Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LM1815/Tachosignal


von Andreas Hempel (Gast)


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Hallo in die Runde,

mein Name ist Andreas Hempel, ich bin selbständiger Metallbaumeister in 
München und habe mir sozusagen ein tolles Auto aufgebaut, mit dem ich 
ein Problem habe.


Ich habe neben anderen Zutaten ein sechs-Gang-Getriebe in die Karosse 
eingebaut.

Ein Mercedes w124 Kombi. Das 6-Gang-Getriebe besitzt keine Ausgangswelle 
mehr für den Tachoantrieb. Also habe ich einen bauähnlichen Digitaltacho 
in mein Kombiinstrument gebastelt und habe das ABS-Signal via 
Signalwandler (Welle in Rechteck) in einen sog, speedohealer 
eingespeist. Hiermit kann ich die Frequenz passend auf den Tacho 
umwandeln, so dass die angezeigte Geschwindigkeit passt. So weit so gut, 
aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit, reißt das Signal ab bzw. fällt 
der Tacho auf Null
(Sehr stark Temperatur abhängig - jetzt im Winter geht der Tacho bis 
170kmh, im Sommer fällt er schon bei 100 ab …

Nun habe ich mir sagen lassen, dass ein anderer Umbauer seinen digitalen 
Tacho auch mit einem speedohealer ansteuert, nachdem er das 
ABS-Sinussignal durch einen Texas Instruments "lm1815" schickt und damit 
seinen Tacho erfolgreich betreibt. Ich kann bisher jedoch keinen Kontakt 
zu diesem Tüftler herstellen …

Ein anderer Bastler meint, der speedohealer (wohl einfach ein 
Frequenzwandler)
bräuchte ein induktives Signal und ab einer gewissen "Oberfrequenz" 
würde er nicht mehr mit dem Rechtecksignal zurechtkommen.

Ohne Signalwandler geht abervgar nix (Sinus in Rechteck …). Ein anderer 
von mir erstandener Frequenzwandler funktioniert noch schlechter (schon 
ab 60kmh Schluss …)

Ich verfüge leider nur über Elektronikhalbwissen auch wenn ich ein 
ambitionierter Tüftler bin.

Kann mir Bitte jemand mit Tipps helfen. Ich habe auch kein Oszilloskop 
mit dem ich was messen könnte.

Ich bitte um Rat und Eingebung.


Schönen Gruß


A. Hempel

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der LM1815 ist ein Sensorverstärker mit adaptiver Regelung, das 
Datenblatt gibts hier:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf
Da findet man in Fig. 17 eine Beispielschaltung. Der Sinn liegt darin, 
das der induktive Sensor bei höherer Drehzahl mehr Spannung liefert als 
bei niedriger Drehzahl, das soll von dem LM1815 ausgeregelt werden, 
bevor dein 'speedohealer' (Link?) das Signal bekommt.

Wenn dein Mercer schon Sensoren mit 3 Anschlüssen hat (Hallsensoren), 
hilft das allerdings nicht viel, bei echten induktiven Sensoren aber 
schon.
Sei ein wenig vorsichtig, wenn du da am Sensor rumwurschtelst, damit das 
Abs nicht irritiert wird. Das Dings prüft nämlich die Sensoren beim 
Start auf Kurzschluss und Leitfähigkeit. Ums ABS so wenig wie möglich zu 
beeinflussen, ist also der 18k Widerstand an Pin 3 aus der 
Beispielschaltung gar nicht so dumm.
Da werden hier noch ganz andere kommen und jammern, das du Probleme mit 
der ABE bekommst, das ist aber nicht mein Ding.

: Bearbeitet durch User
von Andreas Hempel (Gast)


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Hallo Matthias,

das hört sich ja schon ´mal toll an - werd´den Link und Fig. 17 ankucken 
um schließlich bei Conrad mit Händen und Füßen am Tresen vorzusprechen …

ABS-Signal bekomme ich in meinem Turbodiesel aus einem Benziner 
ABS-Steuergerät, das ich eingebaut habe, weil darin eine Klemme mit dem 
Signal frei ist … (beim Benziner kommuniziert nämlich das ABS 
Steuergerät mit der Motortsteuerung, welche ich für mein´Diesel eben 
nicht brauch …)

Und mein Benz hat zwei Kabel an den ABS-Sensoren …

Merci also schon ´mal, ich werde berichten …


Schönen Gruß

A. Hempel

von Simon (Gast)


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Hallo,

ich habe das selbe Problem, möchte einen W126 Tacho im W201 betreieben.
Gibt es hier denn nun eine funktionierende lösung ?
Von den Speedohealern gibts ja zig verschiedene...

Gruß Simon

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Simon schrieb:
> ich habe das selbe Problem, möchte einen W126 Tacho im W201 betreieben.

Nö, du hast das umgekehrte Problem. Der TE wollte damals einen 
Digitaltacho im W124 betreiben. Du hingegen willst einen W126 Tacho im 
W201 betreiben.

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Du hingegen willst einen W126 Tacho im
> W201 betreiben.

Da ist nur der unterschiedliche Abrollumfang der Räder das Problem. 
Üblicherweise steht auf dem Tacho der "k-Wert" in Impulsen pro 
Kilometer. Wers kann programmiert sich einen Mikrocontroller mit der 
Umsetzung, aber sowas sollte es auch fertig programmiert zu kaufen 
geben.

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