Hallo Ich habe einen Raspberry und möchte mit MCP23017 Chip´s Relais ansteuern bei meiner such im Net habe ich diese Seite gefunden http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powsw3.htm Dort möchte ich das Schaltbild 2.2 verwenden Zum einen ist mir aber das verwendete Relais OMRON G6C zu teuer und wollte fragen ob ich auf die Relais umsteigen kann AFE Printrelais 5 V/DC 5 A 1 Schließer BJS-SS-105LM 1 St. AFE Printrelais 5 V/DC 10 A 1 Schließer BJ-SS-105LM 1 St. Miniatur-Leistungs-Relais Jv-05s-Kt von Völkner und dann noch ob ich die anderen Teile überhaupt richtig rausgesucht habe ON Semiconductor Transistor (BJT) - diskret BC560CG TO-92 1 Fairchild Semiconductor Transistor (BJT) - diskret BC550CTA TO-92-3 1 NPN Yageo Kohleschicht-Widerstand 10 kΩ axial bedrahtet 0207 0.25 W CFR-25JT-52-10K 1 St. Royalohm Metallschicht-Widerstand 1 kΩ axial bedrahtet 1 W MOR01SJ0102A10 1 St. Royalohm Metallschicht-Widerstand 1.8 kΩ axial bedrahtet 1 W MOR01SJ0182A10 1 St. Fairchild Semiconductor Standarddiode 1N914TR DO-204AH 100 V 200 mA Royalohm Metallschicht-Widerstand 150 Ω axial bedrahtet 1 W MOR01SJ0151A10 1 St. LED 3mm Grün 150mcd 50° Kingbright Ich weiß das das viel Arbeit ist zu prüfen ob die Teile passen, ich bin aber laie und bevor ich viel Geld aus dem Fenster werfe, hoffe ich mal das eon Profi das vielleicht sogar auf den ersten Blick sieht ob die Teile passen und vielleicht gibts auch noch einen Tipp wo man online Teile bezieht außer die üblich wie Völkner conrad usw über hilfe wäre ich sehr dankbar
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Zwei Transistoren nur für ein Relais? Nimm einen BC517, ein Darlington, z.B. von Reichelt erhältlich BC 517 :: Transistor NPN-Darl TO-92 30V 0,5A 0,625W 0,08 €
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hi danke für die schnelle antwort Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Elektronik das hilft mir jetzt ohne Schaltplan nicht viel weiter so wie ich es aus der Net Seite gelesen habe haben die 2 Transistoren genommen um den Strom zu verkleinern am Raspi
wenn ich das richtig gesehen habe ist der raspi in der Lage ströme von bis zu 50 mA je pin zuliefern was für zb ein bc547c mehr wie ausreicht. gibste den bc 547c noch 1x 1 Kohm widerstand dazu ist alles sicher und dein relais ob 5 oder 12 volt nimmst wird sicher geschalten beachte aber die freilauf diode. und welches relais genau das richtige ist must du wissen oder uns sagen WAS genau du schalten willst (AC / DC 230 volt 12 lampe toster.....
Sönke P. schrieb: > Ich habe einen Raspberry und möchte mit MCP23017 Chip´s > Relais ansteuern bei meiner such im Net habe ich diese Seite gefunden Wenn du den MCP23017 verwenden willst, dann vermute ich mal, dass du viele Relais ansteuern willst. Dann würde ich aber keine Einzeltransistoren verwenden sondern ein Array wie den ULN2803.
zu David 50 mA scheint mir zuviel zu sein jedenfalls auf dauer (ist das was ich bisher gelesen habe ) Darum sollte man unter 10 mA pro Pin bleiben Mit den Relais will ich Stromstoßschalter ansteuern von der Hausbeleuchtung Das heißt das die Relais nur einen kurzen Impuls von 0,3 - 0,5 Sekunden bekommen. Dann brauche ich einige Relais um Jalousienstromstoßschalter anzusteuern schätze mal bis zu 10 Sekunden weiter bei Jobst 1-2 MCP23017 brauche ich dann auch noch zu einlesen von REED kontakten Das mit den ULN2803 finde ich sehr Interessant habe aber noch nichts gefunden wie ich den einbauen soll. Ist die Diode laut Schaltplan eine Freilaufdiode ?
