Hallo in die Runde, mein Name ist Andreas Hempel, ich bin selbständiger Metallbaumeister in München und habe mir sozusagen ein tolles Auto aufgebaut, mit dem ich ein Problem habe. Ich habe neben anderen Zutaten ein sechs-Gang-Getriebe in die Karosse eingebaut. Ein Mercedes w124 Kombi. Das 6-Gang-Getriebe besitzt keine Ausgangswelle mehr für den Tachoantrieb. Also habe ich einen bauähnlichen Digitaltacho in mein Kombiinstrument gebastelt und habe das ABS-Signal via Signalwandler (Welle in Rechteck) in einen sog, speedohealer eingespeist. Hiermit kann ich die Frequenz passend auf den Tacho umwandeln, so dass die angezeigte Geschwindigkeit passt. So weit so gut, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit, reißt das Signal ab bzw. fällt der Tacho auf Null (Sehr stark Temperatur abhängig - jetzt im Winter geht der Tacho bis 170kmh, im Sommer fällt er schon bei 100 ab … Nun habe ich mir sagen lassen, dass ein anderer Umbauer seinen digitalen Tacho auch mit einem speedohealer ansteuert, nachdem er das ABS-Sinussignal durch einen Texas Instruments "lm1815" schickt und damit seinen Tacho erfolgreich betreibt. Ich kann bisher jedoch keinen Kontakt zu diesem Tüftler herstellen … Ein anderer Bastler meint, der speedohealer (wohl einfach ein Frequenzwandler) bräuchte ein induktives Signal und ab einer gewissen "Oberfrequenz" würde er nicht mehr mit dem Rechtecksignal zurechtkommen. Ohne Signalwandler geht abervgar nix (Sinus in Rechteck …). Ein anderer von mir erstandener Frequenzwandler funktioniert noch schlechter (schon ab 60kmh Schluss …) Ich verfüge leider nur über Elektronikhalbwissen auch wenn ich ein ambitionierter Tüftler bin. Kann mir Bitte jemand mit Tipps helfen. Ich habe auch kein Oszilloskop mit dem ich was messen könnte. Ich bitte um Rat und Eingebung. Schönen Gruß A. Hempel
Der LM1815 ist ein Sensorverstärker mit adaptiver Regelung, das Datenblatt gibts hier: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf Da findet man in Fig. 17 eine Beispielschaltung. Der Sinn liegt darin, das der induktive Sensor bei höherer Drehzahl mehr Spannung liefert als bei niedriger Drehzahl, das soll von dem LM1815 ausgeregelt werden, bevor dein 'speedohealer' (Link?) das Signal bekommt. Wenn dein Mercer schon Sensoren mit 3 Anschlüssen hat (Hallsensoren), hilft das allerdings nicht viel, bei echten induktiven Sensoren aber schon. Sei ein wenig vorsichtig, wenn du da am Sensor rumwurschtelst, damit das Abs nicht irritiert wird. Das Dings prüft nämlich die Sensoren beim Start auf Kurzschluss und Leitfähigkeit. Ums ABS so wenig wie möglich zu beeinflussen, ist also der 18k Widerstand an Pin 3 aus der Beispielschaltung gar nicht so dumm. Da werden hier noch ganz andere kommen und jammern, das du Probleme mit der ABE bekommst, das ist aber nicht mein Ding.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Matthias, das hört sich ja schon ´mal toll an - werd´den Link und Fig. 17 ankucken um schließlich bei Conrad mit Händen und Füßen am Tresen vorzusprechen … ABS-Signal bekomme ich in meinem Turbodiesel aus einem Benziner ABS-Steuergerät, das ich eingebaut habe, weil darin eine Klemme mit dem Signal frei ist … (beim Benziner kommuniziert nämlich das ABS Steuergerät mit der Motortsteuerung, welche ich für mein´Diesel eben nicht brauch …) Und mein Benz hat zwei Kabel an den ABS-Sensoren … Merci also schon ´mal, ich werde berichten … Schönen Gruß A. Hempel
Hallo, ich habe das selbe Problem, möchte einen W126 Tacho im W201 betreieben. Gibt es hier denn nun eine funktionierende lösung ? Von den Speedohealern gibts ja zig verschiedene... Gruß Simon
Simon schrieb: > ich habe das selbe Problem, möchte einen W126 Tacho im W201 betreieben. Nö, du hast das umgekehrte Problem. Der TE wollte damals einen Digitaltacho im W124 betreiben. Du hingegen willst einen W126 Tacho im W201 betreiben.
Matthias S. schrieb: > Du hingegen willst einen W126 Tacho im > W201 betreiben. Da ist nur der unterschiedliche Abrollumfang der Räder das Problem. Üblicherweise steht auf dem Tacho der "k-Wert" in Impulsen pro Kilometer. Wers kann programmiert sich einen Mikrocontroller mit der Umsetzung, aber sowas sollte es auch fertig programmiert zu kaufen geben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.