Blinker L 12V+(getaktet)
Blinker R 12V+(getaktet)
Zündung 12V+


Ausgänge
Pin1:   Masse (0V)
Pin2:   PWM-Signal
Pin3:   12V+

TFL rechts
Pin1:   Masse (0V)
Pin4:   PWM-Signal
Pin5:   12V+


geplante Funktionen:

Coming Home/Leaving Home
TFL-Ansteuerung 100%

Bedingung: Motor&Zündung =aus / Lichtschalter aus
wird das Auto mittels Orig. Fernbedinung zu oder auf geschlossen werden 
werksbedingt die Blinker kurz angesteuert. Mit dem Ansteuern der Blinker 
sollen beide TFL für eine bestimmte Zeit (idealerweise Poti oder 15sec.) 
leuchten und dann wieder aus gehen.

TFL
TFL-Ansteuerung 100%

Bedingung: Zündung =AN  / Lichtschalter aus
Ist die Zündung eingeschaltet so liegt am Lichtschalter immer das TFL 
Signal mit 12V+ an.  Wenn Eingang Zündung+TFL dann sollen beide 
TFL-leuchten 100% leuchten

Blinklicht (permanent)
TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert

Bedingung: Zündung =AN  / Lichtschalter aus
TFL-Ansteuerung Potiwert Wird ein Blinker betätigt (LI oder RE) dann 
soll die jeweilige TFL auf den eingestellten POTI Wert gedimmt werden. 
Nach dem der Blinker aus ist soll die jeweilige TFL wieder 100% leuchten


Fahrlicht (permanent)
Bedingung: Zündung =AN  / Lichtschalter An
TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert

Wird während der Fahrt das Licht eingeschalten (Standlicht 12V+) sollen 
die TFL auf den eingestellten POTI Wert gedimmt werden. Wird das Licht 
wieder ausgeschalten, sollen die TFL wieder 100% leuchten

Standlicht (permanent)
Bedingung: Zündung =AUS  / Lichtschalter An
TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert

Ist die Zündung aus und wird im Stand das Licht eingeschalten dann 
sollen beide  TFL auf den eingestellten POTI Wert leuchten. (auch wenn 
zwitweise die Coming Home/Leaving Home Funktion aktiv werden sollte). 
Erst wenn der Lichtschalter aus geschalten wird, sollen die TFL aus 
gehen.


Parklicht (permanent)
Bedingung: Zündung =AUS  / Blinker An (Li oder Re)
TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert

Ist die Zündung aus und wird im Stand ein Blinker betätigt dann soll die 
jeweilige TFL auf den eingestellten POTI Wert leuchten. (auch wenn 
zwitweise die Coming Home/Leaving Home Funktion aktiv werden sollte). 
Erst wenn der Blinker aus geschalten wird, soll die TFL aus gehen.

Warnblinkzustand
Bedingung: Zündung =AUS oder AN  / Warnblinkanlage An
TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert

Egal wann die Warnblinkanlage eingeschalten wird (beide Blinkereingänge 
führen ein Signal)sollen die TFL  auf den eingestellten POTI Wert 
gedimmt werden. Wird die Warnblinkanlage sollen die TFL auf den 
vorherigen Zustand gedimmt werden.

Als zusätzliches Schmankerl stelle ich mir vor, dass die 
unterschliedlichen Schaltzustände der TFL leweils mittels Fading 
erreicht werden.

So nu aber erst mal genug geschrieben. Hoffe hier kann wer seinen Senf 
dazu geben oder mir nen tip geben wo mir geholfen werden kann.

Thx

: Verschoben durch Moderator
von asdffgf (Gast)


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Du solltest als erstes Deine Vorstellungen auf Kompatibiltaet mit der 
StvZO pruefen. Da steht m.E. u.a. drin, dass das TFL beim Einschalten 
des Fahrlichts ausgeschaltet werden muss.

asdffgf

von Server001 (Gast)


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Das ist prinzipiell korrekt! Jedoch nicht bei tfl die im Scheinwerfer 
integriert sind. Siehe Audi ;)
Die Anforderungen sind genau so konform und mit der Dekra abgesprochen;)

von Server001 (Gast)


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Und falls die Frage aufkommt...
Ich habe Audi a4 Scheinwerfer in einem Passat verbaut!

von _Gast (Gast)


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Aha,

>Was ich am Ende benötige wäre ein Schaltplan ggf. Realisierungsplan;
>Platinen Layout und Teileliste.

Das ist im Ende eine kundenspezifische Entwicklung da kannst du ein paar 
Euros drin abkippen, und mal so nebenbei wird es dir keiner machen der 
Ahnung von der Materie hat, und der Rest...


Beschäftige dich doch mal mit den Anforderungen im Kfz Bordnetz.

Stichwort:  ISO 7637-2, Load Dump, Cold Crank...