Hab noch was gefunden das bild kann ich nicht löschen in der PDF ist es wohl richtig
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Sönke P. schrieb: > Das mit den ULN2803 finde ich sehr Interessant > habe aber noch nichts gefunden wie ich den einbauen soll. > Ist die Diode laut Schaltplan eine Freilaufdiode ? Ja, ist genau für den Zweck gedacht. Die Eingangspins des ULN2803 können direkt an die IOs des MCP23017, dadurch ist die Schaltung leicht aufzubauen. Ist auch gut für Lochstreifenplatinen geeignet. Hier ein Schaltplan: http://www.clickoslo.com/i2c-relaiskarte.html
Super Relais kann ich dann auch eins fürn euro nehmen ? Und gibts noch ein onlinehändler der zu empfehlem ist ? Achja und noch wichtig welches lot soll ich nehmen ???
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Wäre es nicht günstiger, so was zu holen? 8 Kanal Relays Modul https://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-With-optocoupler-8-channel-8-channel-relay-module-relay-control-panel-PLC-relay-5V/32340787083.html?ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10065_10068_10084_10083_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10099_10078_10079_427_10073_10103_10102_10101_10096_10052_10050_10051,searchweb201603_2&btsid=7c54b65b-8c12-4b83-a422-d74ff3b66157 PS: Du musst zwar "etwas" dazwischen schalten, aber im Großen und Ganzen würde es passen.
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Gibts auch in deutschland. http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-5V-230V-Optokoppler-8-Channel-Relay-Arduino-Deutsche-Post-/322312217259?hash=item4b0b4e22ab:g:JNoAAOSwvzRXysN0
DAVID -. schrieb: > Gibts auch in deutschland. > http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-5V-230V-Optokoppler-8-Channel-Relay-Arduino-Deutsche-Post-/322312217259?hash=item4b0b4e22ab:g:JNoAAOSwvzRXysN0 Diese Module und die Relais darauf taugen aber nichts. Der geringe Abstand zwischen Schaltkreis und Ansteuerung könnte auch gefährlich werden. Der Preis allein sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich würde für diesen Fall (Stromstoßrelais mit 230V bedienen) Miniaturrelais verwenden, davon bekommt man viele auf engem Raum unter: https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FTR-LYCA-024V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=79412&GROUPID=7621&artnr=FTR+LYCA+024V&SEARCH=%252A Sie haben einen guten Sicherheitsabstand und brauchen nur wenig Strom zum ansteuern.
Das liegt in der Regel nicht an Modulen, sondern an Relays, die dort verbaut wurden. Die haben nämlich, so einen geringeren Pinabstand. Es gibt übrigens auch die fertige Solid State Relay Card. https://de.aliexpress.com/item/8-Channel-5V-DC-Relay-Module-Solid-State-High-Level-OMRON-SSR-AVR-DSP-for-Arduino/32324013754.html?ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10065_10068_10084_10083_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10099_10078_10079_427_10073_10103_10102_10101_10096_10052_10050_10051-10050,searchweb201603_2&btsid=38f5bc2f-9904-44a7-bc60-ad9ea2bf93b0 PS: Es ist nur ein BSP.
Ich bin mir da nicht ganz sicher wegen dem Miniaturrelais Ich habe versucht die Werte von der INet Seite einzuhalten was dann 125 Ohm 3,5 V ansprechverhalten und 5V Nennspannung sind Da weichen die Daten von Jobst Relais ja ein wenig von ab Aber vielleicht finde ich ja noch eins
Ja ich mach das mit den MCP23017 Chips, also der Schliesser und entsprechender Wiederstand Also die 3,3 V
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Hallo Nach langer Zeit bin ich wieder dazu gekommen mich um dieses Projekt zu kümmern und habe noch Fragen. Zum ersten ist meine Schaltung so richtig kann ich das so aufbauen ? Und zweitens wie groß muß der Wiederstand sein ? Die Bausteine sind MCP 23017 und ULN 2803 Dann habe ich von Reichelt die LED grün mit 2mA herausgesucht und das Relais HF49FD-005-1H LED https://www.reichelt.de/LEDs-3-mm/LED-3MM-2MA-GN/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=21624&GROUPID=3018&artnr=LED+3MM+2MA+GN&SEARCH=%252A Relais https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF49FD-005-1H/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=126939&GROUPID=7620&artnr=HF49FD-005-1H
Jobst Q. schrieb: > Abstand zwischen Schaltkreis und Ansteuerung könnte auch gefährlich > werden. Yep, das gibts. Was der Layouter sich dabei gedacht hat? Die Ausfräsungen dienen hier wohl der Kühlung des Relais: http://www.ebay.de/itm/WeMos-Relais-Shield-Relay-IoT-ESP8266-WiFi-MCU-D1-mini-LUA-MCU-Modul-Module-/162383634649 Es gibt spottbillige China-Module auch mit recht ordentlichem Layout: http://www.ebay.de/itm/5PCS-5V-1-Channel-Relay-Shield-Module-optocoupler-For-PIC-AVR-DSP-ARM-Arduino-/191948096330?hash=item2cb0ff834a:g:dhIAAOSwV0RXtFYd Ich frage mich allerdings, aus welchem Grund die Chinesen Relais partout aufwändig mit Optokoppler plus Transistor ansteuern, und zwar mit GND/INx/VCC Anschluss, also ohne galvanische Trennung des Steuerkreises vom Relaiskreis. Mir leuchtet das nicht recht ein.