Und nicht vergessen ohne e Prüfzeichen läuft eigentlich nichts, 
spätestens wenn was passiert ist Schluß mit lustig. Und der Gutachter 
der gegnerischen Versicherung wird sich mit Freude auf die Suche dannach 
machen, wenn er die falschen Scheinwerfer sieht...

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


mfg
Gast

von Alex W. (Gast)


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asdffgf schrieb:
> Du solltest als erstes Deine Vorstellungen auf Kompatibiltaet mit
> der StvZO pruefen.

Mimimi

von Server001 (Gast)


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Echt jetzt... so wie ich es eigentlich erwartet habe. Statt hier Info zu 
bekommen von jemanden der evtl. Bock auf so etwas hat bekommt man in 
Foren immer nur Kritik.

Um auf das boardnetz einzugehen! Man solle sich doch erst mal damit 
beschäftigen was ein boardnetz her gibt! Mein boardnetz im Passat gibt 
kein Problem her. Mein Passat ist Bj.1998 und die verbauten Scheinwerfer 
kommen aus einem Audi Bj. 2008... jeder nur halb intelligenter Mensch 
kann sich aus logischem Verstand erschließen dass für den Einbau solcher 
Scheinwerfer das gegebene boardnetz nicht geeignet ist...

Zur Info die Scheinwerfer sind seit zwei Jahren im Betrieb!!!! Mit einem 
pwm Modul von  kufatec und vollständiger Zulassung durch die Dekra!

Das Modul hat leider nicht alle Funktionen (wie im eingangspost erwähnt)
Jetzt ist das Modul defekt und die Frage ergibt sich ob ich einfach ein 
neues kaufe und damit lebe oder ob ich neues baue mit allen 
Funktionen....

Aber hier finde ich wohl nicht die Info die ich dachte zu finden...

Das das alles nicht umsonst sein soll sollte jedem klar sein...

Ich arbeite durch meinen Verein eng mit der Dekra zusammen und gebe auch 
Schulungen bei der Polizei! Also brauch ich beim besten Willen keine 
schlauen Sprüche zum Thema Zulassung;)
Danke

von Nicht so miesmutiger helfer (Gast)


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Wenn du hier eine Mail Adresseo.ä.  stehen lässt kann ich sie ungeachtet 
der ganzen Nörgelei gerne weiter helfen.

von Nicht so miesmutiger helfer (Gast)


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Und noch ein wichtiger Punkt wie Gruss darf die Platine sein und wie gut 
ist sie gegen Umwelteinflüsse geschützt.

von Server001 (Gast)


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Die Platine soll in ein eigens Gehäuse das wiederum im wassergeschützten 
Kasten kommt wo das motorsteuergrät sitzt.
Größe denke ich mal 8x5cm evtl mehr...
Snake.j@hotmail.de

von ottonormaloser (Gast)


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Server001 schrieb:
> jeder nur halb intelligenter Mensch kann sich aus logischem Verstand
> erschließen dass für den Einbau solcher Scheinwerfer das gegebene
> boardnetz nicht geeignet ist.

Faszinierend...
Kriegst Du das auch mit 'nem Bordnetz hin?

von _Gast (Gast)


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Hm,


>Um auf das boardnetz einzugehen! Man solle sich doch erst mal damit
>beschäftigen was ein boardnetz her gibt! Mein boardnetz im Passat gibt
>kein Problem her. Mein Passat ist Bj.1998 und die verbauten Scheinwerfer
>kommen aus einem Audi Bj. 2008... jeder nur halb intelligenter Mensch
>kann sich aus logischem Verstand erschließen dass für den Einbau solcher
>Scheinwerfer das gegebene boardnetz nicht geeignet ist...


du bist ein ganz Schlauer!

Die ISO 7637-2 beschreibt was Elektronik in einem Kfz elektrisch 
aushalten muß, ob das ein Passat oder ein Bentley ist tut hier überhaupt 
nichts zur Sache. (Da bekommt deine Elektronik mal Impulse mit 75-100V 
über die 12V Leitung und weitere feine Sache die diese überleben muß)


Wäre auch zu einfach diese mal zu googlen und sich durchzulesen was da 
drinnen steht.

Wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du dir auch noch die anderen 
Normen suchen, die für Kfz Elektronik gelten an diese wirst du dich 
nämlich auch halten müssen.


>Ich arbeite durch meinen Verein eng mit der Dekra zusammen und gebe auch
>Schulungen bei der Polizei! Also brauch ich beim besten Willen keine
>schlauen Sprüche zum Thema Zulassung;)

Dazu sage ich gar nichts, Stichwort: Gefälligkeitsgutachten


mfg
Gast

von Server001 (Gast)


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Glaubt doch was ihr wollt...hie bin ich def.  Falsch...
Und verleugnen lass ich mich schon lange nicht... ein Hoch auf die 
anonymität?

von Server001 (Gast)


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Es geht nicht darum was ein boardnetz aushalten muss sondern leisten 
kann!!!

Und ältere Modelle stellen schlicht weg kein pwm zur Verfügung...

Basta

von Nicht so miesmutiger helfer (Gast)


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Hast pn

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