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Sönke P. schrieb: > Zum ersten ist meine Schaltung so richtig kann ich das so aufbauen ? > > Und zweitens wie groß muß der Wiederstand sein ? hmm ja also das hätte ich gern
Hi Die 12V (gelb) sollten am MCP nichts verloren haben - zumindest zeigt das per Google gefundene Datenblatt ein Maximum von 5,5V. Denke, Du hast 5V und 12V nur verwechselt, die Anschlüsse habe ich jetzt nicht durchgezählt, ob Die passen. Vor dem Relais haben Vorwiderstand und LED NICHTS verloren. Das Relais will schon die ganze Spannung sehen. Parallel zum Relais kannst Du Vorwiderstand und LED verbauen, dazu anti-parallel eine normale Diode (Freilauf-Diode). Aber warum fragst Du so was hier über Stunden, statt den Kram zusammen zu stecken und experimentieren? MfG
Moin Patrick 12 V habe ich nicht, vom Raspi kommen 3,3 V oder ist gelb genormt für 12 V ? Hab da schon was gelesen das in reihe wohl nicht gut ist ich zeiche mal um auf Parralel Experimentieren wollte ich nur ungern und wenn ich jetzt richtig liege brauche ich für R 1,5 KOhm ?
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Sönke P. schrieb: > Hab da schon was gelesen das in reihe wohl nicht gut ist ich zeiche mal > um auf Parralel Der ULN schaltet nach GND, also muss das Relais / die LED zwischen Ausgang und +5V liegen. Schaltet das Relais noch bei 4V? Denn mehr wird es nicht bekommen, da der ULN Darlington-Ausgänge hat (aber vielleicht ist das schon geklärt - ich habe die Vergangenheit nicht gelesen). Den Rest habe ich nicht kontrolliert.
Dietrich L. schrieb: > Der ULN schaltet nach GND, also muss das Relais / die LED zwischen > Ausgang und +5V liegen. hier hänge ich noch fest (versteh nicht ganz) Das Relais soll bei 70 % von 5 V Schalten also 3,5 V Ich glaub ich habs In dem Schaltplan bin ich nach dem Relais und der LED auf GND gegangen, aber ich müßte an +5V vom Raspi gehen und die Led noch andersherum einbauen ????
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Sönke P. schrieb: > Das Relais soll bei 70 % von 5 V Schalten also 3,5 V Dann sollte es gehen. Sönke P. schrieb: > In dem Schaltplan bin ich nach dem Relais und der LED auf GND gegangen, > aber > ich müßte an +5V vom Raspi gehen und die Led noch andersherum einbauen > ???? Ja.
Dann ist es jetzt so Richtig ? und mit 1500 Ohm liege ich auch richtig ?
Hi Ja, schaut gut aus. Bei 2,2V bleiben für den Widerstand 5,0V-2,2V=2,8V über Diese durch die 1k5 Ohm ergeben 1,86667 mA - denke, Du hast korrekt gerechnet. Die LED wird auch noch leuchten, wenn der Widerstand auf doppelte Größe anwächst - könnte mir vorstellen, daß Sie bei Nennstrom blendet - aber den R kann man immer noch tauschen, wenn was stört. Viel Spaß beim Aufbau MfG
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Patrick J. schrieb: > Bei 2,2V bleiben für den Widerstand 5,0V-2,2V=2,8V über > Diese durch die 1k5 Ohm ergeben 1,86667 mA - denke, Du hast korrekt > gerechnet. Da fehlt aber die Spannung des durchgeschalteten ULN-Ausgangs. Dann sind das ca. 5,0V-1,0V-2,2V=1,8V und mit 1,5kOhm nur 1,2mA. Dies nur der Vollständigkeit halber. Denn wie Patrick schon richtig schrieb: Patrick J. schrieb: > Die LED wird auch noch leuchten, wenn der Widerstand auf doppelte Größe > anwächst - könnte mir vorstellen, daß Sie bei Nennstrom blendet - aber > den R kann man immer noch tauschen, wenn was stört.
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